Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille 19 Uhr - Durchfall 7 Uhr = Gefahr???

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Ambergray, 22 November 2005.

1. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ich nehm die Pille (Valette) immer um 19 Uhr.
    Nu hatte ich vergangene Woche an zwei Tagen morgens Durchfall.
    War jetzt auch beim Doc, der hat mir was dagegen aufgeschrieben und meinte dann dazu, der Schutz der Pille könnte dann gefährdet sein.

War da schon irgendwie irritiert, dachte, nach 3-4 Stunden sind die Wirkstoffe alle aufgenommen?

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Ambergray, 22 November 2005
  2. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Meint er nicht das Medikament damit?

User 34605, 22 November 2005
  3. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Nein, er meinte, dass die Wirkung der Pille durch den Durchfall außer Kraft gesetzt wäre.

Hat mit dem Medikament nichts zu tun.

4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn die Pille durch das Medikament gefährdet würde, müsste doch eigentlich was in der Packungsbeilage stehen.

Doc Magoos, 22 November 2005
  5. Ambergray
    Ambergray (30)
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Es geht um den Durchfall!!!!

6. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Dann hast du dich aber unverständlich ausgedrückt.

Wenn du den Durchfall nicht innerhalb der 4 h nach der Pilleneinnahme hattest, sollte nichts passieren.

User 34605, 22 November 2005
  7. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    naja, prinzipiell hat er ja schon Recht, dass Durchfall die Wirkung der pille außer Kraft setzen kann - und zwar unter den Umständen, dass er innerhalb von 4std nach Einnahme auftritt und man keine Pille nachnimmt.

ich denke, das wollte er damit ausdrücken.

oder, was ich auch in nem anderen thread gelesen habe: länger anhaltender (starker) Durchfall bedeutet ja auch immer, dass was mit der Magen-Darm-Flora nicht stimmt. und dadurch kann es eben auch apssieren, dass die Oillenhormone nicht richtig aufgenommen und verarbeitet werden können.
    wie gesagt, kann sein, muss aber nich.

f.MaTu, 22 November 2005
  8. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    kurz und knapp:

4h ---> Durchfall = kein Problem
    anderes Medikament (besonders AB) = Problem (egal wieviele Stunden danach oder davor)

zasa, 22 November 2005
  9. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    asso, ja...welches Medikament hast du denn bekommen?

f.MaTu, 22 November 2005
  10. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich habs ja so verstanden dass du nun ein Medikament verschrieben bekamst wegen deinem Durchfall... right? Jetzt ist es einfach wichtig zu wissen wie stark die Konzentration dieses Medikaments ist resp. ob es sich um Antibiotika handelt.

Dein Arzt meinte sicher dass das Medikament gegen Durchfall deine Verhütung beeinflussen kann... mit der kombination innerhalb von 4h auf den Stuhl zu müssen...

zasa, 22 November 2005
  11. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    War das Dein Hausarzt?

Welches Medikament hat er denn aufgeschrieben?

*lupus*, 23 November 2005
  12. Ambergray
    Ambergray (30)
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Er hat mir Cotrimstada forte aufgeschrieben.

Und er meinte, dieses Medikament würde die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen und ich sollte mir lieber Sorgen machen, dass der Durchfall die Wirkung der Pille beeinflusst, weil auch nach einer ganzen Nacht noch nicht alle Wirkstoffe aufgenommen sein können.

Ambergray, 23 November 2005
  13. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich frage nochmal:

Wer hat Dir denn überhaupt das Mittel aufgeschrieben? Dein Frauenarzt oder Dein Hausarzt?

Und wie kommt er darauf, daß der Durchfall bakteriell bedingt ist (Cotrim ist ein Antibiotikum!) ?

14. Ambergray
    Ambergray (30)
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Es war der Hausarzt und keine Ahnung, wie er darauf kommt. Woher soll der Durchfall denn sonst kommen, wenn nicht bakteriell?

15. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich find das ziemlich übel mir nicht sdir nichts einafch mal ein Antibiotikum zu verschreiben. Resp. es als Patientin ohne zu überlegen einzuwerfen!
    Durchfall kann man auch mit einer gezielten Ernährung wieder in den Griff bekommen!
    Und nochmals ich denke dein Arzt (ob jetzt Frauen oder Hausarzt) meinte damit (also mit dem Antibiotikum) die beeinträchtigung der Pille...

:rolleyes2

zasa, 23 November 2005
  16. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ich denke auch dass der Arzt meinte, dass das AB den Pillenschutz beeinträchtigt - denn das tun AB´s.
    die einen mehr, die anderen weniger, aber sie TUN es eben. also auf nummer sicher gehen, zusätzlich zur Pille mit Kondom verhüten und auf die 10 Tage Nachwirkzeit achten!

f.MaTu, 23 November 2005
  17. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Naja, es könnte auch ein Virusinfekt (Rotaviren, Norwalkviren sind so die verbreitesten) sein und da hilft kein AB.

Und Hausärzte haben eben doch nicht so große Ahnung, was jetzt genau den Schutz der Pille beeinflußen kann.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig, was das AB angeht und würde auf jeden Fall zusätzlich verhüten.

18. Ambergray
    Ambergray (30)
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Er meinte definitiv den Durchfall. Er sagte ja wörtlich, als ich Bedenken wegen des Medikaments äußerte:
    "Da würde ich mir bei dem Durchfall eher Gedanken machen, weil es auch nach Stunden bzw. einer Nacht sein kann, dass noch nicht alle Wirkstoffe der Pille aufgenommen wurden"

19. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Du mußt selber wissen, was Du für richtig hälst.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich zusätzlich verhüten würde.

20. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    tja, da hat dein hausarzt aber nicht recht. die wirkstoffe werden in den vier stunden nach einnahme vom körper aufgenommen. wenn das erbrechen oder hier der durchfall wie bei dir ZWÖLF stunden später folgt, hat das KEINE folgen für die wirksamkeit der pille.

und dass ein arzt behauptet, ein antibiotikum sei nicht schlimm in bezug auf die pille, das hatten wir ja oft genug hier. meine ärztin meinte ja auch "ach, kann sein, kann nich sein" - ich: "kann also sein, dass ich schwanger werde, kann auch nich sein, na danke."

was steht in der packungsbeilage von cotrimstada?

bei zwei fällen von durchfall am morgen gleich ein antibiotikum zu verschreiben, finde ich auch ziemlich...übertrieben. das kann, wie lupus ja erwähnt hat, auch andere als bakterielle ursachen haben.

und wenn du VERGANGENE woche zweimal durchfall hattest, warum warst du dann JETZT beim arzt? hast du noch andere beschwerden? wenn seither keine beschwerden mehr sind, finde ich ein AB erst recht etwas übertrieben.

User 20976, 23 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...