Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille schädlich?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Augenaufschlag, 16 Oktober 2005.

Stichworte:
  1. Hallo,

ich (16) nehme die Valette und würde, da ich in letzter Zeit sehr viel schlechtes über die Pille gehört habe (schadet evtl später mal dem Kind, dem eigenen Körper (Krebsgefahr)...) gerne wissen, ob ich mir bei der Valette da viele Sorgen machen muss.
    Natürlich lege ich da wert drauf, jetzt zuverlässig geschützt zu sein, aber auch meinem Körper nicht dauerhaft zu "vergiften" oder etwas "kaputt zu machen".

Könnt ihr mir helfen?

Augenaufschlag, 16 Oktober 2005
  2. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Die Valette ist relativ niedrig dosiert (verglichen mit den Hammermitteln, die sie vor 20 Jahren noch verschrieben haben). Und soweit ich weiß gibt es keinen wirklichen Nachweis dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen Krebs und der Pille gibt.
    Sicher ist es eher ein Verhütungsmittel für junge Frauen wegen Thromboserisiko. Aber ich habe noch nie was davon gehört, dass sich die Pille negativ auf ein Kind ausgewirkt hat.

Klar ist es immer ein Eingriff in die Körperchemie, das sollte man sich schon vor Augen führen. Aber ich denke, grade bei jungen Frauen ist das Risiko sehr gering, und der Nutzen (auch bezüglich Haut, Regelschmerzen etc.) im Vergleich dazu sehr hoch.
    Wenn du sonst keine Risikofaktoren für Thrombose hast (extremes Rauchen, hohes Übergewicht, Bluthochdruck) und regelmässig zur Untersuchung gehst, würde ich mir da an deiner Stelle echt nicht so viele Gedanken machen. Ich nehm die Valette seit fast 9 Jahren mit Unterbrechung und vertrage sie super.

Bambi, 16 Oktober 2005
  3. tangoargentino
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    0
    nicht angegeben
    XXX gelöscht XXX

tangoargentino, 16 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...