• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille, Lust und Frust - mein potentieller Ausstieg aus der hormonellen Verhütung

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen stecke ich tief in einer "Verhütungskrise".
Ich mag die Pille einfach nicht mehr nehmen, mich kotzt es an, dass ich noch nie einen normalen Zyklus hatte und ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, ständig Hormone zu nehmen.
Außerdem merke ich, dass ich immer weniger wirkliche Lust auf Sex habe und dass ich viiiiel näher am Wasser gebaut bin- echt zum Kotzen!
Ich möchte mal spüren, dass ich gerade meine fruchtbaren Tage habe, dass ich richtig rattig bin und nicht nur dieses "ach joa könnte muss aber nicht". Habe auch zunehmend keine Lust auf Sb.

Jetzt weiß ich aber nicht wirklich, was meine Alternative sein soll.
Ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen, einen metallischen Fremdkörper wie Spirale oder Kupferkette in mir zu haben. Mir ist klar, dass ich das nicht spüre, das Problem existiert vermutlich auch nur in meinem Kopf, aber es ist mir halt echt zuwider.
Kondome- ja, ich weiß, dass sie bei richtiger Anwendung sicher sind, aber ich finde es schrecklich nervig und die Dinger stinken außerdem total. Stell ich mir auch nicht so toll vor, dass bei jedem Sex machen zu müssen.
NFP finde ich an sich schon total spannend und würde das, einfach aus Interesse, auch total gerne machen. Ich trau dem Braten als sichere Verhütungsmethode nur nicht sooo wirklich- vermutlich auch Quatsch. Aber ein Kind kommt nun mal gar nicht in Frage.
Auch mit dem NuvaRing habe ich geliebäugelt- aber das wäre dann ja nicht hormonfrei. Weiß jemand etwas darüber, ob er wegen der niedrigeren Hormondosis auch weniger Nebenwirkungen aufweist?

Zu guter letzt habe ich Angst, dass meine Brüste kleiner werden, wenn ich die Pille absetze :frown: Sie sind zwar durch die Pille nicht wirklich größer geworden, aber bei einer Kommilitonin von mir war es auch so, dass sie zunächst nicht größer wurden, beim Absetzen aber deutlich an Volumen verloren haben. Das muss echt nicht, ich bin gerade so zufrieden mit ihnen.

Tja, wie ihr seht, habe ich an jedem Verhütungsmittel was zu meckern und die beste Verhütung wäre für mich wohl klar: kein Sex :grin: wogegen ich traurigerweise im Moment nichtmal etwas hätte.
Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch einen Tipp oder Zuspruch für mich :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Mir ging es auch so ähnlich wie dir und ich habe das Absetzen der Pille sehr genossen. Spirale ist mir zu unsicher und wohl auch nicht gut für mich, kommt deshalb leider gar nicht in Frage. Irgendwann möchte ich auch mit NFP verhüten, aber im Moment ist mein Leben dafür zu unregelmäßig.

Momentan verhüte ich mit Kondomen, ich mag sie zwar nicht besonders gern, aber es ist wirklich einfach und unkompliziert. Für mich außerdem ein netter Nebeneffekt: Kein späteres "Auslaufen". Natürlich ist es schöner ohne, aber alle anderen Verhütungsmethoden haben eben auch ihre Nachteile. Was toll ist am Kondom: Du brauchst es nur dann, wenn du Sex hast. Es hat keinerlei Nebenwirkungen. Es ist bei richtiger Anwendung sehr sehr sicher.

Ich würde die Art der Verhütung auch davon abhängig machen, wie viel Sex du hast. Bei mir war auch ausschlaggebend, dass ich in einer Fernbeziehung lebe. Ich finde, es lohnt sich einfach nicht, mir die ganze Zeit Hormone reinzupfeifen, wenn ich meinen Freund nur 2-3 Mal im Monat sehe.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Ich würde die Art der Verhütung auch davon abhängig machen, wie viel Sex du hast. Bei mir war auch ausschlaggebend, dass ich in einer Fernbeziehung lebe. Ich finde, es lohnt sich einfach nicht, mir die ganze Zeit Hormone reinzupfeifen, wenn ich meinen Freund nur 2-3 Mal im Monat sehe.
Ja, das stimmt. Mein Freund und ich sehen uns aber "leider" recht oft und haben "leider" auch 3-4 Mal die Woche Sex- da weiß ich eben nicht, ob Kondome dann das beste sind :geknickt:

Wir werden aber, jetzt wo ich die Pille noch nehme, seine Größe ausmessen und die richtige bei mysize bestellen und mal sehen, wie wir damit so klarkommen.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #4
Hallo reed,
ich bin auch in der Phase einer Umorientierung bzgl unseres Verhütungsmittels. Blöd ist nur, dass ich mir nun doch noch eine neue Packung für 6 Monate geholt hatte und ich die nun erst noch zu Ende nehmen möchte (kosten ja auch was).
Ich liebäugle sehr stark mit nfp, meinerseits ist es auch schon beschlossene Sache, dass es damit weitergehen soll. Ich habe mir das Buch "Natürlich und Sicher" gekauft und gestern alle für mich relevanten Themen gelesen. Vorher hatte ich dieses Gefühl "Ohje, ob du das gescheit hinbekommst" und muss sagen, nach dem ausgiebigen Lesen gestern denke ich, dass es wohl weitaus schwierigere Dinge im Leben zu meistern gibt.

Zu deiner Frage mit den Hormonen im Nuvaring: Ich kann nichts über die Dosierung sagen, da weiß ich nicht, ob er ehr höher oder niedriger dosiert ist. Das ist auch völlig egal, weil es individuell verschieden ist, wie der Körper auf die Hormone reagiert. Die Dosierung sagt nichts darüber aus, ob du mit vielen, wenigen oder überhaupt mit Nebenwirkungen rechnen musst. Da bleibt dir nur, es auszuprobieren.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Ich liebäugle sehr stark mit nfp, meinerseits ist es auch schon beschlossene Sache, dass es damit weitergehen soll. Ich habe mir das Buch "Natürlich und Sicher" gekauft und gestern alle für mich relevanten Themen gelesen. Vorher hatte ich dieses Gefühl "Ohje, ob du das gescheit hinbekommst" und muss sagen, nach dem ausgiebigen Lesen gestern denke ich, dass es wohl weitaus schwierigere Dinge im Leben zu meistern gibt.
.
Danke, das klingt schonmal gut! Werde mich auch noch durch unseren NFP-Thread hier durchlesen, aber so ein Buch vermittelt vielleicht nochmal mehr Sicherheit
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich fand den Geruch von Kondomen auch immer furchtbar, aber die von MySize riechen nicht so stark. Die benutzen wir immer. Als wir am Anfang unserer Beziehung vor 8 Jahren mit Kondomen verhütet haben, konnten wir die Teile überhaupt nicht leiden. Die richtige Größe macht aber echt einiges aus und damit macht es auch Spaß. Ich empfinde es auch als absolut angenehm, wie Ria, dass hinterher nicht das Sperma überall an mir rumklebt - das fand ich immer ziemlich nervig.

Die Pille habe ich vor etwas mehr als einem Jahr abgesetzt und ich bin bis heute sehr froh darüber. Ich habe seitdem auch viel mehr Lust auf Sex. Hinzu kommt, dass ich sonst mindestens 3-4x pro Woche mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, das ist heute fast weg. Das Einzige, was wirklich nervt, sind meine starken Menstruationsschmerzen, aber mit Ibuprofen geht auch das einigermaßen.

Für mich hat es sich absolut gelohnt, die Pille abzusetzen. Es klingt vielleicht etwas blöd, aber für mich hat das echt einen Zugewinn an Lebensqualität dargestellt. Ich fühle mich seitdem insgesamt viel wohler, weil ich seltener Kopfschmerzen habe und ich meine Libido wieder im Griff habe, woraus sehr regelmäßiger, sehr guter Sex resultiert. Ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber ich fühle mich insgesamt in meinem Körper wohler. Dieses Rumgeflenne wegen jedem Scheiß hat übrigens auch aufgehört.
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #7
Oh man ich kann dich so gut verstehen.
Ich habe die Pille auch abgesetzt. Seit einen Monat :zwinker:
Ich hatte das gleiche Gefühl wie du mit der Pille.
In meinem Leben könnte ich mir auch nicht vorstellen zur Zeit ein Kind zu bekommen.
Ich hab gelesen, dass viele noch mehr Probleme mit dem Nuvaring hatten.

Ich liebäugle gerade mit einer Spirale bzw. dem Gynefix, wenn das für dich aber nicht in Frage kommt, weiß ich leider keine Alternative.
Diaphragma vielleicht mit Spermizid aber auch recht unsicher :zwinker:
Das mit den Kondomen kann ich auch gut nachvollziehen.
Ich habe mir zu Herzen genommen, dass jede Verhütungsmethode seinen haken hat. Man einfach Abstriche machen muss. Dafür muss man wissen, was einen wichtiger ist.

Übrigens hab ich bis jetzt keine bahnbrechenden Veränderungen festgestellt. Außer, dass ich mich als echter empfinde :zwinker: Aber das kann auch nur Täuschung sein. Mein Grund war vor allem die Scheidentrockenheit mal sehen wie es beim Sex so klappt :zwinker: (oder ob wir überhaupt Sex haben, da ich echt ein Schisser bin nur mit Kondomen zu verhüten)
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
ich rieche Hoffnung für eine hormonfreie Zukunft :grin:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Danke, das klingt schonmal gut! Werde mich auch noch durch unseren NFP-Thread hier durchlesen, aber so ein Buch vermittelt vielleicht nochmal mehr Sicherheit

Um das Buch kommst du eh nicht herum, wenn du NFP machen willst, das ist quasi die Bibel. :zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #10
Ein sehr interessantes Thema!

Ich finde NFP sehr spannend, kann es mir aber im Moment einfach nicht vorstellen. Ich glaube, da käme ein Versuch für mich erst dann in Frage, wenn ein Kind Willkommen wäre. Meine Unsicherheit bzw. die Angst, etwas falsch zu machen oder zu deuten, ist da einfach noch zu groß.
Die Pille darf ich nicht mehr nehmen, den Nuvaring und alles andere, was "drin bleibt", kann ich mir auch nicht vorstellen.
Kondome sind wichtig, aber für mich auch nicht wirklich das Wahre. Mir reicht es schon bei ONS, zumal ich auch noch eine leichte Latexallergie habe.

Da gibt es so viele Möglichkeiten mittlerweile, aber wirklich zufrieden ist man immer noch nicht. :grin:
 
sinnlos_3
Benutzer140656  Meistens hier zu finden
  • #11
Ach übrigens. Die Lebensqualitätsteigerung kann auch ich bestätigen. Das tägliche Einnehmen ist schon eine Qual gewesen (im Nachhinein). Es fühlt sich jetzt so an, als wäre man jahrelang krank gewesen und musste tägliche Medikamente einnehmen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich bin auch schwer am Überlegen, die Pille abzusetzen, bzw wenn ich es jetzt nach meinem Krampfanfall nicht eh muss, dann sowieso Anfang 2015 - für mich kommt als Alternative nur die Gynefix in Frage, die werde ich mir auch legen lassen. Mein Freund ist davon nur noch nicht begeistert, im Endeffekt ist die Gynefix aber so sicher wie die Pille und für mich, so glaube ich, deutlich angenehmer. Gerade dieses 'sich selbst wieder kennen' bzw erleben ist mir sehr wichtig, habe nämlich einen sehr schwachen Libido - das war im ersten Jahr unsrer Beziehung noch nicht so, da habe ich mit der Pille begonnen - und glaube auch, dass diese Hormone einen generell echt verändern. Ich nehme sowieso täglich schon eine Tablette - und es nervt einfach!
Ich wünsche dir viel Glück bei der Umstellung auf NFP :smile:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #14
Ich habe nach 7 Jahren die Pille abgesetzt. Libidoverlust, Stimmungstief und andere unschöne Sachen waren mir einfach zuviel. Aus medizinischen Gründen musste ich die Pille bzw. Hormone leider länger nehmen als ich wollte.
Ich bin erst auf den Ring und das Pflaster umgestiegen. Beides ist niedriger dosiert, weil es nicht den Weg durch Magen und Darm geht. Beides war bei mir aber auch nicht frei von Nebenwirkungen.

Inzwischen bin ich über ein halbes Jahr hormonfrei und fühle mich sehr viel besser. Meine Libido ist inzwischen auch wieder da und ich bin einfach ausgeglichener. Wir verhüten "nur noch" mit Kondom und fühlen uns dabei inzwischen sehr sicher. Trau dich ruhig und lass die Hormone weg.
 
O
Benutzer22358  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
habe vor 4 jahren die pille nach insgesamt 7 jahren einnahme abgesetzt. die gründe dafür waren auch sexuelle unlust, ich war gereizt, müde, depressiv... wir haben dann mit kondomen verhütet und als sich mein zyklus eingependelt hatte und ein kind nicht so schlimm gewesen wäre auch nach gut glück auf die zyklus-app vertraut. ging auch immer gut.

inzwischen möchte ich allerdings wieder zur hormonellen verhütung zurück. seitdem ich die pille nicht mehr nehme und sich der zyklus eingependelt hat, leide ich extrem unter mestruationsbeschwerden, wie unterleibschmerzen, rückenschmerzen, übelkeit, durchfall, kreislaufprobleme und gliederschmerzen in armen und beinen. teilweise kann ich nicht mal zur arbeit gehen. außerdem finde ich es single besser, zum kondom noch einen zusätzlichen schutz zu haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #35
Off-Topic:
Na da hat er sich sicher gefreut, dass er nun offiziell zwei Nummern größer braucht. :grin:
Off-Topic:
kann er auf jeden Fall besser seinen Kumpels erzählen als 2 Größen zu klein :drool: Aber Vorsicht, manchmal liest er mit:ninja:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #36
Ich habe übrigens seit 3 Monaten die Pille abgesetzt, falls es jemanden interessiert :smile:
Vorher habe ich mich nicht wirklich bereit gefühlt, aber irgendwie war der Zeitpunkt jetzt einfach "da".
Wir verhüten bis jetzt mit Kondom, wobei ich nicht ausschließen würde, irgendwann die Kupferkette legen zu lassen.
Im Moment genieße ich es total, kein ständiges Verhütungsmittel nehmen zu müssen oder in mir zu haben.
Kondome finde ich auch wesentlich weniger schrecklich, als angenommen :grin: Meist bekomme ich es gar nicht richtig mit, dass er da Arbeit mit hat und fühlen tu ich sowieso keinen Unterschied.

Aber die erste Periode nach meinem Absetzen- :cry::ichsagnichts::flennen::argh: - da hätte mich echt mal jemand warnen können :geknickt:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #37
Kondome finde ich auch wesentlich weniger schrecklich, als angenommen :grin: Meist bekomme ich es gar nicht richtig mit, dass er da Arbeit mit hat und fühlen tu ich sowieso keinen Unterschied.
Geht mir persönlich auch so. Wir verhüten seit gut 1,5 Jahren nur mit Kondom. Mein Freund meint zwar, dass es manchmal ohne einfach ein bisschen schöner, weil intensiver wäre, so wirklich stören tut ihn das aber auch selten. Störender waren bei uns die Nachwirkungen der hormonellen Verhütung. Wir werden auch in den nächsten Jahren nur mit Kondom verhüten. Einfach weil die Kinderplanung doch schon recht konrekt ist, und eine Kette sich gefühlt nicht mehr lohnen würde.


Aber die erste Periode nach meinem Absetzen- :cry::ichsagnichts::flennen::argh: - da hätte mich echt mal jemand warnen können :geknickt:

Vielleicht habe ich es verdrängt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass/ ob das bei mir so schlimm war. Inzwischen bin ich nur am ersten Tag mit Bauchschmerzen beschäftigt und dann ist es eigentlich gut. Mein Kirschkernkissen-Nilpferd ist an diesem Tag immer mein bester Freund. :ashamed:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #38
Mein Freund meint zwar, dass es manchmal ohne einfach ein bisschen schöner, weil intensiver wäre, so wirklich stören tut ihn das aber auch selten.
Ja, das sagt meiner auch. Kann mir auch gut vorstellen, die nächsten Jahre beim Kondom zu bleiben. Ich fühle mich damit im Übrigen auch viel sicherer, als ich immer dachte :smile:
Man muss nicht auf Wechselwirkungen achten, auf Erbrechen oder Sonstiges. Man sieht einen Fehler direkt und kann auch dementsprechend handeln.
Mein Kirschkernkissen-Nilpferd ist an diesem Tag immer mein bester Freund. :ashamed:
Ich musste mich an diesem Tag aus der Uni abholen lassen und starke Schmerzmittel nehmen- ich hoffe, das war nur einmalig so :grin:
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #39
. Man sieht einen Fehler direkt und kann auch dementsprechend handeln.
Genau das beruhigt uns gerade auch ungemein. So ein "Unfall" kam kürzlich erstmals bei uns vor. (Ich glaube in über 3 Jahren Beziehung, haben wir bis auf wenige Wochen immer zuätzlich mit Kondom verhütet.) Wir haben es aber auch direkt mitbekommen und konnten entsprechend handeln. Alles total entspannt, was ich sehr angemehn fand.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #40
Aber die erste Periode nach meinem Absetzen- :cry::ichsagnichts::flennen::argh: - da hätte mich echt mal jemand warnen können :geknickt:
Bei mir war das genau andersrum, mit Pille fand ichs immer viel unangenehmer. :grin: Meine Periode nach dem Pillenabsetzen war völlig harmlos, kaum Blut, keine Schmerzen, grade dass mans überhaupt mitbekommt.
Dann musste ich nur dummerweise wieder die Pille nehmen, da hatte ich dann nur Ärger und bin auf LZZ umgestiegen, um mir das nervige Blutungszeug zu ersparen. Aber ich freu mich direkt drauf, wenn ich mal wieder meine schön unkomplizierte Periode bekomme. :grin:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Ich hab' die Pille ja auch letztes Jahr im Mai abgesetzt. Meine Zyklen sind seitdem wie ein Schweizer Uhrwerk, und meine Periode ziemlich praktisch: am ersten Tag zieht es und ich merke das es losgeht, am zweiten Tag blute ich und habe Schmerzen, am dritten Tag sind die Schmerzen weg und nur noch eine Schmierblutung da. Ergo: drei Tage o.B. und ein Tag Buscopan Plus (SEHR zu empfehlen) :grin: :whistle:

Allerdings nerven mich die Kondome mittlerweile so, das ich wohl auch auf die Kupferkette umsteigen werde. Außerdem wollen wir eh noch ein paar Jahre keine Kinder, da lohnt sich das auch.
Was mir schon auch fehlt ist spontaner Sex unter der Dusche und so Kram. Und generell das Aufpassen müssen.

Ich hatte anfangs dann eine fiese Phase mit viiiielen Pickeln überall (Rücken, Schultern, Kopfhaut,...), mittlerweile ist auch die weitestgehend durchgestanden.

Wobei ich zugeben muss das meine Libido zwar am Anfang nach dem Absetzen stärker war, aber das hat sich jetzt irgendwie wieder eingependelt, also ich merke da leider keinen riesigen Unterschied :what:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #42
Zum Thema Kondome kann ich wirklich eine Lanze für NFP brechen, bei mir hat sich die Zeit pro Zyklus bezüglich fruchtbar/unfruchtbar auf knapp 50:50 eingependelt, wir brauchen echt nicht mehr so oft Kondome, spart auch Geld :smile: und ich persönlich würde nicht ständig Kondome verwenden wollen, weil ich schon einen Unterschied merke und mein Freund auch. Macht auch Spaß, seinen Körper zu beobachten, finde ich, und man kann gut abschätzen wann die nächste Periode kommt.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Ich bin statistisch mittlerweile bei unter 50 %, die ich verhüten muss und von daher geht das mit dem spontanen Sex eigentlich auch sehr gut. Kondome brauchen wir meistens von ZT6 bis ZT15, also 11 Tage von 28. Das kann man schon aushalten. :smile:

Außerdem freuen wir uns beide immer auf die Zeit, wo wir freigeben dürfen, das ist jeden Monat mit äußerst gutem Sex verbunden.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #44
Ich bin statistisch mittlerweile bei unter 50 %, die ich verhüten muss und von daher geht das mit dem spontanen Sex eigentlich auch sehr gut. Kondome brauchen wir meistens von ZT6 bis ZT15, also 11 Tage von 28. Das kann man schon aushalten. :smile:

Außerdem freuen wir uns beide immer auf die Zeit, wo wir freigeben dürfen, das ist jeden Monat mit äußerst gutem Sex verbunden.

Wow, du kannst ab ZT 16 freigeben? Das wär bei mir hochfruchtbare Zeit :smile: Voll super, wie sich das bei dir gut eingependelt hat.
Und ja, wir freuen uns auch immer darauf, ist eine tolle Methode!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
M manhattan Ja, oder ZT 18. Meine ehM ist meistens an ZT 13, je nachdem, wie weit der Schleim dann ist, bin ich dann durch oder eben noch nicht.

My NFP sagt mir statistisch heute was von 42 % zu 58 %. Damit kann man leben. Zyklus 9 und keine Schwangerschaft in Sicht. :smile:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #46
Huhu :winkwink:
Für alle "Verhütungsunentschlossenen" melde ich mich mal zurück.
Nachdem ich letzte Woche Bekanntschaft mit der Pille Danach machen durfte und in der darauffolgenden Woche das Kondom erneut gerissen ist (andere Packung, andere Marke, die gleiche Größe – wir wissen nicht, woran es liegt) hatte ich die Nase voll.
Als Notfallverhütung und natürlich auch langfristige Verhütung habe ich mir also kurzerhand "spontan" die Gynefix legen lassen.

Man, hatte ich Schiss :grin: Ich habe kurzfristig einen Termin bekommen und mich dann erstmal sehr ausführlich beraten lassen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man den Termin zum Einsetzen verschieben kann, weil ich dachte, während der Periode oder mit vorheriger Einnahme der Tablette würde das für den Arzt einfacher und für mich angenehmer werden.
Der Arzt meinte aber nur total gechillt "nö, eigentlich nicht" und dann wollte ich es doch lieber hinter mir haben.

Ich bin wirklich recht schmerzempfindlich – aber das Ganze ging super schnell und schmerzlos vorbei.
Zuerst der Ultraschall ("Sie haben aber einen aktiven Eierstock!"), dann die lokale Betäubung, die etwas unangenehm war, und dann war die Kette auf einmal schon drin.
Noch mal ein Ultraschall, sah alles gut aus.

Jetzt fühlt es sich halt so an, als hätte ich meine Tage. Nicht toll, aber auch nicht schlimm. Ich frage mich eher, ob sie noch drin ist, aber ich hätte das Gegenteil vermutlich bemerkt :grin:

Faszinierend fand ich, dass man die Gynefix wohl einfach in der Gebärmutter lassen könnte, wenn ich jetzt schon schwanger wäre. Und, dass die Gebärmutterschleimhaut ein Zentimeter dick ist.
Bezahlt habe ich keine 300€.

Also, bis jetzt kann ich es nur empfehlen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #47
Aber die erste Periode nach meinem Absetzen- :cry::ichsagnichts::flennen::argh: - da hätte mich echt mal jemand warnen können :geknickt:
Ohje, das kenne ich auch. Deswegen nehme ich in der ersten Nacht meiner Tage schon gleich eine Schmerztablette. Wie oft hatte ich schon schlaflose Nächte, weil ich dachte, es geht auch ohne Tablette und dann bin ich doch noch aufgestanden und habe eine genommen.

Würde mich freuen, wenn du weiter über deine Erfahrungen mit der Kette berichtest. Sollte sich bei mir mal wieder was Langfristigeres anbahnen, überlege ich auch, sie mir legen zu lassen. Allerdings schrecken mich die Blutungen etwas ab, da ich ohnehin schon eine starke Blutung habe und Eisenmangel.
 
Klity
Benutzer142352  Meistens hier zu finden
  • #48
Die Pille habe ich vor etwas mehr als sechs Monaten abgesetzt und ich bin bis sehr froh darüber. Seitdem habe ich auch viel mehr Lust auf Sex bekommen aber wesentlich seltener Kopfschmerzen.

Das Problem mit der Verhütung ist auch vorerst gelöst, da ich nicht doppelt schwanger werden kann. Mein Partner hat mir fest versprochen als zukünftige Dauerlösung eine Vasektomie machen zu lassen, sobald wir mit der Familienplanung durch sind und ein oder zwei Jahre vergangen sind.
 
GerdFrieda
Benutzer143387  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Sehr spannendes Thema hier.
ich stecke im Moment ebenfalls in so einer "Krise"

Ich habe verschiedene Pillen durch (welches das waren bringe ich nicht mehr ganz zusammen. Von Belara über evaluna, immer welche mit 2 Wirkstoffen). nach Libidoverlust und wirklich furchtbaren Stimmungsschwankungen (heute könnte ich mir denken das evtl. der damalige Partner der Grund gewesen sein könnte) habe ich auf den Nuvaring gewechselt.
das ging gut. Bis vor kurzem.

Ich litt schon sehr lange in der Ringpause unter Kopfschmerzen. Deswegen habe ich mich in Absprache mit meiner FÄ zu einem LZZ entschieden. Dann fing Anfang Februar diesen Jahres die Sache mit den Kopfschmerzattacken an. Da hilft dann in den schlimmsten Fällen nur: liegen, dunkel machen, schlafen. Geht in Richtung Migräne.
An guten Tagen habe ich einfach einen dumpfen Schmerz im Kopf. Mittlerweile weiß ich nicht mehr wie es sich ohne Schmerzen lebt. Wenn ich einen der sehr seltenen Tage ohne Kopfschmerzen habe, fühle ich mich wie ein neuer Mensch.
Nachdem die Schmerzen im LZZ begannen (LZZ ab Dez 14), vermute ich den Zusammenhang dort.
Nachweisen oder belegen konnte es seither keiner der Ärzte. Niemand weiß warum ich das habe.
Fakt ist: ich habe am 21.03. den Ring abgesetzt. Seitdem sind die Schmerzen weniger geworden. Rein von der Intensität sehr viel besser und die starken Attacken sind sehr viel weniger bis verschwunden.

Wir verhüten nun mit Kondom. Ganz wohl ist uns beiden nicht. Ich komme besser damit klar als er. Ich habe einen festen Job, festes Gehalt usw. Noch dazu freue ich mich zu sehr das der Kopfschmerz weniger wird.
Dafür war mir nun hin und wieder übel und ich hatte Brustschmerzen und Unterleibskrämpfe.
Er unterstützt mich sehr, aber hat Panik vor Kondomunfällen. Er studiert noch und sagt: er will Kinder, aber eben nicht jetzt. Ansonsten sind Kondome kein Problem für ihn.
Uns fehlt aber schon auch die Spontanität. Mal unter Dusche, mal sofort in der Küche. Man muss nun einfach immer aufpassen, bestenfalls hat einer von uns noch Wäsche an beim Vorspiel.
Wir ziehen das durch um herauszufinden, was mein Kopf macht.

Trotzdem kann ich mir nur schlecht vorstellen bei nur Kondomen zu bleiben. Meiner FÄ vertraue ich sehr und sie hat mir die Jaydess empfohlen. Natürlich erst wenn ich wieder zu Hormonen bereit wäre. Mindestens 3 Monate wollte sie meinem Körper geben um zu sehen was der Kopf dazu sagt. Dann haben wir wieder einen Termin und schauen ob wir mich schon neu einstellen können oder noch weiter hormonfrei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Pille, Lust und Frust - mein potentieller Ausstieg aus der hormonellen Verhütung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren