Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pen&paper rollenspiele

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Reliant, 21 November 2005.

1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    also mich würd interessieren wer ein pen and paper spielt und welches system.

also ich spiel noch nicht weil ich keine gruppe habe, habe aber mit freunden ein paar sehr offene spiele in planung, nach abgewandelten vampire regeln, also sehr erzählerisch und frei.

und von den weltern her ein cyber/nano punk szenario mit endzeit elementen allerdings auf der erde also eher weiterentwicklung unserer technik ohne phantasy einflüsse (mit wenigen ausnahmen)

und das andere eine eher düstere phantasy mit ner vom krieg bedrohten eher düsteren welt. im stil von herr der ringe oder diablo nur weniger auf reines hack & slay

Reliant, 21 November 2005
  2. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    äh - klär mich auf - zählt dazu auch sowas wie Das Schwarze Auge oder Shadowrun ?

Altkanzler, 21 November 2005
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ja sind beides rp systeme

shadowrun ist ne klassische cyberpunk welt allerdings als weiterentwicklung einer phantasy welt.

und DSA ist das deutsche rollenspiel schlechthin. klassische phantasy welt und sehr genaue regeln.

Reliant, 21 November 2005
  4. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    gut :smile:

DSA vor ca 13 Jahren gespielt, SR bis vor gut 3 Jahren

Altkanzler, 22 November 2005
  5. Reliant
    Reliant (35)
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    sind feine welten aber ich find das system ist zu würfelig, oder? also man muss wirklich ne probe auf alles machen.

Reliant, 22 November 2005
  6. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bin auch damals .....aehm ....vor vllt. 15 Jahren von DAS auf SR umgestiegen ... aber ja - es war beides sehr wuerfellastig bzw. bei SR sehr ballerlastig. Aber Rollenspiele allgemein sind meiner Meinung nach doch eher eine Altersfrage ...

Punks-Modepunks :zwinker:

ruhepuls, 22 November 2005
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    DSA fand ich da schon extrem. Bei SR hatten wir nen Spielleiter der das ziemlich gut verarbeitet hat, so dass manche Würfelproben ausfielen.

Außerdem sahsen wir zu 3. mit Palm und Würfelprogramm drauf da - da geht das ziemlich flott :bandit:

Altkanzler, 22 November 2005
  8. Ryan|83
    Ryan|83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    Hab Shadowrun und DSA gespielt ne ganze Weile lang, bis sich die Rp Gruppe so ziemlich vertreute in der Gegend :frown:

Ryan|83, 22 November 2005
  9. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Hab früher viel gespielt.. Hauptsächlich Vampire bzw. Vampire: The dark ages (auch in einer Livechronik), Midgard, AD&D, D&D, Cthulu (da hab ich hinterher unters Bett geguckt, ob da auch bestimmt keiner ist :grin: ) und einige von Freunden entworfene Systeme. Am besten gefallen hat mir als fertiges System "Mage", ist wesentlich flexibler als Vampire. Mein absoluter Favourit bisher war ein freien Rollenspiel - du hast als normaler Mensch angefangen und musstest dann selbst herausfinden wer oder was du eigentlich bist - kein Charakterblatt, kein würfeln und ein super Spielleiter, der sich allein die ganze Story incl. Charaktere ausgedacht hat. Das war super spannend..

Viele "ernste" Runden, viele Spaßrunden, ich erinnere mich da an unsere Antiheldengruppe, wo alle außer dem Paladin keine Lust auf Held sein hatten. "Die Prinzessin wird entführt!" Windling 1 schaut sich das ganze von oben an, Windling 2 schnappt sich die Geburtstagstorte der Prinzessin (immerhin haben wir später Flugbomber gemacht :grin: ) und der Troll hockt seelig mit seinem Bier im Eck. Oder meine Lhiannan (Dark Ages Charakter), die am Ende mehr Humanity hatte als der durchschnittliche Mensch :zwinker:

Da hätte ich mal Zitate sammeln sollen.. Aber die Charakterblätter hab ich noch.

User 505, 22 November 2005
  10. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Tu mir bitte einen Gefallen, und entscheid dich, ob du Phantasie deutsch schreiben willst, oder englisch. Dann wäre es "Fantasy".

Aber "Phantasy" sieht absolut bekloppt aus :grin:

Im Übrigen schließ ich mich Serenity an: Als Teenager probiert man halt so durch... DSA, D&D, Shadowrun, Aliens, GURPS, Sturmbringer, Pendragon, Plüsch, Power & Plunder, MERS, Rolmaster, Midgard, etc. pp.

Letztlich kommt es nie auf das System an, sondern immer auf die Gruppe und den Spielleiter. Mit guten Leuten werden selbst "technische" Systeme wie Rolemaster spaßig, spannend und dicht.

DSA hatte und hat immerhin den Vorteil, dass da ne Menge Redakteure sich verdammt gute Gedanken zu Hintergründen und Spielwelt machen. Auch wenn man immer ein Schweinegeld ausgeben hätte müssen, weswegen ich es nur bis Anfang der 90er gespielt habe.

LouisKL, 22 November 2005
  11. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    wir zocken momentan Shadowrun. Die Gruppe ist so plusminus unsere politische aktiventruppe...das is schon sehr lustich.

sporadisch spielen wir auch starwars und ich hab mal für nen halbes semester oder so ne adnd 3rd runde gemeistert. meistern macht spaß :smile2:

einTil, 22 November 2005
  12. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Früher hab ich mal mit ein paar Freunden AD&D gespielt. Inzwischen fehlt mir leider die Gruppe...

Ike, 22 November 2005
  13. Reliant
    Reliant (35)
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich

also altersabhängig kann ich spiele im allgemeinen nicht sehen. wir haben auch ne siedeler von cathan runde wo alle so um die 25 sind und ich kenne wesentlich ältere rollenspiel gruppen wo die leute zwischen 30 und 40 sind. kommt halt auf die lust an.

LouisKL du hast vollkommen recht, meine rechtschreibung...

14. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Leider fehlt mir inzwischen die Zeit aber früher hab ich eigentlich alles an Systemen gespielt und gemeistert die es gab und war auf etlichen Treffen.

Achja und die Gruppe fehlt mir inzwischen auch

Stonic, 22 November 2005
  15. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    hab bis vor kurzem Deadlands gezockt, davor SR... und davor natürlich, wie könnte es anders, DSA (wer nicht)...

CharlySchneider, 22 November 2005
  16. darkride
    darkride (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    101
    0
    nicht angegeben
    Vor 13 Jahren mal...
    hauptsächlich DSA und Midgard, bißle Plüsch, Power&Plunder und Buck Rogers (gabs seinerzeit nur in englisch).
    Wobei mir vom System her Midgard immer am besten gefallen hat.
    War scho immer cool irgendwie :cool1:
    Spielt man sowas heutzutage in Zeiten von Multiplayer-Computergames wie Neverwinter Nights oder Online-RPGs eigentlich noch?

darkride, 22 November 2005
  17. Reliant
    Reliant (35)
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    naja ich spiel online ja auch ein rollenspiel (bei star wars galaxies ein kleines twi'lek mädel)

aber pen & paper hat schon was besonderes, wenn man zusammensitzt ein paar biere trinkt und daneben nen netten spieleabend hat. also sobald ich wieder ne gruppe zusammen habe werd ich trotz online rp mehr p&p spielen.

wie gesagt es gibt nix besseres als p&p oder brettspiele um einen netten abend mit freunden billig zu verbringen. magic haben wir auch immer bis 4 in der früh gespielt

18. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    MERS hab ich früher mal gespielt... aber, hach ja, hier hab ich ja keine Gruppe... *seufz*

Liza, 22 November 2005
  19. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.326
    248
    621
    vergeben und glücklich
    ich spiele!hab aber aus irgendeinem grund keinen bock ausgrechnet mit reliant drüber zu reden,....

Sonata Arctica, 22 November 2005
  20. darkride
    darkride (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    101
    0
    nicht angegeben
    Huch! Mädelz und pen&paper-Rollenspiele??? *wunder*

Ich dachte immer daß pen&paper-RPGs nur was für asexuelle pubertierende Pickelfressen-Buben is, die beim heimlichen Onanieren das Licht ausmachen... *g*

Naja man wird älter, inzwischen lasse ich das Licht an :zwinker:

darkride, 22 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...