Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille (Lamuna 20) 2.5 Stunden zu spät

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Jenny85, 15 August 2007.

1. Jenny85
    Jenny85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ich weiß, dass ihr dieses Thema schon oft gehört habt, aber ich habe eine Frage:

Ich nehme die Minipille Lamuna 20 normalerweise um 7 abends (pünklich dank Handywecker).
    Jetzt habe ich die Pille letzte Woche warscheinlich gegen 9:30 eingenommen. "Warscheinlich" deshalb, weil ich in dem Moment nicht genau darüber nachgedacht habe und mir das erst aufging, nachdem ich Sex hatte.

Zu dem Problem habe ich jetzt im Archiv verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen, man muss die Pille genau auf die Stunde einnehmen, die anderen dass 2-4 Stunden Nachnehmzeit ist.

Jedenfalls schiebe ich jetzt Panik. Ich würde gerne einen Schwangerschaftstest machen, aber dazu muss ich ja noch warten, denn der Sex ist erst vier Tage her.

Ich freue mich über Hilfe! Kennt ihr die genaue Nachnehmzeit?

Grüße, Jenny

PS: Das war meine erste Einnahmewoche

Jenny85, 15 August 2007
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Die Lamuna ist eine Mikropille, du hast 12 Stunden Zeit sie nachzunehmen.

Miss_Marple, 15 August 2007
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Die Nachnehmezeit beträgt 12 Stunden. Wenn du die Pille also normalerweise um 7 Uhr abends nimmst, dann hast du bis 7 Uhr morgens noch Zeit.

Hast den Fehler gemacht und im Archiv nach Minipillen gesucht nehme ich an? Die haben tatsächlich weniger Stunden, aber du hast gar keine. :smile:

Numina, 15 August 2007
  4. Jenny85
    Jenny85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Frauenärtztin meinte damals, ich würde eine Minipille nehmen und müsste sehr genau auf die Zeit achten... vielleicht hab ich da auch was verwechselt. ich google mal danach.

Jenny85, 15 August 2007
  5. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Nimmst du aber definitiv nicht.
    Die Lamuna20 ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Desogestrel, und nur Mikropillen enthalten zwei verschiedene Hormone. Minipille fällt also flach.
    Hättest du eine Minipille würdest du übrigens auch keine Pillenpausen machen, die nimmt man immer durch.

Numina, 15 August 2007
  6. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Und selbst bei der Minipille hat man doch bei den meisten 3 Stunden Toleranzzeit, oder nicht?

User 4590, 15 August 2007
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ja, zwei oder drei Stunden sind bei Minipillen die Regel, die Cerazette hat allerdings 12 und es soll noch eine auf dem Markt geben, die nur eine Stunde hat...

Numina, 15 August 2007
  8. sax88
    sax88 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    Verlobt
    Ich nehme auch die Lamuna20 und bei mir kommts oft vor, dass ich die ein paar Stunden später einnehme. Aber selbst in der Packungsbeilage steht, dass die Toleranzzeit 12 Stunden beträgt.

sax88, 15 August 2007
  9. amy2208
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    nicht angegeben
    Solange Du die Pille binnen 12 Stunden nach genommen hast, ist alles ok! Steht aber auch in der Packungsbeilage:zwinker:

amy2208, 15 August 2007
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Da hast du mit Sicherheit was verwechselt. Deine Pille ist nämlich keine Minipille, dürfte dir Google ja auch gesagt haben. :zwinker:

krava, 15 August 2007
  11. Jenny85
    Jenny85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ok! Vielen Dank Leute!
    Habe gerade mal im Internet geguckt und in der Apotheke nachgefragt. Das mit den 12 Stunden stimmt auf jeden Fall.
    Meine Frauenärztin hat damals wohl allgemein gesprochen, um mir einzubläuen, die immer regelmäßig zu nehmen (Vorsorge ist besser als Nachsorge)

Man man... was man da für Panik bekommt. In solchen Situationen sieht man sich schon mit dem Kinderwagen über den Campus laufen... :zwinker:

Grüße, Jenny

Jenny85, 15 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...