Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille abgelaufen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Shay, 21 März 2010.

  1. Shay
    Verbringt hier viel Zeit
    619
    103
    20
    Verliebt
    So nun muss ich euch auch mal um Rat fragen :smile:

    Wie es natürlich immer ist, hat meine Freundin mal wieder verschlammt sich rechtzeitig die Pille zu besorgen. Da morgen Sonntag ist und da auch der Gyn von ihr nicht aufhat ist das jetzt so ein Problem.

    Im Internet haben wir auch schon gesucht. Nur gehen die Meinungen da auseinander.

    Sie hatte sich, wie sie sagt, damals eine 6er Packung zugelegt die allerdings jetzt noch haltbar ist. Die ist hinter ihren Schrank gefallen :link:

    Sie müsste am Sonntag mit der Pille anfangen - allerdings ist sie (wie es der Teufel so will) ab dem 04/2010 abgelaufen.

    Ich würde dazu erstmal sagen: Finger weg von Medikamenten die abgelaufen sind. (Ja ich weiß, ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum)

    So nun die Frage.. Wäre es empfehlenswert dass sie diese Packung nimmt?
    Ich meine, 21 Pillen sind drin. 10 wären es bis sie "abgelaufen" ist.
    Bleiben noch 11 über, die halt verfallen sind.

    Geht das oder sollte sie lieber diesen Monat pausieren?

    Danke schonmal :smile:
     
    #1
    Shay, 21 März 2010
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Falsch gewusst, es ist kein MHD. Bei Medikamenten, und dazu gehört die Pille, steht mit Absicht "Verwendbar bis..." und nicht "Best before...." oder so ;-)
    Empfehlenswert ist sowas nicht. Aber es spricht auch nicht wirklich was dagegen. Erstens schließt die Angabe "4/2010" meines Erachtens den April noch mit ein. Zweitens gehen diese Pillen auch nicht am 30.04. punkt 23:59 kaputt.
     
    #2
    Miss_Marple, 21 März 2010
  3. User 95608
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.715
    348
    3.949
    vergeben und glücklich
    Um ganz sicher zu gehen, könnte man die erste Pille der alten Packung heute Sonntag nehmen und sich morgen eine neue Packung besorgen und die "alte" entsorgen.

    Das Risiko schwanger zu werden und einen Monat lang zu überlegen, ob ich jetzt ein Risiko eingehe, wenn ich GV habe, würde mich vermutlich zu dieser Vorgehensweise bringen.

    Als ich noch die Pille nahm, hab ich manchmal auch erst einen Tag später mit der Wiedereinnahme angefangen, aus Vergesslichkeit oder auch absichtlich, wenn ich mal einen Tag später erst meine Tage bekommen wollte. Laut meiner Frauenärztin und der Art der Pille war das kein Problem.

    LG
    Trouserbond
     
    #3
    User 95608, 21 März 2010
  4. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Hui, das würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen!
    Wenn man die Tage verschieben will, ist es kein Problem die Pause zu verkürzen, also früher wieder anzufangen, oder bei einphasigen Mikropillen einfach ein paar Pillen anzuhängen. Aber später mit der Einnahme zu beginnen, ergo die Pause zu verlängern, ist unter verhütungtechnischem Aspekt ein "fatal error". Kein anderer Einnahmefehler birgt ein höheres Schwangerschaftsrisiko.
     
    #4
    Miss_Marple, 21 März 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Also ich an ihrer Stelle würde die Pille noch nehmen. Bin auch der Ansicht von Miss Marple: April 2010 heißt inklusive April und nicht bis März. Und bevor der Schutz flöten geht, einfach ein, zwei Pillen der alten Packung nehmen und eine neue besorgen.
     
    #5
    darkangel001, 21 März 2010
  6. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    Ich versteh nicht so ganz wieso sie nicht einfach heute ne Pille aus der bald abgelaufenen Packung nimmt und sich dann einfach morgen nen Rezept für ne neue Packung holt. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Oder geht es darum, dass sie die Pillen auf Teufel komm raus nicht wegschemießen will?
     
    #6
    dollface, 21 März 2010
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    die packung ist bis ende april haltbar. bis dahin kann sie noch verwendet werden, anschließend nicht mehr.
     
    #7
    CCFly, 21 März 2010
  8. fiene
    Gast
    0
    stimmt! :smile:
     
    #8
    fiene, 21 März 2010
  9. Shay
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    619
    103
    20
    Verliebt
    Danke für eure Antworten.

    Soweit ich weiß, wollte sie dann halt die ganze Packung nehmen. Naja ich weiß nicht so recht. Ich glaube ich würd sie nicht mehr nehmen. Hätte einfach noch im Hinterkopf, dass da April 2010 steht. Da hätte ich doch ein bisschen Muffe :tongue: Ich werde ihr die Beiträge zeigen bzw. weitergeben und dann wird sich rausstellen was sie macht :smile:

    Das mit der Pille heute und morgen ein neues Rezept holen ist und gar nicht eingefallen (Asche auf unser Haupt :tongue:)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 -----------

    Update:

    Sie wird die ganze Packung nehmen. Mal sehen, ob das gut geht :smile:


    Sollte sie doch zur Sicherheit noch zusätzlich mit Kondom verhüten ?( ab dem 04/2010)
     
    #9
    Shay, 21 März 2010
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich würde die Packung auch bedenkenlos noch nehmen.
    Erstens ist noch nicht mal April und zweitens ist die richtige Lagerung für mich entscheidend. Und die kann ich bei mir garantieren, also hätte ich keinerlei Bedenken.

    Ob ihr nun zusätzlich mit Gummi verhüten wollt oder nicht, das müsst ihr entscheiden.
     
    #10
    krava, 21 März 2010
  11. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.876
    Verheiratet
    Also ich würde mich da nicht bescheuert machen. Die ganzen Pharmakonzerne sichern sich doch bei der Piolle doppelt und dreifach ab. Ich würde mal vermuten, wenn man die Pille bis einschließlich (!!) April nehmen kann, würde sie wohl auch noch im Mai halten. Die gehen ja nicht von heute auf morgen kaputt.

    Und gerade bei den paar Tagen, die sie die dann noch im April nimmt , sehe ich echt kein Risiko. Ab dem 01. 04. zusätzlich zu verhüten, halte ich für Quatsch. Wenn die Pille dann nicht mehr wirken sollte, dann müsstet ihr eh so zählen, als hätte sie keine genommen - d.h. dann hätte sie ab April keine, wäre quasi in einer verlängerten Pause und müsste die neue Packung dann auch "wie neu" nehmen, d.h. am ersten Tag der Menstruation nehmen oder noch 7 Tage extra verhüten. Um auf ganz Nummer sicher zu gehen wären das dann nicht nur die 10 Tage im April, sondern die Pause + 7 Tage, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ich fände das jedenfalls völlig überzogen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass da ein Pharmaunternehmen ein Risiko eingeht und ich glaube auch nicht, dass die im April auf einmal nicht mehr wirken. Ich würde mich eher ab Mai nicht mehr drauf verlassen, aber auch das nur eingeschränkt.
     
    #11
    User 20579, 21 März 2010
  12. Shay
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    619
    103
    20
    Verliebt
    Danke für eure Antworten.

    Es geht ja nicht um mich. Ich meine wie schon gesagt wird, wird sie nicht am 31. März um 23:59 Uhr kaputt gehen. Wurde ja schon gesagt, dass das April mit einschließt. Sie will sie halt komplett nehmen. Und wenn es so ist, dass man die den ganzen April noch nehmen kann ist es ja eh kein Problem.
    Uns hat es nur so verwirrt weil es halt Medikamente sind. Gerade die Pille. Mit einer Kopfschmerztablette wäre das glaub ich überhaupt nicht so ein Aufreger :smile:


    Nochmal ein herzliches Danke von meiner Freundin :smile:
     
    #12
    Shay, 21 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille abgelaufen
Blaubeerin
Aufklärung & Verhütung Forum
18 November 2016
18 Antworten
LongTimeAgo
Aufklärung & Verhütung Forum
27 März 2010
11 Antworten
zaubafee
Aufklärung & Verhütung Forum
22 Januar 2010
4 Antworten
Test