Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Philosophische Bücher

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von soulJacker, 28 November 2005.

  1. soulJacker
    soulJacker (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    Single
    Hallo

    Ich würde gern mal ein Bücher, welches verschiedene philosophische Themen enthält, über welche man nachdenken und diskutieren kann. Kennt ihr da was? Würde mich einfach gern mal ein bisschen sinnvoll mit Freunden unterhalten und leider haben wir keine Philosophie in der Schule. Das Buch sollte nicht allzu schwer geschrieben sein, wenns das gibt! :smile:

    Vielen Dank.
     
    #1
    soulJacker, 28 November 2005
  2. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    meinst du damit Bücher über Philosphie (über das Thema bzw. Philosophen)... oder meinst du philosophische Bücher (also Romane, die ein anderes Thema haben, aber philosophische Basis...) ?
     
    #2
    Altkanzler, 28 November 2005
  3. Vodoochild
    Gast
    0
    elementarteilchen, auf jeden fall ein ausgesprochen inhaltsschweres und interessantes buch
     
    #3
    Vodoochild, 28 November 2005
  4. d4vid
    d4vid (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Sofies Welt von Jostein Gaarder bereits gelesen?
     
    #4
    d4vid, 28 November 2005
  5. Kerowyn
    Kerowyn (33)
    Benutzer gesperrt
    1.151
    0
    1
    vergeben und glücklich
    arthur schopenhauer - aphorismen zur lebensweisheit

    aber starker tobak :smile:
     
    #5
    Kerowyn, 28 November 2005
  6. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    jo - genau auf so ein Buch hat er gewartet :zwinker:

    im Ernst: wenn Du allgemein etwas ueebr Philosophie lernen willst, dann wird wohl Sophies Welt interessant sein.
     
    #6
    ruhepuls, 28 November 2005
  7. d4vid
    d4vid (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also vor Nietzsche würd ich dann doch zuerst Sofies Welt lesen ;>
     
    #7
    d4vid, 29 November 2005
  8. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    (fast) al ebücher von jostein gaarder. Seien weihnachtsbücher sind sehr infantil geschrieben. Der geschichtenverkäufer und "maya oder das wunder des lebens" sind eher an erwachsenen gerichtet.

    Ansonsten, wenn du kein problem hast dass das wort "gott" in einem Buch vorkommt, würd ich dir die "gespräche mit Gott" serie empfehlen. Die sind von NEal donald walsh... er hat darin einen Dialog mit gott aufgeschrieben, der, lt. angaben vom autro wirklich so statt gefunden hat.

    Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist einerlei, weil die bücher ziemlich jeden Aspekt vom leben betrachten und behandeln.
     
    #8
    Funky, 29 November 2005
  9. War ja klar, dass du schneller bist. :grin:
    An dem bin ich grad dran. Find das Teil wahnsinnig geil geschrieben. Nietzsche eben. :eek4:

    Ansonten sind die 3 Kritiken von Kant auch 'ne Empfehlung wert, obwohl die doch teilweise verdammt hart sind und sich seine Sätze manchmal endlos, verworren in die Länge ziehen.

    Leviathan von Hobbes is auch ein Muss für jeden der den Absolutismus verstehen will.

    Sartre will ich mir in Zukunft auch mal antun.
     
    #9
    Safer Sephiroth, 29 November 2005
  10. Erchamion
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    vergeben und glücklich
    [...]
     
    #10
    Erchamion, 29 November 2005
  11. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Überblickswissen: dtv-Atlas Philosophie.
     
    #11
    Bakunin, 29 November 2005
  12. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Würde dir für den Anfang auf jeden Fall erstmal die Bücher von Jostein Gaarder empfehlen.

    "Das Kartengeheimnis" vielleicht sogar noch vor "Sofies Welt". Finde das nämlich noch mit am besten, auch wenn einem am Ende vor lauter Denken der Kopf qualmt :zwinker:
     
    #12
    Iona, 29 November 2005
  13. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Lies unbedingt maya oder das wunder des lebens, weil zwischen diesen Büchern SEHR² viele Querverweise hin und herleiten und das lesen irre interessant machen.
     
    #13
    Funky, 30 November 2005
  14. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    oder "Huis clos" - "Geschlossene Gesellschaft" auch sehr empfehlenswert.
     
    #14
    madison, 30 November 2005
  15. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung

    Danke für den Tipp! Das hab ich wirklich noch nicht gelesen und werds so bald wir möglich nachholen! Vielleicht kann ichs mir noch zu Nikolaus wünschen :smile:
     
    #15
    Iona, 30 November 2005
  16. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich
     
    #16
    User 35205, 30 November 2005
  17. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Thomas Nagel "Was bedeutet das alles" ist mein Tipp. Nagel ist ein recht bekannter amerikanischer Philosoph, der es in diesem dünnen Buch schafft die am häufigsten diskutierten Themen anzusprechen und so darzustellen, dass nicht nur verschiedene Erklärungen zum Zug kommen, sondern man es auch als Laie verstehen kann.

    Von Garder rate ich ab, weil eine mögliche Antwort auf eine Frage so ausbreitet, dass es ein Roman wurde. Es mag Menschen geben, die durch die Lektüre von "Sofis Welt" zur Philosophie gekommen sind, aber selbst hat das eher wenig mit Philosophie zutun.
     
    #17
    Daucus-Zentrus, 30 November 2005
  18. sarkasmus
    Gast
    0
    *************
     
    #18
    sarkasmus, 30 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Philosophische Bücher
schuichi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Oktober 2016
42 Antworten