Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Personenstandsfaelschung?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von jOoh, 8 Januar 2005.

1. jOoh
    Benutzer gesperrt
    739
    0
    1
    Single
    "Frauen, die Männern ein Kind unterschieben, müssen mit bis zu zwei Jahren Haft rechnen („Personenstandsfälschung“, § 169, Strafgesetzbuch)."

Wer kennt diesen Paragraphen und unter was wird da genau geregelt?

jOoh, 8 Januar 2005
  2. Leonardo
    Leonardo (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich versuchs mal ganz einfach zu erklären:
    ne frau hat mit mehreren Männern sex, wird schwanger.
    Sagt dann, der und der ist der Vater (z.B. weil er der reichste ist), sagt es kann nur der sein usw.
    Er muss auf jedenfall zahlen.
    Später stellt sich dann heraus, der is garnicht der Vater, dann kann die Frau verknackt werden

aber frag am besten mal Stonic, der is Anwalt

Leonardo, 8 Januar 2005
  3. Black Devil
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das ist glaube nicht ganz korrekt so, ich glaube der beschuldigte kann mit einem Vaterschaftstest das gegenteil beweisen, aber zum Thema, den Paragraph kenne ich auch net genauer!

greetz

Black Devil, 8 Januar 2005
  4. Strafgesetzbuch
    >

Besonderer Teil (§§ 80 - 358)

12. Abschnitt - Straftaten gegen den Personenstand, die Ehe und die Familie (§§ 169 - 173)

§ 169
    Personenstandsfälschung

(1) Wer ein Kind unterschiebt oder den Personenstand eines anderen gegenüber einer zur Führung von Personenstandsbüchern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Also ich muss sagen - die Auslegung ist vll noch fraglich - aber um das zu verstehen brauche ich erst mal keinen Anwalt *lol*
    ..werde dann also genau überlegen, wen ich als Vater meines Kindes eintragen lasse *hihi

smileysunflower, 8 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten