• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille danach - nochmal und vor allem: wo krieg ich sie schnell her?

B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Foris,

peinliche Geschichte und ich hoffe _schnell_ auf Tips (und vor allem auf aufbauende Zusprüche..)

Ich hatte am Valentinstag mit einem Typen Sex, dabei ist uns das Kondom gerissen. Freitag drauf war ich bei der Frauenärztin und habe mir die Pille danach verschreiben lassen.
Gestern hatte ich mit dem selben Typen Sex - nur dass er mir NICHT gesagt hat, dass das Kondom weg ist (er ist relativ unerfahren glaub ich mittlerweile, ich befürchte er dachte ich hätte es weg, aber nach dem Sex dachte ich mir auch "oh, das hat er aber unauffällig und elegant entsorgt).
Auf jeden Fall lege ich mich gerade in eine (eigtl. als Entspannung geplante) Badewanne und auf einmal ..naja, ihr könnt euch denken, was ich IN mir gefunden hab.
Wo kriege ich jetzt am schnellsten die Pille danach her? Krankenhaus?
Der Sex war gestern nacht - sollte ich dann jetzt schnell zur Notaufnahme (kriegt man die an dem Punkt im Krankenhaus oder wo muss ich da hin?) oder reicht das auch morgen vormittag?
Krieg ich da ein Rezept (WO FINDE ICH SONNTAGS EINE APOTHEKE?) oder krieg ich sie dort?
Würdet ihr den Typen drauf ansprechen und zusammenscheißen?
Mir geht's grade echt mies deswegen, weil ich nicht genau weiss, was ich denken soll, einige mega-unangenehme Momente vor mir hab und ach. :frown:
Die normale Pille hab ich mir übrigens schon wieder besorgt (hatte aus verschiedenen Gründen abgesetzt) aber ich hatte bis jetzt noch nicht meine Periode um sie wieder zu nehmen. Auf den Sex wollte ich trotzdem nicht verzichten, gibt doch Gummis.. aber ab jetzt gibt es für mich keinen Sex mehr ohne Pille (und Gummi).
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Zwei mal innerhalb so kurzer Zeit geht glaube ich nicht, ist ja auch so schon eine ganz immense Hormondosis.

Vielleicht kannst Du dir die "Spirale danach" legen lassen (also Kupfer...) - da hast Du gleich die weitergehende Verhütung geregelt.[DOUBLEPOST=1361649255,1361649212][/DOUBLEPOST]
Man soll die Pille danach übrigens auf nicht mehr als 2 mal im Leben nehmen.

:what:
Echt?

Ich dachte immer, das wäre ein Märchen...
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Naja, ich war ziemlich schnell wieder an "ihm" dran, und ich könnte mir bei der weniger Erfahrung die er hat vorstellen dass er denkt ICH hab es weg gemacht.. Wie gesagt, ich dachte mir auch nur "huch, das hat er aber elegant und sehr schnell und unauffällig entfernt"..

Guinan, meinst du es geht nicht dass ich davon schwanger werde oder dass ich die Pille danach nochmal nehme?
Spirale danach? Wie gesagt, ich hab mir die Pille ja schon wieder besorgt, also die normale, damit ist die weitergehende Verhütung auch geregelt. Eine Spirale möchte ich eigtl. nicht.. bin ja auch erst 18.
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Meine Frauenärztin meinte, ich soll bis zu meiner nächsten Regel warten und dann normal wieder anfangen. Wäre ja ziemlich sinnlos, die Pille mitten im Zyklus anzufangen, oder? :O
Und ich hatte zwischen Valentinstag und gestern (14. und 22.2.) noch nicht meine Regel..
Meint ihr jetzt ich kann bis morgen warten oder sollte ich jetzt sofort ins Krankenhaus fahren?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja hat sie.
Gut, dann werd' ich mich jetzt anziehen (ich versuch gar nicht dran zu denken was passiert wäre wenn ich jetzt gerade nicht spontan gebadetet hätte..) und mich durch die Schneelandschaft in die Innenstadt kämpfen. Das wird ein toller Samstagabend ._.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Man kann die Pille danach definitiv öfter als 2x im Leben nehmen.
Sorry, aber was ihr hier postet ist einfach nur Quatsch und für die TS absolut nicht hilfreich.
Die Pille danach enthält das gleiche wie die normale Pille, nur in höherer Dosierung. Die normale Pille nehmen viele Frauen über Jahre, also warum sollte die PD nach zweimal schon irreversible Schäden anrichten?
Das ist Blödsinn!
Natürlich ist es nicht emfehlenswert, die PD ständig zu schlucken, aber nur weil man sich schon zweimal genommen hat, darf man bei einem erneuten Notfall trotzdem wieder darauf zurück greifen.

Versteh ich dich richtig liebe TS, dass du die letzte Pille danach am 15.2. genommen hast?
Das sind 8 Tage seitdem... Wie ist denn dein Zyklus bzw. wann ist deine nächste Periode fällig? Das wäre erstmal wichtig zu wissen.

Und zu der Frage, ob du den Typen darauf ansprechen sollst...
Natürlich! Erstens kann es sein, dass er Vater wird und zweitens gibts ja auch sexuell übertragbare Krankheiten. Die du dir sowohl von ihm holen kannst als auch er von dir.
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich muss sagen ich hab mega Angst vor den unangenehmen Gesprächen, aber zum Glück hab ich heute sturmfrei, dann muss ich meiner Mutter nichts sagen.
Ich kann gerne berichten. Wobei ich mich wirklich schlecht fühle wegen der ganzen Sache gerade..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Also ich würde die Details gar nicht erwähnen, sondern klar sagen, dass ich ungeschützten GV hatte. Was da wie abhanden gekommen ist, ist ja letztlich egal und das verkompliziert die Sache nur.
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ja, richtig, am 15.2. hab ich sie "das letzte Mal" genommen. Das Problem ist, dass mein Zyklus ziemlich durcheinander war. Ich hatte Anfang Januar eine ziemlich harte Trennung (nach fast 4 Jahren Beziehung) und war so schockiert darüber (wurde betrogen etc., ziemlich dumme Geschichte), dass ich 4 Tage lang nur im Bett lag und nichts gegessen hab. Ich hab dann noch 2x meine Pille vergessen und hatte prompt irgendeine Blutung. Dann hab ich beschlossen die Pille erstmal abzusetzen bis sich meine "Gefühle" und mein Körper (hatte wochenlang Apettitmangel) wieder regulieren. Meine Tage hatte ich dann nochmal, aber ich war so durch den Wind, dass ich nicht mehr genau weiss wann :S
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #12
Wenn die mehrmalige Einnahme der Pille danach zu Dingen wie Unfruchtbarkeit führen würde, dann wäre sie wohl kaum in einigen Ländern rezeptfrei erhältlich...

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Off-Topic:
Ej, wieso "Ihr"? :zwinker:


Naja, eine so hohe Hormondosierung ist für den Körper schon einmal nicht ganz ohne. Die PD kann schon ganz ordentliche Nebenwirkungen haben.
Zweimal in einem Zyklus ist alles andere als empfehlenswert, oder?

Wie auch immer: so fix wie möglich zum Doc und den fragen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Also du hast absolut keinen Zyklus momentan, vor kurzem erst die Pille abgesetzt, theoretisch jederzeit Eisprung, von daher... Keine Spekulationen, sondern lieber auf Nummer sicher gehen. Das wäre mein Rat.
Und ich würde wohl auch nicht erwähnen, dass ich die PD vor 8 Tagen schon genommen habe. Ich würde einfach auf das Rezept bestehen, sie nehmen und fertig. Das dürfte am unkompliziertesten sein. Auf lange Diskussionen hat die TS sicherlich keine LUst.[DOUBLEPOST=1361651036,1361651005][/DOUBLEPOST]
Ja, aber sie sollte schon erwähnen, dass sie die PD in den letzten Tagen schon mal genommen hat. Das ist doch wichtig.
In welcher HInsicht ist das wichtig?
Und ich habe nie gesagt, man kann die Pille nicht mehr als 2 mal im Leben nehmen. Aber man sollte es eben nach Möglichkeit vermeiden, so jedenfalls die Aussage des Arztes, der sie mir mal verschrieben hat.
Vermeiden sollte man es schon, dass man sie überhaupt je nimmt :zwinker:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #15
Was mehrmalige Einnahme betrifft, habe ich auf die Schnelle Folgendes gefunden:

Die „Pille danach“ ist keine Alternative zu anderen Verhütungsmitteln, da die Sicherheit nach häufiger Einnahme abnimmt und die Nebenwirkungen stärker sind.
Ob die Pille danach innerhalb eines Zyklus einmal oder mehrmals angewendet werden darf, wird von den Frauenärzten unterschiedlich gehandhabt.
Quelle: http://www.ratgeber-pille.net/Pille-danach.html

So oder so ist die Gefahr, schwanger zu werden, aber auch bei der zweiten PD innerhalb kurzer Zeit wohl niedriger, als wenn du sie gar nicht nehmen würdest.

Also: beschaff dir am besten noch heute Abend die Pille danach (ich persönlich würde mir überlegen, ob ich im KH überhaupt erwähne, sie kurz vorher schon mal genommen zu haben - aber das musst du wissen!), falte anschließend den Kerl zusammen, der dir das Ganze eingebrockt hat, und denk an den Schwangerschaftstest nach neunzehn Tagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #33
Gibts bei euch keinen ärztlichen Bereitschaftsdienst? Der wäre eigentlich der erste Ansprechpartner für sowas (noch weit vor dem Krankenhaus) und alle, die ich kenne, machen da auch keine Probleme. Bei uns im Ort wird die Patientin allerdings vorher zur Apotheke zwecks Schwangerschaftstest geschickt, um eine "ältere" Schwangerschaft auszuschließen.

Google doch mal nach "dein Ort" + ärztlicher Bereichtschaftsdienst oder ärztlicher Notfalldienst.
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Serenity, genau an den hab ich mich gewendet letzte Nacht noch :zwinker:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #35
Dann ist der bei euch deutlich anders organisiert, als ich das kenne: Hier gibts ne Praxis, da ist außerhalb der normalen Sprechzeiten immer ein Arzt da und nach kurzer telefonischer Vorankündigung kann man da jederzeit aufschlagen - im blödesten Falle muss man halt warten, weil a) Praxis voll oder b) Arzt bei Hausbesuch. Hab noch nie gehört, dass es da große Terminabsprachen gab und hier gibts auch nur EINEN Arzt und keine drölfzig Fachärzte, die man anklingeln muss. Auch ein Augenarzt kann die Pille Danach verschreiben, wenn es Not tut und er halt Bereitschaftsdienst hat.

Oder gibts bei euch tatsächlich einen rein gynäkologischen Notfalldienst?
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
jap, den gibt es bei uns und an den wurde ich vom bereitschaftsdienst sofort weitergeleitet[DOUBLEPOST=1361729880,1361711671][/DOUBLEPOST]So, hab sie etzt genommen. Die FÄ is relativ zuversichtlich dass es sich damit hat. - puh -

relativ unpraktisch war, dass die in der Notfall-Apotheke nicht mehr hatten "weil heute schon so viele da waren" :O
Bin ich halt ein bisschen durch die Gegend gedüst (ich glaub ich hab noch nie so viel Sprit verfahren wie an diesem Wochenende :O)

Mit dem Typen hab ich jetzt auch schon geredet.
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
"Mir war das echt mega peinlichdu musst wissen ich hab in dem Gebiet nicht so viel Erfahrung und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll und darüber reden soll. Ich hatte da jetzt schon öfter probleme mit den kondomen, keine ahnung warum..."

Haben bis jetzt nur darüber geschrieben weil ich gestern echt keinen Nerv hatte noch so lange zu ihm hinzufahren. Das nächste Mal wenn wir uns sehen, sprech ich es aber auf jeden Fall nochmal an!
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ich werd sowieso nicht mehr mit ihm Schlafen, bis ich nicht wieder die Pille nehme. Das Risiko ist mir zu groß, dass da bei meinem Glück nochmal was passiert.

Mir war einfach nich bewusst, dass ich mir da SO einen unerfahrenen Typen geangelt hab, denn er hat sich ansonsten eigtl.. ganz gut :smile:P) angestellt. Sonst hätte ich da ja selbst.. Hand angelegt :tongue:

Um das Gespräch kommt er nicht rum. Tut mir zwar Leid ihn aufklären zu müssen, aber da er das anscheinend verpasst hat.. :zwinker:
Es tut ihm aber wirklich Leid und er fragt auch andauernd wie es mir geht (ich wette er hat "Pille danach" gegooglet und ist auf die Nebenwirkungen gestoßen :zwinker:)
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
"Mir war das echt mega peinlichdu musst wissen ich hab in dem Gebiet nicht so viel Erfahrung und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll und darüber reden soll. Ich hatte da jetzt schon öfter probleme mit den kondomen, keine ahnung warum..."

Und eine Teenieschwangerschaft ist natürlich viel besser, als über was Peinliches reden zu müssen, das leuchtet mir ein ...

Ich würde mal sagen, da ist jemand eindeutig noch nicht reif genug für Sex. Entsprechend würde ich an deiner Stelle, liebe TS, auch keinen mehr mit ihm haben.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #40
"Mir war das echt mega peinlichdu musst wissen ich hab in dem Gebiet nicht so viel Erfahrung und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll und darüber reden soll. Ich hatte da jetzt schon öfter probleme mit den kondomen, keine ahnung warum..."

Haben bis jetzt nur darüber geschrieben weil ich gestern echt keinen Nerv hatte noch so lange zu ihm hinzufahren. Das nächste Mal wenn wir uns sehen, sprech ich es aber auf jeden Fall nochmal an!
er soll mal seine passende komdomgröße ermitteln, zb hier http://www.kondomberater.de/de/shop/kondome/groessen.html?gclid=CJfmw_Liz7UCFcRQ3god5RcAvQ und dort ehrlich(!) seine maße eingeben. vermutlich sind sie zu weit oder zu eng, beides kann zum rutschen führen.

da er anscheinend öfters probleme dieser art hatte, sollte er und du euch unbedingt auf geschlechtskankheiten und HIV testen lassen...
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #41
zum einen eine kleine info über die pille dannach. es gibt eine die kann man bis zu 72 stunden nach dem gv nehmen hat dann aber nur noch eine wirksamkeit von ca. 50% und nur in den ersten 12 stunden eine wirksamkeit von ca. 95%, diese hat im grunde die selben wirkstoffe wie die pille nur in höherer dosis und ist wenn ich das ganze hier so lese glücklicherweise in österreich rezeptfrei erhältlich, eben aufgrund des sehr kleinen zeitfendsters. dann gibt es noch eine weitere pille dannach die man bis zu 5 tage nach dem gv nehmen kann ist aber auch eine noch schlimmere hormondosis und schadet dem körper unter umständen eher, dafür ist die wirksamkeit wenn sie ausehalb der 12 stunden genommen wurde auch höher und auch noch am 5. tag aber da liegt sie glaub ich auch nur noch bei ca. 50%, soweit es mir bekannt ist wird jedoch genau diese meist in deutschland verschieben und diese könnte man in österreich auch erhalten aber dann auch nur über einen artzt, aufgrund der erhöten nebenwirkungen und risiken.
und wie da mit patienten umgegangen wird ist echt eine frechheit, mich würd da echt die rechtliche sicht interessieren was ist wenn es zu einer schwangerschaft kommt aber das ist ein anderes thema. vieleicht einen brief an einen tv sender oder zeitung senden.
was den typen und seine kondome angeht, auch wenn es ihm leid tut solltest du ihm anständig den kopf waschen denn sowas geht gar nicht, nicht nur aufgrund einer möglichen schwangerschft, sonder ein stecken gebliebenes kondom kann nach einiger zeit sogar zu einer infektion führen. am besten sollte er mal anständig aufgeklärt werden, wie man so ein kondom überzieht, wie man den penis vermisst um die richtige größe zu kaufen und dass man das kondom beim herrausziehen festhält.
bezüglich dem pillenstart, du kannst mit der pille auch in der mitte des zykluses beginnen und sie wirkt dann nach 7 genommen pillen. aufgrund des absetzen der pille und der 2 maligen pille dannach kann es nähmlich sein dass deine nächste periode noch länger auf sich warten lässt oder dass die nächste blutung nur eine zwischenblutung ist. wen du jedoch auf deine nächste blutung warten möchtest würde ich dir dennoch empfehlen 7 tage zusätzlich zu vehüten um auf nummer sicher zu gehen aufgrund der zwischenblutungsmöglichkeit.
desweiten empfehle ich dir 19 tage nach dem letzten vorvall einen schwangerschaftstest zu machen egal ob du eine blutung hattest oder auch nicht.
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Ja das mit dem Test mach ich auf jede Fall!
Und verhüten werd' ich auch trotz Pille mit Kondom, also wenn ich sie dann wieder nehm. Doppelt geschützt hält besser :zwinker:
 
B
Benutzer128491  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
So ihr lieben, ich bins nochmal!
Ich hab leider immernoch nicht meine Periode, was mich etwas wundert :S Die FÄ meinte eigtl. "innerhalb der nächste 8 Tage". Soll ich jetzt gleich einen Test machen? Mir ist noch gerade eingefallen, dass wir ja vor den beiden Malen die "schief liefen" schonmal Sex hatten. Ich hoffe wirklich, dass DA nix passiert ist. Das wäre jetzt schon länger her, sollte ich da jetzt dann einen Test machen? Aber eigtl habe ich ja bei den Frauenarztterminen immer eine Urinprobe abgegeben, das hätten die ja gemerkt, oder?
Dieses warten macht mich verrückt!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Meinst du deine ganz normale Periode? Wie lange ist die überfällig?
WENN sie wirklich überfällig ist, dann kannst du auch testen.

Urinprobe beim FA bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Urin im Hinblick auf eine SS untersucht wird. Da muss schon ein Verdacht vorliegen bzw. du musst da was äußern. Routinemäßig wird das nicht gemacht.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #45
sollte deine blutung wirklich wegen einer schwangerschaft ausbleiben kannst du einen test machen, ansonsten glaub ich noch immer dass das ausbleiben der blutung an der pille dannach liegt die du ja inerhalb von einem monat 2 mal genommen hast und das steht auch in der packungsbeilage als nebenwirkung drin wenn man sie 2 mal in einem monat nimmt dass daduch eine zyklusstörung eintritt, was nichts anderes heißt dass die blutung entweder sehr offt oder ewig gar nicht kommt
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Beim FA macht man nicht bei jedem Besuch standardmäßig einen SChwangerschaftstest - ist ja normalerweise gar nicht nötig. Naja, du hast jetzt zweimal in kurzer Zeit dir PD mit entsprechend heftiger Hormondosis genommen, da ist es es normal, dass der Hormonhaushalt deines Körpers durcheinanderkommt. Also kein Grund zur Sorge, dass die Blutung ausbleibt. Müsste auch in deiner PAckungsbeilage stehen.

Bevor du jetzt noch verrückt wirst, mach halt so einen Test, kostet um die 5€. Dann weißt du schonmal, dass bei früherem Sex nichts passiert ist. Und 19 Tage nach deinem letzten Sex (mit der Panne) kannst du testen, ob du jetzt schwanger bist.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, da du ja die PD noch am zweiten Tag nach dem Sex genommen hast.
 
Mosti
Benutzer129048  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Hey du!

Dein akutes Problem ist inzwischen sicher gelöst. Beim GV passieren halt auch Unfälle. Alle von uns haben schon so ihre Schrecksekunden erlebt, da sind Vorwürfe wirklich fehl am Platz...

Es ist natürlich absoluter Quatsch, dass die Pille danach nur 1x im Leben genommen werden darf. Wenn sie mehr als einmal im gleichen Zyklus benötigt wird, wird die Ärztin entscheiden.

Falls du die Pille danach wieder einmal benötigen solltest: In der Schweiz erhältst du sie in jeder Apotheke rezeptfrei (du musst etwas Zeit einplanen für ein obligatorisches Beratungsgespräch mit dem Apotheker). Falls du in Grenznähe wohnst, hilft dieser Tipp vielleicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Pille danach - nochmal und vor allem: wo krieg ich sie schnell her?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren