Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pechsträhnen: Gibt es sowas?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Peterle001, 20 Juli 2008.

1. Peterle001
    Peterle001 (38)
    Benutzer gesperrt
    79
    0
    0
    nicht angegeben
    Nur mal als Beispiel: Ich gebe eine Ladung Fotos zum Digitalisieren ab. Das idiotische Studio verschlampt die Hälfte. Dann fahre ich mit der Bahn weg und eine Strecke wird gewartet (NULL Information, "Schienenersatzverkehr", 5 Stunden verloren). Als ich wiederkomme, sind die Fotos aus dem Studio wieder da, dafür hat der Laden selber die Fotos verloren, die vorher vom Studio zurückgekommen waren. Und bei mir zu Hause hängt ein Zettel vom Heizungsableser, daß er genau dann kommt, wenn ich unbedingt verreisen muß.

Kennt ihr sowas auch, daß so ein Chaos immer gehäuft auftritt? Und dazu auch noch "thematisch zueinander passend". In diesem Fall organisatorisch-logistisch. Computer-Mäßig ist mir sowas auch schon passiert, daß an allen Ecken und Enden gleichzeitig Festplatten abrauchen, Akkus leer sind und Presets verloren gehen, das Laufwerk die DVDs nicht mehr erkennt etc.

Oder bildet man sich das nur ein, weil einem sowas nur auffällt, wenn es gehäuft auftritt?

Peterle001, 20 Juli 2008
  2. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    ja... so tage wie gestern... parkett kaputt, auto kaputt, fuß angeschlagen, konnte keine dvd ausleihen...

Bernd.das.Brot, 20 Juli 2008
  3. Hilfiger
    Verbringt hier viel Zeit
    268
    113
    28
    offene Beziehung
    Solche Pechsträhnen gibt es. Wie ich mal von meiner Freundin verlassen wurde, hatte ich kurz darauf einen Parkschaden am Auto mit Fahrerflucht. Als ob das nicht schon genug wäre ging auch noch mein PC ein. Ein Unglück kommt selten allein.

Hilfiger, 20 Juli 2008
  4. Eine Pechsträhne gibts natürlich, nach meiner Definition ist es eine Anreihungen von Missgeschicken die einem widerfahren sind.

Ob noch weitere folgen werde, ist aber dann rein durch den Zufall bestimmt.

Chosylämmchen, 20 Juli 2008
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    meine pechsträhne nennt sich "leben".

CCFly, 20 Juli 2008
  6. NettesPaar83
    Verbringt hier viel Zeit
    326
    101
    0
    Verlobt
    Meine Pechsträhne ist es immer....

neue arbeit ----3 tage arbeiten krank

NettesPaar83, 20 Juli 2008
  7. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Äh...wie soll ich das verstehen? 3 "Mißgeschicke" hintereinander sind eine Pechsträhne, alles darüber ist "Zufall"? Ist ein einzelnes widerfahrenes Mißgeschick etwa kein Zufall? :what: Seltsame Definition.

Alles ist Zufall. Wenn sich glückliche Ereignisse in kurzen Abständen aneinanderreihen dann ist das (für uns) eine "Glückssträhne", das Pendant dazu eine Pechsträhne. Beides tritt auf und das gar nicht so selten, wobei wir als Menschen dazu neigen Unglücke verstärkt wahrzunehmen. Was dann wiederum zur "selbsterfüllenden Prophezeihung" werden kann.

Weil, mal ehrlich: Wenn an einem Tag mal alles gut geht schreit selten ein Hahn danach :zwinker:

Scheich Assis, 20 Juli 2008
  8. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Ich hab auch ne Pechsträne, die geht schon fast 20 Jahre.

ausgenutzt, verarscht, getreten, ausgegrenzt, verdammt, verlassen

Prof_Tom, 21 Juli 2008
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    na klar gibts sowas!
    Leider trifft es mich dabei sehr oft.

Vor 3 Wochen habe ich ne Klausur geschrieben. Denke mir also, ich fahre nen Zug früher los, was ist? Ausgefallen... ok, das war natürlich auch kein Drama, bin dann einfach ne Stunde später wieder an den Bahnhof, nur leider ist der Zug ebenso ausgefallen. Wollte dann mit dem Auto fahren! Blöderweise spinnt ja meine Tankanzeige und ich blieb genau 100 meter weiter stehen. Ich bin dann schnell zur nächsten Tanke gerannt, um wieder aufzufüllen.
    Dann gings auf die Autobahn - Stau! Dort ist eigentlich um diese Uhrzeit nie groß was los!!! Nun, ich war immernoch gut in der Zeit und habe mir dann nen Parkplatz gesucht, musste aber dennoch mit der S-bahn weiterfahren, allerdings waren dann so "nette" kinder drin, die es suuuuperlustig fanden, wenn sie einfach ständig auf den Knopf drücken, damit die Tür wieder aufgeht. Blöderweise sind sie ständig quer durch die Bahn gerannt und es dauerte 10 Minuten, bis ich die Bengel endlich bekam...
    Glücklicherweise war ich grade noch pünktlich dort.
    Zurück am Auto erwartete mich en Knöllchen von 15 EUR und die Klausur habe ich auch nicht bestanden. Das war wirklich ganz toll :grin:

User 37284, 21 Juli 2008
  10. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    JA ich kenn das. Bei mir ist es aber so, dass mir ab dem Zeitpunkt wo ich aufstehe bis abends wo ich wieder schlafen gehe mir entweder alle möglichen Dinge runter fallen oder ich mich überall anhaue. :angryfire

capricorn84, 21 Juli 2008
  11. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Alles Zufall und manchmal sind eben mehrere Zufälle hintereinander nicht Glücklich für die betreffende Person. Dazu kommt noch, dass man nach einigen schlechten Erfahrungen die nächste schlechte Erfahrung auch noch erwartet, was dann dazu führt, dass man a) schlechte Dinge eher sieht und b) man negativ an Sachen herangeht, was dann auch eher zum Mißerfolg führt.

Subway, 21 Juli 2008
  12. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ganze PechSTRÄHNEN vielleicht nicht gerade, aber Pechtage schon, doch. Meistens merk ich schon beim Aufstehen, dass heute garantiert nix gelingen wird - okay gut, vielleicht ist das dann self-fulfilling prophecy...

Ansonsten habe ich schon Phasen, in denen ich das Gefühl habe, dass mir alles irgendwie "entgleitet", das sind dann aber wichtige, grosse Dinge, Beziehung, Job, Freundschaften, was auch immer. Meistens fängt sich mindestens ein Bereich von selbst und dann geht alles irgendwie aufwärts.

Samaire, 21 Juli 2008
  13. Nein...:rolleyes:

Eine Pechsträhne kann man so bezeichnen: Missgeschicke die passiert sind innerhalb einer kurzen Zeit.

-> Es ist schon geschehen, im nachhinein kann man sagen, es war eine Pechsträhne.

Alles was kommt ist vom Zufall abhängig.

Sprich man kann erst eine Pechsträhne definieren wenn es vorbei ist und es hat keine relevanz auf die Zukunft ob die 'Pechsträhne' weiter geht oder nicht.

Das ist wie Glück, es ist lediglich eine Umschreibung einer Situation die passiert ist.

Also wenn dir viel Mist an einem Tag passiert ist, hattest du an diesem Tag eine Pechsträhne.

Wenn dir an einem halben Tag viel Mist passiert ist, hattest du an diesem halben Tag eine Pechsträhne, aber wie der restliche Tag verläuft ist ganz allein vom Zufall abhängig.

Und erst wenn dieser Tag vorbei ist, kann man sagen ob die Pechsträhne weiter angehalten hat, oder nicht.

Chosylämmchen, 21 Juli 2008
  14. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich kenne zumindest Tage ab denen man vom Pech verfolgt zu sein scheint nur allzu gut.

xoxo, 21 Juli 2008
  15. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    2008 ist für mich eine einzige Pechsträhne ....

Levana, 22 Juli 2008
  16. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :-D Joa. Ich kenne das nur zu gut.
    Meist passiert immer was schlimmes, wenn grad alles prima läuft...aber so ist das halt.
    Aber irgendwann gehts auch wieder bergauf!

User 75021, 22 Juli 2008
  17. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Ja aber bloß weil es nicht tiefer bergab gehen kann.

Prof_Tom, 22 Juli 2008
  18. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    klar gibts die.

ich hatte vor kurzem eine glückssträhne: meine nicht ganz passenden brillengläser werden ohne viel stress von der versicherung meiner ärztin übernommen, und mein 30+ jahre altes Puch-Fahrrad wurde vom Fahrradshop gratis generalüberholt und aufpoliert, warum auch immer.

squarepusher, 22 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...