Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Periode "ausfallen" lassen mit Oviol 22?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Zikke, 22 Juli 2004.

1. Zikke
    Zikke (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Bis vor kurzem habe ich die Pille Petibelle genommen.
    Jetzt habe ich von meinem Arzt die Pille Oviol 22 bekommen.
    Da es ein zwei-phasen-Präparat (also 7 blaue und der Rest
    weisse Pillen) ist, habe ich eine Frage ob ich meine Periode
    einfach mit der Einnahme einer weiteren Packung ausfallen
    lassen kann (z.B. wenn ich Urlaub fahre etc.)?

Zikke, 22 Juli 2004
  2. Also ich hatte die nie, aber so einfach geht das glaub ich nicht.
    Die haben ja unterschiedliche Wirkstoffe in den vers. Pillen sind.

Von der Seite des Herstellers:

Zyklusverschiebung am Beispiel der Mikrophasischen Pille Biviol®

Nicht immer ist das Eintreten der Periode während des Urlaubs erwünscht. Eine Zyklusverschiebung ist daher eine willkommene Möglichkeit, die wenigen Strand- und Urlaubstage uneingeschränkt zu genießen. Dazu bestehen zwei Möglichkeiten:

1. Vorverlegen der Menstruation

Je nach Zeitpunkt, an dem die Vorverlegung geplant ist, wird durch Weglassen der ersten oder letzten Tabletten (bis zu max. 7 Tabletten) der ersten Packung die Regelblutung um so viele Tage vorgezogen, wie Tabletten weggelassen werden. Die einnahmefreie Zeit (= Zeit der Regelblutung) beträgt wie üblich sechs Tage, anschließend werden die Tabletten der Folgepackung wie gewohnt eingenommen.

2. Hinauszögern der Menstruation

Die Tabletten der ersten Packung werden wie gewohnt eingenommen. Ohne die übliche Einnahmepause schließt sich nach der letzten weißen Tablette direkt die Einnahme der Tabletten 8 bis 22 (weiß) aus der zweiten Packung an, es werden also die ersten sieben Tabletten (blau) dieser zweiten Packung weggelassen. Anschließend erfolgt die normale sechstägige Pause. Eine Verschiebung der Regelblutung um maximal 15 Tage ist auf diese Weise möglich.

3. Zeitliche Angleichung der Pilleneinnahme bei Fernreisen

Bei Fernreisen muß dringend auf die zeitliche Angleichung der Pilleneinnahme geachtet werden, da ansonsten die kontrazeptive Sicherheit nicht mehr gegeben ist. Dabei gilt als oberster Grundsatz: Zwischen zwei Pilleneinnahmen dürfen bei einer mikrophasischen Pille nicht mehr als 30 Stunden verstreichen!

Unerheblich, in welche Richtung geflogen wird, ist die einfachste Lösung , eine zweite Uhr mitzunehmen, die unbedingt die ursprüngliche Uhrzeit behält, also nicht bei Überschreitung der Zeitzonen neu eingestellt wird. Nach dieser Uhr richtet sich die weitere Pilleneinnahme. Bei Ankunft wird die Ortszeit mit der ursprünglichen Zeit verglichen. Nun kann die Einnahmezeit nach zwei Möglichkeiten angepaßt werden:

Die Pilleneinnahme kann bis zu maximal sechs Stunden nach hinten oder vorne verschoben werden. Somit liegen zwischen der letzten und der anstehenden Einnahmezeit nicht mehr als 30 Stunden. Die nächste Einnahme erfolgt dann wieder nach 24 Stunden. Es kann bei dem Vorziehen der Pilleneinnahme ausnahmsweise passieren, daß zwei Pillen an einem Tag eingenommen werden.

smileysunflower, 22 Juli 2004
  3. Zikke
    Zikke (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Danke! Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, dass man dann
    nur mit den weissen Tabletten weiter macht. Kannst du mir die
    genaue Seite sagen, wo du den Text her hast?

Zikke, 22 Juli 2004
  4. Hatte nur den Hersteller bei Google eingegeben und dann kommt man auf die Homepage!
    Da ist das auch her!

http://www.nourypharma.de

smileysunflower, 22 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...