Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PC lackieren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von bunnylein, 19 Oktober 2005.

1. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    kann ich meinen pc bzw. bildschirm mit ganz normalem lack aus dem bauhaus lackieren?
    weil da steht drauf dass der untergrund angeschliffen werden soll, ist das wirklich nötig?
    hat das vielleicht schon wer gemacht?

bunnylein, 19 Oktober 2005
  2. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Da dein Monitorverkleidung wohl auch Kunststoff besteht würd ich sagen ja, ich hab auch mal meine Tastatur lackiert ging aber ehr schief, die ganze Farbe hat angefangen nach 3-4 Wochen abzuperlen.

Djinn, 19 Oktober 2005
  3. kamikazeritter
    Benutzer gesperrt
    803
    0
    0
    nicht angegeben
    Hehe casemodding - womenstyle :grin:

kamikazeritter, 19 Oktober 2005
  4. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    geil ;D

Jo, also, du kannst eigentlich jede Farbe verwenden, die auf Plastik hebt.
    Anrauen is denke ich nicht wirklich nötig, aber von vorteil. Achte drauf, das die oberfläche fettfrei ist (wasser mit bisschen spüli, schön sauber & trocken machen).

Auch brav abkleben - oder gleich die Röhre rausbauen. So Farbklekser auf dem sichtbaren Bild sind sicher nich schön.

Dann... nimm kein zu grobes Schmiergelpapier. am besten so 150-200 wäre gut.

Und dann musst nurnoch richtig mit der Dose lackieren... viele schichten, nicht einmal ganz. Und immer eine fließende Bewegung mit der Hand ausführen, also nich stocken.

sum.sum.sum, 19 Oktober 2005
  5. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Farbe und Lack aus dem Baumarkt ?

Wenn Du das ganze nicht mehr anfasst / benutzt dann schon. :grin:

Ansonsten hilft nur der Gang zum Fachmann ... Vorbehandlung mit Primer (Haftgrund) / Grundierung und das Finish mit entsprechendem Lack.

LG

magic :zwinker:

magic, 19 Oktober 2005
  6. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    w00t ? Wofür den ne Grundierung? *g*

Also, n Monitor is ja nich unbedingt n teil, was man 5 x am Tag in der Hand hat .. ^^

Und, mal ehrlich: Also ich hab mal meine alte Tastatur lackiert, hatte sie 1 jahr lang täglich in Gebrauch, und da is nix abgeblättert... gut, an den Tasten, aber das is ja auch verständlich ^^

7. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    mit der dose? meinst jetzt sprühen, ich wollte eigenlich mit pinsel oder rolle streichen... wär aber eigentlich egal.

und was heißt viele schichten, nicht einmal ganz? *lol* ich mein, viele schichten versteh ich. aber da mach ich ja auch erst alles einmal ganz, lass trocknen, dann wieder alles..?

@ magic:
    du wirst lachen, aber ich hab wirklich nicht vor ihn zu benutzen *gg* ich bekomme nächstes jahr einen neuen pc, bis dahin steht auf meinem pc tisch eben mein Alter. ich räum ihn nur nicht weg weil ein pc tisch ohne pc doof ausschaut *gg*

8. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single

Ähm... kein Kommentar ^^.

Jaha, Sprühdosenlack. Mit dem Pinsel siehts 100% Assig aus. Also lieber mit der Dose...

Was ich damit sagen wollte: Nicht solange sprühen bis es "gut" aussieht. Sondern einmal drüber gehen, und selbst wenn noch die alte Farbe durchscheint, trocknen lassen, und nochmal drüber, und nochmal...

9. bunnylein
    bunnylein (34)
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    :schuechte :grin:

ahhh, hab ich checkt jetzt *gg*

• Danke (import) Danke (import) x 1
  10. magic
    Verbringt hier viel Zeit
    1.152
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ... damit es später auch hält. :grin:

Am besten ist es wenn man den Kunststoff vor dem Lackieren erwärmt (im Trockenofen eine halbe Stunde bei ca. 40-60 Grad) damit er "ausgasen" kann. Bedeutet dass Lösemittel und Wasserrückstände die der Kunststoff einzieht aus dem Kunststoff herausgasen.
    Dann reinigen mit einem Kunststoffreiniger ... erneut für 30 Min. in den Ofen.
    Anschliesend mit Plastic-Primer grundieren und dann der normale Lackaufbau.

LG

magic :zwinker:

magic, 19 Oktober 2005
  11. bunnylein
    bunnylein (34)
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    noch was, macht das nichts wenn ich einfach über öffnungen (lüftungsschlitze, cd-laufwerk,...) drübersprühe?

danke inzwischen!!!

12. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    also ich sag jetzt mal was das mein Mann nicht gerne hören wird :schuechte

Also der magic (eben mein Mann) ist verdammt pinsig aber recht hat er schon :zwinker: wenn er was macht muss es niet und nagelfest sein und glaubt mir der hat schon mehr als ein Monitor gemacht. :schuechte :schuechte :schuechte :grin:

zasa, 19 Oktober 2005
  13. FreeMind
    Gast
    0
    Ja, macht was .. zumindest wenn hinter den Lüftugnsschlitzen noch Elektronik liegt.

Die muss vorher raus! Es darf keine Farbe in die Elektronik kommen, egal was es ist.

Ich habe das mit Acrylack aussem Baumarkt immer gemacht, sieht an meinem Notebook ganz prima aus. Man sollte nur nach dem Farblack noch mehrere Schichten Klarlack sprühen, sonst bröselt die Farbe recht schnell wieder ab.

So etwa 5 Farbschichten und dann 3-4 Klarlack. Das ganz mit "Kreuzsprühtechnik", also nicht in Streifen immer in eine Richtung, sondern horizontale und vertikale Streifen in einem Durchgang. Abstand 20-30cm, den ersten Sprüher immer aufs Papier danach über das Objekt, nicht absetzt, nicht druck vermindern nicht pausieren .. einfach eine Lage durch.

Achja, das stinkt wie sau .. das gesprayte Objekt auch noch ne Weile und der Nebel saut einem alles in der Umgebung ein, also alte Klamotten und große Folie sonst haste alles farbig.

AleX

FreeMind, 19 Oktober 2005
  14. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Naja, das hört sich ehr nach Profilackiererei an... und mal ehrlich, ich würds so auch nicht machen. Bis jetzt, hats mit einfachem reinigen, normalen Lack in mehreren Schichten und Klarlack drüber, immer gut gewirkt...

15. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Aber bitte nur mit der entsprechenden Vorsicht! Auch nach Wochen ohne Strom reicht die Spannung an der Bildroehre aus um einen erwachsenen Menschen umzuhauen.

daedalus, 19 Oktober 2005
  16. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    dabei geht's nicht um "profilackiererei", sondern standard! okay, auf das "einbrennen" kann man verzichten. denn die handelsüblichen monitore etc. sind aus einem geeigneten kunststoff gefertigt. da muss nichts erst ausdampfen (aber bei einigen kunststoffen muss das tatsächlich gemacht werden. der gedanke war also nichtmal so falsch)

vorheriges anschleifen mit P800 nass oder P400 trocken ist pflicht, denn durch die schleifkratzer wird die fläche vergrössert. dadurch entstehen weitaus mehr haftpunkte für die farbe ---> bessere haftung

ein kunststoff-primer aka haftvermittler oder sealer ist ebenfall pflicht, denn ohne sowas bröckelt die geschichte ziemlich schnell wieder ab.

spritztechnik: 20 - 30 cm abstand; kreuzgang (links nach rechts, oben nach unten), 3 dünne schichten farbe (bei jeder schicht 5 - 10 minuten abdunstzeit einhalten, sonst kann es zu einer schichtentrennung kommen --> haftung geht an'n arsch)

entfetten ist ebenfalls wichtig, aber wenn man schon irgend so'n spühlmittel nimmt, dann bitte gut nachwässern, sonst bleiben rückstände und das kann ziemlich scheisse ausseh'n. am allerbesten wäre ein silikonentferner

joa, hab' ich irgendwas vergessen?

am besten draussen machen und beachten, dass die temperatur irgendwo zwischen 20 und 25° C liegt

danke für's zuhören, ich wünsche noch 'ne schöne heimfahrt

Dillinja, 19 Oktober 2005
  17. sarkasmus
    Gast
    0

sarkasmus, 19 Oktober 2005
  18. hillbilly
    Verbringt hier viel Zeit
    165
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also:
    Du solltest zuerst dein Gehäuse leicht mit 1000er Schleifpapier anschleifen. (hat das Gehäuse sowieso eine kleine aufrauhung, dann nimm erstmal gröberes um eine glatte Oberfläche zu finden! Kunststoffteile ganz besonders gut anschleifen und die Ecken nicht vergessen. Nachher dann auch mit spiritus abreiben - sonst fliegt dir der scheiß nach 3 wochen wieder ab!) Nicht die alte Farbe runter, sondern einfach das es überall rauh ist. Dann nimmst du das Ding mit in den "Spray Raum" und reibst es vollkommen mit Spiritus ab um Fett o.ä. abzulösen und wartest bist der spiritus verdampft ist. Dann kannst du eigentlich jegliche Farbe verwenden, die auf Kunststoff haftet. Die Farben aus dem Baumarkt sind da eigentlich völlig ok für. Wenn du absolut auf nr sicher gehen willst dann nimm Autolack.
    Aber immer dran denken: Nie zuviel Farbe, sonst kriegst du laufnasen. Lieber einmal zu wenig, trocknen lassen und später nochmal lackieren. Und dann den Raum wo du gesprayt hast auch nicht so oft betreten sondern das ding in Ruhe trocknen lassen - dann hast du auch minimalen Staubeinschluss!
    So solltest du eine ziemlich gute Oberfläche bekommen.
    mfg hillbilly

hillbilly, 19 Oktober 2005
  19. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Eines habe ich noch nciht gelesen: Nach dem ENtfetten mit Spiritus oder Waschbenzin Pfoten weg von den zu lackierenden Stellen!

Event Horizon, 19 Oktober 2005
  20. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ist schön, dass du dich drüber lustig machen kannst, aber einige verdienen tatsächlich ihren lebensunterhalt mit sowas. ein bisschen respekt vor diesem "blahblah" wäre angemessen

sagt dir das wort "reversibel" etwas? ---> "mit geeigneten lösungsmittels lösbar"
    wenn auf diesem gehäuse nun ein 1K-produkt appliziert wurde (wie es meistens der fall ist), wird es wieder angelöst und man darf den ganzen scheiss runterschleifen. ein lösungsmittelfreies, leicht basisches reinigungsmittel wäre sinnvoller

Dillinja, 19 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...