Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille+ Periode

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von chaos_Kat, 13 Mai 2004.

  1. chaos_Kat
    Gast
    0
    Hallo...

    Ich hab gehört, dass Frauen die die Pille nehmen eigentlich "nicht wirklich" ihre Tage bekommen, sondern dass nur so eingerichtet ist damit sie beruhigt sind. Weil eigentlich dürfte es ja gar nicht zur ner Blutung kommen, weil der Eisprung ja doch die Pille verhindert wird (oder?). Die Blutung kommt ja nur weil in der einwöchigen Pause der Östrogenspiegel sinkt (Entzug des Hormons).

    Also ist bei Pilleneinnahme die Blutung gar nicht die "wirkliche" , sondern nur zur Beruhigung?

    lg
     
    #1
    chaos_Kat, 13 Mai 2004
  2. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Die Menstruation hat nur bedingt was mit dem Eisprung zu tun. Die Periode ist einfach nur die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut. Das passiert zyklisch ob man nun nen Eisprung hat oder nicht. Selbst wenn man nen Zyklus ohne Pille hat, hat man nicht in jedem Zyklus nen Eisprung es kann auch mal sein das man keinen hat, und dennoch hat man regelmäsig seine Periode. Die Periode ist halt einfach nur ne Körpereinrichtung, damit die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, und zyklisch neu aufgebaut wird, damit sie immer den optimalsten Nährboden für eventuelle Eizellen zur Befruchtung bilden kann.

    Die Periode in der Pillenzeit ist aber auch in der Tat eine Abbruchblutung. sprich der Hormonpegel sinkt, und der Körper weis daher das die Eizelle nicht befruchtet wurde, und die Gebärmutterschleimhaut ausgewechselt werden kann.....ums mal sehr vereinfacht und laienhaft darzustellen.

    Kat
     
    #2
    Sylphinja, 13 Mai 2004
  3. mausal_00
    Gast
    0
    wenn du fertig bist mit den drei wochen worüf du die Pille hast, dann musst du ja eine woche warten und in dieser woche sollte die blutung kommen.
    du solltest aber auch dann die pille nehmen, wenn die blutung noch nicht vorbei ist, damit du eben in dem zyklus bleibst.
    aber du hast recht es ist wirklich nur eine sehr schwache blutung!
     
    #3
    mausal_00, 14 Mai 2004
  4. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    das is so nich richtig.. kein eisprung, keine periode.. außer man nimmt eben hormone zu sich (pille oder Nuvaring)
     
    #4
    Beastie, 14 Mai 2004
  5. Lita
    Gast
    0
    Bei mir ist die Blutung während der 1-wöchigen Pause nicht so schwach. Ist zwar schwächer wie früher ohne Pille, aber dauert trotzdem noch 4,5 Tage. Früher waren's 6 Tage.
     
    #5
    Lita, 14 Mai 2004
  6. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    @Beasti das ist Blödsinn, ich habe selber dadruch das ich eben mit der Eisprungberechnungsmethode verhüte durchaus auch mal Zyklen wo ich KEINEN Eisprung habe, und dennoch nach 33 Tagen meine Periode bekomme.

    Man kann also auch durchaus seine Periode haben, auch wenn man mal keinen Eisprung hat. Wieso sollten sonst Frauen die die Pille nehmen ihre Periode bekommen. Die haben auch keinen Eisprung mehr. Und dennoch ihre Periode.

    Oder was machen Frauen die sterilisiert sind. Auch diese haben keinen Eisprung im eigentlichen Sinne mehr, aber immer noch eine Periode!

    Kat
     
    #6
    Sylphinja, 14 Mai 2004
  7. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    kann ich persönlich so nicht bestätigen. bei mir ist die blutung so stark, wie sie auch ohne pille war (und das ist alles andere als schwach)...
     
    #7
    diamond in love, 14 Mai 2004
  8. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Stimmt so nicht - die Gebärmutterschleimhaut muss den optimalsten Nährboden für eine eventuelle BEFRUCHTETE Einzelle bilden - befruchtet wird die nämlich schon im Eileiter, und nicht erst in der Gebärmutter... Wird das Ei nicht befruchtet, dann baut es scih im Körper noch wieder ab und ausgeschieden wird lediglich die Schleimhaut - zumindest war das vor 4 Jahren laut Biologielehrer noch so...
     
    #8
    Bea, 14 Mai 2004
  9. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ja aber eben dennoch hat der Eisprung nicht direkt was damit zu tun, ob nun ne Periode eintritt, oder nicht, denn auch ohne Eisprung hat man ne Periode.

    Kat
     
    #9
    Sylphinja, 15 Mai 2004
  10. Shila
    Gast
    0
    als frage:

    dann ist es nicht schlimm wenn ich die pille 3monate durchnehme???
     
    #10
    Shila, 15 Mai 2004
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    <-- erst ma ein 'e' verschenkt :zwinker:

    dann hattest du sehr wohl einen es und hast es nich gemerkt... ich hab ne hormonbehandlung hinter mit um schwanger zu werden, weil ich keine eisprünge hatte (oder eben nur manchmal).. naja und man hat es eben daran gemerkt, weil ich keine regel hatte...

    warum die leute, die die pille nehmen die periode bekommen, hast du doch selbst erklärt...:ratlos:

    sterilisierte frauen haben einen ganz normalen eisprung.. nur kommt das ei nich mehr in der gebärmutter an.. und dass muss es auch nich, um eine periode auszulösen
     
    #11
    Beastie, 15 Mai 2004
  12. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ich denke ich merke es inzwischen sehr wohl ob ich nen EIsprung habe oder nicht. Und es gibt tatsächlich monophasische Zyklen sprich ohne Eisprung. Der einzige Unterschied denn ich da feststellen konnte, ist das die Periode sich bisweilen um ein paar Tage nach hinten verschiebt.

    Kat
     
    #12
    Sylphinja, 18 Mai 2004
  13. lilly2004
    lilly2004 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also meine periode ist viel schwächer seit ich dir pille nehme... die periode hat aber nix mit dem eisprung an sich zu tun!!!!
    die pille 3 monate am stück zu nehmen ist sicher nicht gut ... bei mir in der packungsbeilage steht man soll das aussetzen der pause auf jeden fall mit dem FA besprechen!!
     
    #13
    lilly2004, 18 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille+ Periode
Yakumi
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Oktober 2016
21 Antworten
wapo
Aufklärung & Verhütung Forum
7 September 2016
3 Antworten
bibi1234
Aufklärung & Verhütung Forum
24 Januar 2016
6 Antworten