Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille - lagerung bei hohen temperaturen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Moonblossom, 14 Juni 2007.

  1. Moonblossom
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo, ich habe eine eher allgemeine Frage. Ich nehme die Pille "Valette". Früher stand immer auf der Packung, man solle sie nicht üpber 25 °C lagern, jetzt steht das zwar nichtmehr drauf, aber trotzdem meine Fragen:

    1.Stimmt es dass man die nicht über 25°C lagern darf, verliert sie bei höheren temperaturen die Wirkung?
    Oder könnte man sie locker auch über 25°C lagern s für eine Woche? War nämlich für ca. 6 Tage in Rom vor kurzem und hatte die Pille im Zimmer liegen, war das ok?

    2. Beeinträchtigt es die Wirkung der Pille, wenn man sie z.B. für 3-4 Stunden oder so in die Wärme über 25°C (handtasche) nimmt, weil man wohin fahren will im Sommer z.B.?


    3. Im Moment lagere ich die Pille im Keller, weil es dort kühler ist, aber auch so 20.°C.
    Ist das ok bei 20°C? Kann man die Tablette auch in den Kühlschrank legen oder ist das zu kalt? Habe sie auch mal in der Kühlbox transportiert im Urlaub....


    Und wie verhält sich das mit der Pille und feuchtigkeit, z.B hohe Luchtfeuchtigkeit im Raum oder Feuchte im bad?

    Danke für die Antworten!!!
     
    #1
    Moonblossom, 14 Juni 2007
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Generell gilt für ALLE Medikamente: Bitte kühl und trocken lagern.

    Du musst dir aber keine Sorgen machen, ich hatte meine Pille immer für mehrere Wochen mit in Süditalien, Zelttemperatur ca 50°C und es hat nicht geschadet.
    In meinem Elternhaus hatte mein Dachzimmer den ganzen Sommer über konstant muckelige 30°C :geknickt: Die Pille lag da auch drin, das war nie ein Problem. (Habe die 5 Jahre lang genommen)
    Überleg dir einfach mal, wieviele der südländischen Bewohner ihre Pillen wohl im Kühlschrank aufbewahren? Die meisten hatten die so im Zimmer liegen, wenn ich da zu Besuch war.

    Klar sollte man es nicht darauf ankommen lassen (zB absichtlich in der prallen Sonne liegen lassen), aber so schnell passiert da nichts. Der Hersteller will sich da auch nur in alle Richtungen absichern.

    zu 2.) das ist sicherlich kein Problem.

    Du kannst die Pille, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, auch im Kühlschrank aufbewahren.
    Off-Topic:

    Wo man keinesfalls so tolerant mit den Temperaturen umgehen sollte, ist der Nuvaring. Denn der setzt ab einer bestimmten Temperatur seinen Wirkstoff frei.
     
    #2
    User 69081, 14 Juni 2007
  3. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    ich lager meine immer im kühlschrank..das in meinen augen ideal..dann ha man keinen stress mit temperaturn...
     
    #3
    Decadence, 14 Juni 2007
  4. Rhea
    Gast
    0
    für mich gehts auch nach südarfika für nen monat, unterbringung im zelt, sprich da werden dann auch so angenehme 40 grad herrschen... schööön:ratlos: wäre aber eher sinnlos wenn die Pille in heisseren regionen der erde nicht normal gelagert werden könnte, ich bezweifle dass es da ein problem geben wird
     
    #4
    Rhea, 15 Juni 2007
  5. flobig
    flobig (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    811
    101
    0
    Single
    ich habe meine medikamente alle im kühlschrank und auch lipenstifte und nagellack. flüssiges make up ist auch dort drin.
     
    #5
    flobig, 15 Juni 2007
  6. GreenSensation
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab grade das hier gefunden... Da steht, dass man die Pille nicht heiß lagern sollte. Generell würde ich mich da schon dran halten, wie bei jedem anderen Medikament auch.
     
    #6
    GreenSensation, 15 Juni 2007
  7. h2o
    h2o (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    101
    0
    Single
    also die meisten pillen wirken durch hormone. und zwar peptidhormone, also auf eiweissen basierende hormone.

    eiweisse haben die eigenschaft, dass sie bei gewissen temperaturen denaturieren, also verklumpen. das sieht man z.b. super daran, wenn man n ei kocht, oder nen wollpulli zu heiss wäscht.

    nun kann man sich also gut vorstellen, dass die hormone der pille nicht mehr funktionieren, wenn die eiweisse zu großer hitze ausgesetzt werden. es gibt nämlich auch eiweisse, die denaturieren schon bei 30°C oder weniger.
     
    #7
    h2o, 15 Juni 2007
  8. Moonblossom
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    vergeben und glücklich

    Ggenau diese Seite hat mich da auch stark verunsichert, die habe ich nämlich auch gelesen :smile:
     
    #8
    Moonblossom, 16 Juni 2007
  9. SummerLady
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich habe letzten sommer eine bzw zwei apothekerinen gefragt,weil ich ach bei hitze zeltn war und hab ihnen auch die seite geigt und die haben gesagt da dürfte nichts passieren. naja zu heiß lagere ich sie trozdem vorsichtshalber nicht ka :zwinker:
     
    #9
    SummerLady, 17 Juni 2007
  10. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ich hab meine Pillenpackung im Badschrank und der Streifen den ich gerade nehme, liegt auf meinem Schreibtisch. und an beiden Orten ist es nie mehr als 25grad - meine Wohnung ist eben gut gelegen ^^.
    und wenn ich mal irgendwo hin muss, wo es sehr warm ist, nehm ich sie halt einfach mit.

    Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht so groß Gedanken drüber.
     
    #10
    f.MaTu, 17 Juni 2007
  11. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenn das so, dass die Pille bei Lagerung bei hohen temperaturen evtl nicht mehr so lang haltbar is als auf der Packung angegeben. Da die Pille aber im Normalfall MHD von ca. 3 Jahren hat und ich sie innerhalb nicht mal 6 Monate verbrauche, mach ich mir da keine Gedanken. Ich lagere die im Schrank und den aktuellen Blister am Nachtkasten. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte es in meinem Giebel-Zimmer im Sommer manchmal tagelang um die 35°. Bin trotzdem nicht schwanger geworden :zwinker:
     
    #11
    tierchen, 17 Juni 2007
  12. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Also mein aktueller Blister liegt immer am PC-Bildschirm, da sehe ich ihn abends am ehesten, weil mein letzter Weg vor dem schlafengehen eigentlich immer noch mal kurz zum Computer führt. Die anderen Blister habe ich in der Schreibtischschublade gespeichert.
    Ich war aber auch schon ein viertel Jahr in Australien unterwegs mit dem Fahrrad und hatte die Pille IMMER dabei, teilweise bei 50°C und bin auch nicht schwanger geworden. Meine FÄ meinte auch, da würde nur die Haltbarkeitsdauer eingeschränkt werden, aber an der aktuellen Wirksamkeit würde es nichts ändern.
     
    #12
    B*WitchedX, 17 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille lagerung hohen
RobinSparkles
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Dezember 2016 um 18:18
1 Antworten
annihunter
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Dezember 2016 um 17:54
5 Antworten
Libellchen
Aufklärung & Verhütung Forum
8 August 2012
5 Antworten