Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und AB

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Limi, 4 Oktober 2006.

Stichworte:
  1. Limi
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Single
    wenn ich in der Pillenpause anfang, Antibiotikum zu nehmen, besteht dann in der Pause noch der Schutz?
     
    #1
    Limi, 4 Oktober 2006
  2. schnuckchen
    Verbringt hier viel Zeit
    1.363
    123
    4
    vergeben und glücklich
    ??

    Wieso sollte denn in der Pillenpause mehr Schutz bestehen weil du Antibiotikum nimmst? Das ergibt keinen Sinn. Normalerweise gilt, dass es schlecht für hormonelle Verhütungsmittel ist, Antibiotihka zu nehmen!
     
    #2
    schnuckchen, 4 Oktober 2006
  3. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Hm, doch, die Überlegung ist so sinnlos nicht.
    AB beeinflussen die Pillenwirkung vor allem dadurch, dass sie die Darmflora schädigen und den enterohepatischen Kreislauf der Hormone beeinträchtigen. Das fällt in der Pause natürlich nicht so ins Gewicht :zwinker:
    ABER: auch die Verstoffwechselung der evtl noch im Blut zirkulierenden Pillenhormone in der Leber wird beeinträchtigt und außerdem kann es bei ungeschütztem Sex während der Pause auch danach (also wenn die Pille wieder genommen wird, aber wegen AB die Wirkung gestört ist) zu einer Schwangerschaft kommen.
    Deshalb auch schon während der Pause zusätzlich verhüten!
     
    #3
    Miss_Marple, 4 Oktober 2006
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ansich, wird der Schutz in der Pause nicht vermindert, da du ja ohnehin keine Pille einnimmst.

    ABER nach der Pause ist der Schutz verringert und da Spermien bis zu 7 Tage in dir überleben können, kannst du an sich nach der Pause vom Sex in der Pause schwanger werden.
    Also: zusätzlich verhüten.

    Denke bitte auch daran, dass Antibiotikum eine Nachwirkzeit von 10 Tagen hat.
     
    #4
    User 52655, 4 Oktober 2006
  5. Limi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    353
    101
    0
    Single
    hast du meine frage überhaupt gelesen??

    dass die wirkung von oralen kontrazeptiva durch die gleichzeitige einnahme von antibiotika nicht mehr gewährleistet ist, weiß ich, aber da dies meines wissens nach aufgrund einer änderung der darmflora durch die antibiotika erfolgt, frage ich mich, ob dies auch in der zeit der fall ist, in der man 7 tage keine Pille nimmt, denn das hat ja nix mehr mit dem darm zu tun.
    also mal angenommen ich nehm am 1. tag der pillenpause AB. dann müsste der schutz doch noch 7 tage gewährleistet sein und erst ab der 1. pille der neuen packung nicht mehr sicher. oder.


    @nubecula: dass spermien 7 tage überleben is mir auch klar, ich hatte in der woche vor der pause GV, darum gehts.
     
    #5
    Limi, 4 Oktober 2006
  6. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Das sollte unkritisch sein, 100%ig sicher ist aber nichts.
     
    #6
    Miss_Marple, 4 Oktober 2006
  7. Limi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    353
    101
    0
    Single
    aber erbrechen und durchfall in der pause ist ja auch nicht kritisch oder...
     
    #7
    Limi, 4 Oktober 2006
  8. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Dann sag das doch dazu :zwinker:
    Ich dachte du willst nur wissen, ob du in der Pause zusätzlich verhüten musst.

    Von dem GV vor der Pause kannst du nicht mehr schwanger werden.
    Du würdest ja sowieso jetzt 7 Tage keine Pille nehmen und in dieser Zeit passiert kein Eisprung. Kritisch wird es erst, wenn die Pause verlängert wird (in deinem Fall ggf durch die verminderte Aufnahme durch die ABs). Dann kann ein Ei springen, aber dann ist der GV schon mindestens 7 Tage her und die Spermien tot. :smile:
     
    #8
    User 52655, 4 Oktober 2006
  9. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    @TS:

    AB bleibt für längere zeit im körper (10 bis 14 tage ca.)......auch wenn du die pille nach der pause wieder normal nimmst......zusätzlich verhüten.....dann kann auch sicher nichts passieren
     
    #9
    SpiritFire, 4 Oktober 2006
  10. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Stimmt. Aber dabei geht es ja auch nur um die evtl gestörte Aufnahme der Wirkstoffe.
    Bei manchen AB kommt noch die Beschleunigung des Hormonabbaus dazu. Aber das fällt wenn überhaupt auch nur in den ersten Pausentagen ins Gewicht, da die Pillenhormone eine recht kurze Halbwertszeit haben.
    Nein, ich denke nicht, dass du da jetzt ernsthaft "gefährdet" bist.
     
    #10
    Miss_Marple, 4 Oktober 2006
  11. Tigerlilly
    Tigerlilly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    Single
    was ich mal so anmerken muss... mir sagte mal ein arzt, dass antibiotika die wrkung der pille nicht komplett ausser kraft setzt...sondern nur durch erbrechen und durchfall außer kraft gesetzt wird. AB vermindert nur die wirkung (meinetwegen von 95% auf 85%)
     
    #11
    Tigerlilly, 5 Oktober 2006
  12. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    es wird eh nicht außer kraft gesetzt.....nur vermindert...... aber mir wurde geraten vom FA zum zeitpunkt von AB noch zusätzlich zu verhüten.....
     
    #12
    SpiritFire, 5 Oktober 2006
  13. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Mag ja sein, aber das sind immerhin 10% und wenn du wegen denen schwanger wirst, wärst du erstens sicher nicht die erste (scheint also durchaus zu langen :zwinker: ) und zweitens würdest du dich sicher in den Arsch beißen.
    Also, wer sicher verhüten will (und das will man/frau bestimmt, sonst wärs ja unsinnig überhaupt die Pille zu nehmen) sollte sich nicht auf solche Zahlenspielereien einlassen. Ganz einfach.
     
    #13
    User 52655, 5 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 10:59
1 Antworten
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Dezember 2016 um 17:48
1 Antworten
RobinSparkles
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 20:30
4 Antworten