Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille bis 21 umsonst?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Viktoria, 12 November 2006.

Stichworte:
  1. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Die Frage ist vielleicht doof, aber ich würde es gerne wissen.

    Ist die Pille bis 21 Jahre umsonst?
    Oder kostet sie, wie jedes andere Medikament?

    Ich weiß, daß ich ab 18 nicht mehr Praxisgebühr befreit bin und andere Medikamente auch selber bezahlen muß.

    Ich habe mir letzte Woche die Pille verschreiben lassen, und die würde für 3 Monate 30 € kosten.
    Oder muß ich das noch nicht bezahlen?

    Danke schön.
     
    #1
    Viktoria, 12 November 2006
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    huhu!
    Soweit ich weiß, ist man bis 20 Jahren befreit, d.h. man muss nur die Praxisgebühr bezahlen! :zwinker: Ab dem 20. Lebensjahr (oder 21.??) dann den vollen Betrag.

    Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob man bis 20 oder 21 befreit ist, aber ich glaub bis 20 :zwinker:
     
    #2
    User 37284, 12 November 2006
  3. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Hi San! :smile:

    Oh echt, also bis 20 oder 21 ist man tatsächlich noch befreit?

    Ich hätte vielleicht noch einmal bei meiner Frauenärztin nachfragen sollen, als ich letzte Woche ganz neuerdings wegen Verhütung nachfragte und mich beraten lassen wollte (Sven war auch dabei :zwinker:).
    Aber sie hat mir davon nichts gesagt, daß ich noch befreit wäre.

    Aber wenn, dann wäre es echt klasse :zwinker:
     
    #3
    Viktoria, 12 November 2006
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Hattest du denn nicht noch die spirale, oder täusche ich mich da? :schuechte

    Doch, also ich bin mir sehr sicher, dass man noch befreit ist! Ich glaube, bis man 20 bist! Wenn es keine Änderungen gab, dann dürfte es immernoch so sein. Ich habe immer einfach das Rezept vorgelegt und bekam sie dann, ohne zahlen zu müssen.

    Ich bin mir wegen dem Alter nicht so ganz sicher, da ich mit 20 dann privat versichert war und nicht weiß, ob es vielleicht daran lag, sodass man normalerweise bis 21 befreit ist. :zwinker:
     
    #4
    User 37284, 12 November 2006
  5. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Die wollte ich auch zu allererst nehmen, darüber habe ich auch mit Sven gesprochen.
    Weil ich keine fremden Hormone zu mir nehmen will. Deswegen wollte ich zuerst die Kupferspirale nehmen. Eine 22-Jährige Freundin von mit hat sie schon 3 Jahre und kam mit ihr bestens zurecht.

    Aber meine Frauenärztin hat mir davon abgeraten, weil gerade für junge Frauen das Risiko einer Entzündung besteht, die kaum bemerkt wird und somit unfruchtbar machen kann.
    Und bei mir wäre das Einführen auch sehr schmerzhaft, wie sie dann nach der Besprechung bei einem Abstrich festgestellt hat. Ich würde mich freiwillig nie mehr auf DEN Stuhl wagen.
    Also habe ich es dann seinlassen.

    Sie hat mir dann eine Pille verschrieben, die ganz wenig Hormone hat und den Körper nicht zu sehr einnimmt und belastet. Darauf habe ich mich dann schließlich eingelassen.
    Schließlich ist bei mir Verhütung schon wichtig :zwinker:


    Na wenn das so ist, dann ist das ja bestens! :smile:
    Echt gut zu wissen :smile:

    Naja, ob 20 oder 21 ... ich würde bei beiden noch davor liegen :zwinker:
     
    #5
    Viktoria, 12 November 2006
  6. dreamin_lady
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo
    also ich bin mir auch nicht sicher ob man bis 20 oder 21 mehr oder weniger befreit ist, aber ich kenne das so, das man ab 18 halt die praxisgebühr und die 5€ rezeptgebür bezahlt und die pille für max 3 monate verschrieben bekommt, ab 20 kann man sie dann auch für 6 monate verschrieben bekommen, das machen die krankenkassen vorher leider nicht mit, also gehe ich davon aus, das man ab dann auch die volle gebühr bezahlen muss wenn man die pille holt, also ein privatrezept bekommt.
     
    #6
    dreamin_lady, 12 November 2006
  7. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Muss man nicht sowieso bei jedem FA Besuch auf DEN Stuhl für den Abstrich? Ich schon!
    Man ist bis 20 befreit, muss ab 18 Praxis- und Rezeptgebühr bezahlen.
     
    #7
    starlight169, 12 November 2006
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich nicht, meine FA macht sehr oft einfach nur Ultraschall aber dennoch sollte man sich einmal im jahr komplett durchchecken lassen.
     
    #8
    User 37284, 12 November 2006
  9. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet

    2mal im Jahr sollte man sich durchchecken lassen, meine FÄ is da sehr hinterher.immer wenn ich ein rezept abhol und sie gesehen hat, dass ich eigentlich zur kontrolle hätte kommen sollen schreibt sie mir nen zettel und klebt den ans rezept,dass ich wieder nen termin machen muss.



    ich glaub bis 20 is man befreit, also du zahlst nur die 5 euro rezeptgebühr oder wie des heißt.danach musst du die komplett selbst zahlen,außer sie wäre medizinisch notwendig, dann wird die sogar weiterhin bezahlt.
     
    #9
    Browneyedsoul, 12 November 2006
  10. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Alles klar!! :smile:

    Das freut mich doch ... :smile:

    Da ich leider im Moment noch ausbildungssuchend bin, habe ich leider nicht so viel Geld zu Verfügung.
    Darum war das echt ein ein heißer Tipp :smile:

    Das bezog sich darauf, wenn sie mir die Spirale eingeführt hätte.
    Wenn ich beim Abstrich schon große Schmerzen habe, dann würde es mit dem Einführen der Spirale noch größer aussehen, und dann würde ich mich freiwillig auf den Stuhl nie mehr wagen.
    So war das gemeint.
    Und einen Abstrich macht sie bei mir nur einmal im Jahr, öfters ist das nicht notwendig - zum Glück!
     
    #10
    Viktoria, 12 November 2006
  11. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    für den fall dass du eine österreicherin bist, gilt das alles nicht, in ö zahlt man sie von anfang an selbst!
     
    #11
    keenacat, 12 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille umsonst
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 10:59
1 Antworten
Kathamaus
Aufklärung & Verhütung Forum
14 September 2006
17 Antworten
Milly77
Aufklärung & Verhütung Forum
2 Januar 2006
20 Antworten