Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PC minimal aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Pratze, 20 April 2005.

1. Pratze
    Pratze (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    103
    15
    nicht angegeben
    Hi,

ich habe zur Zeit einen 1700+ XP, 256 mb ram und eine kaputte gf2ti (eine geliehene tnt2 ist momentan eingebaut), dafür ein ziemlich neues und hochwertiges Sockel A Board (A7V600+) (das alte hats auch zerschrotet). Am Anfang wollte ich eine komplette Umrüstung auf 3200+ XP, Leadtek GF6600 TDH + 1 Gig Ram durchführen. Nur würde mich die Umrüstung bis zu 400€ kosten, und da nun sowieso der Sommer und Urlaub vor der Tür stehen, wollte ich A noch etwas Geld sparen und B nicht den ganzen Tag, wenns draußen schön und heiß und Badezeit angesagt ist, vorm PC rumlungern und zocken.
    Ums mal ein bisschen kürzer zu machen: welche Grafikkarte und welchen Speicher (512mb) könnt ihr mir momentan für zusammen 70-100 euro empfehlen, sodass ich 1. trotzdem noch ein paar Spiele (müssen nicht die neusten sein, wie gesagt, Winterzeit ist Spielezeit) zocken und im Herbst bei der o.g. Umrüstung den Speicher noch verwenden kann?
    Wenns geht, bitte noch einen günstigen Versandhändler nehmen. Danke.
    Ciao Pratze

Pratze, 20 April 2005
  2. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    ich würde mir die 70-100€ bis zum Herbst/Winter aufbewahren.. was besseres kann ich Dir in der Situation wirklich nicht empfehlen.. ;-)

Baerchen82, 20 April 2005
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn du das Board imHerbst behalten willst, würde jetzt erstmal etwas RAM mehr bringen. Zumindest für Windows selbst, falls du XP hast.

Event Horizon, 20 April 2005
  4. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Jetzt ne neue Grafikkarte und dann in nem halben Jahr wieder ne neue würde ich nicht machen. Wenn du die TNT abgeben mußt dann kauf einfach die billigste die es im Laden gibt.
    Bei Ram ist es auch bissel schwer. DDR2 wird da auch noch nicht so verbreitet sein aber dafür Dual Channel. Und da sollte man halt zwei gleiche Rams nutzen. Also jetzt vielleicht schon 2x 512 MB holen oder Geld sparen. Für ca. 110 Euro solltest schon 2x 512 MB Corsair VS Speicher bekommen.

Achja und wieso willst du noch einen Athlon XP? Ich würde da dann eher gleich ein Socket 939 Board und nen Athlon 64 holen. Das ist Zukunftssicherer als Socket A. Ich glaub da schon eher das es Ende des Jahres schwer sein wird noch vernünftige Socket A CPUs bzw AGP Grafikkarten zu bekommen. Und weiter Aufrüstbar ist dann nix davon.

mhel, 20 April 2005
  5. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Deswegen wollte er ein XP, hat ja auch geschrieben er hat sichs anders überlegt und will damit noch bis Herbst warten und dann denke ich mal wirds hoffentlich auch ein Athlon64 werden.

Was den Rest deines Posts angeht: Full Ack

Shad-afk, 20 April 2005
  6. Pratze
    Pratze (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    103
    15
    nicht angegeben
    Hi,

also danke noch mal für die Antworten. Einige von euch habens erkannt, will eigentlich das Board noch weiter nutzen, Ram erweitern und halt die billigste GK im Laden holen (wollte aber einen Rat, welche von den billigen noch am leistungsstärksten ist). Im Herbst soll trotzdem ein XP 3200+ rein, glaube nicht, dass die 64 bit Anwendungen vor Anfang 2007 eine so große Rolle spielen, und 1 1/2 Jahre kann ich da mit dem 3200+ noch locker mithalten. In der Tat will ich mir dann Ram im DualChannel holen, nur bin ich mir nie sicher, welcher Ramriegel dafür ausgelegt ist. Den CorsairSpeicher müsste ich mir mal näher betrachten, vielleicht jetzt doch noch mal 50 euro drauflegen, also bis zu 150 € im gesamten dann.

Noch mal zum Athlon 64. Ist ja auch alles eine Kostenfrage, insgesamt rechne ich bis zu 400 €, die ich dieses Jahr in einen PC anlegen kann, und der mir dann noch gute 2, wenn nicht 3 Jahre seinen Dienst tut. Dann aber noch mal 130-200 € für einen Athlon64 aufzustocken..., das tut dem Geldbeutel schon eher weh, auch wenns vielleicht von der Zukunftsplanung nicht so optimal ist....

Ciao Pratze

Pratze, 21 April 2005
  7. Pratze
    Pratze (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    106
    103
    15
    nicht angegeben
    Pratze, 21 April 2005
  8. Lulatschmaik
    0
    auf den ersten, recht sicheren, blick: nein, da keine farbunterschiede bei den slots zu erkennen ist und sie auch nich versetzt sind.
    ein dual-channel-board hat 2 blau und 1 schwarzen slot und die 2 slots stehen dichter zusammen, als der eine, der weiter außen ist.

das müsste ungefähr so aussehen:

Lulatschmaik, 21 April 2005
  9. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ne laut der Homepage und dem Aussehen würde ich auch sagen das das Board kein Dual Channel unterstützt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a65712.html

Der Ram ist (zumindest auf nem MSI K7N2 Delta) Dual fähig. Und ich Depp könnt bald ausrasten, hab für jeweils einen Riegel vor 6 Wochen noch 72 Euro bezahlt, dafür bekommt man jetzt ja fast Corsair XMS Speicher :angryfire
    Ansonsten kannst eigentlich allen Markenspeicher nehmen. Also halt Corsair, Kingston, Samsung, Infinion, Twinmos ... (für mich in der Reihenfolge). TakeMS und die ganzen No Name würde ich eher nicht empfehlen. Und bei den Preise im Moment sind sie ja auch nicht wirklich viel billiger.
    Wird eigentlich bald mal wieder Zeit für ein Erdbeben unter ner Chipfabrik in Asien, das die einen den RAM nicht hinterher hauen müssen ...

mhel, 22 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...