Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille-Antibiotika-Nuvarig

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kleinesauto, 2 Mai 2007.

1. kleinesauto
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hi leute,
    hatte gestern bereits nen Thread zu Nuvaring und lokalen Antibiotikastreifen. Die Sache hat sich aber jetzt geändert.
    Nochmal zur Vorgeschichte: hab vom zahnarzt so nen lokalen antibiotikastreifen bekommen und dann hier im forum gefragt ob das die Wirkung vom Ring beeinflusst.
    Heute mittag bin ich dann wieder zum Zahnarzt und jetzt hat der mir aber antibiotika als Tabletten aufgeschrieben. Genau Isocillin mit dem Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin-Kalium.
    Hab die dann auch gleich in der Apotheke geholt und brav genommen und die Apothekenfrau gefragt ob die Tabletten die Wirkung des rings beeinflussen. Sie hat gesagt ganz sicher nicht weil der Nuvaring ja nichts mit Magen und Darm zu tun hat.
    Aber ehrlich gesagt hab ich der net so ganz getraut. Bin also nach Hause und hab nochmal meinen FA angerufen. Die Sprechstundenhilfe war sich allerdings nicht ganz sicher und hat nochmal beim Arzt nachgefragt mit dem gleichen Ergebnis --> keine Beeinflussung.
    ich mein auf der einen Seite bin ich echt froh aber auf der anderen Seite kann ichs eigentlich gar net glauben.
    Ich möcht jetzt auch keine Antworten in dem Stil "glaub halt was man dir sagt" sondern eher wissen ob jemand ne echt plausible Erklärung dafür hat, zumal in der Packungsbeilage folgender Text steht " in seltenen Fällen kann die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonalen Kontrazeptiva (Pille) in Frage gestellt sein". Ich mein wenn solche sachen wie Ring und Spiralle da nicht betroffen sind müsste es doch orale Kontrazeptiva heißen oder nicht?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten

kleinesauto, 2 Mai 2007