Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille Dienovel - Maxim

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Vietschy, 2 Juni 2017.

1. Vietschy
    Vietschy (20)
    Ist noch neu hier
    6
    1
    0
    Single
    Huhu ih Lieben :smile:
    Ich nehm seit gut 2 Jahren die Pille. Verschrieben wurde mir die Maxim, bekommen hab ich immer die Dienovel, weil meine Kasse die Maxim damals nicht unterstützt hat. Seit ich 20 bin zahl ich selber dafür und in der Apotheke sagte man mir, dass die Hormonzusammensetzung ja gleich ist und ich deshalb die Dienovel weiter kaufen kann, weil die für 6 Monateauch noch billiger is :grin: So weit so gut. Jetzt hab ich aber seit gestern (1.6) die Maximbekommen und genommen und gelesen dass zwar die Hormone gleich sind, aber die Beimischung anders ... Jetzt is halt meine Frage ob das an den Nebenwirkungen was ändert ? Oder kommen die Nebenwirkungen ausschließlich von den Hormonen? Wie gesagt nehm ja seit 2 Jahren komplett Beschwerdefrei die Dienovel und so gesehen dürfte da ja nix sein wenns das Gleiche is bis auf die Beimischung ? :smile: die in der Apotheke meinte auch ausser dem Prei ändert sich für mich nix. Wollt nur auch hier mal fragen :smile: ruf eventuell morgen meine FA mal an wenns mir keine Ruhe lässt. Danke schonmal :smile:

Vietschy, 2 Juni 2017
  2. User 163510
    Ist noch neu hier
    50
    8
    12
    Verheiratet
    Die Beimischung, wie du sie nennst, ist eher ein Trägerstoff für deine Pille. Die Hormone haben soo eine klitzekleine Masse, dass du sie schlecht als Pille verarbeiten kannst. Deshalb brauchst du Hilfsstoffe, damit du sie als Pille runterschlucken kannst. Die anderen Stoffe dieser Beimischung werden für bestimmte Herstellungsschritte benötigt, damit der Wirkstoff z.B. gut in dem Trägerstoff verteilt ist, damit es nicht zu Dosisschwankungen kommt, geben der Pille die Farbe usw.
    Die Wirkung sollte in dem Fall die gleich sein. Es kann bloß sein, dass dein Körper bestimmte Hilfsstoffe nicht so gut verträgt, wie z.B. Lactose, wenn du lactoseintolerant bist.

Probier die Maxim doch erstmal einen Monat aus und schau, wie du sie verträgst. Wenn du sie nicht verträgst, dann kannst du nochmal mit deinem FA reden und in der Apotheke die Dienovel holen.

User 163510, 2 Juni 2017
  3. User 135804
    Beiträge füllen Bücher
    4.744
    288
    2.797
    Verliebt
    so ist es.
    die maxim ist im gegensatz zur dienovel laktosefrei.

User 135804, 2 Juni 2017
  4. User 141013
    Öfters im Forum
    265
    68
    120
    Verheiratet
    Mein Arzt verschreibt nur die Maxim. Früher hat er auch die Dienovel verschrieben, aber der Hersteller hat den Lieferanten gewechselt und die Zusatzstoffe sind jetzt sehr schlecht. Ich hatte damals mit der Dienovel dann plötzlich Zwischenblutungen, die ich vorher nie hatte.
    Wenn du mit der Pille klar kommst, würde ich nie wechseln! Auch nicht, wenn der Wirkstoff identisch ist. Kannst ja das nächste mal wieder die alte Pille nehmen.

User 141013, 2 Juni 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...