Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille umsonst als Studentin?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Kathamaus, 12 September 2006.

1. Kathamaus
    Kathamaus (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Single
    Hallo, ich hab mal eine Frage: Gibts es für Studenten die Möglichkeit, die Pille umsonst zu bekommen?
    Das wars eigentlich schon, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Lg, Katha

Kathamaus, 12 September 2006
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Unter 20 musst du sie nicht selbst zahlen. Von einem "Studenten-Bonus" wüsste ich nichts, ich musste sie während meiner Studienzeit auch ganz normal bezahlen.
    Sonst könnte jede Arbeitslose (so wie ich z.B. zur Zeit) sie auch umsonst haben wollen und ich denke nicht, dass das realistisch ist.

krava, 12 September 2006
  3. Shinigami
    Gast
    0
    hi

bin selbst studentin und mußte die Pille auch selbst bezahlen.
    habe auch noch nichts von gehört, daß das übernommen wird von der KK oder sonstwem.

gruß

Shinigami, 13 September 2006
  4. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Dito, und das obwohl ich privatversichert bin.

Auricularia, 13 September 2006
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    kurz und bündig solange du die Pille als "Familienplanungsinstrument" nimmst, sprich einfach nur zur Verhütung, nein da gibt es keine Begünstigungen für Studenden. Warum auch, die gibts auch für arbeitslose, Schüler, Azubis usw sind.

Solltest du sie aber als Medikament verschrieben bekommen (wegen Hautproblemen, starkem PMS o.ä.) dann übernimmt die Kasse sie weiter und du must nur die normale Medikamentenzuzahlung von 5€ leisten.

Aber die wenigsten Gyns verschreiben das als MEdikament, da viele da (zu Recht) Trubel mit den Kassen befürchten.

Kat

Sylphinja, 13 September 2006
  6. Rice
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Auch als Studentin muss man die Pille ab 20 voll selbst zahlen. Zumindest habe ich noch nie von einer Ausnahme gehört.

Ich werde Ende des Monats 20, da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen :geknickt:

Rice, 13 September 2006
  7. Ich meine, in meinem Studienführer mal gelesen zu haben, dass das Studentenwerk in bestimmten Fällen die Kosten übernimmt.

Aber ich weiß nicht mehr genau, wann das gilt, ob das überhaupt noch aktuell ist und ob das jedes Studentenwerk anbietet.

kleine_schnecke, 13 September 2006
  8. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Das einzige was gehen würde, wenn du viel Geld für Medikamente usw. ausgibst, dass du dich dann von der Krankenkasse befreien lassen kannst. Es wird verlangt, dass du 1% deines Brutto Jahreseinkommens für Arzneimittel und Arztbesuche ausgibst. Alles was drüber liegt, würdest du dann zurück erstattet bekommen bzw. kannst dich dann befreien lassen.

Deufelinsche, 13 September 2006
  9. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Off-Topic:
    Warum muss ich mit 18 die Pille selbst bezahlen? Weil ich hier grad lese, dass sie bis 20 umsonst ist?

Immortality, 13 September 2006
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Ich hätte gedacht, das wäre so. Hab es hier im Forum auch schon mehrfach gelesen. Aus meiner Erfahrung kann ich nichts sagen, weil ich schon 20 war, alsi ch angefangen hab.

krava, 13 September 2006
  11. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single

Off-Topic:
    Bin auch recht unsicher... Ein einziges Mal musste ich in der Apotheke statt 28 nur 5 Euro zahlen, aber jedes andere Mal eben die 28... Sehr komisch, ich hatte auch immer gehört, dass es bis 18 von der KK bezahlt wird und dann nicht mehr.

Immortality, 13 September 2006
  12. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:

dito,..., war bei mir genauso! Bzw. ich musste immer den vollen Preis zahlen. Vielleicht konnte man die Kosten bei der KK einreichen? Keine Ahnung...

Zanzarah, 13 September 2006
  13. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Seit ihr privat versichert?? Vielleicht ists da anders... oder euer Arzt hat euch aus Versehen en Privatrezept ausgestellt und kein Kassenrezept... is mir letztens auch passiert... hab mich dann gleich beschwert und dann wars gut! :zwinker:
    Man muss sie erst ab 20 selber zahlen. Ab 18 nur die 5 Euro. Wenn ihr mehr bezahlt und nicht privat versichert seit einfach beim Rezept aufpassen dass es rot ist und nicht weiß!

User 48246, 13 September 2006
  14. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Ich hab die Pille auch ab 18 selbst bezahlt, weil meine FÄ sagte, dass das jetzt so wäre.....vielleicht hängt es ja auch mit der Krankenkasse zusammen ?

Deufelinsche, 14 September 2006
  15. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    crimson_, 14 September 2006
  16. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Kann mir net vorstellen das es an der Kasse liegt, die bestimmungen sind für alle gesetzlichen gleich.

Also ich hab sie auch bis 20 bezahlt bekommen von der Kasse und meine Schwester muss sie auch noch net selber zahlen mit 19

Kat

Sylphinja, 14 September 2006
  17. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    ganz sicher nicht. Die Kasse bezahlt bis 20 - ab 18 sind aber 5 Eur Rezeptgebühr fällig. Sollte die Apotheke mehr verlangen hat der FA ein falsches Rezept ausgestellt.

User 12370, 14 September 2006
  18. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    wenn man privat versichert ist übernimmt die kasse die kosten nur bis 18, danach musst du sie selber zahlen. weiß aus eigener leidvoller erfahrung, dass ab 18 keine eingereichten rezepte mehr bezahlt wurden.

bei den gesetzlichen kassen wird aber normal bis 20 gezahlt.

User 15156, 14 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...