Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und Antibiotika

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von chrilli, 5 Dezember 2008.

  1. chrilli
    chrilli (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo liebe Leute!

    Ich hab da paar Fragen an euch und zwar:

    1. Ich nehm die Pille und muss diese Woche (hab montag abend angefangen) wegen ner Grippe Antibiotika nehmen (Wirkstoff: Cefuroxim - 500 mg). Am Montag als ich anfangen sollte, hatte ich jedoch bedenken, da ich den donnerstag abend davor noch sex hatte. Meine Mutter hat mich beruhigt und dann hab ich angefangen sie zu nehmen. Heute ist freitag und schön langsam kommen mir bedenken, ob mein schutz nicht vl doch rückwirkend verloren gegangen sein könnte (waren zwar 4 tage alt die spermien aber trotzdem). Kann wer was dazu sagen?

    2. Ich hab ja noch 6 pillen bis zur pause, soll ich dann durchnehmen oder normal pause machen oder was?

    3. Wie lange muss ich zusätzlich verhüten, ab wann bin ich denn wieder geschützt?

    Danke schon mal, und hoffentlich kann mir wer helfen
    CHRILLI
     
    #1
    chrilli, 5 Dezember 2008
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du jetzt noch 6 Pillen bis zur Pause hast und letzten Montag mit dem AB angefangen hast, dann müsstest du da schon in der zweiten Einnahmewoche gewesen sein und dann war der vorangegangene Sex in der Tat unkritisch.

    Hat deine Mutter das so begründet oder hat sie das einfach mal pauschal gesagt? Wenn du noch in der ersten Einnahmewoche gewesen wärst, hätte der vorherige Sex durchaus zu einer Schwangerschaft führen können.

    Alles weitere richtet sich in erster Linie danach, wie lange du das AB nehmen musst.

    Grundsätzlich gilt, dass es 7 Tage braucht, um den Schutz wieder herzustellen, und zwar 7 Pillentage!!
    Pausentage zählen also nicht dazu. Wenn du normal Pause machst, verlängert sich die ungeschützte Zeit also unter Umständen.
     
    #2
    krava, 5 Dezember 2008
  3. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    In welcher Woche warst du denn, als du mit der Pille angefangen hast?
    In der zweiten? Dann ist rückwirkend alles ok.
    Lass die Pause am Besten weg und verhüte 7 Tage nach der letzten AB noch mit Kondom, dann ist alles ok
     
    #3
    2Moro, 5 Dezember 2008
  4. chrilli
    chrilli (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    vergeben und glücklich
    upps ... :angryfire
    mein pc spinnt ... :angryfire
     
    #4
    chrilli, 5 Dezember 2008
  5. chrilli
    chrilli (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hi, danke schon mal für eure beiden Antworten, ging ja schnell, supiii.

    Also genau, wenn ich jetzt kurz rechne war ich am Montag (1.12 – erster Tag AB), in der 2. Einnahmewoche, da hab ich nämlich meine 12. Pille genommen. Warum ist genau dann rückwirkend alles OK? Ich hab dann ja am Montag den Schutz verloren, und wenn die Spermien länger als 4 Tage leben, dann könnte da doch noch was passiert sein, oder? :geknickt:

    Dann lass ich die Pause jetzt einfach und nimm zwei Streifen durch. Wenn ich dann am Sonntag also mit den AB fertig bin und dann 7 Pillen korrekt nimm, bin ich wieder geschützt?

    Wie meine Mutter das begründet hat? Sie meinte, erstens leben Spermien überhaupt nicht solange, sondern nur 2 Tage oder so, und zweitens hatte ich ja 40°C Fieber, da werden die alle sicher abgetötet worden sein. Daraufhin hab ich angefangen AB zu nehmen, mittlerweile find ich die Erklärung mehr als dürftig. :angryfire

    GLG CHRILLI
     
    #5
    chrilli, 5 Dezember 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein da kann nichts passiert sein. Hab ich ja auch schon geschrieben. Rückwirkend kann nur bei Schutzverlust in Woche 1 was passieren.

    Genau.

    Halte dich bloß nie wieder an so was!
    Spermien können bis zu 7 Tage überleben. Natürlich unter günstigsten Bedingungen, aber man sollte eben vom worst case ausgehen. War bei dir ja nicht relevant, weil du nicht in woche 1 mit dem AB angefangen hast, aber für die Zukunft.
    Und ob du 40 Fieber hast oder nicht, das interessiert Spermien rein gar nicht. Das sind ja keine Viren.
    Frag in Zukunft lieber einen Arzt, wenn du dir unsicher bist. Nichts gegen deine Mum, aber da hat sie wirklich null Ahnung.:kopfschue
     
    #6
    krava, 6 Dezember 2008
  7. chrilli
    chrilli (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für die Antwort, krava,
    dann werd ich jetzt mal aufhören mit Sorgen machen und dann 2 Streifen durchnehmen.

    Werd mich wirklich in solchen Dingen nicht mehr an meine Mutter wenden, wenn ich mal wissn will, wie lange der Kuchen im Ofen braucht frag ich wieder sie, aber in solchen Dingen nicht mehr *was gelernt hab* :smile:

    GLG CHRILLI
     
    #7
    chrilli, 6 Dezember 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Sorgen musst du dir wirklich keine machen. Du hast trotz der falschen Infos von deiner Mutter nichts falsch gemacht.
     
    #8
    krava, 6 Dezember 2008
  9. chrilli
    chrilli (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Naja Gott sei Dank war ich in der 2. Woche, so dass ich noch geschützt war, wäre ich eine Woche früher krank geworden, hätte der Rat meiner Mutter unter Umständen Folgen haben können ...

    Nix passiert *huch*

    GLG CHRILLI
     
    #9
    chrilli, 6 Dezember 2008
  10. Eilonwy
    Eilonwy (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Excusez-moi? :ratlos:
     
    #10
    Eilonwy, 6 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille Antibiotika
fluffypuffyunicorn
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Juni 2016
4 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
15 November 2015
8 Antworten