• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille danach genommen und nun Schuldgefühle

A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen

Mein Problem versteht leider niemand so richtig und ich hoffe auf einige helfende Worte von euch. Vor etwa 5 Jahren habe ich einmal die Pille danach genommen und danach etwa ein halbes Jahr unter Depressionen gelitten, weil ich mich schuldig gefühlt habe ein Kind abgetrieben zu haben. Für viele ist es nicht nachvollziehbar aber ich kam mit meinem Gewissen damals nicht klar. Ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche, ich habe gegen etliche Gebote verstoßen und dennoch fühle ich mich Gott in irgendeiner Form nahe. Keiner würde von mir denken, ich sei religiör, bin ich auch so gar nicht, aber gewisse Moralvorstellungen gibt es mir mir nun mal.

Nach meinen letzten langen Beziehungen habe ich auch Affären und ONS gehabt, für gewöhnlich immer die Mikropille genommen und zusätzlich natürlich mit Kondom verhütet.

Nach vielen traurigen Erfahrungen, hatte ich mich vor 2 Monaten entschlossen die Pille abzusetzuen und nochmal bei null anzufangen, der nächste Mann sollte was festes werden.
GIng natürlich schief. Habe einen sehr netten jungen Mann kennen gelernt, Harmonie stimmte, Beziehung wollte er nicht aber nette Stunden verbringen.

Gestern habe ich meine neue Affäre getroffen und wollet eigentlich anfangen die Pille wieder zu nehmen, sobald meine nächste Periode kam (auf die warte ich nämlich seit dem Absetzen schon -_-).

Ich habe sehr auf Verhütung geachtet, und auf einmal sagte er "Kondom ist weg!" Es mag lustig klingen aber dieses scheiss Ding ist abgerutscht und ich habe es nach minutenlangem suchen noch im heilen Zustand in mir gefunden. Meine LAune war dahin und wir haben uns weiter schlafen gelegt. Bzw er. Denn sobald er eingepennt war bin ich zum Krankenhaus und habe mir einer Gynäkologin gesprochen. Diese meinte dass ich ein wenig blute und es meine Periode sein kann, aber sie mir dennoch die Pille danach mitgibt.

Gekommen ist er nicht in mir aber einige Male reingestoßen hat er natürlich schon ohne das Kondom.

In dem Moment dachte ich ich sei ja etzt 4 Jahre weiter und wüsste sehr wohl, dass daran nix schlimmes ist. Hatte wegen der Sache damals kein schlechtes Gewissen mehr und wollte einfach verantwortungsbewusst handeln.Denkste !
Ich könnte so heulen den selben Fehler schon wieder gemacht zu haben und habe irgendwie das Gefühl ein eventuelles Kind abgetrieben zu haben. In mir schreit es die ganze Zeit Mörderin und ich zerbreche daran.

Die Pille danach wirkt entweder, in dem sie den Eisprung hemmt (da ich die Pille 2 Monaten nicht nehme hat sich schon etwas Gebährmutterschleimhaut aufgebaut meinte die Ärztin), das Erreichen des Sperma an die Eizelle oder die befruchtete Eizelle an der Einnistung gehindert wird!

Mir ist klar, dass die normale Pille auch diese drei Wirkungsweisen haben KANN. Bei der Pille sehe ich das nicht so eng, da man letzendlich nicht weiß, ob es zu einer Befruchtung gekommen wäre und es unwarschienlich ist, aber jetzt bei er PD ist es ein total eingenartiges Gefühl.

Wie kann ich mich von meinem schlechten Gewissen befreien? Das alles schlägt mir wortwörtlich auf den Magen, ich fühle mich schuldig und habe ein flaues Gefühl im Bauch.
Der Typ hat die ganze Geschichte verpennt und dem war es auch scheiss egal ob ich die Pille nehe oder nicht -_-' Manche Kerle, ehrlich...

Wäre für antworten sehr dankbar.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
weil ich mich schuldig gefühlt habe ein Kind abgetrieben zu haben..

Da die Pille danach das nicht macht, habe ich dort aufgehört zu lesen. Entschuldigung, aber mehr kann ich dir nicht helfen.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Bei der Pille weißt du ja nicht, ob eine Befruchtung stattgefunden hätte. Das weißt du bei der Pille danach doch auch nicht?!

Nee, sorry. Ich kann deine Panik nicht nachvollziehen, aber okay, ich bin auch keine Frau.

Habe schon 4 Mal die Pille danach gekauft, wegen Unaufmerksamkeit. Hier wo ich wohne, ist die nämlich nicht rezeptpflichtig und liegt in der Apotheke neben den Lutschbonbons, weil es eines der meistverkauften Produkte ist.

Du nimmst die Pille danach spätestens 72 Stunden danach! Da braucht man doch noch keine Schuldgefühle zu haben..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Siehst du die PIlle danach als Abtreibungspille?

Siehst du es als Abtreibung, wenn der Eisprung verhindert wird?
Wenn ja warum?

Natürlich greifen die Hormone in den natürlichen Zyklus ein, die normale Pille ebenfalls. Allerdings wird ja eben grade das Entstehen eines Kindes somit verhindert und man muss dann eben nicht abtreiben. Weil gar keine Schwangerschaft entsteht.

Ich weiß nicht, unter welchen Umständen das bei dir vor 4 Jahren abgelaufen ist. VIelleicht waren da bei dir Emotionen im Spiel, die mit der Pille danach gar nichts zu tun hatten.
Kann es sein, dass du dir damals ein Kind gewünscht hättest bzw. dass es dir nicht so ungelegen gekommen wäre, wenn du schwanger geworden wärst?
Kann es sein, dass du von diesem Mann damals gerne ein Kind gehabt hättest?
Hast du die PD damals von dir aus genommen oder hat der beteiligte Mann oder sonst jemand dir dazu geraten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 -----------

Habe schon 4 Mal die Pille danach gekauft, wegen Unaufmerksamkeit. Hier wo ich wohne, ist die nämlich nicht rezeptpflichtig und liegt in der Apotheke neben den Lutschbonbons, weil es eines der meistverkauften Produkte ist.

Und warum ist es eins der meistverkauften Produkte?
Weils anscheinend zu Hauf Leute gibt, die wie du einfach zu dämlich sind, um zu verhüten.
Sorry, aber wenn ich 4x die Pille danach brauche, dann muss ich gehörig was verkehrt machen. :kopfwand
 
D
Benutzer103008  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Dann sollte sich auch jeder Mann schuldig für die potenziellen Kinder im Kondom, im Taschentuch, im Mund oder sonst wo schuldig fühlen. Habe auch schon die Pille danach genommen. Ich bin froh und hätte sie sofort wieder genommen wenn ich müsste.
 
A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten
Habe es gerade in einem andere Forum auch gepostet, weil ich nicht wusste, wo es richtig ist.

Damals wurde ich überredet von meiner MA und meinem Freund mit dem ich zusamen war zu der Zeit. Es geschah definitive gegen meinen Willen.

Ich habe mir vorgenommen das niemals zu weiderholen und immer artig auf die Verhütung zu achten und das habe ich auch !! Er musste zwischenzeitlich gestern das Kondom sogar einmal wechseln, weil ich Angst hatte es könnte gerissen sein !! Ich habe sowas von penibel drauf geachtet und dann sowas.

Die Pille danach verhindert aber nach dem Eisprung die die Einnistung der befruchteten Eizelle. Also ist der erste Schritt zum Leben ja die Befruchtung. Und ab der Einnistung wächst das Kind dann ran.

Und ich glaub in meinem Kopf sitzt so fest "Befruchtung = Entstehung menschlichem Wesen" dass mir das so Nahe geht ! Ich bin mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit aber ich dachte wirklich, dass ich über die Sache mittlerweile anders denke, nüchterner aber ich verfalle wieder in das alte Verhaltensmuster.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wenn sich schon Schleimhaut aufgebaut hatte, war dein Eisprung vermutlich schon vorbei und damit warst du dann auch nicht schwanger. Ein bisschen baut sie sich schon vorher auf aber der Großteil der Schleimhaut kommt erst nach dem Eisprung in der Gelbkörperphase. Vielleicht beruhigt dich das etwas. Da war vermutlich kein Kind, was du damit abgetrieben hast sondern es war nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Das konntest du allerdings vorher nicht wissen aber vielleicht beruhigt es dein Gewissen im Nachhinein etwas

Vielleicht solltest du dich über andere Verhütungsmethoden informieren. Die Pille ist nicht gerade dafür geeignet, on/off genommen zu werden wenn man gerade in einer Beziehung ist und abzusetzen, wenn die Beziehung vorbei ist. Das bringt den Körper sehr durcheinander.

Es gibt übrigens neben der Pille danach auch die Spirale danach. Erkundige dich mal bei deiner Frauenärztin danach, vielleicht ist das ja eher was für dich als Notfallmaßnahme?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Damals wurde ich überredet von meiner MA und meinem Freund mit dem ich zusamen war zu der Zeit. Es geschah definitive gegen meinen Willen.

Ich denke mal, dass das das Hauptproblem ist. Du wurdest damals praktisch bevormundet, hättest dich selbst wohl anders entschieden, hättest vielleicht ein Kind bekommen usw.
Allerdings ist das jetzt Vergangenheit und die Gedanken "Was wäre gewesen wenn" bringen dich nicht weiter.

Wenn dir Kondome zu unsicher sind, dann denk mal über die Kupferspirale nach. Die ist hormonfrei, trotzdem aber so zuverlässig wie die PIlle.
 
N
Benutzer108930  (48) Benutzer gesperrt
  • #9
Hallo,

Dein Problem verstehe ich nicht so ganz.
Die Pille danach ist doch keine Abtreibungspille wie Mifegyne, die eine schon bestehende Schwangerschaft beendet.
Sie verhindert doch nur den evtl. anstehenden Eisprung bzw. dass ein evtl. befruchtetes Ei sich einnisten kann.
Ich habe die Pille danach einmal genommen und hatte kein schlechtes Gewissen.
War nur wütend auf den Typ, der mich massiv zum Sex gedrängt hat und mein NEIN nicht akzeptiert hat.
 
A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke euch.

Die Pille habe ich jahrelang genommen und erst vor zwei Monaten erstmalig absetzt (nach etwa 3 Jahren durchnehmen!). Und wollte sie erst anfangen sie bei meinem nächsten festen Freund zu nehmen.

Weil mir der tolle Mann zulief, entschied ich mich anders ;-)
die Spirale danach wirkt aber ähnlich wie die Pille danach, es verhindert in beidne Fällen nach dem Eisprung die Einnistung der befruchteten Eizelle. Ich glaube, bei dieser Tragödie kann mir echt niemand helfen :-/
hätte ich sie man nicht genommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 -----------

Ich weiss, die Mifegyne wirkt erst wenn es scih eingenistet hat ... ich glaube ich bin einfach total durcheinander und im MOment einfahc nur fertig mit der Welt ;-) das ist sozusagen der gröhnende Abschluss meines ganzen beschissenen letzten Jahres.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
sorry, ich bin heut etwas langsam, mein Post bezog sich rein aufs Eingangsposting, den Rest hatte ich beim Abschicken noch nicht sehen können.

annekanne: in allererster Linie verhindert die Pille danach den Eisprung. Der Rest, also die Einnistungsverhinerung ist sozusagen das AddOn. Weißt du, dass ein Ei nur 12 Stunden befruchtungsfähig ist? Das heißt, ihr hättet direkt innnerhalb dieser 12 Stunden den Sex haben müssen damit du in den "Genuss" der Einnistungshemmenden Wirkung kommst. Die meisten Kinder werden beim Sex gezeugt, der einige Tage vor dem Eisprung stattgefunden hat. Und selbst wenn deiner noch nicht war zu dem Zeitpunkt, dann hast du durch die PD den Eisprung verhindert.

Dass ihr bei einem unregelmäßigen Zyklus genau das 12 Stundenfenster getroffen habt, ist äußerst unwahrscheinlich und die aufgebaute Schleimhaut spricht auch deutlich dafür, dass der Eisprung vorbei war und du duch vermutlich schon in der unfruchtbaren Zeit befunden hast.

Dein Partner sollte mal herausfinden, ob er die richtige Kondomgröße benutzt und ob er die Kondome korrekt anwendet. Dann passieren solche Unfälle auch nicht und du kommst nie mehr in die Verlegenheit, über Notfallverhütung nachdenken zu müssen.
Vielleicht magst du dich auch über NFP informieren, dann wüsstest du ob du gerade hochfruchtbar bist und ob die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden gerade extrem hoch ist oder ob sie gar nicht da ist.

Off-Topic:
Bei der Pille weißt du ja nicht, ob eine Befruchtung stattgefunden hätte. Das weißt du bei der Pille danach doch auch nicht?!
So ein Quatsch. Bei der normalen Mikropille findet gar kein Eisprung statt und ohne Eisprung keine Befruchtung.
Du solltest dich weniger darüber informieren wie man die Pille danach möglichst simpel bekommt sondern mehr darüber, wie man deren Einsatz von vornerein verhindert. Sie ist eine Notfallmaßnahme und es ist nicht rühmlich, dass du sie schon so oft geholt hast. Aber sie machts dir ja schön einfach. Lass die Frau die PD schlucken, dann bist du aus der Verantwortung. Alle seelischen Folgen und alle Nebenwirkungen hat ja die Frau, du hast höchstens dafür gezahlt :schuettel:
 
A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hallo Engelchen
Danke für deinen Post.
Er ist ja nicht mal in mir gekommen, deshalb wäre sicherlich nix passiert aber der Gedanke war da.
Dennoch lieben Dank.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #13
liebe annekanne, du schreibst in deinem eingangspost von schweren depressionen nach der einnahme der pille danach vor fünf jahren. ich lese aber auch heraus, dass das wohl eher auf dem zwang damals basiert, diese nehmen zu müssen.. deine ma und dein freund haben sozusagen über deinen kopf, über deine gefühle hinweg entschieden, was nun das richtige für dich ist. du hast das nicht so gefühlt, nicht gewollt. das ist für mich der knackpunkt, das gefühl von ohnmacht. die eigentliche einnahme der pille eher weniger. denn wie hier schon geschrieben wird, das hat rein gar nichts mit abtreibung zu tun und ist völlig legitim und keine frau sollte heute mehr ein schlechtes gewissen wegen eines verhütungsmittels haben.

du schreibst auch, dass du ja selber mitbekommen hast, das du biologisch gesehen bei dem letzten geschlechtsverkehr mit pille danach eh nicht hättest schwanger werden können, trotzdem bist du deswegen total fertig. ich sehe ganz einfach den zusammenhang von früher, das dich dieser zwang so traumatisiert hat, das die selben schlechten gefühle wiedergekommen sind.

du musst jedenfalls überhaupt kein schlechtes gewissen haben, das ist unsinn. das hat auch nichts mit gott und moral zu tun, nur mit dir- als frau. ich frage mich auch, wo du die einstellung überhaupt herhast, das z.b. eine richtige abtreibungpille/abtreibungseingriff mord ist. das ist schon eine sehr krasse ansicht. vielleicht hilft es dir ja allgemein, mal feministische artikel zu dem thema zu lesen und deine generelle sicht zu dem thema zu verändern (z.b. auf mädchenmannschaft.de) !
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Er ist ja nicht mal in mir gekommen, deshalb wäre sicherlich nix passiert aber der Gedanke war da.
und dann nimmst du die Pille danach? :eek:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Heute bist du 24, vor 4 Jahren warst du also 20. Eigentlich kein Alter, in dem man mal eben panisch zum Doc läuft, weil da ja spermienenthaltende Lusttropfen gewesen sein könnten und weil man ja evtl. grade in der fruchtbaren Zeit sein könnte...

Warum hast du dich damals so drängen lassen?
Und inwiefern bist du heute selbständiger und konsequenter?
Diese Fragen solltest du dir eher stellen als die Pille danach als Abtreibung zu betrachten.
Ändern am Damals kannst du nichts mehr. Du kannst höchstens noch versuchen, aus deinen Fehlern zu lernen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer Gast
  • #22
Was mich nach dieser ganzen Diskussion wirklich interssiert ist:
Wo beginnt für euch das menschliche Leben?
Bei der Befruchtung?
Bei der Einnistung?
Oder ab einer bestimmten Woche?

Bei mir beginnt der Beginn des menschlichen Lebens ab dem Tag, an dem der Schwangerschaftstest positiv ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Für mich beginnt es ab da, wo man von einer Schwangerschaft spricht. Also nach der Einnistung und nach der Befruchtung natürlich. :zwinker:
 
A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Für mich beginnt es ab da, wo man von einer Schwangerschaft spricht. Also nach der Einnistung und nach der Befruchtung natürlich. :zwinker:

hey :smile:

das ist der gravierende Unterschied...
nach der Befruchtung, oder nach der Einnistung?

Hattest du schon mal die Pille danach genommen?
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #25
Es wurde ja schon einiges zu dem Thema besprochen. Ich denke, dieses Mal war die Pille danach eine Kurzschlussreaktion, die aber nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aber du hast da kein Baby umgebracht, denn da war ja noch nichts und die PD wirkt ja nicht abtreibend.

Ich kann dich in soweit verstehen, dass ich für mich sage, wenn das Ei befruchtet ist, ist da zumindest die Möglichkeit eines Babys. Deshalb kommt für mich die Spirale nach langem Überlegen nicht in Frage. Denn die verhindert ja die Einnistung (hauptsächlich) - und das geht nicht, für mich. Ich möchte nicht jeden Monat überlegen ob da vielelicht ein Baby zu uns wollte. Diese Einstellung kommt einigen sicher komisch vor, aber ich denke so.

Ich habe noch nie die Pille danach genommen, weil ich zu meinen "wilden" Zeiten die Pille (meist) regelmäßig genommen habe. Nur einmal war es ohne Kondom und da hatte ich mehr Panik vor Krankheiten, denn die Pille war zu der Zeit regelmäßig.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Bei mir beginnt der Beginn des menschlichen Lebens ab dem Tag, an dem der Schwangerschaftstest positiv ist.
Dito.

Selbst wenn man zur hochfruchtbarsten Zeit mit einem zeugungsfähigen Mann Sex hatte, muss es noch lange nicht zu einer Befruchtung kommen.

Da gabs bei youtube mal einen 3-teiligen (oder noch mehr?) Film dazu, wie schwer es eigentlich ist, selbst zum idealen Zeitpunkt schwanger zu werden. Welche Hürden da noch kommen, selbst wenn beide Partner gesund und fruchtbar sind. Ich finde den Film nur gerade nicht bzw nur einen, für den man angemeldet sein muss, der könnte es sein.
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wie heisst denn der film @ engelchen 85 ?
LG
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
das ist der gravierende Unterschied...
nach der Befruchtung, oder nach der Einnistung?

Hattest du schon mal die Pille danach genommen?

Nach der Einnistung für mich. Vorher spricht ja auch kein Mensch von einer Schwangerschaft. Sie ist da ganz einfach noch nicht erkenn- bzw. nachweisbar.
Und die PIlle danach hab ich noch nie genommen.
 
A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Hallo ihr lieben

Ihr habt mich die letzten Tage ganz schön aufgepeppelt, danke erst mal dafür.
Folgendes habe ich gefunden, und meine Frage:
Darf ein renomiertes Unternehmen wie pro familia Mist schreiben?

Wenn es nach denen geht, wirkt die Pille danach nur VOR der Befruchtung!

Und wenn man googelt hört man dass einige Pillen und die Spriale auch nidationshemmend wirken. Bin total durcheinander !!

pro familia*>*pro familia*>*Projekte und Kampagnen*>*Kampagne - Pille danach*>*Unterschied: Pille danach - medikamentöser Abbruch

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 -----------

Nach der Einnistung für mich. Vorher spricht ja auch kein Mensch von einer Schwangerschaft. Sie ist da ganz einfach noch nicht erkenn- bzw. nachweisbar.
Und die PIlle danach hab ich noch nie genommen.

Vor 50 Jahren wusste aber noch keiner nach 2 Wochen dass man schawanger ist, weil die technischen Geräte nicht hergaben,dies festzustellen. Wenn man also in den nächsten 50 Jahren auch sofort die Befruchtung feststellen kann, werden die Leute warscheinlich zum Großteil ab dann den Beginn des Lebens sehen, weil es ab da "feststellbar" ist ... naaa ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 -----------

übrigens hatte ich mein Alter falsch angegeben, ich bin heute 22 und damals war ich um die 17, als ich diese das erste Mal nahm !!!!
 
A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
aber ihr sprecht doch VOR der EINNISTUNG d. befruchteten Einzelle (!!) ... jedenfalls ist es so auch weit im Internet vertreten.
Es gibt ja den Unterschied VOR Befruchtung und VOR Einnistung d. befruchteten Eizelle.
Das jetzt nur das erste gelten soll war mir neu. Auch, dass es mittlerweile noch eine eine neue PD gibt (ellaone) die sogar 5 Tage danach wirkt (die hatte ich zum Glück nicht!!).
Was ein durcheinander. Hatte übrigens die Pidana.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Wenn man mit der Spirale verhütet, kann es auch zu einer Befruchtung kommen, die sich dann aber nicht einnisten kann. Wenn du damit ein Problem hast, musst du anders verhüten und es gar nicht erst soweit kommen lassen. Dann solltest du lieber schwanger werden als Medikamente zu schlucken.

Worum genau geht es dir denn jetzt noch?
 
A
Benutzer101548  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
ach keine Ahnung, ich muss einfach aufhören mir Gedanken zu machen, ändert ja doch nix.
 
L
Benutzer111115  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Mach dir keinen Kopf. Es war die richtige Entscheidung !
 
E
Benutzer111347  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
mir geht es genau wie dir. ich müsste auf das trängen meines mannes die pille danach nehmen. hatte aber im gefühl das ich schwanger geworden wäre wenn ich sie nicht genommen hätte. ich fühl mich so schuldig, dass ich ein leben verhindert habe. ich es nicht entscheiden konnte. mein et wäre der 15. dezember gewesen. also bald. meine schwängerin hat am 10. dezember et und ich seh an ihr wie weit ich jetzt wäre. das tut mir so weh und mich versteh keiner. ich weiß auch nicht wie ich damit leben kann. ich hab schon 2 kinder ( 4 und 2) aber es schmerzt trotzdem so sehr.:frown:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Pille danach genommen und nun Schuldgefühle", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren