• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille hat Periode verhindert?

Y
Benutzer159042  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen :smile:
Ich habe mich wieder dazu entschlossen die Pille zu nehmen, da sie mir wirklich geholfen hat. Hab sie diesen Monat zum ersten zu erwartenden Tag fuer die Periode genommen, aber: Periode ist da nicht gekommen. Soll ya vorkommen. Jez ist es schon 5 Tage darueber und ich frage mich, ob ich meine Periode einfach verhindert habe diesen Monat, weil schwanger bin ich sicherlich nicht. Oder bekomme ich die noch aber etwas später? Eure Erfahrungen waeren nett :smile:
LG
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Es ist der Sinn der Pille, dass frau nicht blutet, wenn sie sie nimmt. :zwinker:
Du bekommst im Normalfall eine Entzugsblutung, wenn du Einnahmepause machst. Es kann aber natürlich grade in der Anfangszeit auch zu Schmierblutungen außerhalb der Pause kommen. Die haben aber - genau wie die Entzugsblutung auch - mit einer normalen Periode nichts zu tun.

Dass du erst nach 7 Einnahmetagen geschützt bist weißt du?
 
Y
Benutzer159042  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Es ist der Sinn der Pille, dass frau nicht blutet, wenn sie sie nimmt. :zwinker:

Dass du erst nach 7 Einnahmetagen geschützt bist weißt du?
Ich habe die Pille bereits einmal genommen, also klar, man bekommt die blutung nur in der Pillenpause aber ich war mir nichtmehr sicher, ob man in dem Monat, in welchem man mit der Einnahme (in meinem fall wieder) beginnt, die Periode nicht bekommt oder es einfach ein nebeneffekt bei mir war.
Ya, auch das ist mir bewusst, keine sorge :smile:
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #4
Eigentlich beginnt man doch mit der ersten Pille aber erst an dem Abend wenn Blut am Tag zu sehen war oder? So war es doch gar nicht am 1. Tag deiner Periode??
 
Y
Benutzer159042  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Eigentlich beginnt man doch mit der ersten Pille aber erst an dem Abend wenn Blut am Tag zu sehen war oder? So war es doch gar nicht am 1. Tag deiner Periode??
Man soll die Pille am ersten Tag der zu erwartenden Periode nehmen, und das war der Tag an dem ich sie erwartet habe. Kam da aber dann nicht.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Man kann sie eigendlich irgendwann beginnen, man ist einfach erst nach 7 eingenommen Pillen geschützt.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich hab noch nie gehört dass man die Pille am Tag der ERWARTENDEN Periode einnehmen soll. Man nimmt sie am Tag der Periode ein und ist somit sofort geschützt. Wenn man sie ohne Periode einnimmt, ist man erst nach 7 Pillen geschützt.
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also ich lese in jeder einzelnen Beschreibung, dass sie am ersten Zyklustag genommen wird. Nicht am zu erwartenden. Das wäre ja auch sehr speziell für all jene Frauen, die keinen regelmässigen Zyklus haben.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Da steht das: Wurden vorher keine Verhütungspräparate eingenommen, beginnt man mit der Einnahme am ersten Tag des Zyklus (erster Tag der Monatsblutung). :zwinker:
 
S
Benutzer162724  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Klar, es verhindert die Periode. Ist auf dauer aber nicht sehr gesund :/
 
L
Benutzer162732  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ist bei mir wohl etwas her, aber ich habe sie genommen, als ich quasi Blut sah, auch wenn sich das total komisch liest :grin:
Und so hat mir das die Ärztin auch gesagt, liegt vielleicht auch daran, dass ich ziemlich unregelmäßig meine Tage bekommen habe und ich da kaum was auf den Tag genau erwarten konnte.

Aber dass das Bluten am nächsten Tag wie verschwunden war, war bei mir auch und soll ja auch so sein.
Und wenn du die Pille ein bis zwei Tage früher genommen hast, wird wohl nichts gravierendes zur Folge haben, auch wenn du dann für den Monat keine Periode hattest.

Wenn man die Pille mal durchnimmt, hat das ja im Grunde auch keine Folgen und man verhindert die Periode da ja auch. Sollte man halt nicht ständig machen, was aber auch jede Ärztin sagt und in jeder Packungsbeilage steht :grin:
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Am ersten Tag der Blutung. Also wenn man wirklich blutet und es ist weitere 7 Tage mit einer anderen Methode zu verhüten, z.b. Barriere Methode (Kondom). Man ist nicht sofort geschützt.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Man ist nicht sofort geschützt.

Woher nimmst du diese Info? Natürlich ist man sofort geschützt wenn man die Pille am ersten Tag der Blutung einnimmt.

Hier die Info im Beipackzettel:

Beginnen Sie mit der Einnahme von Levomin am ersten Tag Ihres Zyklus (d.h. am ersten Tag Ihrer Monatsblutung). Wenn Sie am ersten Tag Ihrer Blutung mit der Einnahme von Levomin 20 beginnen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Sie können auch an Tag 2 bis 5 des Zyklus beginnen. In diesem Fall müssen Sie aber in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen anwenden (z.B. ein Kondom).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Mir ist immer gesagt worden von meiner Ärztin, habe viele Pillen Wechsel hinter mir, dass man aufgrund von Umstellungen mit den sieben Tagen sicher gegen sollte. Da es sich auch mal um vorangehende Schmierblutungen handeln könnte.
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #17
Blauäugige21 Blauäugige21 Obwohl ich das schon etwas gewagt finde. Ich beschäftige mich ja nun schon eine ganze Weile mit der natürlichen Familienplanung (NFP). Dort ist es so, dass (bei Verhütungsabsicht) nur dann während der Periode freigegeben (Sex ohne Verhütungsmittel) werden darf, wenn im vorherigen Zyklus ein Eisprung stattgefunden hat. War der Zyklus davor anovulatorisch (ohne Eisprung) darf man nicht freigeben, da es zu einem sehr frühen Eisprung während der Periode kommen kann. Das weiß die TE ja eigtl gar nicht genau. Wenn ich nun also eine Schwangerschaft unbedingt verhüten wollen würde, würde ich wohl doch noch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten bis sich ein vernünftiger Spiegel der Pille aufgebaut hat und so ein Eisprung verhindert wird :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Hörnchen Hörnchen das kannst du aber nicht vergleichen, weil man in deinem Fall ja keine Pille nimmt. In dem Fall aber schon und die Pillenhersteller würden es sicherlich nicht so in ihre Beipackzettel schreiben, wenn es nicht entsprechend getestet worden wäre.
Pillenbeginn am ersten Tag der Periode bedeutet sofortigen Schutz.

Das einzige, was mitunter schwierig ist: Den ersten Periodentag verlässlich zu bestimmen!!
Deswegen würde ich ebenfalls raten, noch 7 Tage zusätzlich zu verhüten, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn der erste Periodentag aber der erste Pillentag war, dann war auch Schutz da.
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #19
krava krava ich finde die Fälle gar nicht so unterschiedlich. Angenommen am ZT 1 wird die Pille genommen, dann kann es immer noch zu einem ES an ZT1/2/3 Vllt sogar 4 kommen. Daher würde ich in dieser Zeit mit Kondom verhüten. Es ist sicher unwahrscheinlich aber eben nicht ausgeschlossen. Nur weil man nicht weiß, ob man im Zyklus vorher keinen Eisprung hatte oder nicht, ändert sich ja nicht das Schwangerschaftsrisiko. Und wie man weiß werden trotzdem 4 von 1000 Frauen bei Einnahme der Pille schwanger. Ich würde nicht immer blind auf alles vertrauen, was in der Packungsbeilage steht. Unter Umständen ist man dann nämlich eine von diesen 4 Frauen. Für den Pharmakonzern nur ein Einzelfall, für einen selbst ein Lebensereignis mit weitreichenden Konsequenzen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #20
Hörnchen Hörnchen dann darf man überhaupt nicht Sex haben und nur die Pille dabei nehmen. Denn 100-prozentig sicher ist die Pille genauso wenig wie jedes andere Verhütungsmittel.
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #21
Hörnchen Hörnchen dann darf man überhaupt nicht Sex haben und nur die Pille dabei nehmen. Denn 100-prozentig sicher ist die Pille genauso wenig wie jedes andere Verhütungsmittel.

Darum geht es doch aber gerade gar nicht krava krava . Es geht doch nur um die Zeit bis die Pille wirkt. Daher wäre ich in den ersten 7 Tagen einfach vorsichtig. Was sind schon 7 Tage "doppelt" verhüten gegen eine ungeplante Schwangerschaft? Genau, ein Kinkerlitzchen. Je nach Wertigkeit des "Problems" würde ich also Kosten/Nutzen einfach mal abwägen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Wenn man die Pille mal durchnimmt, hat das ja im Grunde auch keine Folgen und man verhindert die Periode da ja auch. Sollte man halt nicht ständig machen, was aber auch jede Ärztin sagt und in jeder Packungsbeilage steht :grin:
stimmt so nicht.mikropillen kann man idR auch im LZZ einnehmen,auch dauerhafte einnahme ohne pause ist möglich.
die entzugsblutung hat keinen medizinischen nutzen,weswegen sie ausbleiben kann.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren