Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PDF-Dokumente ausfüllen können

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sunny81, 22 Juni 2006.

1. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    Hallo!!
    Ich hab mal ne Frage: Ich muss für eine Umfrage für die Uni ein Fragebogen erstellen und würd den auch gern per email als PDF verschicken. Ich weiß, daß man das irgendwie einstellen kann, daß ich dann z.b. - obwohl es ein PDF-Dokument ist - Kästchen ankreuzen kann oder Platzhalter, z.B. Linien ausfüllen kann.
    Weiß einer wie das geht? Ich hab allerdings nur den Acrobat Reader sowie OpenOffice (zusätzlich zu MS Office), wo ich Dokumente als PDF abspeichern kann. Aber ich weiß nicht, wie ich das so interaktiv einstellen kann.

Liebe Grüße,
    Sunny :cool1:

Sunny81, 22 Juni 2006
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ob das geht oder nicht, hängt von der PDF-Datei selbst ab. Wenn es vorgesehen ist, geht es mit dem Adobe Reader, wenn es nicht vorgesehen ist, hast du fast* keine Chance.
    Aber das Formular mit Inhalt abspeichern könntest du mit dem kostenloseren Reader sowieso nicht. Der kann das nur drucken. Den Formularinhalt mitspeichern kann nur der komplette Acrobat, und der ist schon recht teuer.

* einizige Chance in so einem Fall: Die PDF-Datei mit einem Grafikprogramm öffnen reinschreiben und wieder als PDF exportieren.

physicist, 22 Juni 2006
  3. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    311
    101
    0
    Single
    Hm aber ich weiß, daß wir unter anderem Prüfungsanmeldungen hatte, da konnte man die PDF-Vorlagen auch im Reader ausfüllen und dann per email zurückschicken.. glaub ich.

Sunny81, 22 Juni 2006
  4. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    In der Firma haben wir den Adobe Acrobat 7 (Die Vollversion) und dort ist der Abode Designer dabei. Mit diesem Programm kannst du das machen, aber ich gehe nicht davon aus, dass du den hast. Du könntest aber nach "Adobe Designer alternative" googlen.

Bandyt, 23 Juni 2006
  5. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    @Physicist - ich glaube, du hast das falsch verstanden; er will sowas nicht ausfüllen, sondern eins erstellen, das man ausfüllen kann! :smile:

Ob das mit OpenOffice geht, da bin ich gar nicht mal so sicher... frag doch mal in einem speziellen OpenOffice-Forum.

Ansonsten musst du wirklich mal googlen... "Interaktive PDF-Dokumente erstellen" und ähnliche Suchbegriffe sollten dich bestimmt weiterbringen.

Bakunin, 23 Juni 2006
  6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die Funktion heisst bei Adobe "Formulare erstellen". Das geht im schon beschriebenen Adobe Designer und auch in Acrobat selber. Im Reader natürlich nicht.

Dort kann man die Formulare nur ausfüllen und per speziellem Button die Daten per Mail zurückschicken, damit sie in Tabellenkalkulationen oder Datenbanken übernommen werden können.

Auch andere Hersteller bieten Software dafür an, soweit ich weiss auch im Shareware Bereich. Ob es was taugt, weiß ich nicht.

metamorphosen, 23 Juni 2006
  7. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    311
    101
    0
    Single
    Ok das hab ich so befürchtet daß ich die Acrobat Vollversion brauch.. :geknickt:
    Naja, nicht so schlimm, trotzdem vielen Dank für eure Tips.
    Sunny

Sunny81, 23 Juni 2006
  8. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    Adobe Acrobat 7 professional

wo man den für umsonst herkriegt, sollte klar sein.... :zwinker:

lillakuh, 23 Juni 2006
  9. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass du die nicht brauchst. Hast du denn mal gegooglet?

Bakunin, 23 Juni 2006
  10. T&T
    T&T
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    vergeben und glücklich
    versuchs mal mit photoshop, hab mal gehört, dass das damit geht

T&T, 23 Juni 2006
  11. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ich gehe mal davon aus, dass das ein Scherz sein sollte. :grin:

Da kannst Du Dir sogar zu 100% sicher sein, dass es auch andere Software dafür gibt.

Andererseits könnte er mal fragen ob es nicht irgendwen an der Uni gibt, der das für ihn machen könnte. Selbst wenn eine andere Software vielleicht nur 30-100 Euro kostet weiß man 1. nicht wie gut die ist und zweitens ist es für einmaligen Gebrauch auch viel Geld.

metamorphosen, 23 Juni 2006
  12. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Wenn es darum geht, so ein Formular selber zu erstellen, dann probier es mal mit Scribus. Die Windows-Version ist nicht ganz einfach zun intallieren, aber damit kann man auf jeden Fall ein im Reader ausfüllbares Formular erstellen. Aber das Problem, dass der Standard-Reader das nicht speichern kann, ist damit immernoch nicht gelöst. Das liesse sich prinzipiell Regeln, indem du auf dem Formular einen "Abschicken"-Button Plazierst, über den die Daten an einem Webserver geschickt werden. (Also im Prinzip genauso wie bei einem Formular auf einer Website). Aber dafür muss auf dem Webserver ein entsprechendes Programm installiert sein, das die Daten entweder abspeichert oder per email weiterschickt.

physicist, 24 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...