Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Physik/Facharbeit/Themenwahl .... ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von zartbitter, 7 Januar 2006.

1. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey!

Jetzt ist es auch für mich so weit, innen paar Tagen darf ich meine Facharbeit in Physik (stufe 12) anfangen....
    Mein Problem, ich bin absolut unklar welches Thema...

Hatte überlegt ob ich vllt. darüber schreiben warum ein Flugzeug eigentlich fliegen/steuern kann, oder ob ich über 2Takt und 4Takt Prinzip schreibe, aber ehrlich gesagt weiß ich nit ob das so im sinne der Facharbeit "physik" ist...:kopfschue

Also rettet mich und gebt mir mal nen paar Tips!!!
    Wär echt super :smile:

zartbitter, 7 Januar 2006
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Sollst du da nur so ne Art schriftliches Referat zu einem Thema abliefern oder auch selber ein bisschen forschen?
    Ich würde eher auf letzteres tippen (mache gerade selber sowas).
    Wenn du was mit Flugzeugen machen willst, würden sich irgendwelche Windkanal-geschichten anbieten. (lässt sich zur not mit nem Staubsauger improvisieren, kein Witz)
    Bei Motoren könntest du z.B. den Wirkungsgrad in abhängigkeit von irgendwelchen Dingen, die du am Motor veränderst, untersuchen (z.B. Abgas-Rückführung).

physicist, 7 Januar 2006
  3. blueanarki
    blueanarki (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    93
    1
    nicht angegeben
    blueanarki, 7 Januar 2006
  4. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich

Danke schonmal, aber ich fürcht ich blick da nit ganz durch..^^
    Trotzdem ich werds mir morgen nochmla näher ansehen!

UnterdesseN: BITTE, das kann nit alles gewesen sein, bitte helf mir doch :cry:

zartbitter, 8 Januar 2006
  5. zartbitter
    zartbitter (28)
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ich wieder... hab mal drüber nachgedacht über die Braunsche Röhre zu schreiben... was hält man davon?

greetz

6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    die Brownsche Röhre ist ja schonmal ein guter Anfang, die ist nämlich eine direkte Umsetzung der physikalischen Gesetze.

Allerdings weiß ich nicht, ob das schon genug Stoff ist. Du kannst zwar die ganzen Innereien wie Wehnelzylinder und Co beschreiben, und dann, wozu das gut ist (EKG, Oszillograph),... und dann zur fernsehröhre mit der magnetischen statt elektrostatischen Ablenkung gehen, aber was hälst du von nem Massenspektrometer?

Die Gesetze sind ebenso simpel, allerdings holt man sehr viel mehr raus.

Ein Stoff wird verdampft und mit elektronen beschossen und ionisiert. Dann beschleunigt und durch unterschiedliche elektrische und magnetische Felder gefiltert und sortiert, und anschließend weiß man, was alles drin steckt, in dem verdampften Stoff.

Ach ja, wenns nciht reicht, könntest du noch was über höhere geschwindigkeiten schreiben, so richtung Relativität, das würde ich rechnerisch aber nicht machen, das wird kompliziert.

Event Horizon, 8 Januar 2006
  7. zartbitter
    zartbitter (28)
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Oha wenn ich das so lese fürcht ich,werd ich mcih auch über die braunsche röhre nochmla ordentlich informieren müssen...
    Ich denke schon das es vom Stoff nit zu wenig wäre, notfalls nimmt man vllt. noch 1-2 seiten über die spätere "Entwicklung" zum Farbfernseher oder sonstwas mit rein.

Massenspektrometer klingt auch nit schlecht, allerdings hab ich da noch weniger ahnung von fürcht ich...

Relativität.. hmm find ich hoch intressant, nur frag ich mich was ich konkret da nehme, damit es nicht zuviel wird... ne idee`? :cool1:

Danke aber auch schonmal :zwinker:

8. Tevius
    Gast
    0
    Relativität ist wirklich ein schweres Gebiet, vorallem für eine Klasse 12.
    Aber wenn dan würde ich mir wirklich nur einen bestimmten Teilbereicht raussuchen, wie z.b. Schwarze Löcher oder das durch die Relativitätstheorie auftretende Zwillingsparadoxon. Obwohl wie schon gesagt wurde da etwas Mathematisch zu mach unheimlich schwierig ist.

Also ich denke die Idee über die Brownsche Röhre zu schreiben ist wirklich gut. Es ist nicht zu schwer und liefert wirklich eine Menge Stoff, da es auch Bezug zum Altag hat.

Tevius, 8 Januar 2006
  9. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Wenn du was mit Relativität machen willst, schau dir in dieser PDF-Datei mal das an, was "Kurs 6.2" verfasst hat. "Kurs 6.1" befasst sich auch mit dem Thema, allerdings sehr mathematisch.

physicist, 8 Januar 2006
  10. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    öhm, so hatt eich das eigentlich mit der RElativität nicht gemeint.

Ich meinte eher, daß das erwähnt werden sollte.

Ab etwa 2500V Beschleunigungsspannung erreichen die Elektronen 10% Lichtgeschwindigkeit, da fangen die relativistischen Effekte an.

Ein Fernseher oder PC-Monitor hat aber schon 20-29 kV, macht etwa 30% c.

DU sollst das jetzt nicht ausrechnen, es geht alleine darum, daß man das nicht vergessen darf. Außerdem zeigt es, daß die Relativitätstheorie gar nicht so weltfremd ist, sondern in jedem Wohnzimmer steht.

Event Horizon, 9 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...