Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille nehmen ist gefärhlich

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von VWPolo, 8 September 2006.

  1. VWPolo
    Benutzer gesperrt
    48
    0
    0
    vergeben und glücklich
    hatte heute eine heftige auseinandersetzung mit einer aus meiner klasse...diese meinte, wie schädlich doch die Pille sei ( sie nimmt sie selber) und wie schädlich es doch ist wenn man sie ohne pause einnimmt und das die leute ja spinnen die das machen - ich also spinne denn die pause ja so wichtig sei das masn das amcht da man da Hormonfrei sei und das blut was sich aufstaut ja weg müsse...was sagt ihr dazu? wir haben uns richtíg angeschrien....
    meine fa meinte einmal dass niedrig dosierte pillen dass es so ein gerücht war diese könnten osteoporose vll begünstigen ( z.b die leios)
     
    #1
    VWPolo, 8 September 2006
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Medizinisch ist die Pause nicht notwendig. Es gibt vielen Frauen nur ein besseres Gefühl, alle vier Wochen "ganz normal" zu bluten.

    Die Schleimhaut baut sich auch nicht ewig weiter auf, wenn man die Pille durchnimmt. Die Entzugsblutung ist ja so schon bei den meisten Frauen viel schwächer und kürzer als ohne Pille und dieser Effekt verstärkt sich im Langyklus eher noch.

    Was Osteoporose angeht, hat die Pille (auch die niedrigst dosierten) im Gegenteil eher einen positiven Effekt, erhöht also die Knochendichte im Alter. U.a. deswegen werden Frauen nach den Wechseljahren häufig mit Hormonen behandelt.
     
    #2
    Miss_Marple, 8 September 2006
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn man nicht schwanger werden will, ist der Eisprung ja gar nicht nötig. Also ist es auch nicht schädlich, ihn durch die Pille zu unterdrücken.
    Ich habe mich vor meinem Umstieg auf den Langzeitzyklus ausführlich von meiner Frauenärztin beraten lassen, weil grade mein Freund auch dachte, es wäre irgendwie ungesund, aber inzwischen habe ich absolut keine Bedenken mehr.
     
    #3
    krava, 8 September 2006
  4. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    jup..v.a. ist der weibliche Körper auch eigentlich garnicht dazu gemacht, alle 4 Wochen zu bluten.
    vor garnicht allzu langer Zeit gab es nämlich folgenden Rythmus:
    schwanger - Baby bekommen, Baby wird gestillt - Frau schwanger - Baby wird geboren wenn das vorherige Baby aus dem Gröbsten raus is (bzw. nicht mehr von der Mutter durch die Muttermilch abhängig ist und auch von anderen Mitgliedern der Sippe weiter großgezogen werden kann).
    und genau darauf is der Körper ausgelegt.

    Und da ja noch nichtmal ein nicht befruchtetes Ei abgestoßen werden kann, halte ich die Blutung in der Pause auch für nicht notwendig.

    Der LZZ dürfte sogar besser sein, da ja ein langfristigerer Hormonpegel aufgebaut wird als im normalen Einnahmeschema, der Körper muss also weniger "auf-und-ab" mitmachen.
     
    #4
    f.MaTu, 8 September 2006
  5. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Generell find ich die Pille schon n Hammer, weil der ganze
    Hormonhaushalt dermaßen beeinflußt wird, dass das ja
    Auswirkungen auf so viele andere Sachen haben kann...
    Aber wenn man schon die Pille nimmt, find ich es eigentlich
    egal, ob man jetzt n LZZ will oder doch lieber alle drei Wochen
    bluten. :zwinker:

    Wenn's ne gescheite Alternative gäbe, würd ich garantiert kein
    hormonelles Verhütungsmittel benutzen.
     
    #5
    Auricularia, 8 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille nehmen gefärhlich
Melania_2601
Aufklärung & Verhütung Forum
25 Juni 2016
2 Antworten
michellemikii
Aufklärung & Verhütung Forum
4 Dezember 2015
6 Antworten
mirlind.a
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Januar 2016
6 Antworten