Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Periode verschieben,früher aufhören o. weiternehmen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ange, 26 April 2005.

  1. ange
    ange (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    Single
    Hallo,
    habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden:

    Ich nehme die Monostep (Einphasenpille) und wollte gerne meine nächste Periode verschieben. Wenn ich die Pille durchnehme, besteht ja die Gefahr von Zwischenblutungen, wenn ich jetzt aber eine Woche früher aufhöre, hätte ich dieses Problem ja nicht.
    Nun ergeben sich daraus für mich folgende Fragen:
    Ist es gut, wenn ich eine Woche früher aufhöre? Oder ist es besser, wenn ich eine Woche (7 Pillen) ranhänge?
    Oder ist es empfehlenswerter eine ganze Packung zusätzlich zu nehmen?
    Habe schon versucht meinen Frauenarzt zu erreichen, aber der hat heute keine Sprechstunde :rolleyes2
     
    #1
    ange, 26 April 2005
  2. schokikuchen
    Benutzer gesperrt
    70
    0
    0
    nicht angegeben
    huhu
    nehme die auch und e sis kein prob wenn du die mal länger nimmst...ich nehme sie oft sogar 3 moante durch....es kann muss aba nich zu zwischenblutungen kommen...
     
    #2
    schokikuchen, 27 April 2005
  3. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    du kannst sowohl 7 tage früher aufhören als auch 7 tage dran hängen oder gleich ne ganze packung... geht alles...
    wobei bei dem früher aufhören die wahrscheinlichkeit einer verstärkten blutung ziemlich hoch ist... verlängert man hingegen den zyklus, wird die regel meistens schwächer...

    wenn du dir trotzdem unsicher bist, frag nochmal bei deinem FA nach...
     
    #3
    ~°Lolle°~, 27 April 2005
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hab zwar ne andere Pille (die Valette), hab aber die Erfahrung gemacht, dass es mir gar net bekommt, wenn ich sie länger nehm... Verstärkt bei mir die möglichen Nebenwirkungen um ein Vielfaches. Sonst hab ich eigentlich keine Probleme mit der Valette, aber wenn ich den Zyklus mehr als 3 Tage verlängere, dann krieg ich Depressionen, Migräne und extreme Stimmungsschwankungen.

    Ich verkürze also lieber, auch wenn dann die Blutung etwas stärker ist...
     
    #4
    SottoVoce, 27 April 2005
  5. ange
    ange (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    Single
    Danke für eure Antworten! :gluecklic
    Naja da bleibt mir nichts anderes übrig, selbst die Erfahrung zu machen, ob ich Zwischenblutungen kriege oder sonstige Beschwerden (siehe SottoVoce)....

    Nun habe ich durch eine Freundin, die beim Frauenarzt arbeitet gesagt bekommen, dass ich mit der Monostep auf keinen Fall früher aufhören darf, da sonst der Schutz wegfällt :hmm:

    Ich denke werde einfach ne Packung dran hängen.

    Naja hatte heute versucht meinen Frauenarzt zu erreichen, doch der hat nur bis zwölf auf heute.... :rolleyes2
     
    #5
    ange, 27 April 2005
  6. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    das ist mir neu... ich dachte immer, man kann bis zu 7 pillen weg lassen...
    und bjoern ist nicht da, den ich fragen kann ... hmpf
     
    #6
    ~°Lolle°~, 27 April 2005
  7. ange
    ange (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    Single
    Ja das dachte ich auch!
    Liegt es vielleicht daran, dass es eine Einphasenpille ist?
     
    #7
    ange, 27 April 2005
  8. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.339
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ich nehm meine Pille dann einfach immer weiter,einmal pro jahr in der festivalsaison *g*
     
    #8
    Sonata Arctica, 27 April 2005
  9. schnittchen
    Verbringt hier viel Zeit
    620
    103
    3
    nicht angegeben
    ich verlängere auch ständig...
    was man in keinem fall machen darf (war letzten monat mal wieder bei der fa und habe auch wieder mit ihr darüber gesprochen) NIEMALS früher aufhören!!! also IMMER 3 WOCHEN DURCHNEHMEN!!
    dann habe ich es häufig so gemacht, dass ich nur mal eine woche länger genommen habe oder zwei, aber IMMER KOMPLETTE PACKUNGEN NEHMEN!! sprich wenn man auch nur um eine woche verlängern will, muss man zwei packungen nehmen!

    ich habe nun mit meiner fa besprochen, dass ich die pille sogar sechs monate durchnehme. die frage nach ob das nicht schädlich sei verneinte sie, es gab zudem auch gearde wieder neue forschung darüber.
    ich habe übrigens keine probleme damit. sicher, ab und zu aber selten, habe ich mal zwischenblutungen (lag aber mit daran, dass ich häufig nur um eine woche oder so verlängert habe!), aber was ich auch hatte (deswegen war ich beim fa), dass ich meine tage wenn ich dann pause hatte, so gut wie gar nicht bekommen habe... das verunsichert einen natürlich, aber liegt daran, das sehr wenig aufgebaut werden kann, wenn man eine niedrig dosierte pille nimmt. nachdem ich weiß das bei mir alles fein ist, soll mir das doch egal sein :bier:
     
    #9
    schnittchen, 28 April 2005
  10. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    3 wochen durchnehmen geht ja z.b. bei ner 3 oder 2-phasen-pille nicht...
    vielleicht geht das früher aufhören nur bei einphasenpillen nicht?! (bjoern fragen *g*)
    ich bin mir ziemlich sicher bzw. ich weiß, dass es bei meiner 3-phasen-pille kein problem ist, früher aufzuhören...dazu raten die FA ja auch... und schwanger bin ich auch nicht :zwinker:
     
    #10
    ~°Lolle°~, 28 April 2005
  11. schokikuchen
    Benutzer gesperrt
    70
    0
    0
    nicht angegeben
    hä wenn man um eine woche verlängern will muss man zwei packungen nehmen? was ist denn das für eine neue regelung?also in meinen duiversen pillenanleitungen steht aber man kann bis zu 7 auslassen macht dann normal pause machen oder 7 länger nehmen und macht normal pause...kannst aber auch 2 wochen länger nehmen musst nur eben eine woche pause machen..loder man nimmt 3 monate OHNE pause durch so wie ich das oft mache (mit fa abgeklärt) das da der schutz wegfällt ist echt totaler quatsch! die würden sich doch strafbar machen, da es so nicht in der anleitung steht....es ist nur so, dass man dadruch zwischenblutungen bekomme kann...aber alles andere ist mir wirklich neu....ich mache es nämlich oft so dass ic h sie mal länger nehme aber ist auch mal vorgekommen das ich welche weglgelassen habe....und schwanger bin ich noch nit :tongue:
     
    #11
    schokikuchen, 28 April 2005
  12. schnittchen
    Verbringt hier viel Zeit
    620
    103
    3
    nicht angegeben
    @ sternenfängerin
    gut - ich habe keine ahnung von den verschiedenen phasen pillen... wat soll denn das sein? das was ich geschrieben habe war auf jeden fall für so eine, wie ich sie nehme (in einer packung 21 stück, niedrig dosiert...) und wie gesagt, dass gespräch hatte ich erst vor kurzem und mit dem weiternehmen hat mir genauso auch schon die davorige fa vor 2 jahren gesagt... (-> aaaaber, da habe ich das noch nicht so ernst genommen :schuechte )
    kenne zwar keinen björn - aber jaaa, nun sag´doch mal was dazu :grin:

    ich DARF NICHT nur eine woche länger nehmen - auch wenn es bei mir nur um eine woche geht, MUSS ich eine komplett weitere packung nehmen. wie gesagt, ich habe dass ja nun auch schon häufiger "falsch" gemacht, was bei mir zur folge hatte, dass ich halt mal zwischenblutungen bekommen habe und wenn ich ne woche pause hatte, keine tage bekam.
    ich nehme nun 6 monate durch - natürlich fällt der schutz nicht weg! das wäre ja noch schöner... wer meinte dass denn bitte??
     
    #12
    schnittchen, 28 April 2005
  13. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Wisst ihr was ich erschreckend finde? Genau das: Verschiebung der Periode, bevor ich in dieses Forum kam wusste ich gar nicht dass das jemand macht... Ehrlich gesagt würd ichs glaub auch nie machen... ich mein das wirft doch den ganzen Hormonhaushalt über den Kopf, oder? So wei Sotto geschrieben hat (Nebenwirkungen) erstaunt mich überhaupt nicht. Warum wohl ist der Zyklus seit JAhren so eingestellt? 27/28 Tage? Das hat mit dern Mondphasen zu tun etc... aber egal ich möchte einfach mal wissen ob ihr euch nicht scheisse fühlt nachdem ihr sie verschoben habt? Ich glaub ich würd Depris schieben vom gröberen?
     
    #13
    zasa, 28 April 2005
  14. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich fühle mich nicht schlechter wenn ich die Pille durchnehme. Da mich meine Regel normalerweise aber nicht stört und eh kurz und sehr schwach ist mache ich das nicht sehr oft. Trotzallem ist die Regel bei der Pille doch nur 'ne künstliche Abbruchblutung und die 28 Tage Sache wurde willkürlich festgelegt.
     
    #14
    User 29290, 28 April 2005
  15. SuesseMausi
    0
    @schnittchen warum was hast du für eine pille dass du immer mehr als eine woche weiternehemn musst???finde da skomisch.....nehme meine monostep gerade die zweite woche nach....und ist alles mit meiner fa abgeklärt und steht auch so in der anleitung....
     
    #15
    SuesseMausi, 28 April 2005
  16. ange
    ange (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    Single
    Also, habe eben gerade mit meinem FA telefoniert und der sagt, dass ich auf keinen Fall eine Woche früher aufhören soll, da sonst der Schutz wegfällt. Und das liegt daran, dass Monostep eine Einphasenpille ist.

    Auf die Frage, ob es besser ist nur eine Woche länger zu nehmen oder gleich eine Packung ranzuhängen, hat er gesagt, dass es vom Prinzip her egal ist, das kann ich halten wie ich will. Er würde mir eben nur empfehlen eine ganze Packung ranzuhängen, da sonst ja Pillen über bleiben!
     
    #16
    ange, 28 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Periode verschieben früher
Fabienne
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Juli 2015
22 Antworten
vintage-girl
Aufklärung & Verhütung Forum
14 September 2014
3 Antworten
fluffypuffyunicorn
Aufklärung & Verhütung Forum
25 August 2014
5 Antworten