Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PC Anti-Virus-Programme notwendig?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Handyverkäufer, 2 Februar 2009.

1. Handyverkäufer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    24
    26
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

vielleicht gibts ja hier ein paar "Freaks" die sich mit PC Anti-Virus-Programmen auskennen :zwinker:

Ich hab derzeit auf meinem Heim PC Kaspersky Internet Security drauf. Das sollte vor nem Jahr als ich das gekauft hab, dass beste sein. Kostete glaub ich ca. 40€. Nun ist die Version abgelaufen.

Sollte ich das erneuern? Brauch man wirklich so ein Programm? Hier auf der Arbeit haben wir nur Avira (ist nen kostenloses Programm) und das reicht wohl auch?!

Das einzige was ich bei Kaspersky gemerkt hab, der PC wurde sehr viel lahmer (was mich schon stört).

Also reicht auch zB ein einfaches Programm wie Avira?

Gruß
    Frank

Handyverkäufer, 2 Februar 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Ja, eine Freeware Software reicht im Normalfall aus. Avast ist da auch ein sehr guter Tipp.

Subway, 2 Februar 2009
  3. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Avira ist eigentlich mitunter das beste und kostet in der Free Variante auch nichts. Ein Virenscanner ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
    Kann ja schnell passieren, dass man von einem Bekannten ein zip-Archiv bekommt, was sich als verseucht herausstellt.

Off-Topic:
    Dir kann es wohl egal sein, aber Avira ist nur für private Nutzung gratis.

User 64931, 2 Februar 2009
  4. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Avira ist nur kostenlos auf KEINEM gewerblichen Rechnern :zwinker: Muss man zumindest bei der Installation anklicken, sonst installiert es sich nicht. :zwinker:

DocDebil, 2 Februar 2009
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hab auch avira und sehr gute erfahrungen damit. schränkt den rechner keinesfalls in der schnelligkeit ein. updated sich selbst. ist kostenlos!

CCFly, 2 Februar 2009
  6. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Ein Virenscanner bremst immer ein bißchen. Unter Windows ist allerdings ein Virenscanner dringend notwenig, allerdings tut es da Avira Antivir auch, Kaufversionen bieten keineswegs mehr Schutz.

Schweinebacke, 2 Februar 2009
  7. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Alternativ gibts noch antivir, ist ebenso freeware

Masso, 2 Februar 2009
  8. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Avira = antivir, bzw. Avira ist der Firmenname und AntiVir das Produkt :zwinker:

User 64931, 2 Februar 2009
  9. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Recht hast du :smile:

Masso, 2 Februar 2009
  10. Handyverkäufer
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    24
    26
    0
    nicht angegeben
    Danke euch! Dann kann ich mir das Geld für ein teures Programm sparen und steige auf Avira um :smile:

Handyverkäufer, 2 Februar 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich bin auch seit Jahren zufriedener Nutzer von Avira AntiVir und wüsste nicht, warum ich für einen Virenscanner Geld ausgeben sollte, wenn ich auch kostenlos ein Programm bekomme, das meine Ansprüche voll und ganz erfüllt.

User 44981, 2 Februar 2009
  12. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ich benutze seit jahren keinen eigenen antivirendienst mehr. ich halte windows auf dem neuesten stand und mach 1x jährlich einen antivirenscan, wo jeweils eine handvoll spyware aussortiert wird. einen virus hatte ich 1x in den letzten 3 jahren, habe das aber selbst bemerkt und den virus mit den removal tools entfernt.

squarepusher, 2 Februar 2009
  13. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Das kann man sich vielleicht leisten, wenn es nicht um Geld geht. Wenn man irgendwelche Seiten aufruft, wo ein gehacked werden richtig weh tut (Bank, Internetpoker, Ebay) ist es einfach übelster Leichtsinn, ohne einen Virenscanner online zu gehen, Windows ist da nun wirklich anfällig aufgrund der Struktur seiner Benutzerrechte.

Schweinebacke, 3 Februar 2009
  14. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Ich nutze seit Jahren das Internet-Security-Paket von G-Data, und bin damit zufrieden. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich bis auf ungefähr 3 Meldungen kaum etwas von der Software gehört habe, da ich einfach auch nur auf weniger spektakulären Seiten bin bzw. dumme Sachen einfach nicht mache (Anhänge unbekannter Mails öffnen etc.).

Realistischweise bestimmt man das persönliche Risiko zu einem großen Teil ja auch selber: Wer immer auf den dubiosesten Sexseiten im Netz ist, darf sicht nicht wundern, wenn er sonstwas auf dem Rechner hat...

Wenn man Online-Banking usw. macht verstehe ich natürlich schon, wenn man lieber immer alles möglichst sicher erledigen will. Aber letztlich können manche Leute mit ihren Viren, Würmern etc. oftmals nur deshalb so erfolgreich sein, da manche Benutzer es ihnen durch ihr Verhalten so einfach machen.

MrShelby, 3 Februar 2009
  15. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Ohne Virenscanner mit einem Windows-OS im Internet unterwegs zu sein, ist wie Sex ohne Kondom :zwinker:

Wenn man nicht aufpasst, mit wem man es so treibt, kann man sich da ganz schnell was einfangen. Ich persönlich habe mit Virenscannern keine guten Erfahrungen gemacht (ohne ist halt "schöner") und halte mich deshalb einfach prophylaktisch von potentiell gefährlichen Dingen fern und achte ganz genau drauf, was ich hier mache. Dennoch besteht natürlich ein gewisses Restrisiko, weshalb ich auch schon wieder mit dem Gedanken spiele, mir einen Scanner zu installieren, bevor doch mal was passiert :zwinker:

Ich hab bei Bekannten Avira gesehen und mittlerweile scheint das Ding nicht mehr so viel zu nerven wie früher. Eventuell gebe ich der Sache daher noch mal eine Chance.

Fuchs, 3 Februar 2009
  16. Handyverkäufer
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    24
    26
    0
    nicht angegeben
    Hab gestern Avira installiert. Läuft viel besser / Schneller als mit Kaspersky. Das Kaspersky hatte ich gar nicht gebraucht. Jetzt bin ich schlauer :smile:

Handyverkäufer, 3 Februar 2009
  17. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Nur mal so als Tipp:

unter dieser Seite kann man sich eine dreimonatige Testversion eines offiziellen AVIRA Lizenzkeys besorgen. Den Schlüssel für den Dreimonatstest lädst Du Dir auf die Festplatte. Anschließend lädt man sich die DEUTSCHE Avira Premium Security herunter und installiert das ganze. Nun kannst Du für drei Monate die tolle Version kostenlos testen und nach drei Monaten, testest Du sie noch einmal drei Monate ...

Das funktioniert nun schon 1,5 Jahre bei mir so. Ich habe zwischendurch andere ausprobiert, hatte aber damit gewisse Probleme (Geschwindigkeit).

Übrigens: Zwischen der Freeware Version und der Vollversion des Virenprogrammes gibt es sehr wohl einen unterschied. Computerbild zeigt das jeden Monat im Test auf.

Dr-Love, 3 Februar 2009
  18. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Ähm...ja...

MrShelby, 3 Februar 2009
  19. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ja, die Premium Suite scannt noch zusätzlich Mails etc., hat also mehr Funktionalität. Die Virenscann-Engine ist aber bei allen Produktreihen die selbe.

Und auf das, was die ComputerBild so schreibt, zitiere ich meinen Vorgänger:

User 64931, 3 Februar 2009
  20. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Na dann :zwinker: Schon komisch mit den Tests :hmm:

Na egal, ich bin mit AVIRA Premium Security echt zufrieden.

Dr-Love, 3 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...