Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Persona - Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Saarbunny, 12 Juli 2008.

  1. Saarbunny
    Saarbunny (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Es ist kompliziert
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wer von euch Pesona benutzt bzw. benutzt hat und wie euere Erfahrungen sind.

    Ich nehme jetzt seit 3 Jahren verschiedene Pillen (mit unterbrechungen) und vertrage keine :kopfschue .

    Andere Verhütungsmethoden, wie Spirale, Stäbchen etc. kommen für mich auch nicht in frage, da mein Körper im allgemeinen auf die Hormone nicht gut reagiert.

    Nun wollte ich mir evtl. so nen Persona Computer zulegen,
    bin aber sehr skeptisch mit dem Ganzen.

    Mein Zyklus iss super regelmäßig, auch ohne Pille,
    da könnte ich fast die Uhr nach stellen :tongue:

    Was würdet ihr mir raten?


    Liebe Grüße
    Jenny
     
    #1
    Saarbunny, 12 Juli 2008
  2. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Perona zum Verhüten? Ganz klar nein!

    Wenn du natürlich und sicher verhüten möchtest, empfehle ich dir die sympto-thermale Methode (NFP). Dort mußt du deine Aufwachtemperatur messen und deinen Zervixschleim beobachten.
    http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

    NFP hat einen PI von 0,4 - Persona hat einen von 6!

    Ich wende diese Methode nun schon seit fast 4 Jahren an und bin sehr zufrieden.

    Du brauchst ein Thermometer (entweder ein digitales mit 2 Nachkommastellen oder ein Glasthermometer) und das Buch "Natürlich und sicher". Mehr nicht, Folgekosten entstehen auch keine - es sei denn, du wirst thermometersüchtig (Ich habe mittlerweile 5 Thermis :-p ). Aber solche hohen Kosten wie bei Persona bleiben aus.
     
    #2
    rainy, 12 Juli 2008
  3. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 12 Juli 2008
  4. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Ich kann mich nur anschließen. Ich bin nicht sicher aber ich meine, dass Persona den ES nur 48 Std vorher anzeigt, da Spermien aber viel länger leben, ist da schon ein großes Risiko.

    Wenn dein Zyklus so regelmäßig ist, wäre NFP wirklich eine Alternative. Der Link von rainy ist übrigens sehr gut zu verstehen, da lohnt sich der download
     
    #4
    User 69081, 12 Juli 2008
  5. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Woher weißt du wie regelmäßig dein Zyklus (ohne Hormone) ist, wenn du in den letzten 3 Jahren mehrere Pillen ausprobiert hast??
     
    #5
    2Moro, 13 Juli 2008
  6. Saarbunny
    Saarbunny (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    57
    91
    0
    Es ist kompliziert
    Ich nehme seit letztem Jahr im November keine mehr :smile:
     
    #6
    Saarbunny, 13 Juli 2008
  7. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    huhu

    also, zu NFP hätte ich auch geraten. Werde ich in ein paar Jahren sicher auch machen, wenn ein Kind (für meinen Freund) nichtmehr "schlimm" wär (ja, ICH weiß dass NFP sicher ist - aber ich glaube, mein Freund könnte sich da nie richtig entspannen und GV ohne Kondom wäre sicher unmöglich :geknickt: - und dauernd Gummis - nein!). Ich würde das gern ausprobieren...

    Kannste ja den Persona zur Kontralle dazu nutzen. Oder eben normale Ovulationsstäbchen.
     
    #7
    f.MaTu, 13 Juli 2008
  8. catie
    catie (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Im dem Buch NFP heute steht folgendes drin:
    (werde nur das wichtigste rauschreiben da lange Abschnitt)

    Wer's nachlesen will, ihr findet den Text auf Seite 187.
    Für Tippfehler entschuldige mich mich schon mal im Vorraus.*G*



    Sicherheit, Dauer der fruchtbaren Phase und Akzeptanz

    In Deutschland nahmen 297 Frauen mit 3158 Zyklen teil. Bei der Testung des Prototyps von PERSONA traten 60 ss ein. Sie gliederten sich auf in 7 geplante ss, 27 anwendungsbedingte und 26 methodischbedingte ss. Die Methodische ss-rate betrug damit 10,8%(Versagen der Methode ohne Anwendungsfehler)

    Da sich während der Studie zeigte, dass der Prototyp zw. 4. und 13. Zyklus die herannahende Ovulation mit dem eingegebenen Algorithmus zu spät erkannte, wurde er geändert um die Vorwahnzeit vor dem LH-Anstieg zu erhöhen. Da mit diesem revidierten Algorithmus wahrscheinlich 11 ss verhindert worden wären, wurde offiz. ein kalkulierter Pearl_index von 6,4(methodenversagen) angeommen.
    ....
    In der Studie der Stiftung Wahrentest wurde die Verhütungssicherheit von PERSONA lediglich mit der Note 4,1 bewertet. In einer Reihe von Fällen gab das Gerät grünes Licht während der fruchtbaren Zeit.
    .....
    Demzufolge ist PERSONA nur geeignet für Frauen, die einer ss grundsätzlich nicht negativ gegenüberstehen, die jedoch im Augenblick- ohne extremen Nachdruck verhüten wollen.
    ....
    Daneben gibt es auch Probleme, die das System selbst betreffen: In erster Linie ist der zeitliche Einsatz der 8 Tests bei schwankenden zykluslängen zu nennen. Eine Verschiebung des ES nach hinten führt mitunter dazu, das die 8 Tests bereits verbraucht sind und der später stattfindende LH-Ansteig nicht gefunden werden kann. Das hat zur Folge, dass das Gerät weiterhin rot zeigt oder zur Bestimmung des Endes der fruchtbaren Phase auf die wenig valide Kalendermehtode übergeht.
    Verschiebt sich der ES dagegen nach vorne, ist es möglich, dass an dem Tag, an dem es bereits zu einem signifikanten Östrogenanstieg kommt, noch kein Test vorgesehen ist.
    ... ,weshalb die Anzeige "Fruchtbar"(rot) in diesem Falle zu spät erfolgt. Nach Herstellerangaben ist PERSONA für Frauen mit einer Zykluslänge zw. 23 und 35 Tagen geeignet."

    ich hoffe ich konnte etwas helfen. meine Meinung, persönlich:
    Wenn du 100% verhüten willst, benutze Persona nicht.
     
    #8
    catie, 13 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Persona
Nalia30
Aufklärung & Verhütung Forum
13 März 2012
9 Antworten
°Axiom°
Aufklärung & Verhütung Forum
4 Januar 2010
5 Antworten