Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Photoshop

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von PinkButterfly, 14 Januar 2008.

  1. PinkButterfly
    0
    Hallo :smile:

    Ich würde gerne hobbymäßig Photoshop lernen. Um private Bilder zu gestalten, für Scrapbooking und so. Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Büchern, die das ganze idiotensicher erklären :grin: Oder auch Tutorials im Internet. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

    Ich suche außerdem gute Photoshop-Communities im Netz. Wisst Ihr was?

    Zur Info: Hab so gut wie keine Erfahrungen mit Photoshop & weiß auch nicht 100% welche Version empfehlenswert wäre.

    Bin für jede Info und jeden Tipp dankbar :smile:

    LG PinkButterfly
     
    #1
    PinkButterfly, 14 Januar 2008
  2. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Hi!
    Bin ich auch gerade drüber.
    Also ich fand bzw. finde psd-tutorials.de eigentlich gerade für den Anfang ziemlich nett. Es gibt - wie ja der Name schon sagt - Tutorials für jede Skill-Stufe und auch ein Forum, wo du fragen stellen oder halt einfach ein bisschen rumlesen kannst.

    Viel Spaß :zwinker:
     
    #2
    User 29377, 14 Januar 2008
  3. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    http://www.qxm.de/photoshop/

    http://www.planetphotoshop.com/

    http://www.psd-tutorials.de/

    http://www.thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_portraitretusche.html

    http://www.rassamee.de/tutorial/tuto.htm

    hach, es gibt eigentlich Tutorials so viel wie Sand am Meer.
    Zu beachtenist, dass nicht alles mit jeder PS-Version funktioniert. Je nachdem ob es die Elements oder die richtige ist. Oder ob es Version XY ist oder eben Version 1.

    Ich habe es zum größten Teil durch Learning by doing gelernt. Zum anderen durch zuschauen oder kleine Anleitungen die ich in div. Fotoforen fand..
     
    #3
    User 11345, 14 Januar 2008
  4. PinkButterfly
    0
    Danke schonmal für die Hilfe und die Links :smile:

    Habt Ihr eigentlich Empfehlungen welche PS-Version sich für Anfänger am besten eignet?

    LG
     
    #4
    PinkButterfly, 14 Januar 2008
  5. sweet_dream
    Verbringt hier viel Zeit
    434
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das ist eigentlich irrelevant.. ich hab mit 7 angefangen und bin bei cs stehen geblieben, find das einfach super. komm mit cs3 überhaupt nicht zu recht.. aber wenn du anfänger bist, und da es tatsache is dass weitere versionen folgen werden, wäre es vllt gar nicht so dumm mit der neuesten version zu arbeiten :zwinker:
     
    #5
    sweet_dream, 14 Januar 2008
  6. turn blue
    turn blue (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    nicht angegeben
    mh also hobbymäßig mit ps arbeiten is ne kleine zwickmühle. es ist und bleibt nunmal ein profiprogramm. man muss halt wissen ob man den zeitaufwand betreiben will denn es benötigt um das programm einigermaßen im griff zu haben wenn man "nur" ein paar private bilder bearbeiten will.
    ich weiß nicht in welchem maße du die bearbeitung vornehmen willst...aber ps braucht doch ein wenig training
    ich sag es ganz ehrlich, als ich es neu hatte sah alles zum kotzen aus und ich habe jede minute aufs neue alle funktionen verflucht weil ich keinen schritt vorwärts gekommen bin :grin: inzwischen klappt es doch ziemlich gut...bei interesse kann ich ein paar sachen an dich schicken. und wenn du ein problem hast kannst du auch eine pn schicken, vl kann ich dir helfen oder finde jemanden der ne antwort kennt.

    ansonsten such auf HP die zusatzmaterialien wie brushes, patterns usw. online stellen. viele haben auch tuts zu bestimmten dingen. und es ist auch immer interessant duch die affiliates zu klicken.

    http://nadine.fan-arts.net/
    http://tara.fan-arts.net/
    http://visual.skyefairy.net/
    http://www.synthetic-effulgence.com/
    http://quinton.juicyglitter.net/
    http://riona.ri.funpic.de/

    ansonsten für alle möglichen dinge auch gut geeignet
    http://www.deviantart.com/

    joa das fürs erste. hab noch einige mehr, allerdings sind die auf meinem pc, hab sie leider nich im kopf

    viel erfolg

    p.s. ich arbeite mit PS CS2, ich muss sagen bis sehr zufrieden. auch PS9 ist gut.
    für den anfang und für einfache bearbeitungen ist vl auch PS Elements geeignet/genügend. es enthält nicht alle funktionen, nur die...wichtigsten bzw geläufigsten
     
    #6
    turn blue, 15 Januar 2008
  7. turn blue
    turn blue (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    nicht angegeben
    tut mir leid
    doppelpost
    war nicht beabsichtigt
     
    #7
    turn blue, 15 Januar 2008
  8. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Naja, man muss sowieso nicht alle Funktionen beherrschen. Um eine bestimmte Sache zu machen gibt es zum Teil 10 unterschiedliche Lösungswege. Davon sind dann vielleicht 2 eher schlecht, 2 sind besonders clever und die restlichen 6 sind gleichwertig. Da ist es dann egal über welche Funktionen ich zum Ziel komm.

    Off-Topic:
    So, und jetzt schalte ich Photoshop gleich aus, denn ich hab keinen Bock mehr, auch wenn noch dutzende von Bildern zu bearbeiten sind. Aber wie ging noch mal das Sprichwort? Morgen ist ja auch noch eine Nacht.
     
    #8
    metamorphosen, 15 Januar 2008
  9. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    www.worth1000.com
     
    #9
    Trogdor, 15 Januar 2008
  10. Flatsch
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    gfx-world.com ist ne gute Community oder auch gfx-street.de


    aber vorsicht: bei den Meisten Communitys sind die meisten User einfach zu abgehoben und ziemlich arogant.

    zu Büchern: geh am besten in ne Buchhandlung und nimm dir zeit mit. nimm dir 10 Bücher und guck dir alle mal ausführlich an! das, wo dir die dinge am leichtesten in den Kopf reingehen, das nimmste erstmal.
    Ich empfehle immer Bücher von Galileo Computing. SInd sehr gut beschrieben und sind auch gut für neulinge.


    zur Version: ich Nehm CS2... meiner Meinung nach die bisher am ausgereifteste. Für CS3 gibts zu wenig Tuts und für die alten zu wenig material. CS2 ist auch bisher am weitesten verbreitet!



    Ich bin nicht der CS Pro, aber wenn du Fragen hast, kannste gerne ne PN schreiben. Wenn ich kann, werd ich dir dann weiterhelfen!
     
    #10
    Flatsch, 15 Januar 2008
  11. Ob nun 7, CS, CS2 oder 3 macht im grossen und ganzen keinen Unterschied.

    Mit 7 ist fast alles möglich wie bei 3.


    Tuts sind eigentlich immer kompatibel, da vieles ähnlich aufgebaut ist.

    Und wer Tutorials nicht mit bisschen eigeninitiative schafft, der wird nie was können.

    Tutorials alleine ergeben noch keine Kreativität, das ist wie bei malen nach Zahlen.

    Ich benutze PS7, CS3 habe ich bei der Firma angetestet, abgesehen von paar neuen Benutzersteuerung und der 3D Unterstützung ist es nicht wirklich genial. Mit PS7 arbeite ich viel effizienter.

    Der Umstieg lohnt sich für mich auch kaum. Da es nur ein Nebenverdienst ist würde sich das Upgrade nicht wirklich lohnen, bzw ich würde viel Geld verlieren was mir jetzt einfach so gehört und der Nutzen wäre nicht allzu gross.
     
    #11
    Chosylämmchen, 15 Januar 2008
  12. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die Schwierigkeit dabei ist aber doch, dass Adobe es liebt, bei jeder Version Funktionen umzubenennen und woanders hin zu schieben.

    Wenn man die Programme beherrscht stellt das kein großes Problem dar, aber wenn man sowieso Schwierigkeiten hat, weil man das Programm ja eben erst erlernt, machen Tutorials zu anderen Versionen den Einstieg oft nur unnötig schwer.

    Machbar ist das ohne Frage natürlich trotzdem.
     
    #12
    metamorphosen, 15 Januar 2008
  13. Man sollte sich sowieso zuerst mit dem Programm auseinandersetzen, ich kenne sehr viele Hobby-GFXer die eigentlich nur so richtig mit Tuts können.

    Wenn man das Programm beherrscht und Tuts mit leichtem Verständnis umsetzen kann und diese dann nach eigenem denken und Vorstellungen erweitern kann, dann hat mans begriffen.

    Für mich gehört da schon dazu, dass man zumindest wichtige Grundfunktionen kennt.


    Die meisten werden wohl mit Filter anfangen und da kann man ja einfach mal drauf los schiessen und spezielle Ergebnisse kriegen.
     
    #13
    Chosylämmchen, 15 Januar 2008
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Tipps zur Fotobearbeitung mit Photoshop bekommt man auch in diversen Fotografie-Foren (z.B. dslr-forum).

    Ansonsten natürlich nach Tutorials suchen und selbst rumprobieren (gute Tutorialseiten fallen mir grad nicht ein, weil ich schon lange keine Tutorials mehr gebraucht habe).

    Das Meiste habe ich einfach mit ausprobieren rausgefunden... dazu noch ein paar Tutorials und Tipps aus Foren und das klappt schon :grin:.

    Zur Version:
    Ich verwende zur Zeit Photoshop CS, weil die neueren Versionen auf meinem (relativ alten) PC nicht flüssig laufen und weil ich bei CS eigentlich keine Funktion vermisse.
    Mit ein paar Tricks kann man fast alle neuen Funktionen von PS auch mit den Funktionen der Vorversionen nachbauen...
    Auch PS 7 ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Die noch älteren Versionen fand ich etwas unübersichtlicher.

    Ach ja... an Photoshop Elephants (äääh Elements) sollte man wirklich keinen Gedanken verschwenden. Ohne gescheite Ebenenfunktionen (inkl. Einstellungsebenen und Ebenenmasken) kann man eigentlich keine ernsthafte Bildbearbeitung betreiben.
     
    #14
    User 44981, 16 Januar 2008
  15. PinkButterfly
    0
    1000 Dank für die vielen Tipps und das nette Angebot mir zu helfen! :smile: Ihr habt mir mit Euren Beiträgen echt weitergeholfen *freu*

    Liebe Grüße!
     
    #15
    PinkButterfly, 20 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Photoshop
dereg99
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
15 Juni 2014
4 Antworten
Dr.evil
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Juni 2010
10 Antworten
LiLChicka
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
1 Februar 2009
15 Antworten