Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PC startet während des Bootvorgangs neu!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von James Bond, 13 Januar 2006.

1. James Bond
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!!!

Ich hab ein Prob, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Mein PC startet immer neu, sobald das BIOS praktisch durchgelaufen ist und er auf die Festplatte zugreift....schwupps, als hätte ich den Resetknopf gedrückt!

Die Platte funktioniert in einem anderen System einwandfrei!!! Hab sie dort eingebaut und der andere
    Rechner (obwohl es noch ein Alter AMD K6-2 ist mit WinXP Pro) lief einwandfrei!
    Board und Prozessor sind getauscht, jeweils gegen das gleiche Modell. Am Speicher kanns auch nicht liegen, da verschiedene Riegel getestet und das gleiche Problem.
    Egal ob die Platte am normalen IDE Port angeschlossen ist, oder über den am Board integrierten Raid Controller.
    IDE Kabel sind auch neu!

Kann das ein Problem des Netzteils sein?
    Aber warum dann, wenn er auf die Platte zugreift?
    Ansonsten habe ich alle anderen Geräte abgeschlossen.

Zuvor lief das System bestimmt 2 Jahre ohne Probleme und es wurde nichts übertaktet! Lüfter läuft auch und Temperaturen laut BIOS ok!
    System:

AMD Athlon 2200+
    Asus AV333
    Elsa Gladiac Graka
    512 MB PC2700 RAM
    Windows XP Pro
    Festplatte eine alte Wester Digital mit etwa 8,5GB, die wie gesagt in einem anderem System einwandfrei läuft.

Wo liegt hier der Haken?

Danke für eure Hilfe!

Mfg

James

James Bond, 13 Januar 2006
  2. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Das könnte der automatische Neustart bei einem Windows XP Schutzfehler sein. Normalerweise würdest du nen Bluescreen sehen, aber unter XP ist voreingestellt, dass Windows dann gleich neustartet...

User 631, 13 Januar 2006
  3. SvenN
    SvenN (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    551
    101
    0
    Single
    Hatte das auch mal.
    Bzw eine Freundin.
    Nach 10 mal klappte es bei ihr.
    IRgendwann nicht mehr.
    Ich habe dann XP reparieren lassen, nach 1 Monat ging es wieder los.
    Hab dann alles komplett formatiert.
    JEtzt läufts geschmiert.

Sven

SvenN, 13 Januar 2006
  4. James Bond
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wieso kommt dieses Problem im anderen Rechner denn nicht zustande? dort bootet er ja einwandfrei!

Auch wenn ich eine andere Platte nehme und versuche Windows neu zu installieren, dann hängt er sich während der Installation auf.

James Bond, 13 Januar 2006
  5. --pM
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    Single
    Vielleicht ist nur irgendwas Systemwichtiges defekt, wie z.B. die Hardwareconfig die Windows jedes Mal beim starten einliest. Ich w ürde mal direkt nach dem booten des PC F8 drücken, dann kommt ein Auswahlmenu. Dort die "letzte als funktionierende Configuration" ausprobieren. Kann ein wenig anders heissen, hab das nicht mehr 100%ig im Kopf. Ansonsten gibt es dort auch die Möglichkeit den abgesicherten VGa-Modus zu nehmen und dann nach dem Start als allererstes Mal in Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige nachzusehen, ob dort irgendwas hilfreiches zu finden ist.

Viel Glück!

--pM, 13 Januar 2006
  6. SvenN
    SvenN (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    551
    101
    0
    Single
    Ja formatieren hat da auch nicht eklappt.
    Versuche es mal mit der Reparatur

Sven

SvenN, 13 Januar 2006
  7. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Das klingt sehr nach defektem Arbeitsspeicher!

Besorg dir Memtest:

http://www.memtest86.com/#download0

Brenns auf ne CD und starte von CD. Dann lass den Test durchlaufen.

User 631, 13 Januar 2006
  8. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Würde ich auch tippen.
    Oder defektes Netzteil. Auch schon erlebt.

Perrin, 13 Januar 2006
  9. James Bond
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Diesen Speichertest würde ich ja gerne machen, aber so weit kommt der PC gar nicht, greift also gar nicht aufs CD zu.
    Das Bios läuft durch, der Speicher wird gezählt und richtig erkannt, dann wird die Festplatte und das CD Rom vom Bios richtig erkannt, dann kommt der Bildschirm, auf dem ich auswählen kann, von wo ich boote (habe cd gewählt zwcks memtest) dann kommt dieser Bildschirm "Windows wurde zuletzt nicht richtig gestartet" und dann kann ich eben auswählen "normal starten oder eingabeaufforderung oder als zuletzt funktionierend Konfiguration laden".

Egal was ich dann ausführen lasse, sofort nachdem ich dann Enter drücke, startet der PC neu. Als würde ich den Resetknopf drücken.
    Kurz hört man noch, wie das CD Rom hochzudrehen versucht, was ja gut ist, aber dann wird auch schon neu gestartet.

Wenn ich im Bios diesen "Quick Test" für den Speicher abschalte, dann zählt er bestimmt 5 mal den gesamten Speicher durch......ist das normal? Ich dachte, da wird er nur einmal langsam gezählt?

Habt ihr noch neue Ideen? Mal auf Verdacht den Speicher tauschen? Sollten beide Speicherriegel kaputt sein? Ist das möglich?

Mfg

James Bond, 16 Januar 2006
  10. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du musst im BIOS noch das CD-ROM als erstes Boot-Device einstellen. Also beim RAM zählen ENTF drücken und dann suchen.

Perrin, 16 Januar 2006
  11. James Bond
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das CD Rom hab ich drin als Boot-Device.

12. --pM
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    Single
    Nützt ihm nix, er kann doch die CD nicht brennen :zwinker:

--pM, 16 Januar 2006
  13. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist die CD überhaupt Bootfähig? Wenn z.B. die Windows Installations CD bootet ist es die mit Memtest wahrscheinlich nicht.

Perrin, 16 Januar 2006
  14. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Meinst du nicht, dass er von dort, wo er aufs Forum zugreift, auch CDs brennen kann? :zwinker:

Bist du sicher, dass du die CD korrekt gebrannt hast? (Du hast hoffentlich nicht die Zip-Datei auf CD gebrannt und gebetet....)

Die Zip-Datei entpacken und das ISO-Image von Nero brennen lassen.
    Unter Windows sähe die CD dann so aus, dass ein Verzeichnis "BOOT" existiert.

User 631, 16 Januar 2006
  15. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Ist auf der Festplatte Windows XP drauf?
    Das kann man nämlich nicht einfach von einem Rechner in den anderen übernehmen, sondern da ist eine Neuinstallation fällig!

Schlumpf Hefti, 16 Januar 2006
  16. Schuguck
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte auch mal genau das gleiche Problem - war dann schliesslich das Netzteil (in Verbindung mit dem Motherboard).

D.h. das Netzteil hat bei einem anderen (älteren) MB grade noch funktioniert, was die Fehlersuche natülich erschwert hat.

Probier vielleicht mal ein Netzteil von einem anderen Rechner.

Viel Glück

Schuguck, 16 Januar 2006
  17. James Bond
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kann mir das aber nur sehr schwer erklären, wie es am Netzteil liegen kann.
    Müsste es dann nicht einen kurzen geben und der Prozi oder das Board komplett den Geist aufgeben?

Also, den MEMTEST hab ich nun gemacht.
    wenn ich die Einstellung nehme unter Configuration und dann (3 Memory Sizing) und hier dann auf BIOS STD was von Anfang eingestellt ist, dann kommen keine Fehler. Gebe ich hier "Bios -All" dann häufen sich die Fehler ohne Ende?

Was für Einstellungen sollte ich denn für das MEMTEST Programm vornehmen?

18. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Die Standardeinstellungen reichen aus. Bei BIOS -all hab ich auch Fehler....muss ich nochmal prüfen.

Hast du einen kompletten Testlauf unter BIOS -Std gemacht?

User 631, 16 Januar 2006
  19. Schuguck
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Die neuen Netzteile liefern nur Strom wenn dieser von Motherboard "angefordert" wird (bis auf eine Grundspannung).

Bei mir war's so dass dieser Impuls vom MOBO scheinbar falsch interpretiert wurde und daher die Spannung knapp nach dem Einschalten ganz kurz auf 0 ging und dann wieder hoch (=ständiges Neustarten).

Könnte auch sein dass das Netzteil grade so viel Strom liefert dass der Selbsttest noch funkt aber wenn der Prozzi mehr zu tun hat und auf die Festplatte zugegrifffen wird, die gesamte Systemspannung zusammenbricht (zumindest unter einen Wert der die Kiste Abschalten lässt).

Speicher könnte es natürlich auch sein - Betriebssystem glaube ich eher weniger.

Schuguck, 16 Januar 2006
  20. James Bond
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Lasse den MEMTEST nochmal mit Standard durchlaufen. Läuft schon 1,5h und bisher noch keine Fehler. Mal sehen wie lang das noch dauert....:-(

Bleibt mir wohl nur, mir mal nen Speicher auszuleihen oder ein neues Netzteil zu kaufen, da der andere vorhande PC ein viel zu altes Netzteil hat, sprich kein ATX Netzteil.....vom feinsten.

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...