• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tattoos/Piercings Piercing oxidiert, gute Pflegetipps?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Huhu ihr Lieben,

ich habe bei der Suche nichts wirklich Passendes gefunden, daher hier ein Thema zur Piercingpflege.

Ich habe mir vor Kurzem ein neues Nasenpiercing gekauft, silbern mit klaren Steinen.

Nun ist mir neulich aufgefallen, dass das Piercing grüne Ablagerungen hat. Habe es demnach rausgenommen und genauer betrachtet.

Ich weiß, dass Silber oxidieren kann, dann läuft es schwarz an. Grüne Ablagerungen (auch auf der Haut) kenne ich zum Beispiel von Modeschmuck. Nun ist es ja Zink, das oxidiert und grün wird. Da ich aktuell eine Zink-/Selenkur mache, wäre das eine Erklärung. Aber mein restlicher Schmuck ist nicht davon betroffen, nur das Piercing.

Also habe ich es nochmal untersucht und festgestellt, dass es natürlich kein Silber ist, sondern vermutlich versilbertes Messing, das ja nun eine Kupfer-Zink-Legierung ist, man sieht an den Kanten, dass es leicht rötlich durchscheint. Ist also alles nicht so ungewöhnlich.

Nur wie handhabe ich das jetzt? Ich habe das Piercing mit Alufolie und kochendem Salzwasser behandelt und es sieht wieder aus wie neu. Aber ich habe nun weder Zeit noch Lust, das ständig zu tun. Wird also dazu führen, dass ich dieses Piercing nur zu speziellen Anlässen trage und es danach dann eben reinige und weglege.

Und zusätzlich werde ich nach einem ähnlichen Modell aus Edelstahl schauen und ansonsten wieder mehr auf Titan setzen (ist nur halt eher dunkel und manchmal darf es ja auch heller Schmuck sein).

Wie macht ihr das so? Und wechselt ihr Piercings öfter? Ich bin dazu oft einfach viel zu bequem.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich habe einige Piercings, aber wechsle die selten bis nie.

Das in der Zunge mache ich ab und zu mal sauber, das an der Brust sowieso, weil das Piercing bis heute (habe es schon viele Jahre) immer noch zickt und das am Bauch ist einfach nur da, da mache ich gar nichts. Das ist auch angelaufen, welch Wunder nach so vielen Jahren, aber wer guckt schon direkt in meinen Bauchnabel? :grin: Der sichtbare Teil sieht ok aus.

Mir wäre es viel zu anstrengend, müsste ich meine Piercings irgendwie pflegen. :zwinker:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #3
Ich wechsel meinen Schmuck nie und trage nur Titan. Als Pflege reicht ihnen die tägliche Dusche, da alle schon über Jahre verheilt sind und zum Glück keinerlei Mucken machen.

Ich würde wohl auf Titan setzen. Oder Chirurgenstahl, das ist doch etwas heller, oder?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #4
Jo, Chirurgenstahl ist heller, wäre jetzt auch mein nächster Schritt. Ich habe das Piercing bei meiner Piercerin im Laden gesehen und es hat mir halt gefallen. Ich habe mich da nicht weiter ums Material gekümmert.

Ich muss halt zwischendurch wechseln, je nach Anlass.
 
J
Benutzer Gast
  • #5
Huhu ihr Lieben,

ich habe bei der Suche nichts wirklich Passendes gefunden, daher hier ein Thema zur Piercingpflege.

Ich habe mir vor Kurzem ein neues Nasenpiercing gekauft, silbern mit klaren Steinen.

Nun ist mir neulich aufgefallen, dass das Piercing grüne Ablagerungen hat. Habe es demnach rausgenommen und genauer betrachtet.

Ich weiß, dass Silber oxidieren kann, dann läuft es schwarz an. Grüne Ablagerungen (auch auf der Haut) kenne ich zum Beispiel von Modeschmuck. Nun ist es ja Zink, das oxidiert und grün wird. Da ich aktuell eine Zink-/Selenkur mache, wäre das eine Erklärung. Aber mein restlicher Schmuck ist nicht davon betroffen, nur das Piercing.

Also habe ich es nochmal untersucht und festgestellt, dass es natürlich kein Silber ist, sondern vermutlich versilbertes Messing, das ja nun eine Kupfer-Zink-Legierung ist, man sieht an den Kanten, dass es leicht rötlich durchscheint. Ist also alles nicht so ungewöhnlich.

Nur wie handhabe ich das jetzt? Ich habe das Piercing mit Alufolie und kochendem Salzwasser behandelt und es sieht wieder aus wie neu. Aber ich habe nun weder Zeit noch Lust, das ständig zu tun. Wird also dazu führen, dass ich dieses Piercing nur zu speziellen Anlässen trage und es danach dann eben reinige und weglege.

Und zusätzlich werde ich nach einem ähnlichen Modell aus Edelstahl schauen und ansonsten wieder mehr auf Titan setzen (ist nur halt eher dunkel und manchmal darf es ja auch heller Schmuck sein).

Wie macht ihr das so? Und wechselt ihr Piercings öfter? Ich bin dazu oft einfach viel zu bequem.
Also ich habe auch ein Nasenpiercing.. :smile:
Ich habe es schon öfters gewechselt aber dann einmal ziemlich allergisch drauf reagiert
( angeschwollen, eitrig, warm) also hab ich es wieder rausgetan ordentlich desinfiziert und das alte vom piercer reingetan.. :smile: ich speziell tendiere im Moment nur noch zu Steckern vom piercer :smile: da ich halt allergisch bin..
An sich wechsle ich sonst sehr gerne Zwischen einem blauen und einem roten Stecker hin und her :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #6
Meine Piercerin verzichtet auf übermäßig vernickelten Schmuck, der löst ja gern allergische Reaktionen aus. Ich habe mir jetzt ein paar vergleichbare Piercings online angeschaut, aber bei Amazon hieß es in den Bewertungen oft, dass es zu allergischen Reaktionen kam, und bei Wildcat wird in den Beschreibungen darauf hingewiesen, dass man das Piercing vor dem Duschen oder Schwimmen herausnehmen soll. Ja hallo? Habe ich Lust, ständig in meiner Nase rumzupulen?!
 
J
Benutzer Gast
  • #7
Meine Piercerin verzichtet auf übermäßig vernickelten Schmuck, der löst ja gern allergische Reaktionen aus. Ich habe mir jetzt ein paar vergleichbare Piercings online angeschaut, aber bei Amazon hieß es in den Bewertungen oft, dass es zu allergischen Reaktionen kam, und bei Wildcat wird in den Beschreibungen darauf hingewiesen, dass man das Piercing vor dem Duschen oder Schwimmen herausnehmen soll. Ja hallo? Habe ich Lust, ständig in meiner Nase rumzupulen?!

Ich glaube da hat keiner wirklich Lust drauf :argh: kann dich echt verstehen..vor allem ist deine Nase selber ziemlich angeschwollen und das Piercingloch selber auch gereizt.. :smile: mein Tipp: geh wirklich zum piercer und teste dich da durch :knuddel: die können dich auch beraten :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #8
Äh, nee, geschwollen ist hier nichts. Ich habe keine allergische Reaktion, ich habe ein unschön oxidiertes Piercing. Ich habe mit Wechseln auch keine Probleme, aber das Piercing jeden Abend vor der Dusche rauszunehmen (wir reden hier von einem Septum-Clicker), das wäre mir einfach zu lästig. Klar nehme ich es zwischendurch raus zwecks gründlicher Reinigung, aber sicherlich nicht jeden Tag.

Aktuell trage ich am liebsten ein schwarzes Piercing mit Struktur, aber es trägt natürlich schon ordentlich auf und passt eben nicht zu jedem Anlass. Außerdem lässt es sich verdammt schwer öffnen und schließen, verglichen mit meinen anderen Piercings. :annoyed: Aber es ist bequem.
Anhang anzeigen 47275
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #9
Titan setzen (ist nur halt eher dunkel und manchmal darf es ja auch heller Schmuck sein).
Titan gibts heute in praktisch allen Farbschattierungen.....indem man das entweder anodisiert oder per PVD beschichtet.
Ansonsten würd ich nur noch mindestens 316L-Stahl "Chirurgenstahl" oder PTFE-Stecker benutzen....bei allem anderen kann man nicht wirklich sicher sein, ob da nicht doch Verbindungen drin sind, die giftig sind oder Allergien auslösen können.

Deinen Schmuck reinigen: probier es mal mit Ulraschallbad....sowas gibt es heute schon recht günstig online zu bestellen und viele Piercing-Studios bieten sowas auch ihren Kunden an.
Oder Polituren wie Elsterglanz.....aber anschließend noch mal in kochend heißem Wasser sauber werden lassen....
Ich schmeiß meinen Schmuck meißt einfach in meinen Tumbler, in dem ich auch Hülsen reinige....das geht aber nur mit unbeschichtetem Schmuck....ansonsten wäre der anschließend blank:argh:

Wildcat wird in den Beschreibungen darauf hingewiesen, dass man das Piercing vor dem Duschen oder Schwimmen herausnehmen soll.
Wildcat sagt das, um sich abzusichern....deren eigene Mitarbeiter werden ihre Piercings vorm baden genausowenig herausnehmen wie wir:zwinker:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #10
Modeschmuck reinige ich einfach mit einer Zahnbürste und Zahnpasta, das ist in einer halben Minute erledigt.
Ob das mit jedem Material und auf Dauer gut geht, weiß ich aber nicht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Mit klarem Nagellack über die Stellen gehen, zumindest mache ich das bei sich verfärbendem Modeschmuck.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #12
Mit klarem Nagellack über die Stellen gehen, zumindest mache ich das bei sich verfärbendem Modeschmuck.
Mache ich allgemein auch so, aber bei Piercings bin ich da eher skeptisch.

Jo, gereinigt ist das Teil ja nun. Also werde ich es einfach nicht permanent tragen, sondern für den Alltag auf Titan zurückgreifen, damit habe ich pflegetechnisch bisher einfach die besten Erfahrungen gemacht. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren