Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille absetzen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von roset, 23 Februar 2009.

1. roset
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo,

Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber das Thema kam bei mir mal im Freundeskreis auf und mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.

Also wenn man die Pille absetzen möchte aufgrund vermeintlicher Nebenwirkungen, wie lange dauert es, bis diese spürbar nachlassen?

Manchmal ist ja gar nicht klar, ob die Nebenwirkungen wirklich von der Pille kommen, wenn man jetzt also absetzt und zu schauen, ob sich dann was ändert, wie lange müsste man da dann in etwa warten?

Danke für eure Hilfe!

roset, 23 Februar 2009
  2. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Es ist sehr verschieden, d.h. es kommt sowohl auf die Frau, als auch auf die Nebenwirkungen an. Manches verschwindet sofort, anderes brauch länger.

Im allgemeinen würde ich raten, die Pille mindestens 6 Monate abzusetzen. Ich denke, dann merkt man schon sehr gut, was eine Pillennebenwirkung war und was eher weniger.

rainy, 23 Februar 2009
  3. roset
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    Verheiratet
    Wow, 6 Monate. Ich dachte immer so vier bis acht Wochen.. hm..

roset, 23 Februar 2009
  4. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Das wird auch dann geraten, wenn man danach wieder hormonell verhüten will. Bei weniger als 6 Monaten sollte man sich überlegen, ob man wirklich "pausiert", weil der Körper dadurch eher durcheinander gebracht wird als dass ihm die nicht mehr vorhandenen Hormone gut tun.
    Insofern halte ich 6 Monate auch für eine sinnvolle Zeitangabe um zu merken, ob irgendwelche Dinge von der Pille ausgelöst waren oder nicht.
    Wenn man mit der Pille anfängt, werden ja auch in den ersten 3 Monaten die Nebenwirkungen als nicht so kritisch gesehen. Soll heißen, dass beispielsweise Schmierblutungen in den ersten 3 Monaten relativ normal sind, man geht davon aus, dass der Körper sich erst nach 3 Monaten auf die Pille eingestellt hat und erst, was DANACH noch "falsch" ist ist Grund zur Beunruhigung. Also wird es nach dem Absetzen auch eine ganze Weile dauern können, bis alles Nebenwirkungen wieder weg sind.

Flowerlady, 23 Februar 2009
  5. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Nein, da sieht kann man noch nicht davon ausgehen, dass der Körper wieder "normal" funktioniert.
    Man sagt, dass der Körper 3-6 Monate braucht um sich auf eine Pille einzustellen und ebenso lange um sie sich wieder abzugewöhnen.

2Moro, 23 Februar 2009
  6. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Pauschal ist das schwierig zu beantworten, einen groben Rahmen haben andere schon genannt: 3-6 Monate, manchmal länger, manchmal weniger lang.

Samaire, 23 Februar 2009
  7. roset
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    177
    101
    0
    Verheiratet
    Ok, Danke für eure Antworten!

roset, 23 Februar 2009
  8. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    regelkrämpfe hatte ich schon nach 2 monaten wieder...

keenacat, 23 Februar 2009
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab komischerweise auch nach 7 Monaten ohne Pille noch keine größeren Probleme während der Regel als mit Pille. :ratlos:
    Ist zwar lange her, dass ich meine Tage ohne Pille hatte, aber ich erinnere mich durchaus, dass es mir da früher richtig dreckig ging.
    Umso schöner, dass das jetzt anscheinend nicht mehr so ist! :tongue:

krava, 24 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...