Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und AB

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von arianna, 18 Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arianna
    Gast
    0
    Also ich war letztens krank und musste dann auch 7 Tage lang Antibiotika nehmen (bis lezten Montag)... Ab dem 4. Tag (Freitag) war dann sowieso die 7tägige Pillenpause, das Antibiotika musste ich dann also bis zum 4. Tag der Pause nehmen (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...) Ich hab mich dann woanders erkundigt (auf www.belara.de) und da wurde mir gesagt, dass ich ab dem 1. Tag der neuen Packung wieder vollkommen geschützt bin. der war Freitag. Gestern (Samstag) habe ich dann ohne Kondom mit meinem Freund geschlafen. Irgendwie habe ich jetzt doch etwas Angst, dass ich da ungeschützt war... Hier stehn bestimmt schon viele solche Beiträge, aber ich wollte einfach noch mal sichergehn bevor es zu spät ist.

arianna, 18 Dezember 2005
  2. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    also, ich fürchte ich muss dir sagen dass du nicht geschützt warst und bist!
    AB´s haben 10 Tage Nachwirkzeit, wenn diese in den neuen Pillenstreifen fallen, ist man auch im neuen Streifen nicht geschützt.

bis wann musstest du das AB denn nehmen (datum)

f.MaTu, 18 Dezember 2005
  3. arianna
    Gast
    0
    Ich musste das AB bis zum 12. Dezember nehmen! Also sind die 10 Tage noch nicht vorbei gewesen! Muss ich mir jetzt die Pille danach holen? Wo bekomme ich die außer im KH? (wir wohnen auf dem Land, krankenhäuser sind zu weit weg!) Kostet die Pille danach Geld? Bis wann habe ich Zeit die zu nehmen? Reicht morgen nachmittag auch noch? (GV war gestern, 17. 12. so gegen 17 Uhr)

4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Der Pillenschutz war definitiv nicht gegeben. Zwischen letzter AB-Einnahme und erste Pille des folgenden Streifens nach der Pause müssen mindestens zehn Tage liegen. Bei Dir waren es nur drei, also viel zuwenig.

Edit: Die Pille danach wirkt um so sicherer, je früher sie genommen wird, daher solltest Du jetzt sofort zum nächsten ärztlichen Notdienst oder ins nächste Krankenhaus fahren.

bjoern, 18 Dezember 2005
  5. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    das problem bei der PD is, dass auch sie eventuell nicht wirken kann, wegen der AB-Nachwirkzeit.

versuchen solltest du es allerdings trotzdem.

man kann sie bis zu 72std nach dem Gv nehmen, je eher desto besser.
    am WE bekommst du sie im Krankenhaus. sonst beim FA.
    ich würde zusehen dass du sie heute noch bekommst. denn schon allein durch die AB.Nachwirkzeit is die Wirkung der PD beeinträchtigt.

aber musst du wissen.

f.MaTu, 18 Dezember 2005
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Stimmt, aber inzwischen sind immerhin schon sechs Tage seit der letzten AB-Gabe vergangen und außerdem ist die Pille danach ein solcher Hormonhammer, dass selbst wenn die Resorption noch eingeschränkt ist noch eine ganze Menge ankommt.

Genau das wollte ich auch damit sagen.

bjoern, 18 Dezember 2005
  7. arianna
    Gast
    0
    WIE SOLL ICH DAS DENN MEINEN ELTERN ERKLÄREN??? ich meine, dann müssen wir heute noch ins KH fahren und pille danach holen, die womöglich auch net wirkt, dabei wollten wir eigentlich ins kino und was ist wenn es zu spät ist? ich meine, ich bin 15, ich will nicht schwanger sein. mir gehts irgendwie grade ziemlich beschissen grade, ich weiß echt nicht wie ich denen das klar machen soll. mein vater weiß ja noch net mal, dass ich mit meinem freund GV habe :frown:

8. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Alternativ kannst du es auch bei der nächsten Notfallapotheke versuchen.
    Da du über 14 bist musst du deine Eltern nicht mitnehmen...zumindest habe ich die Pille danach mit 15 ohne Eltern bekommen.
    Solltest du nicht die Möglichkeit haben dich von deinen Eltern absetzen zu können und allein zu nächsten Krankenhaus/Roten Kreuz/Notfallapotheke zu kommen wirst dus ihnen wohl oder übel erklären müssen.
    Wenn du gestern erst Sex hattest würde es übrigens auch grad noch reichen Montag morgen zum nächsten Frauenarzt zu gehen, falls dir das lieber sein sollte. Um wieviel Uhr war denn der GV ca.?
    Je früher man die PD nimmt umso sicherer wirkt sie.

Numina, 18 Dezember 2005
  9. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    naja, also stimmt schon (danke bjoern, da hab ich garnich dran gedacht :schuechte ) dass die NW des AB kaum ncoh einfluss auf die Pille danach haben wird.
    jedoch gilt immer: je früher man sie nimmt, desto besser.
    wenn du sie erst morgen nimmst, kann es sein dass du trotzdem schwanger wirst.

und wenn man alt genug is, Sex zu haben, sollte man auch bereit sein, bei sowas wie es hier passiert is richtig zu reagieren. und wenn da dazugehört, es den Eltern zu sagen, dann musst du es halt den Eltern sagen.

lieber ein verpasster Kinobesuch als ein Kind in deinem Alter.

Mädel, denk nach!

dadurch, dass so kurz nach Ende der AB-einnahme die Pause beendet war, könnte das den gleichen Effekt wie "Pause verlängert" haben und das ist äußerst gefährlich. da schon bei einem Tag Pause verlängern ein Eisprung stattfinden kann.

f.MaTu, 18 Dezember 2005
  10. arianna
    Gast
    0
    war ca. um 17 Uhr gestern.
    ich versuch das jetzt erstmal meiner mutter zu erklären, habe aber voll angst :frown:

11. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    gestern 17 Uhr. also würde sie die PD morgen etwa 17 uhr nehmen (sie schrieb ja sie wolle sie dann morgen nachmittag holen). das wären mind. 48std...und wir alle wissen dass die Wirksamkeit da schon eingeschränkt is. :geknickt:

f.MaTu, 18 Dezember 2005
  12. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    Überleg dir mal wie harmlos es ist deinen eltern von der pille danach zu erzählen, im gegensatz dazu, dass sie großeltern werden....

Marla, 18 Dezember 2005
  13. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Wenn sie morgen früh zum Fa geht ist der GV nichtmal 48 Stunden her. Das müsste eigentlich reichen...

Numina, 18 Dezember 2005
  14. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ja, morgen früh ginge ja noch.
    aber...sie schrieb ja vorhin irgendwann, dass sie nachmittags gehen will. und da sinds schon 48 std:

f.MaTu, 18 Dezember 2005
  15. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Tja... Eltern erzählen oder Schule ausfallen lassen :zwinker:

Numina, 18 Dezember 2005
  16. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben... :zwinker:

Ansonsten kann ich echt nur sagen, dass es viel besser ist, sich heute darum zu kümmern als über die 48h rauszukommen, weil nach dieser Frist die Zuverlässigkeit deutlich abnimmt.
    Dass man die PD einfach so in einer Apotheke mit Notdienst ohne Rezept bekommt halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich, egal wie gut die Überredungskünste sind. Ich fände es auch unverantwortlich, da auf jeden Fall erst ein SS-Test gemacht werden sollte, um eine bestehende SS von einem weiter zurückliegenden GV sicher auszuschließen.

bjoern, 18 Dezember 2005
  17. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Die Notfallapotheke hat mich damals zum DRK geschickt, die haben mir das Rezept aber ohne weiteres gegeben.

Numina, 18 Dezember 2005
  18. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    DRK ist oft ne gute Option, wenn bei denen auch ein Notarzt anwesend ist, der das Rezept unterschreiben kann. Allerdings sollte es entweder nach der Sachlage absolut eindeutig sein, dass keine SS bestehen kann, oder eben durch einenTest abgeklärt werden. So ein Hormonhammer könnte zu ganz schönen Problemen in einer bestehenden SS führen...

bjoern, 18 Dezember 2005
  19. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    arianna, was machst du nun?

f.MaTu, 18 Dezember 2005
  20. arianna
    Gast
    0
    also bis jetzt war ich nicht schwanger, hatte doch erst vor ein paar tagen meine regel. kann ich da überhaupt schwanger sein??? eisprung war doch bestimmt noch net? und wo soll ich jetzt hingehn um son rezept zu bekommen?

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...