Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille danach

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von milano, 15 Februar 2008.

Stichworte:
  1. milano
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallöchen,

    also das ist jetzt nicht direkt eine Frage zur Wirkungsweise der PD oder ähnliches. Es geht nur um folgendes: leider hatten mein Freund und ich gestern Abend einen Kondompatzer und wollen jetzt die PD. Dummerweise hab ich hier vor Ort leider noch keinen FA, da ich bisher immer noch in meiner Heimatstadt gegangen bin, zum FA meines Vertrauens sozusagen.
    Zweites Manko ist, dass ich ausgerechnet heute einen absolut vollgestopften Tag habe und nur schwerlich einen FA Besuch dazwischen krieg.

    Meine Frage also: meint ihr, dass man das Rezept auch meinem Freund bei einem FA geben würde? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen, das schon mal gemacht oder arbeitet in einer FA Praxis und weiß ob das gemacht wird?

    Dummerweise ist ja Deutschland so ziemlich das einzige Land, indem die PD noch rezeptpflichtig ist :rolleyes:

    Off-Topic:
    Bitte keine Antworten wie: du sitzt doch jetzt am PC, warum gehst du nicht mal schnell zum Frauenarzt oder sowas, glaubt mir wenn ich hier weg könnte würde ich selbst gehen


    Danke für eure Antworten!
     
    #1
    milano, 15 Februar 2008
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Würde mich sehr wundern oder besser gesagt schockieren, wenn dein Freund einfach so ein Rezept bekäme.
    Normalerweise wirst du da auch untersucht und es wird ein SST gemacht. Das kann kaum dein Freund für dich erledigen.

    Ich frage mich, warum du nicht gleich gestern Nacht beim ärztlichen Notdienst warst wegen der PD. :ratlos: Dass du heute wenig Zeit hast schön und gut, aber was nützt dir das, wenn du nicht schwanger werden willst?
    In den ersten 24 Stunden nach der Panne wirkt die PD am zuverlässigsten. Wie gesagt, am besten wäre es gewesen, du hättest sie dir gleich gestern noch geholt.
    Wenn du bis übermorgen warten willst, es ist deine Sache. Musst du wissen, wie wichtig dir das ist.
     
    #2
    krava, 15 Februar 2008
  3. milano
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Da der Sex erst gestern Nacht um so ca. 23:30 Uhr war, würden wir die 24h in jedem Fall einhalten. Wenn er kein Rezept bekommt, dann werd ich wohl noch zum Notdienst gehen, da so gegen 17:00 sicher kein FA mehr auf hat auf den Freitag. Wollt mich nur mal erkundigen ob da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit hat.

    Eine Untersuchung ok.....aber ein SST würde doch wohl kaum schon positiv anzeigen. Was eine Untersuchung in dem Fall bringen sollte weiß ich zwar auch nicht so wirklich aber naja...
     
    #3
    milano, 15 Februar 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Bei der PD geht es um Stunden und die ersten 12 Stunden sind auch noch sicherer als die ersten 24 bzw. die ersten 2 sind am allersichersten. Die Wirksamkeit nimmt eben mit jeder Stunde ab.

    Ein SST würde natürlich noch nicht positiv anzeigen, aber es muss ausgeschlossen werden, dass bereits eine SS besteht. Von einem früheren Vorfall, deswegen der Test.
    Und die Untersuchung... Nicht jeder Arzt macht sie, was ich hier im Forum schon gelesen hab, aber die PD ist immerhin kein Traubenzucker und da kann eine Untersuchung vorher sicherlich nicht schaden. Bevor man die normale Pille verschrieben bekommt, wird man ja in der Regel auch untersucht.
     
    #4
    krava, 15 Februar 2008
  5. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dein Freund das Rezept bekommt.

    Aber, du könntest ihn ja mal hinschicken oder anrufen und nachfragen ob das möglich wäre.

    Es gibt einige Ärzte die den SST, den man vorher machen sollte, nicht machen.

    Ansonsten: ab ins Krankenhaus, sobald du irgendwie ein wenig Zeit erübrigen kannst.
     
    #5
    User 48246, 15 Februar 2008
  6. milano
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Ja er wird es heute auf alle Fälle nach Feierabend versuchen...hab ihm meine Krankenkarte mitgegeben. Kenne hier wie gesagt noch keinen Arzt persönlich, da würde ein Anruf sicher eher wenig nützen oder? naja aber versuchen kann ichs ja.

    Ja sonst gehts dann nachher wohl ab ins KH...oh man. Irgendwie kommt man sich ja echt blöd vor.....als ob man zu dumm wäre zum Verhüten
     
    #6
    milano, 15 Februar 2008
  7. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    kann ja mal passieren... man muss eben sich nur dann schnell um Notfallverhütung kümmern.
     
    #7
    User 48246, 15 Februar 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Du wirst weder beim Arzt noch beim Notdienst die Erste sein, die wegen der PD kommt.
    Fehler können passieren, obwohl sie grade bei Kondompannen eigentlich immer an Anwendungsfehlern liegen, also sozusagen vermeidbar sind. Aber jetzt ist es eben passiert und ihr könnts nicht mehr ändern.
     
    #8
    krava, 15 Februar 2008
  9. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Und, hast du die PD genommen?

    Ich versteh gar nicht, wo das Problem ist? Die PD ist sehr wichtig, jede Stunde, die länger gewartet wird, schwindet der Schutz der PD dahin. Man muss nicht zwangsläufig zum FA gehen, der Notdienst im Krankenhaus hätte es auch getan. Komisch ist allerdings wirklich, dass dein Freund dir ein Rezept holen soll. :ratlos: Ich bitte dich, der FA oder Arzt im Krankenhaus prüft erstmal, ob die PD überhaupt nötig ist. Dein Freund müsste also wissen, wie regelmäßig du deine Tage hast, wann und wie lange die letzte Blutung war. Und da die PD eben kein Bonbon ist, wird man das nicht ohne Weiteres jemanden verschreiben, der sie 1. nicht braucht (dein Freund) und 2. nicht untersucht worden ist.

    Gar nicht auszudenken, wenn das ginge, wenn Hunz und Kunz sich ohne Weiteres die PD holen könnte. :kopfschue

    LG
     
    #9
    Lysanne, 15 Februar 2008
  10. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    edit
     
    #10
    starshine85, 15 Februar 2008
  11. milano
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Ja klar hab ich sie genommen, das stand ja von Anfang an fest, dass ich das mach. War heut nachmittag zusammen mit meinem Freund im KH. Die FA dort hat mich zwar "ausgefragt" aber untersucht hat sie mich nicht. Aber ja ihr habt schon recht, mein Freund hätte das wahrscheinlich gar nicht allein holen können......aber mein Gott ich mach das ja nicht einmal im Monat und wußte daher auch nicht wie das in diesem Fall abläuft. Und das er mir das Rezept holt sollte eigentlich nur dazu dienen, dass ich die PD so früh wie möglich nehmen kann, da er einfach eher Feierabend hat.

    Naja gut nun ist die ganze Sache ja hoffentlich auch überstanden. In 19 Tagen dann mal zur Sicherheit noch einen Test machen und hoffen dass die PD auch gewirkt hat.
     
    #11
    milano, 15 Februar 2008
  12. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ganz genau... viel Glück :smile:
     
    #12
    User 48246, 15 Februar 2008
  13. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    halb-Off-Topic:
    In vielen EU-Ländern ist die Pille Danach nicht verschreibungspflichtig, genau wie die Pille selbst . Ich gehe davon aus, dass es im Zuge der Annäherung der EU-Länder aneinander nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es endlich auch bei uns soweit ist.
     
    #13
    Schmusekatze05, 15 Februar 2008
  14. may
    may (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Das stimmt hab ich heute bei meinen Recherchen auch rausgefunden, teilweise sollen die sogar an Schulen ausgeteilt werden. Das wiederum find ich auch bissel übertrieben.....das fordert ja quasi dazu auf mit Verhütung locker flockig umzugehen.
     
    #14
    may, 15 Februar 2008
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Andersherum könnte man es so sehen, dass es vielen jungen Mädchen eine ungewollte SS ersparen kann, die vielleicht gar nichts über die PD wissen oder sich nicht trauen zum Arzt zu gehen oder was ähnliches. Soll aber nicht heißen, dass ich das grundsätzlich gut finde.
     
    #15
    krava, 16 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille danach
RobinSparkles
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 20:30
4 Antworten
ms111
Aufklärung & Verhütung Forum
6 November 2016
27 Antworten
Melania_2601
Aufklärung & Verhütung Forum
25 Juni 2016
2 Antworten