Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille mit 20 Jahren zwingend selbst bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von spice, 7 Juli 2006.

1. spice
    spice (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Kostenübernahme der Pille durch die Krankenkasse:
    Normalerweise werden die Kosten der Pille ab dem 21. Lebensjahr nicht mehr von der Krankenkasse übernommen, man muss sie also selbst bezahlen. Gilt dies ebenso, wenn sie nicht (primär) aus verhütungstechnischen Gründen verschrieben wird, sondern aus gesundheitlichen (z.B. Linderung der Beschwerden werden der Periode etc.)?

Gruß,
    Spice

spice, 7 Juli 2006
  2. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Soweit ich weiß, schon. Meine Freundin hat sie nur wegen der Haut bekommen und musste auch ab 20 zahlen.

Félin, 7 Juli 2006
  3. Girlie23
    Girlie23 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    777
    101
    0
    nicht angegeben
    Du kannst aus finanziellen Gründen die Pillenkosten erstatte bekommen, dann könntest du dich hier informieren:

In Berlin (und einigen anderen Bundesländern) könnt Ihr beim jeweilig zuständigen "Sozialmedizinischen Dienst für Eheberatung, Familienplanung und Schwangerschaft" eine Kostenübernahme beantragen. Fragt z.B. Euren Gynäkologe nach der zuständige Stelle. Andere Auskunftsstellen, die Bescheid wissen könnten oder teilweise selbst zuständig sind, sind das Gesundheits-, Sozial- oder Jugendamt oder Beratungsstellen für Jugend-/Sexualhilfe. In München (nur Stadt) kann z.B. Pro Familia ein Sozialrezept ausstellen. Auch die Frauenreferentin Eurer Studierendenvertretung könnte näheres wissen.(http://www.studis-online.de/StudInfo/pille.php)

Oder die Kosten werden aufgrund einer "Krankheit" von der Krankenkasse übernommen:
    Dazu zählen zum Beispiel Hautkrankheiten, wie Akne oder wenn du unter dem Polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) leidest.

Ob so "stinknormale" Sachen wie Bauchweh auch als Grund annerkannt werden, weiß ich nicht. Bei Migräne könnte ich es mir vorstellen, aber bei Bauchschmerzen? Glaube eher nicht. Aber wie gesagt, weiß ich nicht. Am besten du redest mal mit deinem FA oder deiner Krankenkasse.

Girlie23, 7 Juli 2006
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wie bist du denn versichert?

Honeybee, 7 Juli 2006
  5. spice
    spice (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Meine Freundin ist gesetzlich versichert. :zwinker:

spice, 7 Juli 2006
  6. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    dann schauts schlecht aus...

Honeybee, 7 Juli 2006
  7. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Jupp, ich bin privat versichert und bekomme sie bezahlt, die gesetzliche hat sie mir damals nicht bezahlt.

*Anrina*, 7 Juli 2006
  8. spice
    spice (30)
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Okay, vielen Dank für die Antworten. Mal schaun, was ihre Ärztin dazu sagt, vielleicht haben wir ja Glück. :zwinker:

spice, 9 Juli 2006
  9. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Interessant ich bin privat versichert und muss die Pille trotzdem selber zahlen :ratlos:

tierchen, 9 Juli 2006
  10. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Die Krankenkasse übernimmt die Kosten sofern dein Gyn das auch SO als Rezept ausstellt.

Er kanns schon weiter als Kassenrezept ausstellen mit der Begründung das es medikativ verschrieben wird (sprich Linderung PMS, Akne usw).

Weis net ob er dir das So aufs rezept schreibt, wenn ja dann zahlt das weiter die Kasse. Wenn nein dann zahlst du selber.
    Und es gibt nicht wirklich viele Gynäkologen die es als Kassenrezept weiter verschreiben, einfach weil die kasse ja jederzeit nachfragen kann, ob und warum das notwendig ist.
    Das ist dann viel Hickhack mit dennen, den sich der Arzt gerne ersparen möchte.

Davon abgesehen das jeder Arzt ja nur ein Budget hat, das er verschreiben darf usw.

Kat

Sylphinja, 9 Juli 2006
  11. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Meine Frauenärztin schreibt auf das Rezept, dass ich die Valette wegen Akne nehmen muss, aus diesem Grund bezahlt mir die Kasse die Pille.

*Anrina*, 9 Juli 2006
  12. spice
    spice (30)
    136
    101
    0
    nicht angegeben
    Und du hast Akne? :zwinker:

spice, 9 Juli 2006
  13. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Nö, ich hab überhaupt keine Hautprobleme, da die Valette aber ne Hautpille ist schreibt meine FÄ das drauf.

*Anrina*, 9 Juli 2006
  14. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    und genau darüber ärgere ich mich, wenn ich gegen ende des monats oder quartals zum hno muss wegen meinen allergietabletten. bin da schon manchmal für umsonst hin.

nee, da kann deine freundin eigentlich nur mal höflich nachfragen wie das dann läuft oder ob es da ne möglichkeit gibt.

kessy88, 9 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...