• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille danach? schwangerschaftstest? Hä, was jetzt?

D
Benutzer56537  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo erstmal,

Ich hoffe, jemand weiß hier Rat.
Ich wollte mir heute die Pille danach holen in der Notfallstation, bin voller Panik durch die Städte gehetzt bis ich endlich eine offene Praxis gefunden habe. dort hieß es dann ich brauch dazu erstmal einen schwangerschaftstest.
Ok, auf in die letzte offene Apotheke wieder durch alle Städte gehetzt und der Apothekenmann meinte zu mir, mindestens zwei Tage warten bevor man den test durchführt.
Hallo hab ich da gedacht?:eek: Ist es da nicht schon zu spät?:eek:
Ich dachte, bis 72 Stunden hätte man Zeit die Pille zu nehmen. Jetzt sind etwa 22 Stunden schon verstrichen.

Was mich dann noch richtig stutzig gemacht hatte, war die sensationelle irreführende Beschreibung des Schwangerschaftstestes ( ich hatte noch nie einen Schwangerschaftstest in der Hand). Kein Wunder, hab ich mir da gedacht, daß es zu so vielen jungen Schwangerschaften kommt und wenn da drin steht, den Test sollte man ab der ersten ausbleibenden Periode benutzen.:kopfschue Aber das nur mal so am Rande.

Was soll ich jetzt tun? Wäre ich zehn jahre jünger, hätte ich mit dem Test wohl wirklich bis zur ersten Periode gewartet.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich kann mir das höchstens so erklären, dass die ausschließen wollen, dass man bereits schwanger ist, ehe sie einem die Pille danach verschreiben, um eine mögliche Schädigung des Embryo zu vermeiden.
Hab ich zwar so auch noch nie gehört, scheint mir aber die einzig logische Erklärung zu sein.
Was der Apotheker mit den zwei Tagen meinte, ist mir genauso rätselhaft. Am ehesten wohl zwei Tage nach Ausbleiben der Periode. Spielt aber in deinem Fall alles keine Rolle.
Warum haben die nicht in der Praxis nen SST gemacht, wenn das so wichtig ist?

Hast du die Pille danach jetzt bekommen?
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #3
Als ich damals bei meinem Frauenarzt war, um mir die Pille danach zu holen, musste ich auch erst einen Schwangerschaftstest machen. Das ist schlicht dazu da, auszuschließen,dass vielleicht schon eine Schwangerschaft besteht (nicht von dem aktuellen Unfall natürlich, das ist viel zu früh), da die Pille danach eben dann nicht wirklich gut wäre.
 
D
Benutzer56537  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Nein, ich hab sie natürlich nicht bekommen, weil ich ohne den Test keine Pille danach bekommen hätte auf der Notfallstation. Also sitz ich hier mit dem Test, den ich anscheinend ja noch nicht verwenden kann:ratlos: weil die zwei Tage noch nicht verstrichen sind :ratlos: Hä? stimmt das wirklich?
 
B
Benutzer56731  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Nein, das ist Blödsinn. Die wollen einfach nur wissen, ob du nicht eventuell schon durch einen früheren Unfall im 1.,2.,3. usw Monat schwanger ist, denn dann dürften sie dir die PD nicht mehr geben, weil sie den Embryo schädigen könnte. Deswegen mach einfach den SST (am besten IN der Praxis/ Notfallstation) und lass dir dann die PD geben. Normalerweise werden die SST ohnehin von den Ärzten gemacht :ratlos: Ich hab noch nie von einer Praxis gehört, wo man den SST selbst mitbringen muss...
 
D
Benutzer56537  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Haha, das ist ja dann aber wohl ein Scherz, wenn ich also mit dem aktuellen Schwangerschaftstest hingehe wo drauf steht das ich also schwanger bin, dann geben sie mir ja erst recht keine Pille mehr:ratlos:
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #7
Richtig. Weil dann bist Du ja schon schwanger ( von einem früheren Unfall) und dann gibt es keine Pille danach mehr, die ja ne Schwangerschaft verhindern soll. Und eben nicht abbrechen. Dafür wärst Du da dann nämlich falsch.
 
D
Benutzer56537  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
d.h. wenn ich sex hatte vor ca 20 stunden, dann wird sich eine schwangerschaft auf dem test noch nicht zeigen?
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #9
Nein. Bis es nach dem Sex zu ner Schwangerschaft kommt, das dauert schon seine Zeit. Wenn innerhalb der 20 Stunden schon irgendwas passieren könnte, würde es sicher die Pille danach nicht für bis zu 72 (?) Stunden nach nem Unfall geben, denke ich.
 
B
Benutzer56731  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
d.h. wenn ich sex hatte vor ca 20 stunden, dann wird sich eine schwangerschaft auf dem test noch nicht zeigen?

Nein, natürlich nicht. Nach 20 Stunden hat ja noch nicht mal die Befruchtung stattgefunden (oder gerade mal). da dauert es noch ewig, bis der Körper die ersten Schwangerschaftshormone produziert... Der SST zeigt 19 Tage nach dem fehlgeschlagenen GV eine mögliche Schwangerschaft an. Die wollen nur wissen, ob bei dir die Einnistung schon angefangen hat, ob du schon einen Embryo von einem früheren Verhütungsunfall in die trägst. Aber je länger du jetzt noch wartest, desto unsicherer wird die PD übrigens...
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich denk auch die wollen einfach nur sichergehen ob du von nem früheren Unfall schwanger bist.

Ich musste mir vor nem Jahr auch mal die Pille danach holen.Davor war ich aber noch nie beim Frauenarzt gewesen.Ich bin da einfach hin,der hat gefragt was is ich ihm erklärt das ich die Pille danach brauch und dann hab ich nen Rezept bekommen.Musste das aber selber bezahlen obwohl ich da noch 14 war.War kurz vor meinem Geb weiß ich noch.Der hat mcih ncihtmal untersucht.

Seltsam,dass das bei dir so umständlich gemacht wird:ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren