Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pfefferspray

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von nallepuh, 27 Dezember 2006.

  1. nallepuh
    nallepuh (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    Single
    hallo
    zu meiner eigenen sicherheit bin in an folgendem interessiert:
    wo bekomme ich pfefferspray her?
     
    #1
    nallepuh, 27 Dezember 2006
  2. tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    Verheiratet
  3. Mr. Keks Krümel
    Kurz vor Sperre
    2.700
    0
    2
    Single
    Klar, jemand will dich belästigen, und lässt dir die Zeit, in die Tasche zu greifen damit du dich groß aufbauen kannst mit deinem Pfefferspray um es dieser Person dann ins Gesicht zu sprühen?

    Träum weiter.

    Außerdem, wenn du pech hast und er nicht drauf reagiert (und das gibts ja inzwischen schon), dann hats nicht gebracht. Und in jedem Fall wird das die Person noch mehr in Rage bringen, was für dich dann tödlich enden kann.

    ...
     
    #3
    Mr. Keks Krümel, 27 Dezember 2006
  4. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Eine ehemalige Schulfreundin von mir wohnt in einem Stadtteil, wo leider schon sehr viel passiert ist! Sie hat auch immer einen Pfefferspray dabei und musste den auch schon benutzen (Gott sei Dank mit Erfolg).

    Sie hat den Pfefferspray aber nicht in der Tasche, sondern in der Hand. Wenn sie vom Bus aussteigt, nimmt sie ihn schon aus der Tasche und erst zu Hause kommt er dort wieder hinein.
     
    #4
    Klinchen, 27 Dezember 2006
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    pfefferspray wird in deutschland nur zum gebrauch gegen tiere verkauft. gegen menschen darfst du es nciht einsetzen. wenn du in einer notwehrsituation das dabei hast und es nutzt ist das zwar ok, allerdings wirst du danach erklärungsnot bekommen gegen welche tiere du es denn hast einsetzen wollen. besonders wenn du in einer stadt wohnst...
     
    #5
    SunShineDream, 27 Dezember 2006
  6. heartsugar
    heartsugar (32)
    Benutzer gesperrt
    322
    0
    0
    nicht angegeben
    Ja genau, tz, so ein Käse. Und zum Schlafengehen hält sie's auch in ihrer Hand... Leute, die in so einem Kaff wohnen, sollten mal umziehen,
    das sind doch keine zu tollerierenden Umstände...
     
    #6
    heartsugar, 27 Dezember 2006
  7. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    oO wo hast du das her? davon weis ich ja gar nix lol... ich wollt mal eins kaufen und die meinte mit 14 grieg ichs (war da kurz vor meinem 14. bday...) und die hat nix davon gesagt das ma des nur zum gebrauch gegen tiere bekommt oO
     
    #7
    iila, 27 Dezember 2006
  8. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Pfefferspray darf man wirklich nur gegen Tiere einsetzen (auch wenn mein Verkäufer was anderes behauptet hat).
    Falls es dennoch zum Einsatz von Pfefferspray in einer Notwehrsituation kommt, dann soll man anschließend auch einen Rettungswagen anfordern.
    Wie sieht es eig. mit KO- Sprays aus? Darf man diese als Notwehrmaßnahmen gegen Menschen anwenden?
     
    #8
    Zanzarah, 27 Dezember 2006
  9. Schuh Dreamer
    0
    Welche Mittel Du einsetzen darst um dich aus einer bedrohlichen
    oder lebensbedrohlichen Lage zu retten ist im Notwehr Paragraphen
    geregelt. §32 STGB

    1. Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
    2. Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Pfefferspray ist NUR gegen Tiere zugelassen, CS Gas hingegen darf auch gegen Menschen eingesetzt werden. Ich würde dir einen zu einem Elektro Schocker raten, wenn du schon 18 oder über 18 bist.
     
    #9
    Schuh Dreamer, 27 Dezember 2006
  10. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    und was is cs gas? und ab welchem Alter bekommt man des?
     
    #10
    iila, 27 Dezember 2006
  11. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn mir jemand ans Leder will, und ich die Möglichkeit habe, mich zu wehren, werde ich auch gerade das Gesetzbuch aufschlagen und nachsehen, was ich wann, wie, wo und gegen wen einsetzen darf oder nicht.

    Ich werde in so einer Situation das einsetzen, was meinen Körper und mein Leben schützt. Der Angreifer nimmt dabei billigend in Kauf zumindest eine gehörige Portion Pfefferspray abzubekommen und er sollte froh sein, wenn es nicht mehr ist.

    Und wenn ich unverletzt aus so einer Situation herausgekommen bin, DANN kann ich darüber nachdenken (wenn ich möchte), ob ich das durfte oder nicht.
     
    #11
    Schildkaempfer, 27 Dezember 2006
  12. GreenEyedSoul
    0
    Wieso sollte man das Spray nicht in der Hand halten?
    Und was ist das überhaupt für ein beknacktes Argument, dass sie es auch beim Schlafen in der Hand hält?

    Ob man nun umzieht oder nicht, böse Menschen gibt es überall.
    In meiner Umgebung ist auch noch nicht viel passiert, deswegen laufe ich aber nicht gerne im Dunkeln durch die Gegend oder fühle mich dabei pudelwohl.

    Hätte ich solch ein Spray würde ich es auch schon in der Hand in der Jackentasche festhalten.
    Mit meinem Schlüssel habe ich das nachts bzw. im Dunkeln schon immer so gemacht: Das Schlüsselbund in die Faust nehmen und die Schlüssel zwischen den einzelnen fingern hinausschauen lassen.
    Wenn man nun angegriffen wird, kann man demjenigen die Faust mit Schlüsseln aufs Auge hauen.
     
    #12
    GreenEyedSoul, 27 Dezember 2006
  13. heartsugar
    heartsugar (32)
    Benutzer gesperrt
    322
    0
    0
    nicht angegeben
    Für Dumme:

    Das war eine sarkastische Anspielung auf den Wahn, der sich hinter
    der Bemerkung verbirgt, dass jemand JEDES MAL, wenn er/sie aus
    dem Bus zur Schule steigt, also circa. 470 Hin- und Rückfahrten, ein
    Pfefferspray in der Hand hat. So paranoid ist nicht mal Rambo in der
    Todesnacht.
     
    #13
    heartsugar, 27 Dezember 2006
  14. *Sonnenblume*
    0
    Braucht man nicht mittlerweile für Pfefferspray/CS-Gas den sog. "kleinen Waffenschein"?
     
    #14
    *Sonnenblume*, 27 Dezember 2006
  15. GreenEyedSoul
    0
    Es kann echt nicht wahr sein, dass man hier, sobald man mal nachfragt, als "dumm" abgestempelt wird!
    Aber vielen Dank trotzdem für die nette Erläuterung! :kopfschue
     
    #15
    GreenEyedSoul, 27 Dezember 2006
  16. Schuh Dreamer
    0
    Genau das sagt das Gesetzt ja aus. Es ist immer abhängig von der Verhältnismäßigkeit. Deswegen dürfen ja Polizisten auch nur in den seltensten Fällen tödlich schiessen. Sie sind auch an den Paragraphen gebunden. Was da zum Einsatz kommt ist die so genannte Nothilfeparagraph. Deswegen gibt es nach jeder Schiesserei auch eine interne Untersuchung ob der Grad der Gewalt gerechtfertig war oder nicht. Erschiesst ein Polizist einen Täter der nur mit einem Messer bewaffnet war, wird er mit fast 100% Sicherheit verurteilt wegen unangemessener Gewaltanwendung.

    Nope! Das gilt nur für Gas- und Schreckschusswaffen. Und den brauchst Du auch nur wenn Du die Waffe geladen mitführst. Transportierst du die Waffe, also Waffe und Munition in zwei getrennten Behältnissen ist er nicht erforderlich.
     
    #16
    Schuh Dreamer, 27 Dezember 2006
  17. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ist ja schön, dass man als paranoid oder dumm abgestempelt wird, weil man sich angemessen schützt.
    Als ich noch in einem anderen Viertel gewohnt habe und nachts alleine nach Hause gegangen bin, hatte ich auch den Weg nach Haus Pfefferspray in der Hand. Wenn hier einige Kerle behaupten, dass das total übertrieben ist, dann kauft euch davon einen Keks. Als Typ läufst du sicherlich keine größere Gefahr vergewaltigt zu werden als eine Frau.
     
    #17
    SexySellerie, 27 Dezember 2006
  18. Schuh Dreamer
    0
    Das Problem bei solchen Sprays und überhaupt Waffen zur Selbstverteidigung ist immer, daß man auch weiss wie man damit umgehen muss. Primär dienen die Sachen nur zur Beruhigung. Ein Täter der weiss was er tut und es auch will, wird ein Opfer so "erwischen" das es zu 95 % wehrlos ist bzw. gar nicht daran denkt die Waffen einzusetzten. Wenn man sich wirkungsvoll verteidigen will gehört auch eine Schulung des Selbstbewusstseins dazu und das man in einer solchen Situation einen kühlen Kopf bewahrt.
    Das nennt man in der Fachsprache, die Initative behalten.

    Wir waren damals mit der Clique in drei Überfall Situationen,
    das erste mal haben die uns abgezockt, beim zweiten mal wars schon besser als sie gemerkt hatten das die bei uns nix bekommen sind die abgehauen und das dritte mal, das war Karneval, haben wir sozusagen "gewonnen", da ich einen echten Säbel dabei hatte zu meinem Kostüm und dem Wortfüher an die Kehle gehalten hatte.
     
    #18
    Schuh Dreamer, 27 Dezember 2006
  19. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    das problem an solchen sprays ist wenn du sie die ganze zeit in der hand hälst shcon allein, dass man dir dann andichten kann dass das keine notrwehr war. du hast den angriff ja quasi erwartet evtl sogar proviziert. jemand der bewaffnet durch die gegend läuft provoziert einen angriff eher als jemand, der unbewaffnet ist. des weiteren kann sich jemand anderes dadurch von dir bedroht fühlen und dann füpr sich notwehr üben- weil du in einem fall mit pfeffderspray ind er hand die größere bedrohung is als jeder andere unbewaffnete.
    das ist genauso wie mit teleskopstäben und quarzhandschuhen im security bereich. dich greift einer an, du wehrst dich damit, und wirst hinterher belangt weil man sich mit etwas verteidfigt hatte das man ja vorher schon präventiv dabei hatte. hätte man den angreifer mit ner zufällig ind e rgegendrumstehenden axt eine übergezogen würde kein mensch was sagen.
    btw: ne maclite is ein sehr gutes verteidigungsmittel, und gibt noch dazu licht im dunkeln
     
    #19
    SunShineDream, 27 Dezember 2006
  20. nallepuh
    nallepuh (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    128
    101
    0
    Single
    also, ich habe eine einfach frage gestellt, auf die ich in diesem 2-seitigen thread lediglich EINE EINZIGE antwort bekommen habe, die zu meiner frage passte...
    ich wollte keine solche grundsatzdiskussion auslösen.
    des weiteren bin ich mir durchaus darüber im klaren, dass man es offiziell nur gegen tiere anwenden darf. ABER: ich bin oft im dunkeln zu fuß allein unterwegs und würde es dann (und nur dann, nicht etwa im bett oder auf dem klo) in der hand halten, um schnell reagieren zu können.
    in einer solchen situation, wenn mich einer ausrauben, entführen, niederschlagen, vergewaltigen oder sonst was will, ist es mir doch scheißegal, ob ich dann ne anzeige wegen unrechtmäßiger anwendung dieses sprays bekomme!!!
    mein gott, was hat denn wohl priorität? dieses zeug wirkt nun mal und wenn ich zwischen anzeige und persönlichenm körperlichem schaden/tod entscheiden müsste, würd ich bestimmt nicht auf die anwendung des sprays verzichten...
     
    #20
    nallepuh, 27 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test