• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

pille Midane macht dick?

L
Benutzer27762  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi!

nun hab ich auch mal wieder eine frage :smile:

ich hab bis zum sommer die diane mite genommen und bin gut klargekommen. nun hat mir meine frauenärztin im sommer die midane verschrieben, aus einem wichtigen grund (die zahlt die krankenkassa). seit dem sommer habe ich aber 20 kg zugenommen ohne übermäßig mehr zu essen bzw. weniger sport zu machen, meine mama hat mich jetzt auf die idee gebracht dass es wegen der pille sein könnte.

könnte das sein??
hab eh vor zum frauenarzt zu gehen, wollte nur mal eure meinungen einholen!

dankeschön, lg liebesengel
 
C
Benutzer41442  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
20 kg das ist ja heftig...:eek:
Also ich habe eigentlich noch nie gehört, dass man so viel zunehmen kann als Nebenwirkung der Pille...aber ich kann das natürlich nicht ausschließen, möglich dass es das gibt.
Aber hast du mal an andere Ursachen wie Stoffwechelstörungen oder sowas gedacht, vielleicht Unterfunktion der Schilddrüse oder so etwas?
Na ich hoffe dein Arzt kann dir da weiterhelfen und drück dir die Daumen dass du bald die Ursache findest...:smile:
 
L
Benutzer27762  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
naja, eine freundin von mir hat mal in 2 monaten wegen der pille 10 kg zugenommen...

ich frag ja nur, weil mein fa mir gesagt hat, das diane mite und midane dieselben inhaltsstoffe haben...

wegen stoffwechselstörung etc. warum sollte das nach 18 jahren so aus dem nichts heraus auftreten? kenn mich damit nich aus...
 
S
Benutzer10612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ich hab auch vorher die diane mite genommen und nehme jetzt die midane, aber zugenommen hab ich davon nix, eher abgenommen (aber das hat wahrsch. nix mit der pille zu tun).
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #5
mh, wenn es dieselben Inhaltsstoffe sind, kann es ja eigentlich auch nicht an der Pille liegen...

mmmmmhhh....hast du noch von der Diane nen Beipackzettel? kannst du mal bitte nachschauen, wie die sonstigen inhaltsstoffe der Diane und der Midane sind? viell. unterscheiden die sich ja darin und du bist gegen einen der in der Midane enthaltenen Inhaltsstoff allergisch, der in der Diane nciht drin is!
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
DIe beiden sind inhaltsgleich, und ich kann mir nicht vorstellen dass die sonstigen Stoffe, wie zb Trägersubstanz oder so arg unterschiedlich sind. Normalerweise würd ich in diesem Fall die GEwichtszunahme eher nicht der Pille zuschreiben. Stoffwechselerkrankungen müssen ausgeschlossen werden, genauso wie was mit der Schilddrüse.

Inhaltsstoffe Midane: Laktose Monohydrat, mikrokristalline Zellulose, Povidon, Croscarmelloise Natrium, Magnesiumstearat
Tablettenüberzug: Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglycol 400, gelbes Carnaubawachs, gebleichtes Wachs, SChellack, Saccharose
Farbstoffe: Titandioxide E171, Indigocarmine Aluminiumlack E132, Eisenoxide und hydroxide E 172, Eisen(III)oxide E172, Chinolin gelb Aluminiumlack E104

Diane mite: Laktosemonohydrat, Maisstärke, Povidon 25 000, Magnesiumstearat, Saccharose, Povidon 700 000, Mcrogol 6000, Kalziumkarbonat, Talkum, Glycerol, Titandioxid (E171), Eisenoxid gelb (E172), Montanglykolwachs.

Klingt schon sehr stark unterschiedlich.... also die ganzen Zusatzstoffe. Kann schon sein dass da eine Unverträglichkeit da ist.
edit: hab mal die von Pelpharma, von denen die Midane ist, angeschrieben. Auf deren Homepage findet sich nämlich überhaupt nichts zur Midane....
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
also in dem Fall würde ich echt entweder auf ne Stoffwechselstörung oder Unverträglichkeit auf die sonstigen Midane-wirkstoffe tippen!!!

geh bitte mal zu einem Arzt und lass dich testen!
 
A
Benutzer Gast
  • #8
Also ich kann mir das sehr gut vorstellen. Es reicht ein Inhaltsstoff den du nich verträgst und alles is doof.
Bei mir war in der alten Pille sehr viel Eisen, auf das ich sowieso reagiere.
Also schau dir die Inhaltstoffe an und vergleiche die, wenn dir einer auffällt den du nich verträgst Sofort zum Arzt und neue Pille

MfG Akico :engel:
 
L
Benutzer Gast
  • #9
hab vor gut 2 jahren die diane mite verschrieben bekommen, wegen zuviel männlichen hormonen, haut, haare etc...
letztes jahr hat mir dann mein fa die midane statt der diane mite empfohlen, weil bei der diane das patent abgelaufen ist und die midane um einiges billiger ist - was auch stimmt. hab dann mal meine ganzen diane packungen fertig gemacht und im nov/dezember mit der midane begonnen...

als ich deinen beitrag las, hats mich schon ein bisschen zum nachdenken gebracht. hab seitdem 2-3 kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr oder weniger oder anders esse als sonst und diese 2-3 kg bekomm ich nicht mehr weg.
bin jetzt schon am überlegen ob das durch die midane kommt....:flennen:


FRAGE:
  1. wenn es vom inhalt her die ganz gleiche pille sein sollte, wie ists dann möglich dass man dann zunimmt???
  2. macht das was aus wenn ich jetzt wieder zur diane wechseln würde??? eigentlich nicht, oder is ja die gleiche pille...
@liebesengel
hast du vor wieder zu wechseln???
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #10
naja, da es die gleichen Hormone und Hormonkonzentrationen sind, würde ich mal sagen, dass es daran nicht liegen kann.

vielleicht liegt es wirklich an einem "sonstiger Inhaltsstoff" der Midane...

ich dachte, das Patent der Diane ist abgelaufen?! es gibt noch ein paar andere Pillen außer der Midane, die von den Hormonen her gleich ist.

kann sie ja mal nochmal zusammensuchen.

EDIT:
Diane 35, Attempta-ratiopharm 35, Bella HEXAL 35, Cyproderm, feminac 35, Juliette und Midane haben die gleiche Zusammensetzung (0,035 mg Ethinylestradiol + 2 mg Cyproteronacetat)
 
L
Benutzer Gast
  • #11
ich dachte, das Patent der Diane ist abgelaufen?! es gibt noch ein paar andere Pillen außer der Midane, die von den Hormonen her gleich ist.

???
mein damaliger arzt meinte, dass das patent abgelaufen ist und jetzt können halt andere firmen die auch herstellen, und warum ne teure kaufen, wenn man die selbe billiger haben kann...

also meinst du dass es die diane nicht mehr geben wird???
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
als ich deinen beitrag las, hats mich schon ein bisschen zum nachdenken gebracht. hab seitdem 2-3 kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr oder weniger oder anders esse als sonst und diese 2-3 kg bekomm ich nicht mehr weg.
bin jetzt schon am überlegen ob das durch die midane kommt....:flennen:

also sorry, aber wegen 2-3 kilo musst du ja wohl kein "drama" machen...bei 20 kilo zunahme kann ich ja verstehen, dass man ins grübeln kommt, aber zwei bis drei kilo sind doch ein witz. das kann immer mal sein, dass man das ab- oder zunimmt, normale schwankung. selbst wenns von der pille kommen sollte, wär das wohl kaum eine "schlimme" nebenwirkung. ich weiß nicht, was du getan hast, um diese 2-3 kilo "wegzubekommen", aber für eine bessere figur kannste in jedem fall viel sport treiben, mehr muskelmasse...

deswegen sicher NICHT die pille wechseln.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #13
???
mein damaliger arzt meinte, dass das patent abgelaufen ist und jetzt können halt andere firmen die auch herstellen, und warum ne teure kaufen, wenn man die selbe billiger haben kann...

also meinst du dass es die diane nicht mehr geben wird???
asso...klar. :zwinker:
war bissel durcheinander.

aber, die Diane und die anderen aufgezählten ist mit 0,035mg Ethinylestradiol relativ hoch dosiert.
vielleicht liegts auch einfach daran?!
 
L
Benutzer Gast
  • #14
aber, die Diane und die anderen aufgezählten ist mit 0,035mg Ethinylestradiol relativ hoch dosiert.
vielleicht liegts auch einfach daran?!

hm... wenn die diane und die midane die selbe dosis an ethinylestradiol(was auch immer das ist:ratlos: ) haben... dann dürfte ja nix sein....

denn mit der diane hatte ich keine probleme von wg. gewicht und so...

also sorry, aber wegen 2-3 kilo musst du ja wohl kein "drama" machen...bei 20 kilo zunahme kann ich ja verstehen, dass man ins grübeln kommt, aber zwei bis drei kilo sind doch ein witz. das kann immer mal sein, dass man das ab- oder zunimmt, normale schwankung. selbst wenns von der pille kommen sollte, wär das wohl kaum eine "schlimme" nebenwirkung. ich weiß nicht, was du getan hast, um diese 2-3 kilo "wegzubekommen", aber für eine bessere figur kannste in jedem fall viel sport treiben, mehr muskelmasse...

deswegen sicher NICHT die pille wechseln.

ja mich stören aber die 2-3 kg.... sicher sind 20 kg heftig(er) aber mich stören bei meiner figur eben die 2-3 kg schon...

die schwankungen kenn ich schon auch, aber wie gesagt seit dem wechsel von diane auf midane bekomm ich die 2-3 kg nicht runter... ok, ich mach jetzt auch keinen sport oder so, aber bei mir haben da schon 2 wochen zusammenreißen mit dem essen schon was geholfen... und das geht auf einmal seit dem wechsel nicht mehr...... sport is nicht mein ding :grin:

vll. hats ja auch andere ursachen bei mir... wasser im körper etc??
k.a... is ja jetzt auch gleich...
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
hm... wenn die diane und die midane die selbe dosis an ethinylestradiol(was auch immer das ist:ratlos: ) haben... dann dürfte ja nix sein....

denn mit der diane hatte ich keine probleme von wg. gewicht und so...

vielleicht verträgst du die Hormonzusammensetzung einfach nichtmehr?!

überleg mal bitte genau: fingen deine kleinen Probleme wirklich erst ab der Midane an oder schon früher?!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer Gast
  • #16
überleg mal bitte genau: fingen deine kleinen Probleme wirklich erst ab der Midane an oder schon früher?!

keine ahnung... ich weiß es beim besten willen nicht mehr obwohl ich schon eher glaub dass das eben im dezember gewesen is... aber naja.. winterspeck...
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #17
L
Benutzer27762  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
danke mal für die vielen antworten!

also ich werd auf jeden fall wieder zur frauenärztin dackeln und ma mit der reden, mir gings nur drum dass sie nich sagt "das is haargenau das gleiche", diese frage hab ich ja von euch beantwortet bekommen!
bei mir hat das mit der gewichtszunahme so radikal eben mit der midane angefangen, und so wie weiter oben schon geschrieben wurde, selbst wenn ich mich beim essen kontrolliere (rglm. sport mache ich, 6x die woche 2 pferde reiten und zwar richtig reiten :smile: )was früher bei mir super schnell angeschlagen hat wirds nicht bedeutend weniger...
na mal gucken was frauenärztin dazu sagt.

bei mir wars übrigens so dass die krankenkassa meine pille zahlt wg. zuviele männlichen hormonen und nachdem das patent von der diane mite abgelaufen war meinten die sie bezahlen mir nur mehr eine billigere = midane!
 
S
Benutzer10612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
also in dem Fall würde ich echt entweder auf ne Stoffwechselstörung oder Unverträglichkeit auf die sonstigen Midane-wirkstoffe tippen!!!
aber die midane ist nur das generika von der diane, daher müssten die selben inhaltsstoffe enthalten sein.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #20
L
Benutzer27762  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
so, wollte brav bericht erstatten :smile:

war heute bei meiner fa und hab mit ihr geredet.

sie hat das heftige zunehmen auch besorgniserregend gefunden, hat sogar extra ultraschall gemacht.
nur meinte sie die midane IST die diane mite, auf die sonstigen inhaltsstoffe etc. ist sie gar nicht eingegangen. da es aber sein kann dass ich die pille halt jetzt nicht mehr vertrage (warum auch immer, vielleicht haben sich meine hormone nach der pubertät wieder zusammengerauft) hat sie mir jetzt mal für 4 monate die yasmin verschrieben und danach hab ich wieder termin und wir besprechen nochma. muss jetzt eben schaun weil ich die midane ja wegen meiner haut genommen hab, hoffe das wird nicht wieder schlechter!
und ich hoffe mein gewicht normalisiert sich (mit meinem abnehmprogramm und der yasmin :zwinker: ) wieder...

lg liebesengel
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #22
na, dann drück ich dir mal die Daumen!

aber, du musst beim Wechseln aufpassen, da die Midane 0,035mg Ethinylestradiol hat und die Yasmin nur 0,03mg.
um sicher zu wechseln, musst du mind. 14 Pillen der Midane nehme und die Yasmin gleich ohne Pause ranhhängen! :smile:
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #23
ich hab nichts drauf zugenommen, aber jeder körper reagiert ja bekanntlich anders, und das is wohl nicht zu unterschätzen!

ich würd mal mit der ärztin drüber reden, ich denke aber shcon dass das geht...
 
L
Benutzer27762  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
die frauenärztin meinte zu mir am 1.tag meiner periode...
also jetzt die 21 midane nehmen, pillenpause und wenn die periode da is (also 1. tag) die erste nehmen... oder muss ich gleich nach der letzten midane die yasmin nehmen?

*verwirrung*
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #25
die frauenärztin meinte zu mir am 1.tag meiner periode...
also jetzt die 21 midane nehmen, pillenpause und wenn die periode da is (also 1. tag) die erste nehmen... oder muss ich gleich nach der letzten midane die yasmin nehmen?

genau das sagte meine FA auch zu mir, als ich fragte, wie ich denn von einem Diane35-Generika (also 0,035mg Ethinylestradiol) zu der balanca (0,03mg Ethinylestradiol, genau wie die Yasmin auch) wechseln solle:
am 1. Tag der Blutung.

aber da die Yasmin niedriger dosiert is als die Midane, solltest du die Yasmin gleich an die Midane (es reichen auch 14 Pillen Midane) ranhängen.
das ist das sicherste was du machen kannst, und müsste so auch in der PB der Yasmin stehen.

:smile:
 
L
Benutzer27762  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Verwirrung pur!!!!!!!!

ich zitiere die packungsbeilage der yasmin(das is übrigens so ein riesen teil, sowas hab isch noch nie gesehen :smile: :

"Wenn sie von einer anderen kombinierten Pille auf Yasmin wechseln:
Beginnen sie mit der EInnahme nach der üblichen Einnahmepause der bisher verwendeten pille"

bzw.

"Wenn sie von einem reinen Gestagenpräparat wechseln:
Die Umstellung von einer Minipille kann an jedem beliebigen Tag erfolgen."!???

sonst gibts nur mehr
"Wenn sie während des vergangenen monats keine hormonalen verhütungsmittel eingenommen haben."
und
"Wenn sie nach einer Geburt Yasmin verwenden wollen."

FA sagte am ersten tag der regel.

WAS DENN NU???????????????????????
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #27
häng die Yasmin ohne Pause dran, das ist das sicherste was du machen kannst :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren