Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Patriotismusumfrage

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von funny12, 12 Mai 2007.

  1. funny12
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    Single
    Hallo zusammen,

    wir nehmen im Moment im Unterricht Patriotismus durch und haben darüber eine Umfrage gestartet. Es würde mich freuen, wenn ihr euch an der Umfrage beteiligen würdet.
    Folgendes möchte ich von euch wissen:

    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht




    Vielen Dank!!!!:smile:
     
    #1
    funny12, 12 Mai 2007
  2. bawueler
    bawueler (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Single
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    sagt mir im Moment nicht viel, Geschichte liegt bei mir schon etwas länger zurück

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Finde ich gar nicht gut, da es Geldverschwendung ist!

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne?
    Ich kenn den Text der Nationalhymne fast komplett, würde aber weder die ersten zwei noch die erlaubte dritte Strophe singen, da ich mich nicht wirklich mit dieser Nation anfreunden kann, obwohl ich hier geboren wurde und alle Verwandten deutsch sind. :engel:
     
    #2
    bawueler, 12 Mai 2007
  3. ich bin sam
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Verliebt
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    schwarz-rot-goldene Urfahne

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude?
    Find ich gut, besonders die Fahne. Bundespräsident muss jetzt nicht sein, aber ein großes Infoplakat mit allen politischen Persönlichkeiten und Ministern und natürlich dem BuPrä wäre schon nicht schlecht

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne?
    Ich war beim Bund, ich muss sie kennen
     
    #3
    ich bin sam, 12 Mai 2007
  4. wildcard
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Spontan nichts, außer dass ich davon schonmal gehört hab.

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude?
    Nichts. Warscheinlich kommt noch jemand auf die Idee, jeden Morgen die Nationalhymne zu trällern.

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne?
    Nur die legalen Strophen.
     
    #4
    wildcard, 12 Mai 2007
  5. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Das muss ein Politfest von liberalen Studenten in Deutschland gewesen sein; ein hoffnungsvoller Auftakt. Oder gab es an dem Fest schon antisemitische Töne? Wir haben mal in Geschichte davon gehört.

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da..... Wir haben eine Bundespräsidentin, und auch nur für ein Jahr. Da wäre der Aufwand etwas gross. Eine deutsche Flagge auf dem Schulhaus würde sonderbar wirken.

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht
    Ich kenne den halben Text von der schweizerischen und von der französischen, die beiden ersten nicht mehr gesungenen Zeilen von der deutschen und die erste Zeile der italienischen Nationalhymne.:tongue:
     
    #5
    BABY_TARZAN_90, 12 Mai 2007
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?

    große Studentenparty :zwinker: im Vormärz, als Beginn des deutschen Nationalbewußtseins

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....
    muß nicht sein, wir sind nicht die Amis.
    Wobei ich es immer ganz gern gemocht hab, wenn an wichtigen Tagen draußen geflaggt war. Aber das reicht auch.

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht
    ganz :smile:

    legal sind alle Stophen.
    Nur ist einzig die dritte Strophe des Deutschlandliedes die Nationalhymne
     
    #6
    User 24257, 12 Mai 2007
  7. Jugger
    Jugger (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    nicht angegeben
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Ich bin ganz ehrlich. Nichts! Ich weiß nicht, was das ist.

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....
    Gut, da es eine gewisse Verbundenheit zum Staat symbolisiert. Ich bin froh hier zu leben, und wenn ich überlege was der Staat bisher für mich getan hat... (er hat mir die Ausbildung finanziert, einem geliebten Menschen ermöglicht zu leben, ach u.v.m.) Wenn sich jemand nicht verbunden fühlt, muss er/sie ja nicht drauf achten.

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht
    Ich kenne die Nationalhymne. Viel Text ist es ja nicht:zwinker: !
     
    #7
    Jugger, 12 Mai 2007
  8. bawueler
    bawueler (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Single

    Ääääh, Horst Köhler ist nach meinem Wissen männlich :grin:

    Du verwechselst das mit der Angela Merkel, die ist aber Bundeskanzlerin, Köhler ist der Bundespräsident
     
    #8
    bawueler, 12 Mai 2007
  9. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Da war ich schon. Allerdings, bevor jetzt Fragen aufkommen: Ne, obwohl ich für Forumsverhältnisse ja recht alt bin, war ich nicht live dabei. :tongue:

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....

    Nichts

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht

    Ganz. Ich sing das trotzdem nicht.
     
    #9
    metamorphosen, 12 Mai 2007
  10. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    mal drüber nachgedacht, daß er in einem anderen Land leben könnte? :zwinker:
     
    #10
    User 24257, 12 Mai 2007
  11. wildchild
    wildchild (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    865
    101
    0
    nicht angegeben
    1. Keine Ahnung
    2. Ein guter Grund zum Auswandern, der Anfang vom Ende ?
    Nenn's wie du's willst und lass dich bei Bedarf von Geschichtsbüchern
    unter dem Kapitel "3. Reich" inspirieren...
    3. Pff, wozu ? Rockt nicht mal...
     
    #11
    wildchild, 12 Mai 2007
  12. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Kennst du unsere Bundespräsidentin? Weisst du, wie sie aussieht? Die kann man doch nicht mit Angela Merkel verwechseln!

    :grin:
     
    #12
    BABY_TARZAN_90, 12 Mai 2007
  13. chief1337
    chief1337 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Single
    Das ist eine Umfrage nach meinem Geschmack, wobei "GeschiFreaks" wohl beworteilt sind::tongue: :zwinker:

    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?

    1832, Wiege der Demokratie, "Demonstration" liberaler Demokraten für Bürger und Freiheitsrechte, für Pressefreiheit gegen Zensur; Zug zum Hambacher Schloss unter Schwarz-Rot-Goldenen Fahnen; 2007=175 Hambacher Fest

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut, da.....
    ...ein Bild des Bundespräsident als höchstes Verfassungsorgan in (fast) allen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen hängt, warum nicht in Schulen; in anbetracht der deutschen Geschichte stehen die Fraben unserer Flagge immer für den Wunsch nach Demokratie und Freiheit in "einem" Deutschland (Abkehr von Kleinstaaterei). Sie traten uA in Erscheinung: Gründung der Urburschenschaft 1815, Wartburgfest 1817, Hambacherfest 1832, Märzrevolution 1848, als Zeichen eines "Neuanfangs" in der BRD (1949), Fahne der Einheit 1990;
    Sie stehen für EINIGKEIT - RECHT und FREIHEIT !

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz (!)
     
    #13
    chief1337, 12 Mai 2007
  14. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Sagt mir gar nichts. Im ersten Moment habe ich an ein Volksfest gedacht, aber im Zusammenhang mit Patriotismus, scheint das nicht zu stimmen.

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....
    Davon halte ich gar nichts. Weder von dem Bild, noch von der Fahne!

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht
    Ja, kenne ich komplett.
     
    #14
    happy&sad, 12 Mai 2007
  15. bawueler
    bawueler (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Single
    Na hab ich jetzt nicht gewusst, das du in der Schweiz wohnst, sorry :zwinker:
     
    #15
    bawueler, 12 Mai 2007
  16. 1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Spontan: Vormärz, Burschenschaften, Revolution

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....
    Finde ich gar nicht gut, da sich nicht jeder mit Deutschland identifizieren kann oder will und außerdem kein rational ergründbarer Sinn darin bestehen würde.

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht
    Ich kenne den Text ganz, singe ihn aber grundsätzlich nicht, auch nicht die dritte Strophe.

    Und Texte die von Antisemiten und Nicht-Demokraten wie Fallersleben geschrieben wurden, sollte man sowieso nicht singen. :smile:
     
    #16
    Serge Bailmann, 12 Mai 2007
  17. funny12
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    27
    86
    0
    Single
    Wow, vielen Dank schon für die zahlreichen Antworten:smile: .
    Bin doch erstaunt, dass so viele das Hambacher Fest kennen. Ja, dieses Jahr feiert das Hambacher Fest sein 175. Jubiläum :zwinker: .
    Ich freue mich schon auf weitere Antworten:grin: .
     
    #17
    funny12, 12 Mai 2007
  18. asdasd
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    Single
    1. k.A. Ist mir auch egal!^^
    2. Mir egal, wobei es im Grunde nur Geldverschwendung ist.
    3. Die erste fällt mir jetzt spontan ein, aber ganz ehrlich: Ebenfalls egal. Patriotismus liegt mir fern.

    Vielleicht haben das ja auch welche nachgeguckt, als sie die Umfrage gesehen haben :smile2:
     
    #18
    asdasd, 12 Mai 2007
  19. bfdhd
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Stichwortartig: Einheit, Demokratie, Freiheitsbewegung, Vormärz, ...

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....
    Bild vom Bundespräsident: nein, da es da mehr auf die Institution als auf die Person ankommt, wobei ich Horst Köhler wirkich klasse finde...
    Flagge: Ja, finde schon das das eigentlich dazugehört... Gab mal einen großen Spiegel/Stern-Artikel weil in irgend so einem edel-Internat morgens aus allen Fenstern Deutschlandfahnen raushingen... Von wegen rechtsradikal, oder so... Das fand ich absolut lächerlich... Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie in den USA, aber so ne Flagge fände ich schon schick...

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht
    Ja kenne - sogar alle drei Strophen... Wobei ich natürlich nur die dritte singe... Die anderen kenne ich nur wegen meinem allgemeinen Geschichtsinteresse...



    Vielen Dank!!!!:smile:
    Bitte!
     
    #19
    bfdhd, 13 Mai 2007
  20. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    1. Was fällt dir zum Thema Hambacher Fest ein?
    Nationalbewegung 19. Jahrhundert. Flickenteppich. Studentenbewegung.

    2. Was hälst du von einem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Flagge im Schulgebäude? Find ich gut/finde ich gar nicht gut, da.....
    Nee, danke. Kann ich aber nicht mal begründen, muss für mich nur nicht sein.

    3. Kennst du den Text der Nationalhymne? ganz, teilweise,gar nicht
    teilweise. Vielleicht auch ganz, wenn ich mal länger darüber nachdenken würde.
     
    #20
    Immortality, 13 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test