Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille danach - Wann und wie mit Pille fortfahren?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Matahari, 22 Oktober 2008.

  1. Matahari
    Matahari (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    325
    101
    0
    Single
    Ich nehme nun schon seit ca. einem halben Jahr die Pille. Nun habe ich neulich in der ersten Einnahmewoche (am 5ten Tag) eine Pille vergessen einzunehmen und holte die Pille danach. Die Apothekerin meinte, ich sei ab jetzt nicht mehr geschützt, solle aber weiterhin die Pille nehmen und wenn der neue Zyklus beginn, kann ich mich mit der Pille wieder schützen.
    Ich weiss, eigendlich hätte ich die Apothekerin dazu fragen können, aber mir vielen die Fragen erst zuhause ein.

    Meine Fragen:
    Könnte ich nun die Pille auch eine Woche vor Packungsende absetzten, dann die Blutung bekommen und dann normal fortfahren? Oder hat der Zyklus nun nichts mehr mit der Pille zu tun und ich muss waren bis die Periode von selbst kommt (also Ende Pillenpackung)?
    Und zum Schluss: Wenn dann die Blutung gekommen ist, muss ich dann wie gewohnt die Pille nach einer Woche Pause einnehmen oder bei der ersten Blutung?

    Hoffe ich habe meine Fragen verständlich formuliert.
     
    #1
    Matahari, 22 Oktober 2008
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nimm die Pille einfach ganz normal weiter.
    Der Schutz war bzw. ist nach 7 korrekt genommenen Pillen ab dem Vergesser wieder da. Ganz normal wie ein Vergesser in Woche 1 eben.

    Vorzeitig in die Pause gehen kannst du nicht, da zwischen der 6. und der 14. Pille ja nur 8 liegen und keine 14. Und du brauchst 14 korrekt genommene Pillen, um vorzeitig in die Pause gehen zu können.
    Wenn du trotzdem vorzeitig in die Pause gehst, dann ist der Schutz weg und nach 7 korrekt genommenen Pillen aus dem neuen Streifen wieder da. Ist aber völlig unnötig - warum willst du denn frühzeitig in die Pause gehen?
     
    #2
    krava, 22 Oktober 2008
  3. CherryLady1111
    Sorgt für Gesprächsstoff
    84
    31
    0
    vergeben und glücklich
    ....
     
    #3
    CherryLady1111, 22 Oktober 2008
  4. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 22 Oktober 2008
  5. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo!

    Es gibt doch keinen Grund früher in die Pause zu gehen, oder? Ich würde die Pille ganz normal weiter nehmen und die Pause am Ende des Blisters machen. Die PD ist kein Bonbon, dein Hormonhaushalt ist so enorm durcheinander, vielleicht solltest du, was die Pille anbetrifft, den "normalen" Rhythmus beibehalten. :smile:

    Wie Krava schon sagte, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen bist du wieder geschützt. Ich persönlich würde aber bis zum Ende des Blisters verhüten.

    Wieviele Stunden nach dem Vergesser hast du die PD eingenommen?

    LG
     
    #5
    Lysanne, 22 Oktober 2008
  6. Matahari
    Matahari (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    325
    101
    0
    Single
    In der ersten Einnahmewoche kann man auch nachträglich noch schwanger werden. Mit 17 möchte ich noch keine Risiken eingehen.

    @krava: Die Apothekerin hat mir gesagt, die Wirkung der Pille sei durch die Pille danach aufgehoben. Ich habs so verstanden, dass dies für bis Ende Zyklus gilt. Ist dem nicht so?

    Danke für die Antworten!
     
    #6
    Matahari, 22 Oktober 2008
  7. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Wie bitte? :eek: Ich möchte dich bitten, solche Ratschläge zu unterlassen. Wenn das jemand liest, der die Pille vergessen hat, verlässt sich dann auf deine unprofessionelle Aussage. :kopfschue Es kommt eben immer darauf an, WANN man seine Pille, in welcher Pillenwoche, vergisst. Und es mag sein, dass man in Woche 2 ohne Weiteres die Pille nach nimmt und nichts passiert.

    LG
     
    #7
    Lysanne, 22 Oktober 2008
  8. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 22 Oktober 2008
  9. Matahari
    Matahari (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    325
    101
    0
    Single
    Kann denn trotzdem noch was passieren oder warum?



    Normalerweise nehme ich die Pille um 16 Uhr ein. Doch am Tag bevor ich sie vergessen habe, nahm ich sie 2h später, also um 6 Uhr ein. Die Vergessene nahm ich 14h zuspät ein
     
    #9
    Matahari, 22 Oktober 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Sehr vernünftig!
    Nein es ist nicht so. 7 Pillen braucht es, um den Schutz wieder aufzubauen. Wenn du noch sicherer gehen willst, dann verhüte bis zum Ende des Streifens (aber ohne vorzeitige Pause, denn nicht genommene Pillen können schlecht den Hormonspiegel wieder aufbauen :zwinker:).
     
    #10
    krava, 22 Oktober 2008
  11. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Und wann hattest du Sex?
     
    #11
    squibs, 22 Oktober 2008
  12. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 22 Oktober 2008
  13. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Wie sollte denn die Wirkung der "normalen" Pille durch die Pille danach aufgehoben werden?
    Ich mein, das sind doch alles nur Hormone. Und Hormone plus mehr Hormone sind doch nicht gleich keine Hormone...
    Sehr merkwürkwürdige Aussage, die deine Apothekerin da gemacht hat, vielleicht hast du's auch falsch verstanden?
     
    #13
    2Moro, 22 Oktober 2008
  14. Matahari
    Matahari (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    325
    101
    0
    Single
    um ca. halb 10 abends, am Tag des Vergessens:zwinker:

    danke für die schnellen und informativen Antworten!
     
    #14
    Matahari, 22 Oktober 2008
  15. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Ich persönlich würde auf Grund der Hormoneinnahme bis zum Ende des Blisters zusätzlich verhüten (um einfach auf Nummer sicher zu gehen). Es braucht 7 korrekt eingenommene Pillen, bis der Schutz wieder gewährleistet ist.


    Ich finde richtig gut, dass du so verantwortungsbewusst gehandelt hast. Leider genieren sich noch viele junge Frauen zum FA (KH) zu gehen, um sich die PD verschreiben zu lassen, riskieren eine Schwangerschaft. Können sich viele eine Scheibe abschneiden!

    LG
     
    #15
    Lysanne, 22 Oktober 2008
  16. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Vielleicht weil bei den Nebenwirkungen "Erbrechen" steht, so dass auch die "normalen" Pillen davon beeinflusst sein könnten? Nur so eine Idee, wie sie darauf gekommen sein könnte.
     
    #16
    User 20579, 22 Oktober 2008
  17. CherryLady1111
    Sorgt für Gesprächsstoff
    84
    31
    0
    vergeben und glücklich
    Das war kein ratschlag sondern eine Aussage. Ich auserdem noch nie was davon gehört das denn kein Schutz mehr da sei!
     
    #17
    CherryLady1111, 24 Oktober 2008
  18. glashaus
    Gast
    0
    :ratlos: Sobald man eine Pille vergisst KANN man schwanger werden, wenn man sich womöglich nicht richtig verhält!
     
    #18
    glashaus, 24 Oktober 2008
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du noch nie in die Packungsbeilage deiner Pille geschaut?! :eek: Da steht das nämlich drin!
    Und es sollte einem eigentlich auch so klar sein, schließlich muss man die Pille nicht umsonst jeden Tag nehmen. :kopfschue
     
    #19
    krava, 25 Oktober 2008
  20. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 25 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille danach Pille
ms111
Aufklärung & Verhütung Forum
6 November 2016
27 Antworten
Melania_2601
Aufklärung & Verhütung Forum
25 Juni 2016
2 Antworten
WomanInTheMirror
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Januar 2016
3 Antworten
Test