Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • roset
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verheiratet
    23 Februar 2009
    #1

    Pille absetzen?

    Hallo,

    Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber das Thema kam bei mir mal im Freundeskreis auf und mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.

    Also wenn man die Pille absetzen möchte aufgrund vermeintlicher Nebenwirkungen, wie lange dauert es, bis diese spürbar nachlassen?

    Manchmal ist ja gar nicht klar, ob die Nebenwirkungen wirklich von der Pille kommen, wenn man jetzt also absetzt und zu schauen, ob sich dann was ändert, wie lange müsste man da dann in etwa warten?

    Danke für eure Hilfe!
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Pille absetzen
    2. Pille absetzen?
    3. Pille - Absetzung!
    4. Pille absetzen
    5. Pille absetzen
  • rainy
    rainy (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.087
    123
    1
    vergeben und glücklich
    23 Februar 2009
    #2
    Es ist sehr verschieden, d.h. es kommt sowohl auf die Frau, als auch auf die Nebenwirkungen an. Manches verschwindet sofort, anderes brauch länger.

    Im allgemeinen würde ich raten, die Pille mindestens 6 Monate abzusetzen. Ich denke, dann merkt man schon sehr gut, was eine Pillennebenwirkung war und was eher weniger.
     
  • roset
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    Verheiratet
    23 Februar 2009
    #3
    Wow, 6 Monate. Ich dachte immer so vier bis acht Wochen.. hm..
     
  • Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.275
    123
    1
    vergeben und glücklich
    23 Februar 2009
    #4
    Das wird auch dann geraten, wenn man danach wieder hormonell verhüten will. Bei weniger als 6 Monaten sollte man sich überlegen, ob man wirklich "pausiert", weil der Körper dadurch eher durcheinander gebracht wird als dass ihm die nicht mehr vorhandenen Hormone gut tun.
    Insofern halte ich 6 Monate auch für eine sinnvolle Zeitangabe um zu merken, ob irgendwelche Dinge von der Pille ausgelöst waren oder nicht.
    Wenn man mit der Pille anfängt, werden ja auch in den ersten 3 Monaten die Nebenwirkungen als nicht so kritisch gesehen. Soll heißen, dass beispielsweise Schmierblutungen in den ersten 3 Monaten relativ normal sind, man geht davon aus, dass der Körper sich erst nach 3 Monaten auf die Pille eingestellt hat und erst, was DANACH noch "falsch" ist ist Grund zur Beunruhigung. Also wird es nach dem Absetzen auch eine ganze Weile dauern können, bis alles Nebenwirkungen wieder weg sind.
     
  • 2Moro
    2Moro (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.145
    123
    15
    nicht angegeben
    23 Februar 2009
    #5
    Nein, da sieht kann man noch nicht davon ausgehen, dass der Körper wieder "normal" funktioniert.
    Man sagt, dass der Körper 3-6 Monate braucht um sich auf eine Pille einzustellen und ebenso lange um sie sich wieder abzugewöhnen.
     
  • Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.589
    123
    19
    nicht angegeben
    23 Februar 2009
    #6
    Pauschal ist das schwierig zu beantworten, einen groben Rahmen haben andere schon genannt: 3-6 Monate, manchmal länger, manchmal weniger lang.
     
  • roset
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    Verheiratet
    23 Februar 2009
    #7
    Ok, Danke für eure Antworten!
     
  • keenacat
    keenacat (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.622
    218
    277
    vergeben und glücklich
    23 Februar 2009
    #8
    regelkrämpfe hatte ich schon nach 2 monaten wieder...
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.353
    898
    9.198
    Single
    24 Februar 2009
    #9
    Ich hab komischerweise auch nach 7 Monaten ohne Pille noch keine größeren Probleme während der Regel als mit Pille. :ratlos:
    Ist zwar lange her, dass ich meine Tage ohne Pille hatte, aber ich erinnere mich durchaus, dass es mir da früher richtig dreckig ging.
    Umso schöner, dass das jetzt anscheinend nicht mehr so ist! :tongue:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste