Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pille + pille danach = GEHT NICHT!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von keenacat, 12 Februar 2007.

  1. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    so, mal etwas eher ausgefalleneres, davon hab ich nämlich im leben noch nicht gehört!

    ich hab in meinem jetzigen blister die 3. Pille des monats vergessen... ich weiß, dumm, das schlimmste was passieren kann, etc. :kopfschue

    so, hab mir gedacht alles kein problem --> Pille danach!
    hmm, dann war ich bei einer anlaufstelle dafür (weiß nicht wie das in anderen stätden ist, bei uns holt man sich die nicht beim arzt sondern dort, aber is ja auch egal) und die haben mir dort dann gesagt, dass die pille danach in verbindung mit der pille nicht wirkt!

    das hab ich noch nie gehört! hab mich gewundert, geheult, sie aber trotzdem genommen... dann wusste ich gar nicht mehr was ich glauben soll und hab in einem spital angerufen, die haben mir dort dann diese aussage bestätigt und mich nochmal gefragt waspassiert ist... wieder erzählt und dann wurde ich zu einem geburtsvorbereitungskrus eingeladen!!!!!!

    so, langsam mach ich mich fertig, einen test kann ich erst in einer woche machen und meine fa ist auf urlaub, am ultraschall erkennt man noch nichts und naja...

    (zur erklärung - kurz: 3. pille vergessen, in der kritischen zeit 5 mal sex gehabt... dann pille danach genommen)

    kann bitte irgendwer dazu stellung nehmen, ich hab nämlich immer gedacht dass die pille danach immer wirkt, zumindest solang man sie nnerhalb der 72 std nimmt! hilfe??
     
    #1
    keenacat, 12 Februar 2007
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Das ist meines Wissens Unsinn.

    von ProFamilia.de:

    Quelle: http://www.profamilia.de/shop/download/213.pdf?PHPSESSID=d27b8990feb78c0
    Würde sicher nicht erwähnt werden, wenn die PD unter Pilleneinnahme nicht wirken würde.
     
    #2
    User 52655, 12 Februar 2007
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich hab nie was davon gehört, dass die PD in Zusammenhang mit der Pille nicht wirkt. :ratlos:
    Sie wird doch grade bei Pillenpatzern auch "empfohlen" und auch da als Notfallverhütung angewendet. Warum sollte sie da plötzlich nicht wirken? :ratlos:
    Kann ich mir wirklich absolut nicht vorstellen, dass das stimmt.

    Hast du denn mal nachgefragt, warum sich die PD angeblich nicht mit der Pille verträgt? Sind doch letztlich in der PD ebenfalls Hormone, nur eben höher dosiert. Ist mir ein Rätsel, inwiefern die Pille da die Wirkung der PD aufheben sollte. :ratlos:
     
    #3
    krava, 12 Februar 2007
  4. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    ich versteh nicht, wieso du zu einem geburtsvorbereitungskurs solltest... :ratlos:
     
    #4
    diamond in love, 12 Februar 2007
  5. *_Nordlicht_*
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    93
    1
    vergeben und glücklich
    also ich habe das auch noch nie gehört. im gegenteil. mir wurde gesagt dass die Pille danach quasi wie die Antibabypille ist, nur dass die Pille danach 10x stärker wirkt und nur ein hormon enthält.

    und wegen dem geburtsvorbereitungskurses würde ich mich beschweren
     
    #5
    *_Nordlicht_*, 12 Februar 2007
  6. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    sehr nettes und zuvorkommendes Verhalten vom Krankenhaus, wirklich!!! :eek: :rolleyes:

    Mach dir keine Sorgen, die PD wirkt auch wenn man die Pille nimmt - wieso sollte sie auch nicht?!?

    Wenn du die PD innerhalb von 72h nach dem Pillenvergesser eingenommen hast, musst du dir denk ich keine Sorgen machen! :smile:
     
    #6
    f.MaTu, 12 Februar 2007
  7. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    es steht auch im beipackzetel von der pille danach drinnen.. davon haben sies mir vorgelesen...

    ma seit ich die pille danach genommen hab tut mir der busen so weh, sind sicher die vielen hormone, aber ich kann nichtmal einen bh anziehen, geschweigedenn am bauch schlafen!
     
    #7
    keenacat, 12 Februar 2007
  8. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Also ich konnte keine einzige Quelle finden, die das bestätigt. :ratlos:
    Welces Präparat hast du denn bekommen? Hast du selber auch nochmal in die Packungsbeilage geschaut?
     
    #8
    User 52655, 12 Februar 2007
  9. Engelchen2301
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    101
    0
    Verlobt
    Also ich glaub die haben dir das was falsches erzählt. Ich kenn n paar Mädels, die die Pille nehmen und aus diversen Gründen mal die PD nehmen mussten. Von denen is keine schwanger geworden, hat also alles supi geklappt.

    Ne befreundete Krankenschwester meinte mal, dass das im grund net so anders sei wie die normale Pille, eben mir mehr wirkstoff oder so ähnlich.

    Also ich würd mich da jetzt mal net irre machen!

    Grüßle
     
    #9
    Engelchen2301, 12 Februar 2007
  10. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    vor allem der wirkstoff der pille danach ist in vielen pillen auch enthalten, eben nur niedriger dosiert. in meiner ist auch das levenorgestrel drin, was auch in der pd drin ist. also warum sollte sich der gleiche wirkstoff denn nicht vertragen. und es ist ja allgemein bekannt, dass nicht sehr viele medikamente die wirkung der pille beeinflussen, eben ab und johanniskraut und vielleicht noch eine hand voll.
    ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass die pd nicht wirken soll, wenn man die pille nimmt.

    dass dir ein geburtsvorbereitungskurs angeboten wurde, finde ich ist eine frechheit. du hast der person besorgt dein problem erzählt und die machen sich drüber lustig. kann ja wohl nicht angehen! ich denke, dass die einfach aufs geld verdienen aus sind. der kurs ist ja nicht kostenlos.
     
    #10
    kessy88, 12 Februar 2007
  11. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Also ich habe meine PD von meiner Frauenärztin bekommen und die weiß ja schließlich das ich regulär mit der Pille verhüte und auch mit welcher Pille und das ist überhaupt kein Problem. Die PD wirkt zusätzlich zur Pille ganz normal, genauso wie wenn du die Pille nicht nehmen würdest. Wichtig ist eben nur, dass du die Pille trotz PD weiternimmst und nicht aufhörst... Also da mach dir mal keine Sorgen und lass dir nix einreden. In meiner Packungsbeilage der PD stand das übrigens nicht drin, dass die mit der Pille nicht wirkt... Wäre ja sonst auch unsinnig... :ratlos:

    Off-Topic:
    Trotzdem solltest du dir das nicht zur Gewohnheit machen, die Pille zu vergessen, dann 5x ungeschützt Sex zu haben, denn es gibt ja schließlich - no problem - die Pille danach, die richtet das dann schon wieder!!! Die PD ist, dass merkst du jetzt ja selbst, eine ziemliche Hormonbombe und sollte deshalb nicht so leichtsinnig eingesetzt werden, wie du es tust. Also wenn du deine Pille vergisst, dann verhüte das nächste mal einfach zusätzlich mit Kondom oder lass das poppen sein, statt auf die PD zu zählen und dann die Krise zu schieben. Btw wirkt die PD auch nicht zu 100% einer Schwangerschaft entgegen, es kann also durchsein dass eine Schwangerschaft auch trotz PD stattfindet... Also das nächste mal bitte vorher mitdenken...
     
    #11
    B*WitchedX, 12 Februar 2007
  12. chris1
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    Single
    Also mich würde wirklich interessieren, was auf dem Beipackzettel steht. Denn die Pille danach ist auch für den Fall, dass die normale Pille mal vergessen wurde. Das mit deinen Schmerzen ist auf Grund der höheren Hormondosis noch normal, sollten sie aber länger anhalten, würde ich dir empfehlen zu deiner Frauenärztin zu gehen.


    Vielleicht meinten die bei deiner Anlaufstelle die Zeit nach der Einnahme der Pille danach, wie hier:

    Ganz erschreckend fand ich diesen Beitrag:
    Das klingt ja fast so, als ob der „Coitus interruptus“ klappen könnte. Der klappt nie! Denn selbst vor der eigentlichen Ejakulation kommt bereits ein Präejakulat, welches Spermien enthalten kann und somit zur Schwangerschaft führen kann.
     
    #12
    chris1, 13 Februar 2007
  13. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    :eek: Boah, das ist ja eine sehr professionelle Aussage. :angryfire Ich dachte, heutzutage ist man so weit aufgeklärt, dass „Coitus interruptus“ passé ist. :kopfschue

    @TS
    Ich finde es dreist, dass man dich zum Geburtsvorbereitungskurs eingeladen hat. Finden die das witzig? Sorry, aber in der Situation macht man keine Witze!

    Es ist gut, dass du RICHTIG gehandelt hast und dir nichts erzählen lassen hast. Du hast dir die PD verschreiben lassen und kannst demnach nicht schwanger werden. Nicht auszudenken, wenn man sich darauf verlassen würde, was die einem sagen. :kopfschue

    LG
     
    #13
    Lysanne, 13 Februar 2007
  14. _slida_
    _slida_ (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    ach du meine gute, hab mich jetzt voll erschreckt weil ich genau das gleiche problem hab :ratlos:
    Hab die Pille genommen und an dem tag hatte ich magen darm problem, dass ich Medikamente gnommen habe und leichten durchfall ghabt hab. Hatten dann sex (mit Kondom verhütet, aber es ist irgendwie schiefgegangen :flennen: haben dann später bemerkt dass es während des aktes runtergruscht ist (ist noch nie passiert, verhüten immer mit pille und kondom) naja, nächsten tag dann antibabypille genommen(ist ja das gleiche wie die pille danach ??) hoff jetzt echt das nichts passiert ist :kopfschue
     
    #14
    _slida_, 13 Februar 2007
  15. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Hä? Die Anti-Baby-Pille ist das, was du jeden Tag nimmst, die Pille danach ist eine NOTFALLVERHÜTUNG und das ist keinesfalls das gleiche (ok, im Prinzip is die Pille danach eine Pille mit viel höherer Dosierung, so wie wenn man halt viele Pillen auf einmal nimmt), trotzdem sind das 2 verschiedene Dinge.
     
    #15
    User 30735, 13 Februar 2007
  16. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Jede Verhütungspille heißt Antibabypille. :zwinker:
    Wenn du ein hochdosiertes Präparat von 2 Pille bekommen hast, das beispielsweise Duofem heißt, dann hast du die Pille danach erwischt. :smile:
     
    #16
    Numina, 13 Februar 2007
  17. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    na du bist lustig! glaubst ich vögel nachdem ich erschrocken draufkomme dass ich eine pille vergessen hab?? denk mal nach... hätt ich 2 tage davor (ja, die dinger überleben nämlich ein zeital) ahnen können dass ich die pille vergessen würde, hätte ich diese 2 tage VOR dem vergessen natürlich keinen sex gehabt... aber woher bitte soll man das im vorhinein wissen??? wenn man etwas VERGISST, dann denkt man meistens erst dran wenn mans dummerweise an der noch vorhandenen pille des vortages erkennt...
    ich finde deine persönlichen angrife fehl am platz, woher willst DU denn bitte wissen ob ich leichtsinnig die pille danach nehme??

    ansonsten danke! ich mach trotzdem in einer woche mal einen test (dnn müsstens 19 tage sein) damit ich wieder ruhig schlafen kann!
    die packung hab ich gar nicht erst gesehen, die haben mir nur die pille gegeben, also vor mit ausgepackt und wollten zusehen wie ich sie schlucke (damit ich sie nicht an eine freundin weitergeben kann, nehm ich an?!?)

    nagut, ich erstatte dann bericht wenn ich ein ergebnis hab!
     
    #17
    keenacat, 14 Februar 2007
  18. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Darf ich mal fragen wo du wohnst??? Das ist ja mal ein echt seltsames vorgehen und würde mich seeeehr stutzig machen (zumal wenn ich die Packung nicht sehen dürfte, die könnten mir da ja alles andrehen :ratlos: ). Ich war damals bei meiner FÄ, hab ein Rezept bekommen, bin in die Apotheke und hab mir die PD geholt und die daheim in Ruhe genommen, alles durchgelesen usw.
     
    #18
    B*WitchedX, 14 Februar 2007
  19. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.580
    198
    244
    vergeben und glücklich
    die hats vor mir aus der packung genommen (hats dann weggeschmissen, angschaut hab ichs nicht mehr), und warum sollte ein offizielles institut mir was anderes andrehen??
     
    #19
    keenacat, 14 Februar 2007
  20. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Nein quatsch so mein ich das doch gar nicht... Ich find das eben nur komisch, weil ich das so noch nie gehört hab (auch nicht das PD mit der Pille nicht wirkt :ratlos: ). Also ich find das vorgehen nur etwas seltsam, d.h. ja nicht das ich da jemand was unterstellen will. Aber mal ehrlich, wir wissen ja alle das die PD kein Hustenbonbon ist und mir war es damals schon sehr wichtig das ich mich da hinsetzen konnte und in Ruhe auch die PB und die Informationsbroschüre, die ich bekommen hab, durchzulesen, wegen Wirkungsweise, möglichen Nebenwirkungen usw usw usw... Schließlich bin doch ICH diejenige die das Ding nehmen muss, da find ich es seltsam, das so vorgelegt zu bekommen und dann zeigt man mir nichtmal die PB sondern liest da nur was draus vor und so. Verstehst du was ich meine? Weißt du wie deine PD hieß? Ich hatte die monofem, war nur eine einzelne Tablette...
    Ich hab auch noch nie gehört das man die PD in ner offiziellen Einrichtung bekommen kann, vielleicht bin ich auch nur deshalb sehr verwundert. Bist du vielleicht aus Österreich oder so?
     
    #20
    B*WitchedX, 14 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - pille pille danach
RobinSparkles
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 20:30
4 Antworten
ms111
Aufklärung & Verhütung Forum
6 November 2016
27 Antworten
Melania_2601
Aufklärung & Verhütung Forum
25 Juni 2016
2 Antworten