Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille ohne Pause?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von stübchen, 12 Dezember 2005.

1. stübchen
    Gast
    0
    Hallöchen,

habe letzte Woche von mehreren Leuten erfahren, dass sie ihre Pille manchmal ohne die einwöchige Pause einnehmen, das heißt nach 3 Wochen Pille fangen sie sofort mit der nächsten Packung an, um ihre Periode nicht zu bekommen.
    Mir ist klar, dass das nicht unbedingt gesund sein kann, aber wenn die Periode mal so unglücklich fällt, wäre es schon sehr hilfreich.

Was ich nun von euch wissen möchte ist, ob man die Pille wirklich mal durchgehend 2 Monate einnehmen kann, ohne dass es gravierende Konsequenzen hat und ohne dass die Wirkung der Pille dabei verloren geht?

Ganz lieben Dank für eure Antworten, stübchen

stübchen, 12 Dezember 2005
  2. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Wieso soll es nicht gesund sein?

Das Durchnehmen hat keine gravierenden Folgen, Zwischenblutungen können auftreten, ich nehme sie ja selbst durch und bei mir ist noch keine gravierende Folge aufgetreten :zwinker:

Wenn die Periode mal unglücklich fällt reicht es im Prinzip auch nur ein paar Pillen dran zu hängen und nicht gleich die nächste Packung.

Näheres zum Langzeitzyklus findest du hier: www.langzyklus.de

*Anrina*, 12 Dezember 2005
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Das ist sogar genauso gesund wie mit Pause.
    Und der Schutz ist genauso gegeben.
    Das einzige Risiko sind Zwischenblutungen, die ich zum Beispiel aber nie hatte. Ist selten mal möglich. 2 Monate durchnehmen kannst du problemlos, sofern du eine Micropille nimmst.
    Wenns zur Regel wird, du also wie ich immer 3 Streifen nehmen möchtest, dass sollte man das mit dem Arzt absprechen.
    Aber es spricht nix dagegen, wenn du die nächste Packung dranhängst.

Numina, 12 Dezember 2005
  4. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    also ich bin der Meinung dass das garnich so ungesund is...der weibliche Körper is eben nich dazu gemacht alle 4 Wochen zu bluten, sondern eher "dauerschwanger" zu sein (die Evolution is aber eben ncih so schnell wie die Pharmaindustrie :zwinker: )

und dieses Einnahmeschema 21 Pillen + 7 Tage Pause is nur gewählt weil das eben den "klassischen" 28-Tage-Zyklus verkörpert.

also macht es meiner Meinung nach nichts aus wenn man (dauerhaft) 42 oder 63 Pillen nimmt und erst dann 7 Tage Pause macht.

naja, wie auch immer. wenn du keinen Einnahmefehler machst bist du auch zuverlässig geschützt, wenn du die Pause weglässt und gleich den neuen Streifen ranhängst :smile:

f.MaTu, 12 Dezember 2005
  5. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    das ist nicht ungesund! ich mache das auch, ohne probleme.
    aber mann kanns nicht mit jeder Pille soviel ich weiss, frag doch vorher deine frauenärztin!
    es gibt das geeignete und weniger geeignete pillen dafür. aber ungesund ist es sichernicht, ich bin sogar froh das ich nicht jeden monat diese sauerei hab und bauchschmerzen bekomme ich eigentlich auch nicht mehr!!
    :zwinker:

Sheilyn, 12 Dezember 2005
  6. Pitti
    Pitti (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    502
    103
    1
    vergeben und glücklich
    ungesund ist es nicht, aber ich hab dann immer ziemlich heftige regelschmerzen...sozusagen die doppelte ladung ^^
    meine schwester hat sogar mal ohne probleme 4 monate durchgenommen ^^

Pitti, 12 Dezember 2005
  7. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    meine schwester bekommt sie nur all 6 monate! :zwinker: hehe
    was ich dann aber so das gefühl hab als hätte ich immer einen vollen bauch! also so ende monat (wenn ich meine tage dann bekommen sollte.... muss ich immer öfter auf klo pinkeln... :frown:
    das ist mir einfach aufgefallen, aber sonst... no problem :smile:

Sheilyn, 12 Dezember 2005
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    ungesund ist der langzyklus nicht und die sicherheit wird auch nicht beeinträchtigt, sondern im gegenteil eher noch ein bisschen erhöht. viele frauen vertragen den lz auch besser, weil der hormonabfall in der einnahmepause wegfällt.
    in den ersten lz-wochen können sich die nebenwirkungen der pille (zv kopfschmerzen, wassereinlagerungen, brustspannen, stimmungsschwankungen...) evtl verstärken, aber das pendelt sich in der regel bald ein. zwischenblutungen vor allem in der vierten und fünften einnahmewoche, die geben sich aber auch.
    prinzipiell kannst du mit jeder einphasigen mikropillen einen lz machen, aber nicht alle sind dafür gleich gut geeignet, sprich das mit deinem fa ab, wenn er dir rät, die pille zu wechseln, ist es geschickter, erst 2-3 packungen nach dem normalen 21 tage pille - 7 tage pause - schema zu nehmen, damit der körper sich an die neue pille gewöhnen kann. die nebenwirkungen im lz sind dann meist geringer (hab ich auch gerade mal wieder falsch gemacht :kopf-wand :grin: )

Miss_Marple, 12 Dezember 2005
  9. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Hatte bei meiner alten Pille beim Durchnehmen Schmierblutungen aber sonst keine Probleme. Positiv ist, dass die Kopfschmerzen und Pickel, die ich sonst in der Pause kriege wegfallen. Die nervige Blutung natürlich auch.

User 29290, 12 Dezember 2005
  10. stübchen
    Gast
    0
    tatsächlich:

hab eben beim frauenarzt angerufen und sie meinte, dass das ohne Probleme möglich wäre

danke für eure antworten

stübchen, 15 Dezember 2005
  11. Sariii
    Sariii (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wisst ihr, ob das mit der yasmin geht??

Sariii, 15 Dezember 2005
  12. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Das geht normal bei jeder Pille... die Yasmin wird sogar häufig zum Langzeitzyklus empfohlen!!

User 48246, 15 Dezember 2005
  13. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    mit jeder einphasigen Mikropille!
    bei mehrphasigen wirds komplizierter.

f.MaTu, 15 Dezember 2005
  14. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Schon klar... hab ja auch FAST geschrieben.. und bei der Yasmin gehts! Das war ja die Frage...
    Lg,
    :herz:

User 48246, 15 Dezember 2005
  15. Ise
    Ise
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich nehm schon auch manchmal 2 Packungen durch und hatte damit noch nie Probleme. Bei 3 wars dann schon schwieriger und ich hab mich gefühlt als müsste ich jeden Moment meine Tage bekommen, was allerdings nicht der Fall war. Mein FA hat gesagt, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist wie oft man durchnehmen kann und dass man das einfach ausprobieren muss. Wenn zwischendurch Schmierblutungen auftreten Packung fertig nehmen und dann Pause machen. Wenn rotes und helles Blut kommt gleich 7 Tage Pause machen und dann weiternehmen.
    Hoffe das war hilfreich
    Bye

Ise, 16 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...