• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und abführmittel

F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo alle zusammen:zwinker:

ich hab mal eine frage zum thema pille und abführmittel!

Vielleicht hat ja jemand mal seinen arzt gefragt und kann mir weiter helfen:zwinker:

ich hab momentan probleme mit der verdauung und würde gerne glaubersalz nehmen und sie etwas anzukurbeln.

Ich nehme meine pille abends, etwa gegen 8 oder 9 uhr.

kann ich mit pille überhaupt "abführmittel" nehmen oder ist die pille dann unwirksam??
und um wieviel uhr kann ich es dann nehmen? ich dachte daran, es nach dem frühstück morgen zu nehmen.

danke schonmal und noch einen schönen letzten feiertag:zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Erstmal: Warum willst du Glaubersalz nehmen? Das ist ja kein Spaß. :ratlos:

Und zweitens: Warum nimmst du es nicht einfach in der Pillenpause?
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
ich hab mit dem glaubersalz 2 mal gute erfahrungen gemacht (ist schon länger her:zwinker: ) und damals hat es mir der arzt empfohlen.. hab eigentlich nie was mit der verdauung, daher hab ich außer diesem keine erfahrungen mit abührmittel.. aufgrund vieler allergien kann ich leider kaum etwas anderes natürliches nehmen:frown: (keine pflaumen, äpfel oder ähnliches was es in der apotheke noch so gibt oder lactulose oder so)

und ich hab meine pillenpause erst wieder in 2 wochen:frown: so lang will ich nicht warten! hab nicht das gefühl, dass ich zum arzt müsste, so schlimm ist es auch nicht...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja was ist denn das Problem? Bzw. was soll das Glaubersalz bewirken?
Kannst du nicht aufs Klo oder was meinst du?
Dann würde ich wohl erstmal Laxoberal oder etwas in der Art nehmen.
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
ja genau, das ist das problem... hatte erst 3 tage gar keinen und heute ganz festen stuhl. und das glaubersalz regt ja die verdauung an und macht ihn weicher.

alles klar, dann laxoberal (falls ich das vertrag, werd mich in der apotheke erkundigen)

kann ich das mit der pille nehmen oder wirkt die dann nimmer? ich glaub ich frag einfahc mal in der apotheke wenn ich da eh hin muss:zwinker: dachte ich könnte es mir mit dem salz ersparen^^(weil ich s halt daheim hab)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also wenn du morgens das Glaubersalz nimmt, dann hat die Pille vom Vorabend ja auf jeden Fall schon gewirkt.
Aber geht das, dass du dann den ganzen Tag in der Nähe vom Klo bist? Also bist du dann den ganzen Tag zuhause?
Ich weiß nicht, wie lange der Abführeffekt dann anhält und inwiefern das Zeug möglicherweise die Darmflora vorübergehend beeinträchtigt.
Ich würde es in Kombination mit der Pille nicht nehmen. Höchstens eben in der Pause.
 
F
Benutzer105450  (33) Benutzer gesperrt
  • #7
Also bei Abführmitteln die von oral eingenommen werden, da wäre ich vorsichtig mit der Pille. Zäpfchen oder Einlauf sind da viel ungefährlicher, und dazu würde ich nach der Pilleneinnahme noch 12h warten.
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Sagt man nicht wenn man viel durchfall hat (mir fällt kein ästhetisches wort dafür ein -_-) das die ihre Wirkung verlieren kann ? Ich nehm keine aber ein das mal gehört zu haben.(Keine Garantie^^)
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
@blackbird:
genau das ist eben mein problem! die wirkstoffe werden über die darmschleimhaut aufgenommen, aber ich bin nicht sicher, wie lange das wirkt!

@krava:
ja, ich habe urlaub und bin auch den ganzen tag zu Hause!

ich denke, ich frag echt am besten in der apotheke morgen nach, das ganze ist mir wohl doch zu riskant

Danke schon mal für eure antworten!
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Konntest du was in Erfahrung bringen? Mich würde das Thema auch interessieren. :smile:
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
also ich hab mit der dame in der apotheke geredet, die hat aber m.M.n. keinen plan von nichts gehabt und ich hab daher nochmal meine frauenärztin angerufen.
Sie sagte, dass ich schaun soll, dass ich keinen durchfall bekomme (also nicht gleich tonnenweise schlucken) und das ich gern mal das glaubersalz probieren kann.
wichtig ist, dass ich die pille erstmal wirken lassen soll, also zwischen der einnahme der pille und des mittels erstmal 10 h warten soll (da das mittel ja braucht, bis es wirkt)
und dann die pille zur not 2 stunden später nehmen soll:zwinker:

hab heute dann 3 tl salz getrunken und konnte auf toilette, aber nichts mit durchfall oder so! hab meine pille dann ganz normal zur regulären uhrzeit genommen:zwinker: hat also prima geklappt:zwinker:

Danke für eure hilfe!
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Also heißt:
Wenn ich AFM nehme: Erst zehn Stunden nach Einnahme der Pille.
Und die nächste Pille auch erst wieder zehn Stunden nach Einnahme des AFMs?

Danke für's Nachfragen! :smile:
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
also sie hat gesagt: am besten nimmst du das mittel erst nach 10-12 stunden (je nachdem, was du nimmst, manches dauert länger bis es anfängt zu wirken, manches geht schnell)

und dann schaust du, wie du das mittel verträgst; wenn du bis kurz vor der einnahme der pille noch viel weichen stuhlgang hast, kannst du noch bisschen mit der einnahme warten, wenn s bis dahin rum is, kannst du sie nehmen..

allerdings hat die FA auch gesagt, dass die pille, wenn man richtig durchfall bekommt, nicht mehr wirkt! daher nicht zu viel nehmen und auf die dosierung achten! bei richtigem und längerem durchfall wirkt die pille nicht mehr. aber das merkst du ja dann, wie es ist!

wichtig ist, dann mit kondom zu verhüten (aber wie gesagt, wenn du richtig durchfall bekommst, merkst du das:zwinker: )
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
allerdings hat die FA auch gesagt, dass die pille, wenn man richtig durchfall bekommt, nicht mehr wirkt! daher nicht zu viel nehmen und auf die dosierung achten! bei richtigem und längerem durchfall wirkt die pille nicht mehr. aber das merkst du ja dann, wie es ist!

wichtig ist, dann mit kondom zu verhüten (aber wie gesagt, wenn du richtig durchfall bekommst, merkst du das:zwinker: )
Wenn man aber in Woche 1 oder 2 diesen länger andauernden Durchfall bekommt und kurz vorher noch Sex hatte, dann kann das auch rückwirkend gefährlich werden und ein Kondom in Zukunft nützt da nichts mehr.
Also wenn man das so plant wie du, am besten schon die Tage vorher nur noch Sex mit Gummi oder gar keinen Sex.
Oder idealerweise in der Pillenpause machen. :zwinker:
 
Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • #15
Wenn man aber in Woche 1 oder 2 diesen länger andauernden Durchfall bekommt und kurz vorher noch Sex hatte, dann kann das auch rückwirkend gefährlich werden
Wieso das?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #16
In Woche 2 passiert rückwirkend nichts mehr. Das hatten wir schon einmal geklärt. Es ist durch die erste Woche schon ein gewisser Hormonspiegel vorhanden. D.h. selbst wenn man da dann mehrere Pillen vergisst / nicht wirken springt nicht sofort ein Ei. Und wenn es dann nach mehreren Tagen doch mal springen sollte sind evtl. noch vorhandene Spermien schon tot. Gefährlich wird es rückwirkend nur in Woche 1, der Schutz hinterher ist bei mehreren Vergessern /nicht wirken über mehrere Tage natürlich auch in Woche 2 weg.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren