Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Php

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonnenschein, 22 Juni 2003.

  1. Sonnenschein
    0
    Also, ich interessiere mich ein wenig für Computer und möchte demnächst meine eigene Internetseite erstellen.

    Kann mir jemand erklären,w as der unterschied zwischen PHP und HTML ist und wo man diese PHP - Programme her bekommt bzw. wie teuer so was ist?!

    Thanx
     
    #1
    Sonnenschein, 22 Juni 2003
  2. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    HTML ist statisch, d.h. Du hast ne fertige Seite bzw. de Code davon und kannst da auch nicht wirklich viel verändern. PHP ist da flexibler. Die Sprache generiert quasi in dem Moment wo die Seite aufgerufen wird, die HTML Seite. So kann man logischerweise viel flexibler arbeiten, z.B. mit Datenbanken usw.

    PHP is fuer lau, kost dich gar nix. Nur ums zu benutzen musste halt en Webserver aufstellen, also Apache und da PHP installieren und konfigurieren. Einfach so wie bei HTML die Datei ablegen und mitm Browser aufrufen geht da net. Das ganze ist aber nicht so schwer. Wenn du das wirklich machen möchtest, leg Dir am besten so en "Jetzt lerne ich PHP" Buch zu.

    HP von PHP: http://www.php.de/

    Hier noch was: http://www.php.net/
     
    #2
    Bär, 22 Juni 2003
  3. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Der große Unterschied ist, dass PHP eine Programmiersprache ist und HTML nicht.

    PHP gestattet es, HTML einzubinden, um die Ausgaben etwas zu verschönern.

    PHP wird als Modul im Apache installiert bzw. läuft im CGI-Modus (unter Windoze). Dann ist der Apache in der Lage, den Quelltext zu verarbeiten.

    Für Anfänger ist es nicht zu empfehlen, zu versuchen, einen Apache mit PHP auf dem eigenen Rechner zu installieren. Dafür gibts genug Distris: http://www.apachefriends.org

    btw: PHP wird erst wirklich sinnvoll, wenn man viele dynamische Inhalte hat bzw. mit Datenbanken arbeitet. Andernfalls würde ich auf kostengünstigere Lösungen durch HTML / XML setzen.
     
    #3
    Twix, 22 Juni 2003
  4. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Mal eben so machen is da nich.. du solltest erstmal HTML lernen bevor du dich mit PHP beschäftigst. Beides kannst ohne das andere vergessen... wenn du nur PHP kannst, kannst du höchstens einfachen Text ausgeben, nix mit farben oder so... dazu musst schon HTML Befehle einbinden.

    Kosten tut sowas natürlichicherweise nix. Es gibt auch keine PHP-Editoren wie die bekannten Frontpage/Dreamweaver für HTML. Da reicht n einfacher editor der das Highliting Unterstützt.

    Am besten kaufst dir n Buch wenn du PHP lernen willst. Für html reicht für anfang www.selfhtml.net, gewöhn dir gleich an mit Tabellen und der W3 Norm zu arbeiten, dann kannst später ohne größere Probleme auf XML & Co umsteigen.
     
    #4
    sum.sum.sum, 22 Juni 2003
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    HTML ist die Beschreibungssprache für Internetseiten (daher auch der Name Hypertext Markup Language).

    PHP ist eine in HTML eingebettete, serverseitige Scriptsprache.
    Dadurch ist es sehr einfach möglich "dynamische Internetseiten" zu erzeugen, also z.B. ein Shopsystem dass Seiten anhand der Produktdatenbank & des Warenwirtschaftssystems erzeugt -oder auch das Forum hier (die ganzen Artikel stehen in einer Datenbank).

    PHP läuft i.d.R. als "Modul" für den Webserver (Apache) und ist kostenlos - http://www.php.net

    Zulange du nichts dynamisches/interaktives machst brauchst du kein PHP - überhaupt würde ich erstmal vorschlagen HTML von Grund auf zu lernen - wozu ich dir SelfHTML wärmstens ans Herz legen kann.

    Als Editor ist UltraEdit zu empfehlen (leider nicht kostenlos), Programmers Notepad ist auch ganz gut (und darüber hinaus auch kostenlos :smile:).
     
    #5
    Mr. Poldi, 22 Juni 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Php
Jungmann89
Off-Topic-Location Forum
16 April 2004
17 Antworten
Alpha-Skull
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2003
3 Antworten