Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pille bezahlen.. ab wann?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von stella2002, 26 Januar 2004.

1. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Ich hatte letzens mit ner freundin von mir eine Disskusion. Sie meinte man muss ab 18 die Pille ganz bezahlen!? Ich aber denke das man mit 18 so circa 5euro zahlen muss und dann ab 21 die pille komplett selber zahlen muss. Wie ist es den nun wirklich? Weil ich erst mit 19 Ausbildung anfange und keine Ahnung wovon ich die bezahlen soll, wenn ich mit 18 noch gar kein Geld verdiene...

stella2002, 26 Januar 2004
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Bis 18 hab ich die Pille umsonst bekommen (wie alle anderen eigentlich auch) ... ab 18 musste ich dann für ne 3-Monats-Packung immer 5,-€ zuzahlen.
    Seitdem ich 20 bin, muss ich die Pille komplett zahlen ... geht aber preislich noch (für ne 3-Monats-Packung zahl ich 16,45€).

Als Azubi bekommt man eigentlich nen Befreiungsschein ... allerdings weiß ich nicht genau, bis zu welchem Alter :zwinker:

Juvia

User 1539, 26 Januar 2004
  3. AndreR
    Gast
    0
    Hi Juvia

Auch wenns ein wenig OT ist: weißt du genau, wie das jetzt seit 2004 ist? Bei der Pille sind ja nun Sonderregelungen (6-Monats-Packen statt 3) und irgendwie hab ich dabei völlig den Überblick verloren...

AndreR, 26 Januar 2004
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Nee sorry, hab da auch absolut keine Ahnung ... wusste nicht mal, dass jetzt sogar 6-Monats-Packungen verschrieben werden :rolleyes2

Juvia

User 1539, 26 Januar 2004
  5. AndreR
    Gast
    0
    Hmm...verdammt. Na ja, ich hab Hoffnung, dass das hier wer liest, der sich damit auskennt...

AndreR, 26 Januar 2004
  6. ~Lilith~
    Gast
    0
    Ja also es ist richtig, dass man ab 18 Jahren fünf Euro Rezeptgebühr zahlen muss und ab dem 21. Lebensjahr (also ab dem 20. Geburtstag) den vollen Preis. Da jede Patientin zehn Euro Praxisgebühr bezahlen muss, auch wenn sie nur ein Folgerezept für die Pille abholt, wird die Pille jetzt für sechs anstatt für drei Monate verschrieben. So fällt die Praxisgebühr nur jedes halbe Jahr statt jedes Quartal an.

Edit: Achso, hab was vergessen. Mit dem Befreiungsschein. Ich bin Studentin und war bisher von der gesetzlichen Zuzahlung befreit. Ab 2004 entfällt das jedoch jetzt auch (jedenfalls bei meiner Krankenkasse), wegen der neuen Regelung. Am besten bei der Krankenkasse nachfragen.

~Lilith~, 26 Januar 2004
  7. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    aber wenn man unter 18 ist und sich die pille holt muss man doch keine 10euro praxis gebür bezahlen oder?

stella2002, 26 Januar 2004
  8. Bunnichen
    Gast
    0
    he leute also ich bin jetzt verwirrt...musste in diesem jahr as erste ma die pille GANZ zahlen und das waren 27 euro....vielleicht haben die da ja was vertan aba eigentlich is das komisch...hab einfach bezahlt dachte wird richtig so sein,,,,musste sonst auh nur 5 euro zahlen..denek net das meine FA da wat vertauscht hat...naja pech muss uich next time nachfragen:tongue:

Bunnichen, 26 Januar 2004
  9. ~Lilith~
    Gast
    0
    @Stella2002: Nein, muss man nicht, da die Praxisgebühr für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr entfällt!!

~Lilith~, 26 Januar 2004
  10. LiaCat
    LiaCat (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    460
    101
    0
    Verheiratet
    Hey!

@ Bunnichen:

Also, da muss dein FA was verwechselt haben, denn normalerweise muss du die Pille bis zum 20. Geburtstag nicht voll bezahlen, sondern "nur" 5 Euro pro Packung. An deiner Stelle würde ich da nochmal nachhaken. Kann auch sein, dass das deine Krankenkasse nicht mehr bezahlt, aber kann mich nicht daran erinnern, dass dieses "Gesetz" aufgehoben wurde, und meine z. B. macht es weiterhin.

Liebe Grüße,
    Lia

LiaCat, 26 Januar 2004
  11. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Also, bei meiner Krankenkasse ist es so, dass ich die Pille ab meinem 19. Geburtstag selbst zahlen muss.....ich glaub das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden.
    Und man bekommt KEINEN Befreiungsschein mehr, wenn man Azubi ist, wurde abgeschafft seit 1.1.2004 !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deufelinsche, 26 Januar 2004
  12. ludaaa
    Gast
    0
    Is ja doof :what:
    Naja ich krieg sie noch 6 Jahre lang kostenlos *fett grinz*

ludaaa, 26 Januar 2004
  13. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Übrigens, wenn man privat versichert ist ist das ganze nochmal anders:
    Man bekommt die Pille NIE bezahlt, normalerweise!

Aber ich muss bis heute keinen Cent blechen :grin:

Honeybee, 26 Januar 2004
  14. glashaus
    Gast
    0
    Ab wann muss ich komplett berappen? Ab dem 20. Geburtstag (also mit Beginn 21. Lebensjahr) oder mitm 21. Geburtstag?

glashaus, 26 Januar 2004
  15. ludaaa
    Gast
    0
    Erst lesen , dann fragen :zwinker: @glashaus

ludaaa, 26 Januar 2004
  16. glashaus
    Gast
    0
    Auch das noch....*haushaltsbuch noch mehr mit fixen kosten belastet* :zwinker:

glashaus, 26 Januar 2004
  17. ludaaa
    Gast
    0
    hihi..kann man nichts gegen tun :zwinker: Sie ist zwar nicht so sicher wie Kondom (z.B. gegen Aids oder Geschlechtskrankheiten) ..aber billiger ;P ..meistens zumindest ..auch net immer ...

ludaaa, 26 Januar 2004
  18. glashaus
    Gast
    0
    Nur scheiße wenn man das Zeug im Moment eh nur gegen Regelschmerzen nimmt und vom angenehmen Teil der Sache quasi nix *gg*

glashaus, 26 Januar 2004
  19. ludaaa
    Gast
    0
    Das natürlich scheisse ...mein Beileid :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

ludaaa, 26 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...