Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PDF Dateien bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Henk2004, 20 April 2005.

  1. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Habe folgendes Problem: Also unser Gastdozent hat seine PPT.Vorlesung ins Internet gestellt zum Download. Soweit so gut.

    Nur hat der Vogel jede einzelne Powerpoint Folie als eine PDF DIN A4 Seite gemacht. Will man das jetzt ausdrucken, so hat man meiner Meinung nach unsinnig Papier verschwendet.

    Meine Frage jetzt: Kann man das irgendwie einrichten, dass ich 2 oder mehr Seiten auf eine bringe?

    Seh ich irgendwie nicht ein, 100 Seiten mit jeweils nur einer ppt Folie zu bedrucken. Wahrscheinlich kloppt der nochmal 100 Folien dadurch...

    Kann mir geholfen werden?
     
    #1
    Henk2004, 20 April 2005
  2. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Also zunächst einmal: Acrobat oder Powerpoint?
    Powerpoint kann von Haus aus mehrere Folien auf eine Seite drucken => Handout.
    Ob der Acrobat Reader das mittlerweile auch kann - keine Ahnung.
    Ansonsten per Druckertreiber, FinePrint 2000 o.ä.
     
    #2
    Lt. Cmdr. Data, 20 April 2005
  3. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    kannst ja das ganze Kopieren und ins Word einfügen, dort kannst du dann beim Drucken dir aussuchen wieviel Seiten auf 1 Seite drauf kommen soll.
     
    #3
    Djinn, 20 April 2005
  4. sheryl
    sheryl (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    Single
    Ich kann Dir auch nur FinePrint empfehlen. Habe das gleiche Problem mit meinen Vorlesungsscripten, die sind auch alles PDFs (auf denen manchmal 3Sätze stehen...).
    Mit FinePrint kriegst Du etliche (mindestens 8) Folien auf ein Blatt.

    FinePrint kann man sich übrigens als Testversion umsonst downloaden. Am besten Du suchst mal bei Google.

    LG
     
    #4
    sheryl, 20 April 2005
  5. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Acrobat.

    Dass ich bei Powerpoint 4 Folien auf eine Drucken kann, weiß ich auch...

    Will das mit diesen dusseligen pdf. Dateien ja auch so hinkriegen wie bei Powerpoint Handzetteln.

    Wie soll das denn über den Druckertreiber gehen? Son Freak bin ich nicht.

    Mit dem Fine Print komm ich irgendwie nicht weiter, der kann die pdf. datei bei mir nicht mal öffnen....


    Wie mach ich das denn?

    Rechte Maustaste und kopieren geht ja nicht..

    Komm mir gerade vor wie ein Trottel....
     
    #5
    Henk2004, 20 April 2005
  6. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Fineprint isn Druckertreiber, wenn du oben Datei dann auf drucken gehst dann dann kannst du da wo normal dein Druckername steht Fineprint auswählen (Dropdown Menü) falls dir das was sagt das mim Kopieren geht auch einfach, gehst auf Bearbeiten dann auf alles markieren und einfach ins Zwischenablage kopieren.

    www.3mskp.de/fine.JPG da schau dir mal den screanshot an.
    www.3mskp.de/zwischen.JPG und das ist mim Zwischenablage
     
    #6
    Djinn, 20 April 2005
  7. Ken Guru
    Gast
    0
    Alternativ dazu haben die meisten Druckertreiber heute auch schon eine
    entsprechende Funktion eingebaut....

    LG
     
    #7
    Ken Guru, 21 April 2005
  8. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nun, er schreibt aber, daß jede Seite ein eigenes PDF-Dokument ist. Dann wirds schwierig, weil das jedesmal ein neuer Druckauftrag wird. Einstellungen im Druckertreiber bringen dann nix.

    Wichtig wäre hier, alle PDFs in einem einzigen Dokument zusammenzufügen. Ich würde ja sagen, dazu bracht man z.B. PDF-Blender, aber das funktioniert nur, wenn man auch Ghostscript installiert hat.

    Ich würde dem Dozenten eins auf den Deckel geben, und ihm sagen, er solle gefälligst die gesamte Präsentation in eine einzige PDF-Datei pressen. Ist ja kein Zustand das.
     
    #8
    Event Horizon, 21 April 2005
  9. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Für jede Seite 1 Datei?
    So bescheuert kann eigentlich kein Prof sein ...
     
    #9
    Lt. Cmdr. Data, 21 April 2005
  10. Thunder66
    Thunder66 (50)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    1
    Verheiratet
    Nimm das Textauswahl-Werkzeug und kopier dir alles in eine eigene PPT dann kannst du umformatieren..ansonsten geht das nur mit dem Acrobate Professionall...kostet aber schlappe 1500€
     
    #10
    Thunder66, 21 April 2005
  11. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    ohh, du weist garnicht WIE bescheuert profs sein können ...
    haben da auch ne schöne auswahl bei uns an der fh (für eine seite, nur text, 10mb!!)
     
    #11
    Shad-afk, 21 April 2005
  12. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ihr Freaks!

    Besten Dank an alle von euch, besonders sheryl, die mir den Fineprint Kram als deutschen Link geschickt hat, (hatte gestern im Eifer des Gefechts nur die englische Version runtergeladen, kein Wunder, dass ich da nichts gerafft habe.)

    Damit hab selbst ich das geschafft, das so auszudrucken, wie ich das haben will.

    Bin immer noch begeistert von diesen Forum! Kann man überall für gebrauchen....

    Nee nee, ich meinte das so, dass er je ca.15 Folien als eine Datei gemacht hat, aber halt diese 15 Folien sind jeweils eine DINA4 Seite in der Datei. (rafft man überhaupt was ich meine?)

    Wenn der für jede Folie ne eigene Datei gemacht hätte, das wär ja noch schöner.....

    Naja, jedenfalls hab ich das jetzt so wie ich das haben will.
     
    #12
    Henk2004, 21 April 2005
  13. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Welche Acrobat Version hast du denn?
    Bei der neuen Acrobat Reader 7 Version kann man das nämlich ganz einfach bei den Druckoptionen einstellen wieviele Seiten auf ein Blatt sollen.

    Ebenso habe ich grad gesehen das es mit den Druckertreibern von nem Epson Stylus Color C70 auch geht.

    Bräucht man also nicht extra noch was neues installieren.

    @Thunder

    Bei Adobe Acrobat 6 Pro habe ich das jetzt nicht auf Anhieb gefunden. Jedenfalls nicht dort wo es beim Reader 7 ist.
     
    #13
    mhel, 22 April 2005
  14. BlackSun
    BlackSun (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Single
    Ansonsten ist es der DRUCKERTREIBER Schuld!!

    Man kann sich oft nen besseren runterladen, der dann "4 Seiten pro Blatt" etc unterstützt.
    Klar, FinePrint ist geil, aber man kommt nicht unbedingt immer dran weils was kostet oder darf nichts gecracktes benutzen, ich meins ja nur...


    Ach ja, oder Acrobat Professional kann vielleicht sowas, aber dann müssste man ja die PDF umbearbeiten, und außerdem trifft auf Acrobat Professional das gleiche Problem wie auf FinePrint zu...



    Muss denn wirklich jede einzelne Folie ausgedruckt werden??
     
    #14
    BlackSun, 22 April 2005
  15. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Er hat es doch schon längst!

    Gibt es eigentlich noch Druckertreiber, die das NICHT unterstützen, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken? Mein garantiert schon 8 Jahre Alter Epson konnte das schon immer.
     
    #15
    Event Horizon, 22 April 2005
  16. BlackSun
    BlackSun (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Single
    Es gibt gute und schlechte Treiber, JA. Hängt vom Hersteller und der Version natürlich ab. Aber manchmal hat man eben ne Kack-Ausgabe auf ner alten CD...
     
    #16
    BlackSun, 22 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - PDF Dateien bearbeiten
Bria
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Juni 2010
22 Antworten
krava
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 April 2010
37 Antworten
krava
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Juni 2007
7 Antworten