• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Pille nach 7 Jahren absetzen - brauche Zuspruch und Tipps!

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

in mir reift ja schon länger der Plan, die Pille abzusetzen. Ich vertrage sie zwar im Moment prima, allerdings gibt es da so ein paar Sachen, die mich stören.

Ich nehme die Pille, seit ich 19 bin, damals hatte ich noch keinen Sex (für den Freund, für den ich sie genommen habe, kam sie nicht zum Einsatz :zwinker:). Ich wog 46 Kilo auf die gleiche Größe, hatte Sex noch gar nicht entdeckt, sprich, das war eigentlich eine Kinderversion von mir - Spätzünder eben.

Außerdem habe ich ja keine Schilddrüse und in den letzten Jahren vermehrt Probleme mit der richtigen Dosierung. Für mich war es ein blödes Gefühl, dem Arzt nicht sagen zu können, ob ich einen Zyklus habe und wenn ja, ob er regelmäßig ist. D.h. durch die Schilddrüse könnte ich gar keine Regel haben oder extrem unregelmäßig und würde es nichtmals wissen :confused:

Jetzt habe ich diesen Monat auch noch die Pille durchgenommen und merke, wie ich jeden Tag aggressiver werde. Das hatte ich schonmal, als ich die Pille durchgenommen habe, quasi ein "Hormonstau", dadurch, dass ich keine Pause mache, stauen sich die Aggressionen und Launen alle an, bauen sich nicht in den ersten 2 Tagen ab und bleiben einfach 3 Wochen. Das ist jetzt sehr laienhaft, aber es ist seltsamerweise echt so und mein Freund merkt es auch und spricht mich drauf an.

Letztlich ist eben auch das Gefühl da, dass ich meinen Charakter nicht mehr kenne, nicht weiß, wie ich wäre, ohne dauernde Hormone. Auch mein Freund kennt mich nur so.
Versteht jemand was ich meine? Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, ich weiß ja nicht, ob ich mich da unnötig reinsteigere.


------

Jedenfalls steigt jetzt der Wunsch, die Pille abzusetzen. Gleichzeitig kommt damit aber auch die Angst wieder. Ich bin in den nächsten Monaten auf 2 Hochzeiten eingeladen und habe Angst, da blutend, schmerzend und mit Pickeln auflaufen zu müssen :zwinker: Zudem werde ich auch beruflich bald einsteigen, das letzte, was ich dann brauche, ist ein rebellierender Körper.

Meine Regelschmerzen sind trotz Pille immer SEHR stark, ich habe Angst, dass das noch mehr wird.

Gleichzeitig stellt sich die Frage nach Verhütung, ich weiß nicht, ob mir Kondome alleine zu unsicher sind. In NFP wollte ich mich noch einlesen, aber das dauert ja auch, bis ich nach der Pille einen Zyklus habe und ob ich je einen bekomme (wegen Schilddrüse) weiß ich ja auch nicht. Zudem bleibt bei NFP immer das Gefühl, dass man ja bei den Tagen, an denen es unsicher ist und mit Kondom verhütet, quasi auch ein "Treffer" ist, wenn das Kondom reißen sollte. Das macht mir noch mehr Sorgen.

Da ich erst mit 20 mit dem Sex angefangen habe, habe ich auch nie gelernt, wie man "nur mit Kondom" verhütet. Ich habe Angst, dass ich dann so Teenieparanoia entwickle, wo ich bei jedem intimerem Kontakt mit meinem Freund gleich eine Schwangerschaft vermute :ashamed: Die Anwendung mit Kondomen ist uns klar, das denke ich schon. Es ist mehr so das "drumherum", was mir Angst macht - alles, was über normalen GV hinausgeht.

Also bitte, klärt ein dummes Ding auf - ich habe echt Bammel. Der Entschluss, die Pille abzusetzen, steht aber -nur den Tag muss ich mir noch überlegen.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Nur Mut. Ich habe vor 6 Monaten abgesetzt und mir geht seitdem SO viel besser als vorher. :jaa: Es hat gedauert, bis sich mein Zyklus eingependelt hat, aber nun geht es eigentlich.
Regelschmerzen habe ich so gut wie keine mehr. Ich merke zeitweise nichtmal, dass ich überhaupt meine Tage habe. Und ich hatte vorher/mit Pille auch ziemliche Schmerzen.

Zum GV: wir verhüten jetzt mit NFP nach der STM und in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen. Ich achte in der hochfruchtbaren Zeit sehr darauf, dass er beim rummachen da nicht versehentlich in gefährlichen Regionen landet - dank NFP weiß ich aber auch genau wann das der Fall ist, den Rest der Zeit bin ich diesbezüglich ziemlich entspannt. Den Umgang mit Gummis kann man auch üben, uns stören die Teile nicht wirklich.

Also du siehst, es muss nicht alles ganz schlimm kommen, es kann auch ganz viele tolle Vorteile haben!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Hallo Hexe13

Als ich meine Pille abgesetzt hab, hatte ich auch die Befürchtung, dass meine Regelschmerzen wieder zurückkommen, aber das war völlig zu unrecht. Zumindest bei mir! Regelschmerzen hab ich auch ohne Pille kaum und früher so mit 16-17, bevor ich mit der Pille angefangen hab, ging ohne Schmerzmittel gar nichts.

Mein Hautbild ist durch die Hormonumstellung schon teilweise schlechter geworden, aber es war nicht so schlimm, dass ich nicht mehr vor die Tür hätte gehen können. :grin: Eine superschöne Haut hab ich sowieso nie. :frown: Bin das also mehr oder weniger gewöhnt.

Und mit Kondomen sind wir supergut vertraut, weil wir sie parallel zur Pille immer schon benutzt haben.
Bei allen Aktivitäten rund um den GV kam es bei uns noch nie zu irgendeinem beängstigenden VOrkommnis. Entweder behält mind. einer von uns den Slip an oder man geht eben mal kurz Hände waschen. Also uns hat das noch nie eingeschränkt. :smile:

In NFP hab ich mich zwar eingelesen, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul dafür, es anzuwenden. :grin: Wir nehmen sowieso immer ein Kondom und außerdem haben wir im MOment total selten SEx. Unter anderem deshalb ich die Pille auch abgesetzt, weil ich mir einfach das Geld und die Hormonbelastung sparen wollte.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Mir geht's ähnlich wie dir, Hexe, ich denke seit Monaten schon immer mal wieder drüber nach, die Pille abzusetzen, weil ich auch immer mehr das Gefühl habe, dass die Hormone an bestimmten Wesenszügen von mir 'schuld' sind (also dass 'ich nicht ich bin', sozusagen). Ich nehme sie inzwischen seit ca. 8 Jahren, und da Verhütung aktuell kein Thema ist, erfüllt sie quasi nur den Zweck, mich schmerzfrei und meine Periode kontrollierter zu machen.

Allerdings macht mir das hier eben auch große Sorgen:

Meine Regelschmerzen sind trotz Pille immer SEHR stark, ich habe Angst, dass das noch mehr wird.

Ich hatte vor der Pille immer eine sehr starke und lange Blutung (9 Tage) und sehr starke Schmerzen, das war auch der Grund, warum ich damals mit der Pille angefangen hab. Und all das möchte ich eigentlich nicht zurückhaben. (Ich bin mit der Pille auch nicht ganz schmerzfrei, aber es hält sich im gut erträglichen Rahmen)

Wäre es sehr dumm/für den Körper ungut, wenn ich zur Probe die Pille absetze, aber nach 2-3 Monaten wieder anfangen würde, weil meine Periode wieder so schmerzhaft ist wie früher?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wäre es sehr dumm/für den Körper ungut, wenn ich zur Probe die Pille absetze, aber nach 2-3 Monaten wieder anfangen würde, weil meine Periode wieder so schmerzhaft ist wie früher?

Also 3 Monate würde ich mind. Pause machen. Dann siehst du nämlich auch erst, inwiefern du dich veränderst. Nach 4 Wochen ist das noch schwer zu beurteilen bzw. da kann man alles auch noch auf die Hormonumstellung schieben.

Meine Regel war früher übrigens auch viel stärker als heute. Woran das liegt, weiß ich nicht. Heute komm ich auch ohne Pille am stärksten Blutungstag mit 2 Normaltampons durch den Tag.
Meine Blutung war mit Pille kein bisschen schwächer als sie jetzt ohne PIlle ist, nur hatte ich sie mit Pille eben seltener. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Die Frage ist jetzt nur noch, wann ich das in Angriff nehme.

Ich habe jetzt noch bis Donnerstag im aktuellen Blister. Samstag bin ich auf einer Hochzeit. Ich kriege meine Tage immer so Sonntag oder Montag, wenn ich jetzt direkt absetze, könnte ich die Tage vor der Hochzeit weghaben, andererseits könnte ich sie auch noch eine Woche nehmen...

Wie lange bin ich denn noch geschützt? Wenn ich nach der Pause nicht wieder anfange, dann sollte ich ab der letzten Pille lieber zusätzlich verhüten, oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Den Schutz verlierst du ab dem Absetzen.
Solange du eine PIlle nimmst, schützt sie dich auch. Wenn du nach der normalen Pause nicht wieder anfängst, hast du während dieser, also 7 Tage nach dem Absetzen dann auch keinen Schutz mehr.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #8
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Ach, die Haut ist meine letzte Sorge, ich hatte auch vor der Pille nie Pickel. Allerdings hatte ich sie schon in Umstellungsphasen und habe deshalb etwas Angst.

Für mich war es eine Fehlentscheidung, aber es war nicht so schrecklich wie deine Horrorphantasien.
Und weswegen?

Ich bin überzeugt, dass usner Charakter und unsere Launen unter noch sehr viel mehr Einflüssen stehen als nur so Hormone und schätze mal, du bist mit oder ohne Pille kein komplett anderer Mensch als anders.
Das ist mir schon klar. Ich habe allerdings mit verschiedenen Schilddrüsendosierungen auch verschiedene Charaktere gehabt, und wenn du innerhalb von 2 Wochen vom verheulten depressiven "Mir-ist-alles egal- wieso trennen wir uns nicht gleich?" zum aggressiven, hyperaktiven und launischem Energiebündel wirst, dann ist das schon beängstigend - und dann taucht schon die Frage auf, was evtl. die Pille noch ausmacht.

Die Auswirkungen vom Pille durchnehmen sind jedenfalls nicht zu verleugnen, ich bin nur noch geladen - und das hatte ich beim Durchnehmen schonmal. Ein Grund, wieso ich keinen LZZ mache.

Natürlich spielt auch ein bisschen die Hoffnung mit, dass ich vielleicht meine 2 Kilo auch verlieren kann, dass mein Appetit oder mein Stoffwechsel ohne Pille etwas ausgewogener laufen.

Alleine auch weil ich bis 30 ein Kind möchte (nicht jetzt!), muss (!) ich wissen, ob meine Regel normal kommt. Denn wenn nicht, muss ich schilddrüsentechnisch noch etwas rumschrauben und das muss ich vorher wissen.

Naja, ich mache mir schon etwas Sorgen, wenn das Verschieben nicht mehr einfach so geht oder ich mitten in der Nacht zum Krankenhaus muss, um mir die PD zu besorgen. Das sind echt Sorgen, die ich mir da mache. Und ob mir die ganze Spontaneität nicht fehlen wird, klar, wir haben eh nicht so oft Sex, da lohnt sich das Pillengeld auch nicht wirklich, aber so ganz spontane Sachen fallen dann ja trotzdem aus.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #10
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #11
Hast du eigentlich mal mit dem Arzt deines Vertrauens über deine Überlegungen gesprochen?

Ich habe keinen Arzt meines Vertrauens :zwinker: Meine Frauenärztin lässt mich da eigentlich machen, auch wenn sie sehr kompetent ist, redet sie mir nicht rein - und alle anderen Ärzte können mir nichts sagen, da sie von dem Zusammenspiel verschiedener Hormone keine Ahnung haben oder abwinken, wenn ich ihnen meine Bedenken sage. Mein Endokrinologe fragte mich schon 3mal, ob ich einen Zyklus habe, als ich ihm sagte, dass ich das wg. Pille nicht sagen kann, guckte er irritiert - als würde er entweder nicht glauben, dass die Pille sich auf den Zyklus auswirkt oder als würde er nicht verstehen, was ich meine. Auf die Frage, ob ich die mal absetzen soll, um zu gucken, meinte er, das könne ich machen.
Ich kann dir jetzt nichts allgemeines darüber sagen, aber zumindest in meinem Fall nimmt die Pille wesentlich weniger Einfluss auf meinen Gesamtzustand als die Schilddrüse. Was keine Garantie ist, dass es bei dir auch so sein muss.

Ich glaube auch nicht, dass es viel ausmacht. Trotzdem möchte ich es mal sehen, alleine schon um zu wissen, ob meine Regel von selbst kommt. Denn wenn nicht, sollte man da was unternehmen - und die Tatsache, dass sie mit 19 kam - da hatte ich aber auch keine Einstellungsprobleme der Schilddrüse - hilft mir heute ja auch nicht mehr weiter.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Naja, ich mache mir schon etwas Sorgen, wenn das Verschieben nicht mehr einfach so geht oder ich mitten in der Nacht zum Krankenhaus muss, um mir die PD zu besorgen. Das sind echt Sorgen, die ich mir da mache. Und ob mir die ganze Spontaneität nicht fehlen wird, klar, wir haben eh nicht so oft Sex, da lohnt sich das Pillengeld auch nicht wirklich, aber so ganz spontane Sachen fallen dann ja trotzdem aus.

Mein Sexleben lief immer mit Kondom ab und ich kann weiß Gott nicht behaupten, dass es immer unspontan ablief. :grin:
Ein Kondom ist bei uns in weniger als 5 Sekunden ausgepackt und übergezogen. Da brauch ich länger, um meinen Slip auszuziehen. :grin: Und auf schnelle Nummern in der Umkleide oder auf dem Discoklo stehe ich persönlich ohnehin nicht... Also dass ich da evtl. kein Kondom zur Hand habe, hat mich nie gestört.

Und warum solltest du mitten in der Nacht ins KH müssen?
Es ist weiß Gott nicht schwer, ein Kondom richtig anzuwenden und wenn du das mit deinem Partner ein paarmal gemacht hast, dann geht das ganz schnell in Fleisch und Blut über.
Ich war in über 10 Jahren Sexleben noch nie auch nur ansatzweise an einem Punkt wo ich dachte, es könnte was passiert sein. Und das wäre ohne Pilleneinnahme meinerseits nicht anders gewesen. Die gab eigentlich nur meinem Freund zusätzliche Sicherheit im Kopf, aber rein verhütungstechnisch war sie absolut überflüssig.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #13
...und noch eine Stimme von der Non-Pillen-Fraktion :grin::

Ich hab die Pille nie genommen und auch keinerlei andere Hormone. War mir irgendwie immer unheimlich :ashamed:.
Also verhüte ich seit jeher ausschließlich mit Kondom - und siehe da: Ich bin bisher noch keine dreifache Mutter :grin:.

Im Grunde halte ich Kondome sogar für sicherer als die Pille: Wenn man die Anwendung drauf hat und keine Lagerungsfehler, etc. macht, schützen Kondome zuverlässig - und sollten sie wider Erwarten doch mal reißen (was mir aber in über 6 Jahren nur einmal ganz am Anfang passiert ist :zwinker:), kann man notfalls immer noch auf die PD zurückgreifen. Und man hat auch nicht permanent irgendwelche "Erbrechen - bin ich geschützt?", "Erst nach 13 Stunden Pille nachgenommen, hilfööö!" oder "Ich weiß nicht mehr, ob ich letzte Woche die Pille aus dem letzten Blister genommen habe"-Probleme - die Threads, die es hier zuhauf gibt, sprechen da ja eine deutliche Sprache :grin:.

Was die Anwendung angeht: Da würde ich mir echt ne billige 100er-Packung im Netz bestellen und an ner Banane oder am lebenden Objekt :grin: üben, bis das perfekt funktioniert. Ist aber eigentlich kein Akt. Du musst halt darauf achten, mit Daumen und Zeiigefinger der einen Hand immer das Reservoir zuzudrücken, damit keine Luft drinbleibt. Lange Fingernägel sind auch Risikofaktoren, das Kondom sollte kühl und trocken gelagert werden (nicht im Geldbeutel oder Handschuhfach, etc.) und dann sollte das eigentlich problemlos funktionieren :smile:.

Wegen Petting & Co: Klar sollte man nicht unbedingt mit dem Penis an/in die Vagina kommen, aber sonst dürfte da echt nichts passieren. Notfalls halt immer zwischendrin Finger abschlecken :tongue:.

Und wenn man wirklich sicher gehen will, macht man konsequent NFP und hat an den fruchtbaren Tagen halt keinen GV :zwinker:. Ich wollte demnächst auch mal damit anfangen, klingt irgendwie interessant...
 
S
Benutzer9601  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hallo!
ich hab die pille vor ziemlich genau 3 jahren abgesetzt- nach 4,5 jahren einnahme. meine haut hat sich anfangs sehr verschlechtert, was sich im lauf der zeit aber wieder eingependelt hat, jetz hab ich da keine nennenswerten probleme. haarausfall weiß ich gar nimmer genau, haben aber auch ein paar frauen nach dem absetzen, aber das pendelt sich normal auch wieder ein!
meine blutung ist wieder wesentlich schmerzhafter und stärker als mit der pille, aber das ist es mir total wert.
wir verhüten momentan mit nfp und kondomen in der fruchtbaren zeit, ich hab aber bald nen termin zur diaphragma anpassung.
das wäre ja vllt für dich was zusätzlich zu kondomen solang du dich mit nfp unsicher fühlst oder so. als doppelter boden.
also ich kann nur sagen, dass ich die pille nie mehr würde nehmen wollen, mein körper- und lebensgefühl sind ganz anders und ich bin endlich einfach ich :smile:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #15
mein körper- und lebensgefühl sind ganz anders und ich bin endlich einfach ich

Wie äußert sich das denn?

Mein Entschluss steht eigentlich sowieso. Ich denke, ich werde heute abend keine mehr einnehmen. Dann kriege ich meine normale Abbruchsblutung noch vor der Hochzeit und das Gröbste ist vorher weg. Wann dann die nächste Regel kommt, sehe ich ja dann :zwinker:
Da würde ich mir echt ne billige 100er-Packung im Netz bestellen und an ner Banane oder am lebenden Objekt üben, bis das perfekt funktioniert.

Hehe, na ich glaube schon, dass wir das hinkriegen. Wir haben ja auch im Urlaub doppelt verhütet, da Plumpsklo und Außendusche, da brauchte ich die Sauerei nicht :zwinker: Mein Freund ist mit Kondomen auch versiert, da seine früheren Freundinnen die Pille nicht genommen haben. Trotzdem sind mir die Dinger einfach suspekt. Ich mag das Gefühl nicht, den Geruch nicht - aber gut. Wir haben hier so welche von dm für 3 €, die sind eigentlich ganz gut - chaps heißen die, ich mag die lieber als irgendwelche Billy Boys oder was wir sonst so hatten. Man nimmt ja auch mal Antibiotika oder hat mal eine Pille vergessen - beides bei mir extrem selten - aber dann weiß man ja, wie man Kondome benutzt.

Und wenn man wirklich sicher gehen will, macht man konsequent NFP und hat an den fruchtbaren Tagen halt keinen GV
Die Idee bevorzugt mein Freund im Moment, aber ich finde das ja auch wieder doof, wenn ich dann keinen Sex haben darf :zwinker: Ach letztlich ist das bei mir nur die Angst vor einer Änderung, ich weiß ja, dass das eine gute Idee ist und langsam mal stattfinden muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #46
den hormonstatus beim fa erfassen lassen
Das wird bei mir zum Glück eh regelmäßig gemacht und grundsätzlich ist da auch alles in Ordnung. Vor der ersten Pilleneinnahme war mein Zyklus sogar relativ regelmäßig, da kann ich mich nicht beklagen. Ich denke aber auch, dass ich das gut beobachten muss.

Darum gehts ja bei der ganzen Aktion auch - zu sehen, ob alles normal funktioniert oder eben nicht. Laut Endokrinologe stellt eine Schwangerschaft bei mir keine Probleme da und alle Hormone sind top - aber das ist ja eben auch ein Mann, den interessierte das nicht so sonderlich. Ob da zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, wird man sehen - was die letzten Hormonstatusgeschichten anging, war alles okay, aber das muss man ohne Pille sehen.

Laut Internet gibt es auch Mütter ohne Schilddrüse - also mache ich mir da vorerst keine Sorgen. Nutzt im Zweifel eh nichts. Ich bin zum Glück seit 26 Jahren beobachtet und behandelt, von daher müsste (!) theoretisch alles klappen :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #56
Haaaach, Hexe, ich brauch Muuuut!!
Gerne. Pass mal auf: :grin: Meine Tage fingen Freitag an (leicht), ich hatte KEINE Schmerzen. Samstag habe ich die Meluna eingesetzt, es hat ein bisschen stärker geblutet als sonst, ich hatte KEINE Schmerzen. Sonntag verabschiedeten sich die Tage schon langsam wieder, dann war Montag noch ein bisschen, gestern waren sie WEG!

Ich hatte die ganzen Tage nicht einmal Unterleibsschmerzen, weder, als sie gekommen sind, noch als sie gegangen sind (obwohl die sonst immer am ersten und am letzten Tag richtig übel sind!). Ich habe keinen Pickel bekommen, mir gehts prima. Ich war ein bisschen müder als sonst, aber sonst war alles prima.

Bis dato geht es mir so vieeeel besser. Ich habe seit Absetzen nicht einmal geweint, obwohl das vorher so 2-3 Mal die Woche normal war. Wenn mein Freund blöd ist (und das geht auch ohne Pille nicht weg :zwinker:), habe ich nicht mehr gleich "Weltuntergangs-Niemand-Liebt-Mich-Am-Besten-Trenne-Ich-Mich-Stimmung", sondern denke darüber nach, was er sagt. Letzteres fällt ihm und mir extrem auf, vorher dachten wir eben, es gehört zum Charakter...

Ich muss sagen, ich bin selbst überrascht. Ich war vorher immer riesiger Pillenfreund, aber jetzt merke ich, wie anders es ohne ist. Bis dato gefällts mir.

Übrigens hatten wir mit Kondomen bis dato keine kritische Situation. Ich finds zwar ohne schöner, aber irgendwo muss man ja verhüten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #67
Oh, in meinem alten Thread tut sich was :smile:

Hallo :smile:
Ich hoff ich freu mich nicht zu früh, aber ich bin wirklich extrem zuversichtlich. :cool:
Im Nachhinein erscheint mir alles so logisch, mein ganzes Verhalten, Befinden etc., hab da echt viel sinniert und zurückgedacht, es ergibt soviel Sinn.
Ja, bei mir auch. Es geht mir heute besser. Ich bin auch jetzt mal ein bisschen "drüber", ich streite mich auch jetzt mal mit meinem Freund. Aber die Menge steht in keinem Verhältnis zu vorher.
Die Teile sind mir zwar schon echt superunsicher, aber wenn man sie richtig anwendet, egtl schon sicher oder, was meint Ihr?
Und wie pingelig seid Ihr im Umgang, also wie extrem passt Ihr auf bei der Verwendung?
Ich komme damit gut zurecht. Wir sind relativ sorgfältig damit, aber ich puste die jetzt auch nicht nach jeder Benutzung auf, um zu gucken, ob alles okay ist. Mein Freund ist gut im "anziehen", ich nicht so. Von daher gebe ich ihm die Dinger kommentarlos, ich möchte da keinen Fehler machen. Ich finde es auch leichter, wenn er an seinem Körper was anbringt, da hat man ein besseres Gefühl für. Wir halten sie beim Rausziehen fest und ich gucke ab und zu beim Sex, ob ich den äußeren Ring noch spüre :zwinker:
Ich muss allerdings gestehen, wenn er gerade gekommen ist und nich noch 3 Sekunden brauche, dann haben wir auch schonmal weiter gemacht. Allerdings nicht, wenn er schon erschlafft, das steht ja in der Anleitung.
Was ich auch finde, ist dass ich zum Teil das Gefühl habe, dass die Pharmakonzerne einen verarschen. Ich meine, wieso wirbt man nicht für andere Mittel, z.b. gynefix, geschweige denn lässt sie speziell für Deutschland zu, wenn sie denn so gut ist? Weil man dann Verluste macht oder wie?
Mit Sicherheit. Weil sich mit NFP kein Geld machen lässt. Ich bin kein "Hormongegner", aber ich bin in den letzten Monaten auch skeptisch geworden. Auch im Bezug auf die Ärzte und Apotheker, die immer mit "Probieren sie das mal" kamen, die immer ein neues Präparat hatten, immer was Neues - und NIE sagte mir jemand, ob ich die Pille nicht absetzen möchte, wenn ich so viele Nebenwirkungen habe. Stattdessen gabs immer neue Präparate. Ja, ich bin auch selbst Schuld. Aber Beratung im Bezug auf andere Verhütungsmittel gab es da nie.

Ich finde auch, dass einen bzw junge Mädchen die FÄ gar nicht so gut informieren. Man geht hin, bekommt die Pille (irgendeine...wieso genau die??? ) aber nie wird einem erklärt, was es noch so gibt. Und ich mach mich ja gern selbst schlau, aber im Internet gibts halt auch viele Horrorgeschichten/Fehlinfos.
Ja, ich finde auch, dass die Pille viel zu leichtfertig verschrieben und eingenommen wird. Wie viele Pillenfehler hier jeden Tag auftauchen, wie viele Mädchen gar nicht wissen, was die da nehmen und wie es wirkt.

Und gleichzeitig halte ich mich langsam auch selbst für bescheuert: Ich habe 6 Pillen genommen + Nuvaring und auf die Idee, dass es einfach nichts für mich ist, bin ich nach 7(!) Jahren gekommen. Und dass, obwohl ich so viele Nebenwirkungen hatte, obwohl ich Panikattacken mit Todesangst hatte, obwohl ich bei jedem Mist geheult habe, obwohl ich mit der Cerazette 5 Monate durchgeblutet habe. Wo war da eigentlich der Verstand, der sagte "Ähm, hallo?? Gehts dir noch gut? Wieso nimmst du DAS in Kauf?"

Zu meinem jetzigen Stand:
Mir gehts gut. Meine Tage bleiben sehr schwach, ich habe keine Unterleibsschmerzen mehr. Wenn ich mal überlege, dass ich die letzten Jahre mit den schlimmsten Schmerzen verbracht habe und regelmäßig fast umgekippt bin, kommt es mir abstrus vor, dass ich die Pille genommen habe, um die Regelschmerzen zu lindern... :rolleyes:

Meine Haut und Haare sind okay, aber nicht mehr so schön wie vorher. Das war klar. Ich habe Pickel am Kinn, am Dekoletee und im Nacken. Die nerven und sind fies. Meine Haare müssen öfter gewaschen werden.

Es ist der erste Winter, in dem ich keine juckenden Beine habe. In meinen Augen passt das zu der gleichzeitig unreineren Haut: Meine Haut ist einfach nicht mehr so trocken. Meine Beine waren jeden Winter wie mit Neurodermitis, ich habe ALLES probiert und im letztzten Jahr musste ich Cortisonsalbe nehmen. Das ist weg.

Mein Gemüt ist ausgelichener, dafür die Libido im Keller :zwinker: Anscheinend hat die Pille meine Libido gesteigert, mich aggresiver gemacht und wuschiger. Dafür komme ich leichter zum Orgasmus, werde feuchter und neuerdings stehe ich auf vaginale Stimulation. Ich war vorher nur klitoral erregbar, konnte auf vaginale Sachen total verzichten. Fingern fand ich doof. Das hat sich um 180° gedreht - vielleicht gibts ja sogar irgendwann mal nen vaginalen Orgasmus :zwinker: Also ist der Sex qualitativ besser geworden, aber seltener.
Mein Freund ärgert mich damit, ob ich die Pille nicht wieder nehmen könnte, weil er auf einmal mehr Lust hat - wahrscheinlich weil ich ihm nicht mehr so einen Druck mache :grin: Aber ich gefalle ihm ohne Pille weitaus besser.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #72
Sooo, ich wollte mal ein kurzes Feedback geben und evtl. nochmal was nachfragen.

Mir geht es weiterhin gut, auch wenn mich Kondome zunehmend nerven. Wenn jemand einen guten Tipp hat, die nicht so fies nach Gummi riechen, dann immer her damit - gerne aus Drogerien, da mein Freund den Internetkondomen nicht traut. Wir haben im Moment so welche von R1 und welche von Chaps, aber die riechen so doof - vor allen Dingen habe ich auch später noch das Gefühl, mein ganzer Intimbereich riecht nach Gummi... :confused:


So, zu mir: Mittlerweile sind meine Haare wieder so, wie mit Pille - d.h. nicht mehr schneller fettig, sondern sie halten wieder 3-4 Tage! Nach Absetzen waren sie ja z.T. am gleichen Abend schon fettig, d.h. eine deutliche Verbesserung :smile:

Gleiches gilt für die Haut - seit ich mir eine neue Pflegeserie gekauft habe, sind die Pickel so gut wie weg und es fühlt sich endlich wieder gut an.
Vorteil an der übrigen Haut: Sie ist nicht mehr so trocken. D.h. Beine epilieren geht deutlich besser, zum Rasieren sind sie immer noch zu trocken, aber immerhin! Hätte man sich bei einer "Hautpille" auch denken können, das Preis für weniger Pickel trockene Haut in anderen Bereichen ist...?

Meine Regel ist weiterhin gut. Was mir da aber Angst macht: Beim letzten Mal bin ich vor Schmerzen aufgewacht und musste an einem Tag 6 Buscopan-Plus nehmen - mehr habe ich nur nicht genommen, weil in der Packungsbeilage stand, man solle das nicht... :ratlos:

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Ausnahme war, oder ob das jetzt wiederkommt.
- Erschreckend, wie lange Hormone im Körper bleiben!! Sogar an meinen Schilddrüsenwerten konnte man das Absetzen ablesen... -

Sollten die Regelbeschwerden nun wiederkommen: Was kann ich machen? Am Besten auf Kräuterbasis und vorbeugend... - denn ewig Schmerzmittel sind ja keine Lösung. Wer da Tipps hat, immer her damit.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu unübersichtlich, aber ich finde den Thread hier sehr interessant und möchte ihn gerne weiterführen. - auch wenn mich ein Warnschild davor warnt, alte Threads auszugraben :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #85
Geht es den anderen Absetzerinnen auch so, dass ihr jetzt ein anderes Verhältnis zur Mens habt? Mir wäre das inzwischen total egal. Die Mens ist kein Übel mehr, sondern gehört einfach dazu und stört mich eigentlich nicht oder schränkt mich nicht ein.
Geht mir auch so. Meine Regel war jetzt immer so 2-3 Tage, kaum Schmerzen, also ziemlich unproblematisch. Nur einmal war sie jetzt eben stärker und länger, mal gucken, wie es sich weiter entwickelt.

Ich habe die Pille ja 7 Jahre genommen - von daher möchte ich nicht davon ausgehen, dass die Regel wieder genauso wird, wie ohne Pille! Da war ich ja immerhin 19 - und mein Körper hat sich ja auch so verändert, also kann ich nicht erwarten, dass er jetzt wieder so wird, wie mit 19. Eben deshalb fand ich das Absetzen auch spannend - um mal zu gucken, was sich so verändert hat.

Unterm Strich habe ich nun weniger Beschwerden, als mit der Pille - obwohl ich schon Endometriose-Verdacht hatte und alles, das ist mit dem Absetzen sehr gut weggegangen.

Beispielsweise finde ich auch, dass sich mein sexuelles Empfinden über die Jahre total verändert hat - gerade was Unterschiede klitoral/ vaginal angeht. Da verändert sich bei mir auch das Verlangen und die Wünsche - und das ist ohne Pille schon intensiver, finde ich. Ich habe ohne Pille weniger häufig Lust, aber wenn, dann ist es viel stärker - und dann auch irgendwo weniger "mechanisch", sondern eher ... naja, ursprünglicher :zwinker: Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.

Aber insgesamt finde ich schon, dass es mir besser geht und ich möchte dieses fremdbestimmte Hormongefühl nicht mehr unbedingt haben.

Es reicht ja, dass ich dauernd Schilddrüsenhormone schlucken muss - und die lassen sich isoliert einfach besser beobachten, als wenn ich noch zig andere Hormone mit beobachten muss.

Im Übrigen ist bei mir auch alles total super und gesund - hat meine Frauenärztin noch neulich bestätigt. Auch was, was ich OHNE Pille mal überprüfen wollte - denn die gaukelt ja viel vor. Meint ihr, ich kann jetzt schon einen Hormonstatus machen lassen? Oder dauert es länger, als 9 Monate nach dem Absetzen, bis man meine "natürlichen" Sexualhormone messen kann?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #100
Ich schließe übrigens nicht aus, später wieder mit der Pille anzufangen.
Nein, ich auch nicht. Aber so bis - sagen wir mal - 30 möchte ich das erstmal so lassen.

Es klingt vielleicht blöd, aber mit etwas Glück stehe ich ab nächstem Jahr im "echten" Berufsleben - und dann möchte ich etwas arbeiten, dann das erste Kind, dann wieder arbeiten. Jedenfalls so pi-mal-Daumen. Und bis zum ersten Kind möchte ich dann keine Spirale mehr und hormonfrei leben - und für danach kann ich mir ja dann eine neue Lösung überlegen. Eventuell dann eben eine andere Pille, manchmal überlege ich auch, der Cerazette dann nochmal eine Chance zu geben.

Irgendwie hatte ich keinen Bock mehr darauf, ein Aspekt war auch, dass ich im Lauf des letzten Jahres leider einfach so selten Sex in Form von Koitus hatte, dass ich phasenweise dachte, dass wir dann auch mit Kondomen verhüten könnten.
Das ist bei uns im Moment auch so. Mein Freund hat im Moment so einmal die Woche Lust auf Sex und häufig finden wir schon vom Tagesplan her kein Zeitfenster, wo nicht beide den Kopf mit anderen Sachen vollhaben - also 120 € für Kondome pro Jahr kriegen wir da definitiv nicht zusammen!

Im Übrigen danke an den Tipp mit der Eigenmarke von Rossmann, die gefallen uns gut - von wem auch immer der Tipp nochmal kam :zwinker:

So, Freitag habe ich nach knapp 7 Jahren die letzte Pille genommen und die Kopfscherzen, Uebelkeit und Stiche in der Herzgegend sind seit heute Morgen weg
Krass, wie schnell das geht. Aber das ist auch meine Erfahrung: Einiges merkt man schon nach wenigen Tagen, anderes noch nach 9 Monaten. Naja, mein Ex-Endokrinologe meinte dazu, das wäre dann Einbildung und Wunschdenken - weil bei mir einen Monat nach neuer Schilddrüsendosierung die Regelbeschwerden deutlich weniger waren. Ich finde es immer wieder "gruselig", wie schnell sich hormonelle Dinger ändern können.

Und es gibt wirklich keine latexfreien Kondome, die für euch passen? Das ist ja schon seltsam, ich dachte immer, Allergien wären da recht häufig und die Nachfrage vorhanden?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #108
Tjoa, ich gehöre halt zu der Fraktion, die menstruationsbedingt auch schon regelmäßig 2-3 Tage "krank" war. Ich habe Schmerzen, die jegliche Skala sprengen - 3 starke Tabletten und immer noch keine Ruhe, z.T. habe ich heulend rumgelegen, z.T. habe ich Sachen abgesagt. Dazu kamen schwere Kreislaufprobleme, bei denen ich mich beim Treppensteigen festhalten musste, regelmäßig halb umgekippt bin (also mit Stolpern und allem...) und dergleichen.

Da ich das schon mit Pille hatte, hatte ich einfach Angst, dass es ohne Pille noch schlimmer wird. Das ist zum Glück nicht passiert, es ist eher besser geworden.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Schilddrüsenwerte in diesen Jahren, als es so schlimm war, etwas verrückt gespielt haben - und das eben lange Zeit nicht entdeckt wurde. Aber natürlich ist vor dem Hintergrund die Periode im Urlaub, auf der eigenen Hochzeit oder dergleichen einfach undenkbar für mich gewesen - insofern bin ich froh, dass das mittlerweile nicht mehr so läuft.

Ich finde aber, dass manche Frauen, die mit ihrer Regel gar keine Probleme haben, dazu neigen, das auch auf andere zu projezieren - z.T. musste ich mir auch anhören "Wir haben das doch alle, wieso stellst du dich so an??" - weil manche Leute ohne Schmerzen das eben nicht nachvollziehen können, wie schlimm es sein kann.

Im Übrigen komme ich halt mit Tampons nicht klar und z.B. ein Hochzeitsfest mit Binde finde ich dann schon irgendwo abstoßend. :hmm: Dank Tasse ist das jetzt zum Glück kein Problem mehr, aber daher kam eben meine Angst, dass ich dann nicht mehr verschieben kann und dann auch im Sommerurlaub auf Binden angewiesen bin - z.T. war ich dann eben tagelang nicht mit im Meer, weil ich mit Tampons nicht klarkam :frown: Und das war schon echt immer ziemlich blöd.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #142
Muss mal kurz bekanntgeben, was mir gestern völlig bescheuertes passiert ist: Wir kamen beide von einer Party nach Hause, ich war aber schon totmüde. Habe gestern nach dem Gleitgel gegriffen, weil ich weiß, dass mein Körper bei Müdigkeit schwer "in die Gänge" kommt...

So, nach dem Sex sehe ich dann, dass nicht die Tube Gleitgel neben dem Bett steht, sondern die mit Linola-Fett(!)-Creme. Wir haben erstmal beide ein ziemlich blödes Gesicht gemacht, wie schnell sowas gehen kann!

Haben dann das Kondom aufgepustet und befüllt, es war aber noch komplett intakt und hatte an keiner Stelle einen Riss oder ein Loch. Naja, die PD werde ich mir nicht holen, weil ich es echt für ausgeschlossen halte, dass da was passiert ist - und zur Not wäre es dann eben so.

Trotzdem hat es mich total schockiert, wie schnell sowas gehen kann - und kam mir auch gleich unendlich doof vor. Also scheltet mich nicht zu arg, damit hätte ich echt nicht gerechnet -und beide Tuben haben echt die gleiche Größe und fühlen sich gleich an, so dass man es im Dunkeln echt nicht gemerkt hat... :hmm:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #169
Meine Haare sind immer sehr dankbar gewesen, also alle 3-4 Tage waschen war normal. Nur die Haut war eigentlich so, wie jetzt. Sprich, grundsätzlich recht rein und ein paar Unreinheiten vor der Regel.

Es hat bei mir jetzt auch kein ganzes Jahr gedauert- im Moment ist es auch wegen Urlaub so gut. Also 3 Monate können schon reichen, mach dir da keinen Kopf! Ich habe halt im letzten Jahr mehr auf anständige Pflege geachtet, was ich zu Pillenzeiten nie musste.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht mehr so trockene Haut habe, an den Beinen und so, das ist auch eine erhebliche Verbesserung. Ich hatte zu Pillenzeiten jeden Winter tagelang juckende Beine, was wirklich neurodermitische Ausmaße annahm - das ist jetzt so gut wie weg gewesen.

Guck halt, dass du vielleicht in gute Pflege investierst und das Gesicht sorgfältiger pflegst, als es vielleicht vorher nötig war. :smile:

Vielleicht kann auch eine Kosmetikerin helfen, damit es zur Hochzeit perfekt aussieht?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #171
Also bei mir hat das echt so ein halbes Jahr gedauert, bis ich das mit den Beinen gemerkt habe. Toleriane habe ich jetzt auch, anscheinend haben wir da ähnliche Haut.

Ich meine, dass es davon auch eine Creme gegen fettige Haut gibt? Also Feuchtigkeitspflege für fettige Haut. Ich habe die Riche, und dann gibt es auch noch normale für Mischhaut.

Ob Zink so eine gute Idee ist, weiß ich nicht, da meine Zinksalben immer recht fettig waren. Ich habe bei blöden Pickeln ne zeitlang auch so Pickelpatches besorgt und drauf geklebt.

Echt nervig sowas. Ich habe manchmal das Gefühl, die Pille "stoppt" irgendwie die Pubertät und wenn man sie absetzt, ist man nicht da, wo die "erwachsene" Haut normalerweise gewesen wäre. Zumindest frage ich mich das, ob meine Haut nicht die letzten Jahre von selbst reiner geworden wäre, es ihr aber von der Pille quasi "abgenommen" wurde und sie sich jetzt nicht selbst regulieren kann und das noch "lernen" muss. Weiß aber nicht, ob das Quatsch ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #277
Ich finde NFP ist schon sicher, wenn man es gewissenhaft macht und im Zweifel eher auf Nummer sicher geht. Ich mache seit Mai NFP und mal abgesehen von diesem Zyklus, waren alle Zyklen eindeutig auswertbar. Diesen Zyklus haette ich nicht freigeben duerfen, weil keine eindeutige Hochlage war, aber auch das sieht man ja und kann sich danach richten. NFP zur Verhuetung war nur insofern fuer uns bloed, weil wir keine Kondome nehmen koennen und andere Methoden nervig und eine Fummelei waren. Die Methode an sich finde ich aber gut.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #278
Ich habe meinem Arzt schon vorher geschildert, warum ich die Pille absetzen möchte, aber ohne um "Erlaubnis" zu fragen. Es wirkte auch so, als würde er öfter hören, dass Frauen keinen Bock mehr auf die Pille haben. Er hat mir dann zur Hormonspirale Mirena geraten, aber da ich wirklich gar keine Hormone mehr wollte, habe ich mich für die Gynefix entschieden. Die musste ich mir aber bei einer anderen Ärztin einsetzen lassen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #279
Vorher gefragt oder darüber gesprochen habe ich mit meiner Ärztin nicht - ich bin nur einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung da, die Entscheidung zum Absetzen war relativ spontan.

Ich habe meine Ärztin beim folgenden regulären Besuch - etwa fünf Monate später - informiert, dass ich die Pille abgesetzt habe, als sie fragte, ob ich wieder ein Pillenrezept benötige. Sie fragte, ob es einen bestimmten Grund gab für das Absetzen, ob und wie ich weiterhin verhüte und ob ich Beratung möchte, welche Verhütungsmöglichkeiten es noch gibt - und meinte dann lächelnd: "Ich hab ja den Eindruck, Sie sind eh gut informiert und wissen, was Sie tun." Sie war auch früher schon immer angenehm neutral und zurückhaltend, auch in Sachen Langzyklus.

Sie hat mich dann noch gefragt, wie sich mein Zyklus dann nach dem Absetzen entwickelt hat, und freute sich, dass ich keine Beschwerden habe und sich alles schnell wieder eingependelt hat.
 
Y
Benutzer70095  Verbringt hier viel Zeit
  • #280
Ich habe auch nichts mit der Ärztin abgesprochen.

Zu der Sache mit den Kondomen kann ich sagen, dass ich am Anfang selber auch extrem verunsichert war und fast schon Panik geschoben habe. Ich habe immer genau geschaut, ob alles sitzt und meinen Freund immer wieder gefragt. Und wenn außen irgendwas (von mir) am Kondom war, habe ich auch sofort Panik geschoben und mich auch von meinem Freund nicht überzeugen lassen, dass es wirklich von mir kommt.
Aber das hat sich echt schnell gelegt. Wir haben meinen Freund dann auch ausgemessen und eine Probepackung von diesen my size Kondomen gekauft (Link hatte irgendwer vorher gepostet..) und dort dann die beste größe rausgesucht. Seit dem läuft es echt super. Beim Überstreifen gibt es absolut kein Problem mehr und es sitzt trotzdem sehr sicher. Also mittlerweile finden sowohl mein Freund als auch ich den Sex mit Kondomen absolut unproblematisch. Und auch der Störfaktor - das Kondom holen, auspacken und überstreifen - ist eigentlich kaum vorhanden und absolut nicht so gravierend wie erwartet.

Da verzichte ich lieber auf Sex unter der Dusche und genieße dafür nun endlich meine ersten Orgasmen überhaupt ;-)
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #281
So, nach inzwischen 7,5 Monaten ohne Pille sowie ohne Periode war ich nun heute bei meiner FÄ zur Vorsorgeuntersuchung, und letztendlich hat sie mir gesagt, was ich sowieso schon wusste: Dass manche Frauen sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus haben und andere eben warten müssen. :zwinker: Um festzustellen, ob es eventuell mit der Schilddrüse zu tun hat, wurde mir dann noch Blut abgenommen (kam mir ganz gelegen, das wollte ich sowieso schon länger mal wieder kontrollieren lassen).
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #282
Meine beste Freundin kommt jetzt in den 4. pillenfreien Monat und hatte immer noch keine Periode. Das nur zur Beruhigung (oder gerade nicht ...?) derjenigen, die auch noch warten.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #283
So, um das Thema noch mal kurz hochzuholen:

Nach fast 10 Monaten hat mein Körper offenbar doch noch die Kurve gekriegt - ich hab seit Freitag meine Periode. Drei Tage lang fiese Krämpfe und Blutungen wie ein abgestochenes Schwein; ich hatte echt gut verdrängt, wie ätzend das früher immer war ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #284
So, um das Thema noch mal kurz hochzuholen:

Nach fast 10 Monaten hat mein Körper offenbar doch noch die Kurve gekriegt - ich hab seit Freitag meine Periode. Drei Tage lang fiese Krämpfe und Blutungen wie ein abgestochenes Schwein; ich hatte echt gut verdrängt, wie ätzend das früher immer war ...

Ach das muss nicht endgültig sein. Die Blutungsstärke + Schmerzen kann sich durchaus noch verändern. Ich hab das schon von vielen Frauen gehört und meine ersten 2 oder 3 Blutungen ohne Pille waren auch definitiv schmerzhafter als es jetzt der Fall ist.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #285
Dein Wort in Gottes Ohr, krava :smile:

Ich bin ja nun auch mal gespannt, ob ich jetzt wieder einen regelmäßigen Zyklus habe. Im April steht auf jeden Fall noch ein Termin beim Endokrinologen an wegen des PCOS-Verdachts meiner FÄ. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nicht auf sie gehört und wieder die Pille genommen hab.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #286
Ach das muss nicht endgültig sein. Die Blutungsstärke + Schmerzen kann sich durchaus noch verändern. Ich hab das schon von vielen Frauen gehört und meine ersten 2 oder 3 Blutungen ohne Pille waren auch definitiv schmerzhafter als es jetzt der Fall ist.

Kann ich auch bestätigen. Habe gerade meine schmerzfreieste Blutung seit dem Absetzen (die fünfte), sogar trotz zwischenzeitlichem Gynefix-Einsatz. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #287
Sorry, dass ich den Thread nach über einem Jahr wieder hervorkrame, aber ich finde das Thema sehr interessant und bin auch "betroffen". :zwinker:
Vor 9 Wochen habe ich die Pille nach 7 Jahren abgesetzt. Ich hatte ohnehin schon lange überlegt, ob ich sie mal absetzen sollte, weil ich sie für viele "Wehwehchen" als verantwortlich gesehen habe (Migräne, Heulattacken etc.). Getraut hatte ich mich aber nicht, weil mein Freund auch gar nicht dafür war, denn er hasst Kondome (inzwischen übrigens nicht mehr, denn wir haben jetzt auch mal endlich passende Kondome gefunden :zwinker:). Der Auslöser war dann aber der Rat meines Hepatologen, der mir aufgrund extrem hoher Leberwerte dazu riet, die Pille mal probeweise abzusetzen.
Ich war davon eigentlich von Anfang an ziemlich begeistert und ich muss sagen, dass es mir seitdem auch körperlich sehr gut geht. Kopfschmerzen habe ich seitdem auch so gut wie keine mehr. Pickel habe ich auch ein paar bekommen und meine Haare fetten extrem schnell nach, aber damit komm ich einigermaßen klar. Ich denke ja, dass das nur vorübergehend ist.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich seit der Abbruchblutung keine Periode mehr hatte. Das heißt, seit gestern habe ich so etwas wie Schmierblutungen mit (Vorsicht, jetzt wird's eklig) größeren braunen Blutfetzen, aber sehr unregelmäßig. Ist das meine Periode? :ratlos:

Wie lange hat es denn gedauert bis euer Zyklus wieder regelmäßig war?

Ich bin auch mal sehr gespannt, ob ich ohne Pille auch starke Regelschmerzen habe. Ich hatte sowohl als Jugendliche ohne Pille als auch anschließend mit Pille immer starke Blutungen mit starken Schmerzen. Große Hoffnungen mache ich mir von daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
littel
Benutzer115557  (27) Meistens hier zu finden
  • #288
Neun Wochen sind noch nicht so unnormal. So lange hat es auch bei mir etwa gedauert, als ich die Pille nach nur einen halbem Jahr wieder abgesetzt habe. Allerdings ist das bei jeder Frau unterschiedlich. Manche setzten ihre Pille nach 10 Jahren ab und haben sofort wieder suoer regelmäßige Zyklen. Andere nach ein paar Monaten und brauchen wieder Monate bis der Zyklus einigermaßen regelmäßig ist.
Lass deinem Körper einfach Zeit. :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #289
Ach, 9 Wochen sind quasi gar nichts, da würde ich ja noch nicht mal drüber nachdenken. :zwinker: Wobei die Schmierblutung durchaus schon die erste Periode sein könnte. Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem ähnlich gelagerten Thread im Schwangerschaftsforum:

Das kann man überhaupt nicht vorhersagen, auch aus der Einnahmedauer lässt sich nichts ableiten. Es kann sein, dass du sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus hast, es kann sein, dass der Zyklus erst mal ein paar Monate lang unregelmäßig ist, es kann sein, dass es Monate bis zur ersten Periode dauert.

Bei mir persönlich war es so:

- 9 Jahre die Valette genommen, im Mai 2011 abgesetzt
- 9 Monate nach dem Absetzen die erste Periode
- Danach dann ein paar Mal alle 3 Monate, dann alle 2 Monate
- Seit Anfang 2013 Zyklen von etwa 5-6 Wochen, also für meine Verhältnisse normal (vor der Pille hatte ich auch immer solche Zyklen)

Ich hatte vor der Pille übrigens auch immer recht starke und schmerzhafte Blutungen; die erste Periode nach dem Absetzen war wieder so, aber mit jeder weiteren Periode wurde es schwächer und weniger schmerzhaft.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #290
Ich nehme die Pille seit inzwischen 2 Jahren nicht mehr und es hat ca. 18 Monate gedauert bis sich mein Zyklus auf 31-33 Tage eingependelt hat.
 
Es gibt 251 weitere Beiträge im Thema "Pille nach 7 Jahren absetzen - brauche Zuspruch und Tipps!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren