Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille/Antibiotika

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Felicitas86, 5 April 2005.

1. Felicitas86
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,

ich hatte letzte Woche eine Blasenentzündung. Habe dann Antibiotika verschrieben bekommen. Letzte Woche hatte ich aber auch meine Pillenpause. Das Antibiotika habe ich bis Samstag eingenommen, die Pille erst gestern wieder.
    Nun meine Frage: Ist bei mir der Pillenschutz gewährleistet, denn ich habe mit dem Antibiotika vor Einnehmen der Pille aufghört??

Danke für Antworten!!!

Felicitas86, 5 April 2005
  2. Engelchen1985
    0
    Da immer wieder Fragen zum Thema Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten, gibts jetzt hier die komplette Liste für Östrogen-Gestagen-Kombipräparate (das betrifft fast alle Pillen, im Zweifel in die Packungsbeilage nach den Wirkstoffen schauen)
    Die Informationen habe ich aus der roten Liste, Stand Januar 2004. In dieser Liste sind alle in Deutschland zugelassenen Medikamente samt Nebenwirkungen/Wechselwirkungen usw. aufgeführt - auf diese Liste greifen auch die Ärzte zurück!

Folgende Medikamente beeinträchtigen die Wirkung der Pille (zusätzliche Verhütung notwendig!)

* Barbiturate (oft verschrieben bei Angstzuständen, Spannungszuständen, Ruhelosigkeit)
    * Barbexaclon, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon (Antiepileptika)
    * Rifampicin (Antibiotikum)
    * Griseofulvin (Medikament gegen Pilze)

(diese Medikamente sorgen für eine schnellere Verstoffwechselung der Pille)

* Breitbandantibiotika

(Schädigung der Darmflora)

Die meisten hier aufgeführten Medikamente sind ziemliche Hämmer und die Betroffenen wissen was sie da schlucken und dass sie zusätzlich verhüten müssen.
    Nehmt ihr eines dieser Medikamente, gilt die Pille als vergessen, d.h. der Schutz für den KOMPLETTEN PILLENMONAT ist weg. Zusätzlich aufpassen bei Antibiotika: Erst bis zu 10 Tage nach der Einnahme kann die Pille wieder komplett verstoffwechselt werden - und erst zu Beginn der neuen Pillenpackung NACH diesen 10 Tagen ist der Schutz wieder vollständig gegeben.

Bei folgenden Medikamenten ist der Pillenschutz vorhanden, jedoch wirkt sich die Pille auf das genannte Medikament aus:

* Metoprolol (Beta-Blocker)
    * Imipramin (Behandlung von depressiven Erkrankungen und chronischen Schmerzzuständen)
    * Prednisolon (Cortison)
    * Coffein
    * Theophyllin (z.B. bei Asthma oder Bronchitis)
    * Phenytoin (Antiepileptikum. ACHTUNG: beeinträchtigt die Wirkung der Pille! s.o.)
    * Einige Benzodiazepine (starke Schlafmittel, rezeptpflichtig!)

(Verstärkung und Verlängerung der Wirkung der genannten Substanzen)

* Paracetamol (bekanntes Medikament gegen Kopfschmerzen/Fieber etc.)
    * Morphin
    * Fibrate (Lipidsenker)
    * Acetylsalicylsäure (auch bekannt unter ASS oder Aspirin)
    * best. Benzodiazepine (starke Schlafmittel, rezeptpflichtig)

(Abschwächung der Wirkung der genannten Substanzen)

* Paracetamol
    * Vitamin C (in hoher Dos.)

(Erhöhung des Estrogenspiegels möglich)

Angegeben ist jeweils der Wirkstoff, NICHT der Präparatname! Solltet ihr euch nicht sicher sein, könnt ihr mir eine PN mit dem Namen des Medikaments schreiben - aber bitte erst mal unter Wirkstoffe in der Packungsbeilage nachsehen!

Wechselwirkungen von Medikamenten mit der Pille - aktualisiert

Da diese Nachwirkzeit ind en neuen Zyklus fällt heißt es zusätzlich verhüten! :zwinker:

Engelchen1985, 5 April 2005
  3. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    so ist es... der schutz ist für diesen zyklus weg...
    also zusätzlich verhüten...

~°Lolle°~, 5 April 2005
  4. Engelchen1985
    0
    Tjoa...

Ops... ähm... ja - danke für die Bestätigung. :smile:

5. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    du warst halt schneller :zwinker:

~°Lolle°~, 5 April 2005
  6. Engelchen1985
    0
    Ja und vor lauter Schnelligkeit hab ich'n Denkfehler gemacht bzw. mir das Zitat net genau genug angeguckt, sodass mein eigentlicher Beitrag im bezug auf deinen keinen Sinn gab, so dass ich den editiert hab und er jetzt irgendwie keinen sinn enthält... what ever. :grin: *mal wieder verwirrt bin*

7. Felicitas86
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    161
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für eure Antworten!
    War mir ja nicht sicher, jetzt weiß ich es ja.

Felicitas86, 5 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...