Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Pille danach" ok?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von nice-single-man, 15 Mai 2005.

1. Hallo Leute,

mir ist in diesem Forum schön öfters (negativ) aufgefallen,
    wie mit dem Thema "Pille danach" umgegangen wird.

Auf den Satz "Oh mist, ich hatte Sex ohne Gummi....hoffentlich
    bin ich nicht schwanger" kommt oft die Antwort.
    "Hol dir schnell beim FA die Pille danach"

Deswegen meine Frage:
    Findet ihr die Pille danach ok? oder ist sie
    einfach nur eine medikamentöse Abtreibung und/oder unmoralisch/unethisch?

VG
    N-S-M

nice-single-man, 15 Mai 2005
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Ich sags mal so: Wenn Frauen absolut nachlässig im Bezug auf die Pille sind, so nach dem Motto "Ach, scheiß drauf ... dann hol ich mir eben die Pille-Danach", DANN find ich es absolut dämlich und verantwortungslos.

Wenn allerdings MAL ne Sexpanne passiert, find ich es besser, wenn man sich dann einmalig die Pille-Danach holt (vorrausgesetzt, der FA hält das für notwendig), als wenn man ein Kind in die Welt setzt, obwohl man vll die finanziellen Mittel und vorallem die Reife dafür noch gar nicht mitbringt.

Juvia

User 1539, 15 Mai 2005
  3. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    irgendwie ist dem nichts mehr hinzuzufügen :smile: - ich stimm absolut zu :jaa: !

User 15156, 15 Mai 2005
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Ich war mal so frei, noch ne dritte Möglichkeit hinzuzufügen ... bei Einwänden nehm ichs wieder raus :zwinker:

Juvia

User 1539, 15 Mai 2005
  5. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    ich schließe mich Juvia da voll und ganz an. Eine Sexpanne kann einem immer mal passieren......aber man sollte mit der Pille danach nicht leichtfertig umgehen, ist schließlich ein ziemlicher Hormonhammer.

Deufelinsche, 15 Mai 2005
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich finde es kommt sehr auf die Situation drauf an...
    wenn eine Panne bei der Verhütung passiert ist und man sichergehen will dass keine Schwangerschaft eintritt finde ich die Verwendung völlig OK, aber leider gibt es einiege, die die Pille danach als Verhütung ansehen und das finde ich nicht OK

Gruß Koyote

Koyote, 15 Mai 2005
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich finde schon dass man merkt,dass es seit es die pille danach gibt viel mehr leute gibt die einfach ein bisschen schludern mit der verhütung,weil sie sich denken dass es eben noch die pille danach gibt!,...

und gegen krankheiten hilft die bekanntlich net °°

Sonata Arctica, 15 Mai 2005
  8. sheryl
    sheryl (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    Single
    Ich kann mich meinen Vorgänger/innen nur anschließen. Verantwortungsloser Umgang mit Verhütung ist nicht zu entschuldigen, aber bei einem "Unfall" find ich die Möglichkeit immer noch besser als später abzutreiben.

Natürlich kommt die "Pille danach" 'ner Abtreibung gleich aber ein befruchtetes Ei ist für mich dann doch noch nicht sooo viel Leben/Individuum wie ein 11 oder 12 Wochen alter Embryo...

Aber wie gesagt, leichtfertigen Umgang damit find ich nicht okay und auch verantwortungslos - zumal die Hormondosis in dem Ding für den Körper wohl echt der Hammer ist...

sheryl, 15 Mai 2005
  9. Tröte
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    nicht angegeben
    also eine medikamentöse abtreibung ist sie definitiv nicht. sie verhindert ja die befruchtung des eies (verhinderung des eisprunges je nach stand des zyklus) oder dessen einnistung / nidation. eine hormon-bombe dagegen ist sie schon ...

Tröte, 15 Mai 2005
  10. petitePrincesse
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ach quatsch das ist gar nicht mit abtreibung gleichzusetzen,.
    die darf man wie viel nach dem gv einnehmen... 72 stunden?
    das verhindert doch die befruchtung so weit ich weiss, und treibt die zelle ned ab.. oda?
    also ich finds ok

petitePrincesse, 15 Mai 2005
  11. @Juvia:
    Ey, du blöde Kuh :zwinker:
    Was fummelsten du an meiner Umfrage rum? :zwinker:
    Aber jetzt ist es sowieso zu spät....kannste jetzt so lassen.

Also ich hab zu diesem Thema eine eindeutige Meinung.
    Wenn die "Pille danach" eine bereits befruchtete Eizelle
    vernichtet, ist es eine Abtreibung und für mich damit Mord!

Hätte man diesen Zellklumpen seine Entwicklung durchlaufen lassen,
    wäre daraus (wahrscheinlich) ein wunderbarer Mensch
    (oder ein Arschlochkind... *g*) geworden.
    Eine befruchtete Eizelle ist für mich genauso Leben, wie nach 12 Wochen
    und wie ein bereits geborener Mensch

Deswegen finde ich es morlisch sehr verwerflich, wenn
    hier mit dieser Leichtigkeit geschrieben wird "schmeiss dir doch einfach
    ne kleine Pille ein und alles ist wieder in Butter"

Auszug Wikipedia
    ==============
    Wirkmechanismus

Die Pille danach hat je nach Zyklusphase eine unterschiedliche Wirkungsweise: Sie verhindert entweder den Eisprung, sofern dieser noch nicht stattgefunden hat, oder sorgt dafür, dass eine gegebenenfalls bereits befruchtete Eizelle sich nicht in der Gebärmutter einnisten kann. Sie wirkt also sowohl als Ovulations- wie auch als Nidationshemmer. (Quelle: netdoktor.de, profamilia, BzgA u.a.) Die Pille danach ist nur als Notlösung zu verwenden, sie kann eine vernünftige Empfängnisverhütung (z.B. durch die Antibabypille, Spirale, das Kondom oder das Diaphragma) nicht ersetzen. Auch ist sie nicht so sicher wie die verlässlichen Verhütungsmittel und verursacht zum Teil erhebliche Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen.

12. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Die Minipille hemmt auch die Nidation und verhindert keinen Eisprung *anmerk*

Das mit der Abtreibung ist Quatsch, rechtlich wie moralisch.. Die Eizelle ist im schlechtesten Fall befruchtet, aber ohne "Nährboden" kann daraus nichts wachsen.

User 505, 15 Mai 2005
  13. Aber sie würde ihren "Nährboden" bekommen, wenn
    man sie lassen würde....

Man verhindert, dass die Eizelle sich einnisten kann.
    Die Folge ist diesselbe, als wenn man den großen Schaber
    auspackt und damit die Gebärmutter bearbeitet
    -> die Vernichtung des heranwachsenden Kindes

14. q:
    q: (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    Verheiratet
    Ich bin mal n bissel faul und belasse es bei diesem Quote. Aber der sagt eigentlich auch schon alles wichtige :smile:.

Hier muss ich jetzt aber doch widersprechen! Das ist noch kein Kind. Das ist lediglich eine minimale Ansammlung von undefinierten Zellen, die nichts weiter tun, als sich zu teilen. Und wenn halt nimmer so gemütlich ist, dann hören sie auf damit und werden ausgeschieden. Oder ist es etwa auch Vernichtung, wenn du dir in den Finger schneidest und dabei einige Hautzellen kaputt gehen?

q:, 15 Mai 2005
  15. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Finde es ist ne gute Sache denn passieren kann immer mal was, z.B. Pille vergessen oder Gummi gerissen. Natürlich sollte man das nicht missbrauchen und sich darauf verlassen...
    MFG Katja

User 16418, 15 Mai 2005
  16. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Generell: Pro.

Von dem Sinne her, ob das moralisch bzgl Abtreibung-ja/nein oder so ok ist.

Allerdings auch mit der Einschränkung, dass man's nicht als Verhütungsmethode betrachten und normale Verhütungsmethoden einfach seinlassen sollte.

MooonLight, 15 Mai 2005
  17. irgendeinTYP
    Verbringt hier viel Zeit
    960
    101
    0
    nicht angegeben
    Juiva hat schon recht...Es kommt wirklich auf die Situation an...
    Generell als Verhütungsmethode nicht zu empfehlen...und man sollte es nicht soweit kommen lassen..
    Andererseits sollte man die Verantwortungslosigkeit bei der Verhütung nicht fortsetzen sofern man noch nicht reif genug ist ein Kind zu bekommen und auf die Pille danach verzichten..

Gruß,
    Marius

Off-Topic:
    Meine gestartete Umfrage @Jungs >>>Kuss oder Bier? :) Es greifen deutlich sehr viele( 45,65% ) Männer lieber zum Bierglas, als eine Frau zu küssen , die es "nicht" kann..*prost* :bier:

irgendeinTYP, 15 Mai 2005
  18. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich hab kein problem mit der pille danach, oder damit dass frauen sie nehmen.

und wenn sie sie alle 3 tage nehmen, is mir egal.
    is doch ihr körper, den sie vollkommen aus dem gleichgewicht bringen und nicht meiner.

ich nehm meine pille so zuverlässig und würde bei antibiotika, auskotzen etc. mit kondom verhüten, dass ich sie sicher so gut wie nie bräuchte.
    da müsste schon einiges schief gehen.

ich sehs nicht als verhütungsmittel sondern als notlösung, von der man im notfall aber auch ruhig gebrauch machen kann ohne schlechtes gewissen.

wie das andere paare/frauen handhaben ist mir egal.

JuliaB, 15 Mai 2005
  19. KleinFranzi
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde die "Pille danach" nicht Als Abtreibung oder so bezeichnen, weil DAs Leben noch nicht wirklich entstanden ist.

Das geht sonst ja schon Fast in die Richtung anzuzweifeln, ob Verhüting OK ist, weil man damit das Leben verhindert

KleinFranzi, 16 Mai 2005
  20. glashaus
    Gast
    0
    Pille danach ist ok im Notfall, sollte aber nicht als "normales" Verhütungsmitel gebraucht werden.
    Dazu ist die Hormonkonzentration und die Auswirkung auf den Körper auch einfach zu groß.

glashaus, 16 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...